zwei Aufenthalte - zwei Mal 180 Tage Zeitraum?

  • Hallo,


    ich habe mal eine kompliziertere Frage, obwohl vielleicht ist sie letztendlich doch nicht so kompliziert. Folgendes: Ich werde am 3. Februar nach UA einreisen und bis Mitte März bleiben - ohne Visum. Ende Juli möchte ich aber zurück und für ca. 3 Monate bleiben - wieder ohne Visum. Nun ist ja die Regel 90 innerhalb von 180 Tagen.
    Wie wird das genau berechnet? Wenn ab erster Einreise, also 3.2. 180 Tage berechnet wird, kommt da der 8.8. raus, also wenn ich schon wieder zurück in UA bin. Beginnen ab dann automatisch neue 180 Tage oder müsste ich kurz ausreisen? Oder wird bei der Ausreise "rückwärts" gerechnet? Dann dürfte es ja kein Problem geben. Läuft das überhaupt so, dass neue 180 Tage anfangen? Wie hoch ist aktuell die Strafe für eine Überschreitung und gibt es dann eine Einreisesperre?
    Ich wäre auch für Tips dankbar, wo man selbst nachfragen könnte, um zuverlässige Infos zu bekommen.
    Danke schonmal!

  • Zähle vom letzten Tag Deines geplanten Aufenthaltes 180 Tage zurück und schaue, wie viele Tage Du innert dieser 180 Tage in der Ukraine verweilen wirst. Sind es mehr als 90, liegst Du über der zulässigen Aufenthaltsdauer. Sollte nach Deiner Planung jedoch keine Probleme geben, da während Deines zweiten Aufenthaltes die Tage der ersten Reise aus den 180 Tagen rausrutschen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Es gibt einen Rechner, der Dir sagt was genau legal ist und was nicht:
    Short-stay Visa Calculator | Migration and Home Affairs


    Gruß
    Siggi


    Zähle vom letzten Tag Deines geplanten Aufenthaltes 180 Tage zurück und schaue, wie viele Tage Du innert dieser 180 Tage in der Ukraine verweilen wirst. Sind es mehr als 90, liegst Du über der zulässigen Aufenthaltsdauer. Sollte nach Deiner Planung jedoch keine Probleme geben, da während Deines zweiten Aufenthaltes die Tage der ersten Reise aus den 180 Tagen rausrutschen.


    Ah super, dann ist es ja wirklich ganz unkompliziert. Danke!

  • Wenn du im Juli wieder kommen willst, sind die 180 Tage vorher noch nicht vorbei vom März! Ich denke für ganze drei Monate wird es nicht reichen.
    Nach meiner Rechnung, wenn du am 31. Juli einreist, sind es vom 17. März 136 Tage, die vergangen sind. Dann zählen die 44 vorherigen Tage schon noch dazu.


    Oder habe ich was falsch gerechnet?
    Zählt es vom Ende des Aufenthalts?


    Ok, falsch: ihr habt recht!!!

  • Du musst die Daten Deiner Besuche eingeben, wie Du es getan hast. Dann im Feld date of entry/control das Datum an dem Du wieder einreisen willst. Dann sagt der Rechner, ob Du es darfst und wenn ja, wie lange Du bleiben kannst.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Die haben die Schengen Regeln übernommen!


    Meinst du wirklich dass die 90/180 Regelung erst existiert seit Schengen die hat?


    Zumindest in der aktuellen Form gibts die fuer Schengen seit ca. 6 Jahren.


    Die Visafreiheit EU nach UA gibt es seit 12 Jahren (mindestens, wurde unter Juschtschenko eingefuehrt), von Anfang an mit 90/180 Regel.

  • Die Berechnungsform der 90/180 Regel hat sich vor ein paar Jahren im Schengenraum geändert.
    Die Ukrainer haben das vor einiger Zeit kopiert meine ich.
    90/180 ist nicht so klar wie es auf den ersten Blick erscheint....:))))

  • Das ist dann vermutlich die Schengen Aenderung 2013 bei der von der "Vorwaerts- Rechnung" zur "Rueckwaerts Rechnung" gewechselt wurde?


    Fakt am Rande und peinlich ist, dass Schengen der Ukraine in die Visafrei Regelung reingepinselt hat, dass diese entfaellt, wenn die Ukraine auf ihrer Seite das aufhebt was sie vor 14 Jahren (also 12 Jahre vor Besvis) freiwillig ohne Gegenleistung den EU Buergern eingeraeumt hat. Aber so ist es halt wenn sich Macht auf einer Seite versammelt (vorsichtig umschrieben).

  • Hallo an die Gemeinde.


    Ich möchte am 13/07/2019 bis zum 04/08/2019 wieder zu meiner Holden fliegen. Ich wollte mal nachfragen ob meine Berechnung stimmt.
    Nicht böse sein, bin ja nur ein kleiner dummer Oberpfälzer. :beer:


    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Ging nicht anders.................... ;(
    Ich glaub Ich sollte in Rente gehen, raff das nicht mehr..........................., geht ja nicht bin ja schon Rentner. :D
    Vielen Dank für Antworten schon mal im voraus.

  • Ich verstehe nicht warum man dafuer einen Onlinekalkulator braucht.


    Man nimmt das geplante Ausreisedatum, von da aus die letzten 180 Tage und wenn da weniger als 90 Tage Aufenthalt drin waren, passt es.


    4.8. - 180 = 5.2. 27 Tage verbraucht Rest 63 Tage Geplant 22 Tage bleiben 41


    Wenn man die auch noch verbraten will schiebt sich die Ausreise auf 24.9. da dann der Februar Aufenthalt nicht mehr in den letzten 180 Tagen war.

  • Guten Morgen.
    Ich nochmal. Es steht aber im Calculator Tag der Einreise. Da sind es noch 73 Tage was übrig bleiben. Zählt man zurück von Tag der Einreise oder Ausreise ????
    Danke nochmal für eure Antworten


    Habs kapiert. war auf der Ukrain. Seite für migration. Nach meinen Aufenthalt hab ich noch 40 Tage. :feingemacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!