Einladung der Schwiegermutter aus der Ukraine mit russischem Pass

  • Aber wie gesagt, welcher Unterschied, 15 Jahre?
    Also ich war mit Ende 30 und Säufergesicht auch schon bei Eltern von 20 jährigen Mädchen....:)))


    Letzteres kommt mir sehr bekannt vor.


    Nur das Säufergesicht passt nicht so ganz..... :pardon:


    ... und ersteres ist noch viel zu -nun ja - normal

  • Es ist ja auch oft so, dass die Väter schon lange vorher das Weite gesucht haben oder sich zu Tode gesoffen haben auf Grund der Schwiegermutter oder Frau... in den meisten Fällen gibt es keine Väter mehr. Schade eigentlich...

  • Das haben Sie Dir vielleicht erzählt.
    Wahrscheinlich wohnen Sie ein Haus weiter und kommen zurück wenn der neue Boiler da ist....:)))


    Es ist aber schon so, dass die Männer nicht älter werden als um die 60. Ich kenne jede Menge jetzt in der UA, die keine Väter mehr haben um die 60-70. Gestorben an Krebs, Suff oder eben nicht auffindbar. Wenn du mal einen Friedhof besuchst, stellst du fest, dass unglaublich viele im Alter von 50-60 starben.

  • Täglich 3 Liter Jägermeister zu trinken kann auch nicht mehr als Medizin betrachtet werden....


    Ansonsten stimme ich dir zu, was über die Schwiegermütter geschrieben steht. Meine Mutter möchte ich allerdings auch nicht als Schwiegermutter haben...

  • Leute, Leute, was habt Ihr nur Erfahrungen mit Schwiegermüttern gemacht. Gruslig.


    Ein Nachzug von Schwiemu kam bei uns niemals in Betracht, ginge auch gar nicht wegen der ausländerrechtlichen Regelungen in Deutschland. Schwiemu wollte das auch gar nicht. Es geht also nur um Kurzbesuche von max. einer Woche, vielleicht 2-3 pro Jahr. Das mit dem Multivisum hätte halt den Charme, dass nicht jedesmal ein neues Visum beantragt werden muss.


    Ich habe meine Frau auch gefragt, ob Schwiemu eventuell eine Einbürgerung in der UA machen könnte. Nach ihrem Kenntnisstand sei dies mittlerweile recht schwierig und langwierig. Unabhängig davon müsste Schwiemu das ja auch wollen. Die Rente ist wohl nicht der Grund, da sie eine ukrainische Rente bekommt (wahrscheinlich Witwenrente, ihr Mann war Ukrainer).


    Eigentlich könnte man das Thema jetzt schließen, meine (nach Ansicht einiger Mitforisten dummen) Fragen wurden vollständig beantwortet.


    LG

  • ginge auch gar nicht wegen der ausländerrechtlichen Regelungen in Deutschland.


    Wenn Du Dich ein wenig anstrengst, einen Wohnsitz auf dem Papier im EU Ausland, dann zurück nach DE mit Schwiegermutter wäre das schon durchführbar. Der Admin hat da im Bedarfsfall sicher noch bessere Tipps. Wir sind in diesen Angelegenheiten immer schrecklich hilfreich!


    Schwiemu wollte das auch gar nicht.


    Wenn das Alter kommt, kann sich viel ändern. Mit 75 allein in UA oder im Schosse der Familie?


    Es geht also nur um Kurzbesuche von max. einer Woche, vielleicht 2-3 pro Jahr


    So heißt es anfangs immer. Niemand sagt ja von vorne herein: Ich komme für 90 Tage! Aber nach einigen Wochen wundert man sich, dass die 14 Tage immer noch nicht verstrichen sind!


    Eigentlich könnte man das Thema jetzt schließen


    Und uns den Spaß rauben? Das ist gemein!


    Gruß
    Siggi

  • Wohnsitz auf dem Papier im EU Ausland


    Die "Umgehung" mit der Freizügigkeit in einem anderen EU-Land kenne ich, ist aber keine Option.
    Sie hat dort ein stabiles Umfeld mit der Familie ihres verstorbenen Mannes, geht gefühlt jeden Tag in die Kirche, hat eine eigene Wohnung und will nicht weg. Außerdem habe ich mit meiner Frau und diese mit ihrer Mutter (wg. meiner nicht vorhandenen Russichkenntnisse) vor unserer Hochzeit klar besprochen, dass ein Nachzug der Mutter keinesfalls möglich ist.
    Vor einer Ausdehnung des Kurzurlaubs habe ich auch keine Angst. Da ich die Flüge buche, wird immer gleich der Rückflug mit gebucht. Bei der Sparsamkeit meiner Frau schickt diese ihre Mutter dann schon selbst nach Hause, bevor das Rückflugticket verfällt.


    Und uns den Spaß rauben? Das ist gemein!


    Okay, dann sollte man den Titel aber vielleicht in "Erfahrungen mit der Schwiegermutter aus der Ukraine" ändern. Bisher sind meine eher positiv, sie hat mich von Anfang an sehr offen und gastfreundlich empfangen. Okay, das ständige Vollstopfen mit irgendwelchen "Köstlichkeiten" bei den Besuchen müsste nicht sein. Für sie ist wichtig, dass ihre Tochter glücklich ist.

  • Richtig interessant wird die Sache erst, wenn man 10 Jahre verheiratet ist und die Schwiegermutter wegen altersbedingten Zipperchen Krank wird und dazu einen Einsamkeitskoller, mit dazugehörigen täglichen Telefonnanrufen und herzzerreisendem Geheule kriegt etc.
    Der tägliche Horror um 22.00 Uhr, kurz vorm einschlafen sozusagen...:)))
    Also ich hab es nicht nur einmal gesehen, dass die treusorgende Ehefrau dann früher oder später Haus und Hof verlässt und zurück in die Ukraine reist.
    Oder ein Pendeldasein führt.
    Paar Monate Ukraine und dann 2 Wochen Deutschland.
    Tja und dass ist dann quasi dasselbe wie eine Scheidung, nebst Folgekosten für doppelte oder dreifache Haushaltsführung, Arzt/Krankenhaus und rumreiserei.
    Also das ist dann der Jackpott und kommt sozusagen in den besten Familien vor.
    Also sowas ist nicht witzig und ich würd sowas nicht voreilig ausschliessen.....
    "Tochter glücklich" ist hier auch so einen Phrase für sich.
    Wann die Tochter glücklich ist, und wie Sie dahin kommt, bestimmt eh die Mutter.
    Soweit geht die Selbstbestimmung bei der Ukrainischen Frau nicht. Wo kommen wir denn da hin....


    Diese ganzen Vorabklärungen haben bei ukr. Frauen ohnehin nicht viel Mehrwert. Probleme werden gelöst wenn sie da sind.
    Über sowas macht sich vorher keiner Gedanken oder verdrängt sie.
    Was man dazu mal vordergründig vereinbart hat ist Lyrik, und interessiert nicht mehr wenn es soweit ist. Erst dann wird eine Situation bewertet.


    Also ich würd mich da nicht zu früh in Sicherheit wiegen.
    Die Masse der Erfahrungsberichte sind doch ziemlich eindeutig und überwältigend....:)))

  • Zitat

    Es ist ja auch oft so, dass die Väter schon lange vorher das Weite gesucht haben oder sich zu Tode gesoffen haben auf Grund der Schwiegermutter oder Frau... in den meisten Fällen gibt es keine Väter mehr. Schade eigentlich...


    Gut, Schwiegervater lebt hier in Estland, und Schwiegermutter in der LNR - und das ist auch gut so, denn die Dame leidet an schwerstem "homo sovjeticus".


    Allerdings möchte ich doch anmerken, das eher meine Holde die treibende Kraft ist, die nicht bestrebt ist den Kontakt wieder zu vertiefen und für eine Familienzusammenführung zu sorgen.
    Also in soweit sollte man vielleicht seiner Partnerin doch ein Einfühlungsvermögen und Lernfähigkeit zubilligen und nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenreißen.

  • Zubilligen, Einfühlungsvermögen, Lernfähigkeit, meine einziger Einfall zu so einer Thematik wäre, dass sich die Holde nun am Besten eine Arbeit sucht, damit Sie auf andere Gedanken kommt, das wäre alles was dazu zu sagen ist....:))))
    Die Diskussion würd ich nichtmal im Ansatz anfangen.

  • Richtig interessant wird die Sache erst, wenn man 10 Jahre verheiratet ist und die Schwiegermutter wegen altersbedingten Zipperchen Krank wird und dazu einen Einsamkeitskoller, mit dazugehörigen täglichen Telefonnanrufen und herzzerreisendem Geheule kriegt etc.


    Du schreibst, als hättest Du es einmal selbst mitgemacht.


    Gruß
    Siggi

  • Nein sowas hab ich noch nicht selbst erlebt.
    Dazu waren meine längsten Beziehungen zu kurz....:)))
    Könnte ich nix mit Anfangen mit so einer Problemstellung. Für mich eine absurde Vorstellung, wie ein Eisbär in der Wüste.
    Aber etliche Male in verschiedenen Variationen gesehen. Also bei anderen Leuten.

  • Und hat es geholfen, oder ist die Frau jetzt weg?


    Sie wurde kurz darauf nochmal schwanger. Vermutlich um ihren eigenen Aufenthalt zu sichern. Zwei Jahre später ließen wir uns
    dann doch scheiden. Mein letzter "Akt" war, ihr zur deutsche Staatsbürgerschaft zu verhelfen. Das ist über 15 Jahre her. Heute macht der Kleine eine Ausbildung als Bundespolizist, sein älterer Bruder ist in der Medizin. Meine ex-Schwiegermutter war seither nie wieder in Deutschland gewesen. Iss klar - der Idiot der alles bezahlt hätte, war ja nicht mehr vorhanden. Der Idiot- also ich...


    So viel zum Thema. Aus Besuchen soll mal der Daueraufenthalt ( der Schwiegermutter ) werden, dann kommt die und will mit euch leben. Gesprochen wird dann alles, nur nicht Deutsch und du als Mann fühlst dich in den eigenen vier Wänden als Ausländer im eigenen Lande. Den ganzen Tach läuft russisches TV und bei wichtigen Entscheidungen hast du es mit zwei Weibern zu tun. Bitte.... wer das so mag. Mein Ding ist das nicht.

  • Bisher sind meine eher positiv, sie hat mich von Anfang an sehr offen und gastfreundlich empfangen. Okay, das ständige Vollstopfen mit irgendwelchen "Köstlichkeiten" bei den Besuchen müsste nicht sein. Für sie ist wichtig, dass ihre Tochter glücklich ist.


    :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!