Auto in der Ukraine verkauft Hilfe

  • Meine Frau sagst du suchst dir am besten jemanden der dir eine Bescheinigung verkauft dass das Auto bei einem Unfall total geschrottet wurde und es deshalb verkauft wurde und dieses musst du bei der Ausreise vorlegen weil normalerweise wurde das Auto ja bei der Einreise registriert


    Ist natürlich nicht ganz der legale Weg aber in der Ukraine nicht unüblich....

  • Würde ich nicht machen! Bei einem Unfall muss die Polizei benachrichtigt werden und das war nicht der Fall. Da gibt es wirklich Probleme an der Grenze. Mache es wie Alexander sagte. Nummernschilder mit dem Bus nach Deutschland und gut ist. In Deutschland abmelden und einfach nicht mehr in den nächsten Jahren nach UA einreisen.

  • Ganz einfach. Nimm die Schilder zur Deutschen Botschaft in Kiev. Sag denen, dass das Auto kaputt ist und du es nicht mehr rausfahren kannst. Botschaft meldet das Auto in Deutschland ab und erstellen ein Dokument in deutscher und ukrainischer Sprache, dass das Auto abgemeldet wurde. Dann brauchst noch ein Dokument vom ukr. Zoll. Zeigst alles an der Grenze und kannst rausfahren.
    So habe ich es gemacht.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich bin neu hier (lese aber schon einige Zeit passiv mit) und habe mich jetzt aufgrund dieser Frage hier angemeldet; da ich seit fast 30 Jahren in der Autobranche arbeite, kann ich vielleicht ein bisschen Hilfestellung geben:
    Also, die deutschen Strassenverkehrsämter brauchen zum Abmelden eines Fahrzeugs immer Zulassungsgbescheinigung 1 und 2, und auch die gesiegelten Kennzeichen. Vom unbrauchbarmachen und vor allem vom selbst entsiegeln rate ich in jedem Fall ab, das ist Urkundenfälschung.
    D.h., die Kennzeichen und auch die ZB 1und 2 müssen nach Deutschland.
    Alles andere wie eidesstattliche Erklärung etc. kann funktionieren, muss aber nicht... kommt auf den Sachbearbeiter der Zulasungsstelle an.... Ich würde also von der Ukraine aus zuerst mal mit der Zulasungsstelle telefonieren, bevor ich irgendwas anderes unternehmen würde.


    Auch die Idee, die Botschaft zu involvieren, finde ich gut, aber da kennt sich Herr Ahrens sicher besser aus...


    Alternativ wäre es am einfachsten, das Fahrzeug ( falls man es wieder zurückkaufen kann) auf einem Anhäger oder am Abschlepphaken auszuführen...


    Liebe Grüsse,
    Petruschka


    P.S. ich werde mich auch baldmöglichst noch vorstellen.. wer ich bin, was ich so mache, wie ich zur Ukraine gekommen bin...

  • Was meinst du eigentlich mit "abgeschmiert", war das ein Unfall oder etwas technisches?


    Derjenige der euch abgeschleppt hat, hat vermutlich auch die Werkstatt ausgesucht?


    Wenn das hinter der Grenze war, da weiss jeder dass du ohne das Auto wieder mitzunehmen Scherereien bekommen kannst, ich denke da wurdet ihr gut ueber den Tisch gezogen. Es sieht so aus als ob euch die Werkstatt haengen lassen hat, damit ihr genau das macht, was ihr gemacht habt.


    Wenn die euch xxx EUR fuer den (aus eurer Sicht) Schrotthaufen cash auf Kralle ohne irgendeinen Zettel gegeben haben, wuerde ich zur Polizei traben und das Auto als gestohlen oder von der Werkstatt unterschlagen melden.


    Dann ist die Fahrgestellnummer schon mal im Polizeicomputer und ein Protokoll darueber kann an der Grenze hilfreich sein. Telefonnummern ortet die Polizei uebrigens auch bei Kleinkram so dass die Chance den Abschlepper aufzufinden gar nicht mal schlecht ist.

  • ...na ja, gestohlen oder unterschlagen wurde das Auto ja, so wie ich es verstanden habe, nicht.... er hat s ja verkauft....
    Und bei der Polizei als gestohlen melden.... ich glaube nicht dass die Ukr. Polizei da Spass versteht, wenn sie rausbekommt, dass hier falsche Angaben gemacht werden ...(dann steht jemand anderes im Polizeicomputer....)
    Auf alle Fälle sollten umgehend die deutsche Zulassungsbehörde und ggf. die deutsche Botschaft in Kiev involviert werden!

  • Das würd ich nicht machen.
    Wenn er behauptet ihm hätte einer das Auto geklaut, was er selbst verkauft hat und den anderen noch anzeigt, also einer Straftat beschuldigt, wird das Zollvergehen dadurch nicht ungeschehen gemacht. Im Gegenteil haben wir noch eine zweite Sache an den Hakken.
    Das lassen wir lieber, wenn wir uns nicht selbst mit so einem Senf in den Knast bringen wollen....:))))

  • ...falls gewünscht, kann ich morgen mal unsere "Kontaktpersonen" beim Strassenverkehrsamt fragen, welche legalen Möglichkeiten es gibt...

  • Zitat

    ...na ja, gestohlen oder unterschlagen wurde das Auto ja, so wie ich es verstanden habe, nicht.... er hat s ja verkauft....


    Ich meinte schon dass man der Polizei das so schildert wie es gelaufen ist, ob es dann Unterschlagung oder Diebstahl oder Betrug oder was immer ist, werden die dann schon ins Protokoll tippen. Das ganze geht aber nur unter der Voraussetzung dass es ein Verkauf ohne irgendeinen Zettel war.


    Da sich der TE gar nicht mehr ruehrt, sitzt er wohl schon an der Grenze beim Zoll fest. =O

  • Also können Sie mich nicht belangen wenn ich nicht wieder in die Ukraine Einreise? Oder kann ich Probleme mit dem deutschen Behörden bekommen?


    Da sich der TE gar nicht mehr ruehrt, sitzt er wohl schon an der Grenze beim Zoll fest. =O


    Ich hatte mich eh schon gefragt, wie die zurückkommen wollen...

  • Danke erst einmal für die viele guten Ratschläge. Ich werde heute zur deutschen Botschaft gehen und mich da beraten lassen.
    Ich hoffe sie können mir dort sagen wie ich an das Zoll Formular komme. Das Auto versuche ich auch dem Zoll als Schrott zu übergeben und dann werde ich sehen. Wenn sich alles ergeben hat, schreibe ich nochmal wie es gelaufen ist.

  • Ich habe gehört es soll ein neues Gesetz verabschiedet werden, am 24 August. Das man dann das Auto aus der EU einfacher verzollen kann. Also für 2 Liter Hubraum 2000 Dollar oder so. Weiß jemand darüber etwas genaues?

  • Danke erst einmal für die viele guten Ratschläge. Ich werde heute zur deutschen Botschaft gehen und mich da beraten lassen.
    Ich hoffe sie können mir dort sagen wie ich an das Zoll Formular komme. Das Auto versuche ich auch dem Zoll als Schrott zu übergeben und dann werde ich sehen. Wenn sich alles ergeben hat, schreibe ich nochmal wie es gelaufen ist.


    Mach das auf jeden Fall. Die Botschaft ist dein erster Ansprechpartner als Deutsch im Ausland.
    Nur weil hier einige User mit der Botschaft auf Kriegsfuß stehen, heißt das nicht, dass diese dir nicht helfen können.
    Berichte danach mal! Viel Erfolg.

  • Hallo,


    ...habe heute mal mit der Zulassungsstelle hier gesprochen: Dort wollen sie zwingend die gesiegelten Kennzeichen und ZB 1 und 2 sehen, um ein Fahrzeug abzumelden.... Sie meinten weiterhin, der einzig sinnvolle und legale Weg führt über die deutsche Botschaft!

  • Sorry wenn ich den Thread noch mal aufwecken. Es gibt doch seit einigen Jahren Zulassung Teil 2 und Kennzeichensiegel mit Rubbelfeld.


    Von der Theorie her kann man mit einem ePA (also DE Personalausweis mit Onlinefunktion oder wie auch immer das heisst) ein Auto per Internet abmelden.


    Wenn man das benutzt (also die offen sichtbaren Codes von den zwei Siegeln und vom Rubbelfeld und die darunter versteckten Codes hat), muss man man niemandem die Kennzeichen und auch nicht Fahrzeugschein Teil 2 auf den Tisch legen.


    Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!