Kfz --> UA

  • Ich werde in UA eine GmbH gründen und dort wohnen, übersiedeln. Im Zusammenhang Kfz einführen erhalte ich die Information, dass bei Residenz in UA das ganze Kosten-Konvolut entfiele. Voraussetzung: das Kfz muss zuvor 1 Jahr auf mich angemeldet sein. Dem ist so. In ähnlichen Beiträgen, auch von Mitgliedern hier oder auch aus anderen Quellen werden weitere Aussagen gemacht, welche jedoch dann abschweifen.
    Meine Frage:

    • Ist das nach wie vor so oder gibt es da mittlerweile Änderungen, Grauzonen ?
    • Fahrzeug Bj.2016 / Schadstoffklasse EU 5 / 1600cm³
    • Hat jemand den Akt schon mal praktiziert, Empfehlungen, Erfahrungen, Varianten ?


    Die UA-Botschaft in Wien verwies mich nach Kiew. Nach Anruf dort teilte man mir nur mit, dass es möglich wäre, aber keine weitere Aussage.
    Danke für Hilfe ! ..Manfred.

  • Ввоз авто при ПМЖ, Растаможка авто при переезде на ПМЖ в Украину | КАРГО ЛАЙН


    Das ist allerdings eine Seite von 2016. Es könnte sich einiges geändert haben in den drei Jahren.
    Als ich im Mai meine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragt habe, wurde mir an der Grenze gesagt, dass ich mein Auto nicht kostenlos einführen kann, Möbel und Haushaltsgeräte mit Rechnung und sonstige persönliche Dinge, können kostenlos, bzw. ohne Steuer und Verzollung eingeführt werden.
    Aber irgendwas ändert sich ständig im ukrainischen Zollsystem.
    Da mir die Kosten für mein sechs Jahre altes Auto zu hoch sind, habe ich wieder die auf ein Jahr begrenzte Posvidka beantragt.

  • ...habe schon zweimal verschiedenen Bekannten aus der Ukraine Fahrzeuge aus Deutschland vermittelt.
    Und beide Male habe ich Ihnen gesagt, ich kümmere mich um alles ( incl. Fahrzeuglieferung) bis 1 cm vor dem ukrainischen Schlagbaum!
    Es gab aber im Vorfeld eine klare Absprache, dass sie ab dann auf sich alleine gestellt sind und selbst sehen müssen, wie sie weiter klarkommen...
    Eigentlich doch nur logisch, da ich als EU Bürger mit den EU Vorschiften eher vertraut bin, aber meine Bekannten als Ukrainer die dortigen Vorschriften besser kennen (sollten...!!!!, ...was sie aber nicht taten... na ja, anderes Thema)...


    Aber langer Rede kurzer Sinn:
    Ich würde beim Umzug nach UA kein Auto mitnehmen (obwohl ich an meinem Terracan hänge), sondern dort eines ( mit UA Registrierung) kaufen.
    Die Zeit und das Geld, was mich eine Fahrzeugeinführung nach UA kosten würde, kann ich sinnvoller verwenden...
    ( ...und glaubt mir, ich habe das mehrmals theoretisch durchgespielt und durchgerechnet)!

  • Bitte um Korrektur, aber meine Information ist, dass ich als zukünftiger Resident mit Gewerbe in UA KEINE od. nur geringe Kosten habe. Für eine Privatperson, welche ein Fahrzeug einführt, sind diese Überlegungen alle schlüssig. Auch die Aussage bzw. Erfahrung von OBM100 jetzt nur auf das Fahrzeugalter bezogen trifft bei 2016-Baujahr nicht zu, ..oder versteh ich da was falsch ? ..abgesehen von erfolgten / nicht erfolgten gesetzlichen Änderungen..?

  • Es ist eben schon verzollt und versteuert. Man kauft ein Auto in der Ukraine und meldet es an, bekommt ein Kennzeichen und das wars. Später nur noch tanken und eventuell Reparaturen, sonst nichts. KFZ Steuer (im Sprit enthalten) oder TÜV gibt es nicht.


    Ich hätte für meine Schleuder mit Restwert, vom KFZ Sachverständigen belegt, von 8500 Euro netto, noch 5600 Euro für das anmelden in UA bezahlen müssen! Mit entsprechendem höherem Restwert natürlich noch mehr! Da kaufst du lieber in UA ein offiziell importiertes Auto.

  • Das Beste wäre, sich beim Zoll persönlich beraten zu lassen. Es ändern sich zur Zeit monatlich die Gesetze für KFZ Einfuhr.


    Ein Skoda SUV kostet im Autohaus in Kropivnizkyi


    Kodiaq - Ціни


    Ein Peugeot sogar noch weniger. Ich glaube in Deutschland und Österreich gibt es nichts günstigeres im vergleichbaren Fall.


  • Da liegst aber mit deinem Tipp erheblich über meinem Vorschlag. ;)


    Um UAH 360K (also rund EUR 12.6K) kriegst einen neuen Chevy Niva (4x4),

  • Wenn man das mag, ok. Meine Frau schaut mich ungläubig an, wenn ich sage, dass das wahrscheinlich das richtige Auto (Lada Niva) wäre für UA Straßen.


    Du (tsr) würdest tatsächlich ein Auto kaufen, das in UA gefertigt wurde? Da lachen mich sämtliche UA Freunde aus, wenn ich das als Option vorschlage.

  • Wenn man das mag, ok. Meine Frau schaut mich ungläubig an, wenn ich sage, dass das wahrscheinlich das richtige Auto (Lada Niva) wäre für UA Straßen.


    Du (tsr) würdest tatsächlich ein Auto kaufen, das in UA gefertigt wurde? Da lachen mich sämtliche UA Freunde aus, wenn ich das als Option vorschlage.


    ...unsere Frauen sind scheinbar verwandt... :)
    Ich werde bei Erwähnung des Lada Niva auch immer für temporär unzurechnungsfähig erklärt... :)

  • ...gar keine so schlechte Idee! :)


    Aber spätestens beim nächste Ukraine-trip merkt sie, dass etwas anders ist....
    ...es passen nicht mehr so viele Schuhe in den Niva wie in unser derzeitiges Auto! :)

  • Na dann ist es eben das Nachfolgemodell...:)))
    Wie die Motoren wird eben auch der Kofferraum kleiner, Umwelt usw....
    Selbst die grossen Karren zockeln jetzt nur noch mit einem 6-Zylinder und Elektrohilfsmotor durch die Gegend.
    Dann ist es ja nur Folgerichtig wenn da nix mehr reinpasst.
    Jedenfalls müsste man der Dame sowas vorköhren können.

  • ...wenn ich mir das so recht überlege, könnte das sogar funktionieren.....
    Vor kurzem lief sie nach dem letzten Supermarktbesuch mit Einkaufstüten vollgepackt
    zum falschen Auto....
    Hauptsache Geländewagen, gross und schwarz lackiert....


    ...o.k., den "falschen" hätte ich auch gerne gehabt.... war ein Cayenne Turbo...

  • ....kannte ich bisher noch nicht, sieht aber aus wie eine Kreuzung aus Infiniti Q56 und Nissan x-trail...
    ...und bei 245 PS hätte ich gerne mehr als 4 Zylinder,.... so ca. 8, wenn möglich... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!