Lohnerhöhungen

  • wie oft bekommen ukrainische Arbeiter eigentlich eine Lohnerhöhung... und in welcher Höhe????
    Unsere Tierheim Mitarbeiter haben Anfang 2019 schon mal ordentlich erhöht bekommen... jetzt huelen sie schon wieder rum, weil der Euro so schwächelt..... bin für jede Info dankbar....

  • Normal, das Geheule.
    Kennt jeder Arbeitgeber.


    Das der Euro fällt, hat ja mit der Kaufkraft nix zu tun.
    An sich wäre das ja ein Kaufkraftzuwachs, wenn man sich jetzt Immobilien oder Autos anschaffen will.
    Das ist auch die Realität. der Wert der Grn steigt derzeit aufgrund massenhafter Anlagen in ukr. Staatsanleihen.
    Das ist für Westler wirklich Mist.
    Immobilien werden sich drastisch verteuern.


    Aber davon abgesehen sind in der Tat sind Lohnerhöhungen im zweistelligen Bereich auch normal. Sowas wie in Deutschland, unterer einstelliger Bereich ist eher unüblich und würde nicht als Erhöhung angesehen, sondern möglicherweise als Verarschung.
    Normalerweise sind Lohnerhöhungen von mehreren Tausend Grn nicht unüblich.
    Also von 15- auf 20.000 usw.


    Da muss man genau überlegen und die Situation beobachten. Also was verdienen die jetzt. Wie liegt das im Vergleich zu anderen Betrieben der Branche, wann hab ich zuletzt erhöht. Und das Wichtigste: In jedem Fall auch selbst jammern wie ein Schlosshund (Grund hast Du ja, beim fallenden Eurokurs) und nie die volle Forderung erfüllen. Sie möglicherweise noch an andere Dinge knüpfen, mit belobigungen für gute Leute verbinden usw.
    Dem darf man auf jeden Fall nicht ständig nachkommen. Wenn Du 10 Mitarbeiter hast, steht jeden Monat einer mit so einem Anliegen im Büro.
    Wenn man einem das Gehalt erhöht spricht sich das auch immer rum und das gibt dann oft böses Blut und kann dann sogar gegenteilige effekte haben.
    Also das ist ein vermintes Gelände...:))

  • Ich würde in Griwnas bezahlen. In dem Gewerbe sind 5000-7000 normal. Zumindest auf dem Land.
    Ein Kumpel von mir ist Fahrlehrer und bekommt 4700 Griwnas im Monat!!!

  • In jedem Fall auch selbst jammern wie ein Schlosshund


    Wie heißt es? "Jammern ist der Gruß der Kaufleute".... :D


    ich werden jetzt auch das jammern anfangen


    Kannst ja sagen, dass du vorgehabt hast gerade in diesem Monat CHF zu kaufen und jetzt mit dem schwachen EUR Riesenverluste machen wirst..... :lol:

  • Letztlich muss man das nicht rechtfertigen.
    Man muss aber sehen wie die Lage wirklich ist und das nicht falsch einschätzen.
    Ich würd das mit den Leuten nicht diskutieren.
    Einfach Jammern...:)))
    Aber so ne Begründung von 2017 ist in der Tat etwas zweifelhaft, wenn du in Euro zahlst.
    Das ist unterm Strich jetzt weniger, während sich die Gehälter seit 2017 drastisch erhöht haben in der Ukraine.
    Also die anderen Betriebe zahlen alle mehr und Du jetzt weniger,von der Tendenz her.
    Ich zahle im Vergleich zu 2017 mehr oder weniger das Doppelte im Vergleich zu Anfang 2017.
    Das liegt aber vor Allem daran, weil das Branchenüblich ist und ich hier sonst alleine auf der Arbeit sitzen würde.
    Die Tendenz ist aber schon so.
    Ich würd jetzt in grn umstellen.
    Die Valuta werden weiter fallen. Also hast du diese Diskussionen dann ständig, wenn du das nicht machst.

  • Ja, landesweit. wenn auch nicht ganz so stark wie in Kiew. Und natürlich auch nicht in jeder Branche.
    In manchen Sparten gibt es aber mittlerweile echte Engpässe. Das hat wohl auch mit der Abwanderung zu tun.

  • wie oft bekommen ukrainische Arbeiter eigentlich eine Lohnerhöhung... und in welcher Höhe????
    Unsere Tierheim Mitarbeiter haben Anfang 2019 schon mal ordentlich erhöht bekommen... jetzt huelen sie schon wieder rum, weil der Euro so schwächelt..... bin für jede Info dankbar....



    Die Gehälter bzw. Löhne werden üblicherweise 2mal pro Monat ausgezahlt. Insgesamt ca. 350 Euro pro Monat, aber dies hängt wesentlich von der Ortschaft ab, in kleineren Städtchen und Dörfern weniger.
    Der Euro verliert am Wert im Verhältnis zur ukrainischen Griwna, und dabei steigen die Preise, obwohl sie eigentlich entsprechend sinken sollten. Und das macht den Leuten zu schaffen, kann man verstehen.
    Aber da die Uhren hier in der Ukradine anders ticken, sollte man sich an ansurde Sachen schon längst gewöhnt haben.
    Wieso fragste?

  • wie oft bekommen ukrainische Arbeiter eigentlich eine Lohnerhöhung... und in welcher Höhe????
    Unsere Tierheim Mitarbeiter haben Anfang 2019 schon mal ordentlich erhöht bekommen... jetzt huelen sie schon wieder rum, weil der Euro so schwächelt..... bin für jede Info dankbar....



    Lohnerhöhung gibt es in der Relität keine, weil die Erhöhung von den steigenden Preisen aufgefressen wird. Also die Kaufkraft jedes Einzelnen steigt nicht, sondern sinkt.

  • Also wie in Deutschland auch. Das nennt sich dann Inflation.
    Nur kommt nun bald in Deutschland noch die CO² Steuer dazu <X


    Allerdings hat Alabaimom hier das gleiche Problem wie Porsche mit den Amerikanischen
    Dollars - die Währungsschwankungen. Und das war in gewissen Zeiten auch für einen Riesenkonzern im Luxussegment ein Genickbruch.


    Da man dort ja als reicher Westler gilt würden die Damen und Herren natürlich gerne fordern.


    Auch wen mir uns nicht persönlich kennen Alabaimom.
    Ich würde die Sache mit dem Eurozahlung aufhören - da hatte Porsche schon damals Probleme damit Engepässe zu überbrücken.
    Wen der Doller gut Stand, gab es beim Tausch ordentlich Mehrwert. In schlechten Zeiten gab es halt statt der 100.000 DM nach Umtausch halt nur 80.000 DM.
    So wie ich verstanden habe, hat halt Porsche Devisenbestände gesammlt und auch immer mal wieder in guten Zeiten getauscht. Aber wir wissen das VW mal Porsche geschluckt hat.
    Also gab es auch schlechte Zeiten zum Tauschen :rolleyes: Und den Mitarbeitern war das egal, die wollten halt jeden Monat, pünktlich Ihren Lohn in DM auf dem Konto.


    Und das Risiko trägst halt du als Arbeitgeber. Ich kenne jetzt nicht deine Firmengröße oder Struktur.
    Aber hast du nicht andere Möglichkeiten Bonus zu verteilen? Sofern du deine MA wirklich halten willst?
    Tankgutschein, Fitnessgutscheine, Tag Sonderurlaub - irgend so was in der Richtung was du steuerlich dort geltend machen kannst?


    Aber die Eurozahlung würde ich stoppen - solang der Euro hoch ist freuen sich die MA über den zusätzlichen Gewinn, welcher ja deiner sein könnte.
    Und sobald das Währungsrisiko zuschlägt wie jetzt. Dann jammern die Mitarbeiter.


    Ist aber auch verständlich sind ja MAs, und keine CEOs welche das Unternehmerische Risiko tragen sollen / wollen / müssen.


    Hast du mal über eine vertragliche zugesicherte Inflationsausgleichsrate nachgedacht?
    Dann gehen dir aber viele Stunden des persönlichen Jammerkontakts verloren warum jeder einzelne nun mehr braucht ^^


    P.S.: ich habe seit 8 Jahren keine echte Lohnerhöhung mehr bekommen :dash: :grumble:

  • wie oft bekommen ukrainische Arbeiter eigentlich eine Lohnerhöhung... und in welcher Höhe????
    Unsere Tierheim Mitarbeiter haben Anfang 2019 schon mal ordentlich erhöht bekommen... jetzt huelen sie schon wieder rum, weil der Euro so schwächelt..... bin für jede Info dankbar....


    Das hängt natürlich sehr von dem Arbeitgeber ab. Lokale Firmen werden das sehr individuell handhaben.
    Internationale Unternehmen zahlen in der Ukraine das Gehalt (in der Regel) in Griwna aus. Gehaltsanpassungen aufgrund von Inflation geschehen 1x im Jahr im ersten Quartal des neuen Jahres. Dies basierend auf der offiziellen Inflationsrate. Und diese ist normalerweise natürlich niedriger im Vergleich zur Realen.


    Ich an deiner Stelle würde die Auszahlungen umstellen auf Griwnas. Kannst du als Arbeitgeber eigentlich nur gewinnen. Der Griwna wird auf lange Sicht zum Euro wieder verlieren.
    Inflationsverlustsauzszahlungen hat in der Regel niemand in der Ukraine (außer Expats, wenn diese ihren Lohn in der lokalen Währung erhalten).


    Indivuelle Gehaltsanpassung sind natürlich immer möglich. Aufgrund von zusätzlichen Aufgaben für den Mitarbeiter, Beförderung etc.

  • Jeder kennt das, dass es nur schwer ist, mit weniger Gehalt auszukommen als zuvor. Man hat seine Ausgaben auch angepasst.


    Auch wenn es ungefähr der gleiche Kurs ist wie vor 4 Jahren, aber danach war der Kurs immer höher als jetzt.
    Und:
    Von der Spitze (Kurs 35) zum jetzigen Kurs 26,40: Das sind minus 25 %. Da ist es verständlich, dass die Angestellten aufschreien.

  • Jeder kennt das, dass es nur schwer ist, mit weniger Gehalt auszukommen als zuvor. Man hat seine Ausgaben auch angepasst.


    Auch wenn es ungefähr der gleiche Kurs ist wie vor 4 Jahren, aber danach war der Kurs immer höher als jetzt.
    Und:
    Von der Spitze (Kurs 35) zum jetzigen Kurs 26,40: Das sind minus 25 %. Da ist es verständlich, dass die Angestellten aufschreien.



    Die haben aber erst im März 2019 eine satte Lohnerhöhung von 50% bekommen... da hat niemand aufgeschrieen....

  • Die haben aber erst im März 2019 eine satte Lohnerhöhung von 50% bekommen... da hat niemand aufgeschrieen....


    Fragen wir mal so und du musst natürlich nur antworten wenn du willst.
    Wie viel zahlt ihr ihnen und wo leben diese Leute?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!