Immobilie in Kiew - AirBnb-Vermietung

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Ukrainereise im August und dem Gespräch mit einer Bewohnerin im selben Mehrfamilienhaus wie unsere Airbnb-Wohnung geht mir eine Idee nicht mehr aus dem Kopf:


    Ich habe demnächst einen monatlichen Betrag übrig, den ich gerne anlegen würde.
    Da dieser Betrag z. B. in Deutschland gerade Mal für die Miete einer kleinen Wohnung reichen würde, habe ich durch Recherche bei einigen Immobilienseiten herausgefunden, dass man in Kiew (Stadtzentrum) damit schon ne ordentliche Wohnung mieten kann.


    Wir bezahlten für diese zwei Übernachtungen in unserer Airbnb Wohnung in Kiew einen Betrag, der (runtergerechnet auf den Preis pro Person) in Deutschland nichtmal für die Übernachtung in einem Hostelzimmer reichen würde.


    Jetzt die Idee: Nachdem das Sperrgebiet um Chernobyl weiter touristisch erschlossen werden soll, der Tourismus in der Ukraine stetig wächst und immer mehr Billigfluglinien aus Westeuropa in die Ukraine fliegen mietet man sich in Kiew eine Wohnung für Betrag X.
    Zu Betrag X kommen dann noch laufende Kosten für Strom, Wasser, Heizung und für einen "Agenten" (im Grunde jemanden, der die Wohnung sauber hält, Bettwäsche wechselt und Haushaltsmittel bereitstellt, ausserdem Reparaturen beauftragt etc.).


    Anschließend wird diese Wohnung über Airbnb und diverse andere ähnliche Seiten vermietet.


    Die "Kunden" freuen sich, weil sie eine für ihre Verhältnisse günstige Wohnung finden, ich freue mich, weil sich die Wohnung relativ schnell rentieren wird und die Ukraine freut sich, weil ich Gästebetten für einen wachsenden Tourismus bereitstelle.


    Das Ganze ist bisher immer nur eine Milchmädchenrechnung geblieben, da ich mich mit den dortigen Vorschriften nicht auskenne. Was ich jedoch überflogen habe sind die Immobilienpreise und die Preise, für die die Immobilie dann wieder über Airbnb vermietet wird. Zumindest danach bleibt was hängen.


    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Immobilien in Kiew und vorallem bezüglich der Weitervermietung an Urlauber?


    Freundliche Grüße


    Oliigel

  • Mach bitte eine Marktanalyse, denn die Ukrainer wie hier Miete - Квартиры посуточно в Украине (без посредников). Посуточная аренда квартир от хозяев schön zu sehen schwimmen nicht auf der Wurstsuppe. Die Nettomietrendite selbst wird nicht über der deutscher Ferienapartments in C-Lage liegen, heißt ist allenfalls gut für den Einheimischen und wenn er das Geschäft mit gleich drei, vier oder besser fünf Wohnungen betreibt. Auch werden der Neid, der Anschiss und die Fragen der Steuerbeamten gern unterschätzt.. ja mir ist klar, daß Du alles ganz weiß betreiben wirst und eine absolut sichere Vertrauensperson vor Ort hast, die niemals "in die eigene Tasche" an Dir vorbei vermietet etc.

  • Ich stelle mir gerade deine Milchrechung in Euros vor, wenn eine Brigade Versicherungsvertreter eine Vodkaorgie feiert, die Badewanne nach der Jacuzzibespaßung noch 3 Tage überlauft und dann erst dein "Agent" nach dem Rechten sieht.


    Rechtliche Vorschriften dürften bei dieser grandiosen Geschäftsidee dein kleinstes Problem werden...

  • Ich stelle mir gerade deine Milchrechung in Euros vor, wenn eine Brigade Versicherungsvertreter eine Vodkaorgie feiert, die Badewanne nach der Jacuzzibespaßung noch 3 Tage überlauft und dann erst dein "Agent" nach dem Rechten sieht.


    Rechtliche Vorschriften dürften bei dieser grandiosen Geschäftsidee dein kleinstes Problem werden...


    Deshalb bin ich ja froh dass es dieses Forum gibt die einem vor der Idee warnen.


    Ich bleib wohl bei der 40-h-Woche und schlag mir die Idee, ein Immobilienhai zu werden aus dem Kopf.


    Danke euch! :)

  • Die Gesamtkalkulation sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber im Endeffekt bleibt am Ende nicht so viel Geld übrig wie man immer denkt. Die hohen Tagespreise werden nicht ohne Grund genommen. Denn AirBnB oder Booking.com hauen bei den Provisionen ganz schön rein. Zudem sind die Wohnungen nicht wirklich Tag für Tag vermietet. Es gibt auch die Low-Season. Wo Du vielleicht nur für einzelne Tage einen Mieter findest. Oder Gäste sagen im letzten Moment ab.


    Dazu halt die Kosten für eine gute Putzfrau und eine zuverlässige Vertrauensperson die quasi Tag und Nacht für den Empfang und die Verabschiedung der Gäste bereit steht. Fällt mal der Strom aus oder die Heizung funktioniert nicht, muss diese Person natürlich auch direkt aus dem Bett springen oder die "Hochzeit des besten Freundes" verlassen und zum Apartment düsen. Und natürlich verlassen viele Gäste die gemieteten Wohnungen "unter aller Sau". Ich bin selbst schon in Apartments gewesen in denen die Putzfrau - versehentlich - nicht geputzt hatte. Mein Vermieter konnte dann schnell einen Ersatz beschaffen. Beschädigungen sind nicht selten. Manchmal ist nur ein Glas zerbrochen, ein Handtuch nicht mehr zu reinigen oder die Bettwäsche zerrissen. Kaputte Spiegel, Klobrillen und beschmierte Wände sollten öfter vorkommen. Der Gast ist beim Bemerken des Problems sowieso schon über alle Berge oder sagt einfach "Ich war das nicht"...

  • Bei allen bisherigen Wohnungsmietungen in Lviv zum Beispiel, wurde bei dem Verlassen der Wohnung geschaut, ob was kaputt ist. Genauso beim Betreten der Wohnung wurde auf schon kaputte Sachen aufmerksam gemacht. Anders würde ich gar keine Wohnung anmieten.

  • Bei allen bisherigen Wohnungsmietungen in Lviv zum Beispiel, wurde bei dem Verlassen der Wohnung geschaut, ob was kaputt ist. Genauso beim Betreten der Wohnung wurde auf schon kaputte Sachen aufmerksam gemacht. Anders würde ich gar keine Wohnung anmieten.


    Bei 500+ Anmietungen von Wohnungen (oftmals nur für eine oder zwei Nächte) kam es eigentlich so gut wie nie vor, dass genau hingeschaut wurde. In der Regel mache ich von jedem Raum aber ein Foto wenn ich komme und wieder gehe. So das unverschämte Forderungen gar nicht erst entstehen können. Bei einer größeren Agentur hat man mich mal nach der Anmietung angerufen und gesagt, dass ein Bild "zerschmettert" auf dem Fußboden lag. Da habe ich kurz auf mein Zimmer-Foto geschaut, dieses per Telefon zugeschickt, im Internet eine schlechte Bewertung hinterlassen und niemals wieder bei der Agentur gemietet. Bei Hotels kommt es öfter vor, dass "ein Handtuch stark verschmutz ist". Noch so ein Trick um Geld von dummen Gästen abzukassieren. "Dieses" Handtuch konnte man mir auf Nachfrage aber noch niemals "live" in die Hände drücken. Also habe ich auch niemals dafür bezahlt...

  • Also ich gebe ja zu: von airbnb habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen. Bisher weder gebucht noch vermietet.


    Aber irgendwie sehe ich das ganz einfach. Wenn ich mieten will, dann gehe ich ins Hotel und da gibt es eine Rezeption an der ich im Zweifel direkt Meckern und Motzen kann und es gibt, wenn es gar nicht anders geht, vielleicht ein anderes Zimmer als Alternative.
    Wenn ich vermieten wollte, und mir fehlt der direkt Kontakt bzw. die Kontrolle über die Wohnung oder den Mieter, da könnte ich schon nicht rühig schlafen.

  • Die Zielgruppe unter dreißig bucht aber gern anonym per Schmierfone, einmal Videotelefonie und ab die Anzahlung. Hauptgrund ist auch die Preisfrage, denn ein ordentliches Hotel in Lemberg z.B. nimmt schon umgerechnet 50€ aufwärts. Bei Airbnb zahlt der sich clever fühlende Westler zwar nur noch die Hälfte und direkt beim ukrainischen Vermieter Miete — Квартиры посуточно во Львове (без посредников). Аренда квартир во Львове от 350-650 грн в сутки geht's schon los ab 13€ die Übernachtung für ein Apartment zu zweit. Während unserer Wohnungssanierung haben wir gleich mehrere Quartiere über das Portal bewohnen können. Wenn mal Thermostat, Badewannenabfluß oder WLAN gemuckert haben, gabs einen Anruf und nach meist zwei drei Stunden war das Problem behoben. Es gilt der Eingangsgedanke - ist in der billigen Preisklasse ein nur mühseliges Geschäft.

  • Der Westler dem 50 Euro für ein Hotelzimmer in Lemberg zuviel sind, soll lieber im Sauerland zelten gehen.
    Mit dem vermieten das ist schon ok.
    Aber dann die Wohnung neben meiner Wohnung. Oder das Ferienhaus neben meinem Haus.
    Aber nicht in Deutschland sitzen, und nur auf die Einnahmen warten. Denn wenn es so einfach wäre, würde das jeder Ukrainer schon machen

  • Der Westler dem 50 Euro für ein Hotelzimmer in Lemberg zuviel sind, soll lieber im Sauerland zelten gehen.


    Finde ich pauschalisiert. Ich hab schon mehrmals in verschiedenen Ländern Airbnb benutzt, meist hatte ich ein Zimmer in einer WG, einmal bei einer Familie. Die Insidertipps und allgemein die soziale Erfahrung hätte ich nicht mit einem Hotelzimmer tauschen wollen (selbst wenn es das selbe gekostet hätte)

  • Also mit ner eigenen Wohnung würde das noch gehen.
    Aber selbst das ist ein riesen Aufwand und die Einnahmen nicht wirklich zu planen.
    Aber mit ner Mietwohnung oder geliehenem Geld kann man das vergessen.
    Sowas machen keine Ukrainer und das hat nicht den Grund, dass sie dafür zu dumm sind, sondern weil es nicht funktioniert.
    Auf sowas würde kein Ukrainer kommen und deshalb ist die Folgerung, dass das nur Ausländern einfällt, aber weil sie mit den Umständen nicht vertraut sind und nicht weil sie das besser könnten, was andere nicht schaffen die hier mit allem vertraut sind.


    Allgemein halte ich Kurzzeitvermietung für kein besonders gutes Geschäft.
    Mit den entsprechenden Mitteln die dafür erforderlich sind könnte man hier andere Sachen anfangen.
    Ohne finanzielle Mittel geht das gar nicht.
    Klassisches Luftschloss.

  • Ich habe nichts gegen Air BNB.


    Es war als Antwort auf Jason seinen Kommentar das ein Hotelzimmer in Lemberg schon 50 Euro kostet.


    Wo ich etwas gegen habe, ist das Leute die nichts auf der Tasche haben über irgendwelche Apps organisiert jedes Wochenende überall rumfliegen.


    Und diese Touristen die sich kein Zimmer für 50 Euro leisten könnten, die helfen niemanden.

  • Dieses ganze Air Bnb Geschäft sehe ich nicht als Möglichkeit zum Geld verdienen.
    In Berlin vielleicht.
    Es ist wie du schon sagtest um andere Menschen und Kulturen kennenzulernen. Für Vermieter und Mieter


  • Gibt es denn in Lviv für 50 Euro pro Nacht und während der Saison überhaupt ein richtig "cooles" Hotelzimmer...? Vor drei, vier Jahren vielleicht. Aber inzwischen haben die Preise ordentlich angezogen. Da bekommt man für solche Summen nur noch recht schlichte Hotels. Nichts um auf Instagram vorzeigbare Fotos zu posten. Oder muss auf die Nebensaison und diverse Angebote warten. Bei einem Apartment für 50 Euro pro Nacht kann man schon deutlich mehr erwarten. Größer, moderner. Manche Leute wollen selbst im Hotel keine Putzfrau im Zimmer haben, die jeden Morgen durchwedelt. Und viele Leute wollen nicht in einem Zimmerchen leben, sondern mindestens zwei oder drei getrennte Räume zur Verfügung haben. Dann ist nur ein Kurzzeit-Apartment vom Preis her erschwinglich.

  • Da buchst Du das LIONS CASTLE in der Glinkastraße unweit vom SBU, wo schon Michael Sergejewitsch Gorbatschow mit Raissa sehr zufrieden war oder im Stryskijpark das DELICE..


    Vielleicht haben wir da einen gänzlich verschiedenen Geschmack. Aber weder das Lions Castle Hotel noch das Delice ist für mich besonders schön. Da würde ich niemals buchen. Für mich keine Wohlfühl-Atmosphäre. Eher "oller" Sowjet-Charme und schon Jahre lang nicht mehr renoviert.


    Ich dachte eher nach BANKHOTEL, Leopolis, Nobilis, Grand Hotel, Atlas Deluxe, Panorama, Kavalier (etwas weit draußen), Vintage oder Astoria.

  • Also wir haben notgedrungen, viele Jahre in verschiedenen Wohnungen, tagweise in Lviv gewohnt und haben nur einmal richtig Pech gehabt. Es wurde immer eine Übergabe gemacht und es waren immer saubere Bettwäsche und Handtücher vorhanden. Alles wurde von uns inspeziert, bevor wir sie übernommen haben. Bei Abreise, wurde von denen die Vollständigkeit der Dinge in der Wohnung kontrolliert und der allgemeine Zustand. Sicher hatten wir immer Wohnungen im gehobenen Preissegment (letztmalig vor sechs Jahren ca. 50 USD /Tag). Heute, haben wir dieses Problem der Unterkunftsuche, Gott sei dank nicht mehr, da wir jetzt in Lviv eine eigene von uns selbst renovierte Wohnung besitzen. Wie haben auch in einigen Hotels gewohnt von einfach, wie Burger, Jam oder Wien, aber auch im Opera heute Panorama und fanden die Wohnungen meist besser.


    LG lev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!