Einreise nach Deutschland

  • Ich habe letztes Jahr jemanden aus Polen mitgenommen, der so ein Arbeitsvisum hat. Der Grenzer (Polen) hat ziemlich lange gebraucht, bis er wieder kam mit unseren Pässen. Weiß jetzt nicht, ob das wegen der Arbeitserlaubnis war, oder er einfach einen Kaffee zwischendurch getrunken hat, aber es war schon auffällig lange mit der Kontrolle. Schätze mal, sie können das kontrollieren, wo wer arbeitet.

  • Ich bekam 2 Ukrainer an der Grenze vom Ukrainischen Grenzsoldaten ins Auto gesteckt.
    Auf der Polnischen Seite wurden die ganz schön auseinandergenommen.
    Sie wollten einkaufen gehen....
    Frugen mich aber nach Arbeit in Deutschland.
    Letzten Endes wartete hinter der Grenze der Polnische Bauer auf diese beiden...
    Warum die sich kein Arbeitsvisum besorgt haben das weiss ich nicht

  • Hallo allen , wir haben die 2 Wochen nochmal um 2 Wochen verlängert. ich habe den Rückflug umgebucht und sie ist noch geblieben.
    Um zurück zum Thema zu kommen in meiner Familie ist ein wundersamer Wandel von Abneigung über Skepsis bis jetzt aktuell
    wir lieben sie alle vollzogen worden. Soll heißen meine anfänglichen Bedenken, was wird sein wenn ich sie in meine Familie einführe
    waren völlig unnötig. Aber das konnte ich ja nicht wissen. Ende gut ....alles gut. Nun kommt sie am 20.2. wieder, da wollen wir mal die 90 Tage ausschöpfen für das erste Halbjahr.
    Ich muß zwar arbeiten, aber es ist auch sehr schön, wenn man abends heim kommt und es ist jemand da, der etwas gekocht hat und man wird
    mit einem Kuß begrüßt..... Ihr seht also der Weg geht weiter. Wolken am Horizont bilden sich jedoch auch schon wieder , aber nicht auf meiner seite sondern diesmal
    auf ihrer seite... Es gibt Stress mit ihrer Mutter. Aber das ist ein separates Thema, wenn ich das auch noch hier rein bringe in den Tweet
    bekomme ich Ärger mit dem Admin wegen vermischen von Themen. Beste Grüße euch allen JDH und Lesya

  • @JDH54 : Du hast Dich mit der 90 Tagesregelung aber schon auseinendergesetzt? Sie hat nichts mit "dem 1. Halbjahr" zu tun. Es sind im letzten Halbjahr vor der letzten Ausreise (unabhängig vom Kalenderjahr) 90 Tage Aufenthalt visumsfrei erlaubt! Wenn sie also schon 4 Wochen da war, reduziert sich der visumfreie Aufenthalt entsprechend!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • UPS .... da habe ich wohl etwas falsch verstanden mit der 90 Tage Regel. Ich dachte das gilt pro 1/2 Jahr. Wie muß ich das denn nun berechnen.
    Sie war bei mir vom 6. Januar bis 30 Januar Das sind nach meiner Rechnung 24 Tage oder ??? Wenn sie 90 Tage bleiben darf hätten wir noch
    66 Tage Aber auf welchen zeitraum gesehen ???

  • Der Rechner ist gut, aber es schadet nicht die Regelung zu verstehen


    Bei jedem Grenzübertritt, egal welches Datum, werden 180 Tage zurück die gesamten Aufenthaltstage zusammengezählt (auch wenn zwischenzeitlicher Aufenthalt in UA, es zählen immer die gesamten 180 Tage zurück), dabei dürfen 90 Tage in Schengen nicht überschritten werden.


    Und vorsicht, wenn der "Schengenstempel" um 23:50 Einreise in den Pass gestempelt wird, zählt der gesamte Tag dazu.
    Bei der Ausreise 00:10 ist natürlich auch noch ein Schengentag!

  • Sie war bei mir vom 6. Januar bis 30 Januar Das sind nach meiner Rechnung 24 Tage oder ???


    Ich komme da schon auf 25 Tage. Im Prinzip musst Du für jeden Tag des geplanten Aufenthalts 180 Tage zurückschauen. So gesehen ist der Rechner durchaus eine Hilfe. Allerdings bin auch ich der Meinung:

    Der Rechner ist gut, aber es schadet nicht die Regelung zu verstehen

  • Hallo Jürgen. Ich habe deine Threads mehrfach gelesen. Bestimmt hast du dich verrechnet, denn als 61 Jähriger, der seit 2 Jahren single ist - wie kann man da 42 Ehejahre hinter sich haben? Die Geschichte "Mann fliegt einfach so in die UA und lernt dort sofort, natürlich zufällig, eine Frau kennen, die hatte ich vor fast 20 Jahren bei IF schon zigmal gelesen, nicht geglaubt und heute mit der Visafreiheit glaube ich sie schon gar nicht. Ich kann nur eines sagen: Eine normale Frau, ganz gleich welchen Alters, hat keinen Kontakt zu kriminellen Elementen. Was weißt du von der Frau wirklich? Weshalb hat sie keine Kinder, weshalb hatte sie Kontakt zu diesem Ex-Oberst, weshalb war sie noch nie verheiratet, weshalb möchte sie nicht in DE leben? Das sind die Kernfragen, die ich erstmal klären würde, statt die eigene Existenz hier aufgeben zu wollen.


    Verliebt sein ist ein ganz tolles Feeling. Aber Jürgen - schalte dein Hirn nicht aus !!


    Gruß Thomas

  • Hallo allen, hallo Thomas,
    ich denke ich muß mich hier nicht rechtfertigen für meine geschriebenen Worte. Nur soviel dazu ich bin Baujahr 1957 und habe 1976 geheiratet.
    Wir leben seit mehr als 2 Jahren getrennt. Eine formale Scheidung ist derzeit nicht möglich. Das erklährt sicher die lange Ehezeit etwas.
    Deine Kernfragen, wie du sie bezeichnest sind für mich geklährt und an die Aufgabe meiner Existenz hier in D habe ich bis zur
    Stunde keinen Gedanken verschwendet. Es gibt auch keine längerfristigen Pläne, wir schauen wo der Weg hinführt. Was ihre Vergangeheit anbelangt,
    weiß ich das was ich wissen muß, und mehr will ich garnicht wissen. Ein jeder von uns hat eine Vergangenheit. Nochmals zur Kinderfrage, ich glaube ich
    hatte dazu schon geschrieben. Ich bin derjenige der keine Kinder mit ihr will, auf Grund meines Alters. Sie hat das akezeptiert, damit ist für uns dieses Thema
    erledigt. Ich weiß nicht wie alt du bist Thomas, aber wenn du die 60 mal überschritten hast, dann lebt man im JETZT und im Heute. Mir geht es zumindest so
    und ich fühle mich ganz wohl dabei, langfristige Pläne macht man dann nicht mehr. Das heißt für mich persönlich nicht, das mein Plan meinen Lebensabend
    zu großen Teilen in der UA zu verbringen ( ob mit ihr oder ohne sie ) nicht mein erklährtes Ziel ist. Wie dieser Lebensabend dann einmal aussehen wird entscheide
    ich in 2 Jahren, wenn meine Rente da ist.
    Fazit mein Hirn war nie ausgeschaltet....
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen. Bin ein 1961er und hab die Phase(n) "Ich lebe jetzt" schon hinter mir. Ich kann dich verstehen, nach 42 Jahren Einzelhaft )) tickt man anders, als wenn ein lange Ehe schon viele Jahre zurückliegt. Es ist daher ein Unterschied, in welchem Alter Mann sein "Jetzt ist heute" lebt. Ab einem gewissen Lebensalter gehen die Uhren schneller. Geld kann man ersetzen, verstrichene Jahre nicht.


    Gruß Thomas

  • @Stahlflasche, wir - auch ich - haben hier etwas gewitzelt über die beiden, weil sie zugegeben etwas sehr jung rüber kommt. Da ist aber ganz sicher keinerlei Neid im Spiel. Denn wir hier sind alle gut versorgt oder wie Ahrens und weitere zufrieden auch mal durch etwas ruhigere Fahrwasser zu schippern. Bis der nächste Rock kommt. Wenn Du so wie das zu mindestens rüberkommt, auch in der großen Ukraine keine Richtige abbekommen hast, dann sieh Dich doch einfach mal in Südostasien um. Hier wird es jedem richtig besorgt und keiner muss dabei noch den "Oberlehrer" spielen. Habe in meiner Nachbarschaft einen 1936 geborenen Norweger (vormals Pilot bei der SAS, finanziell sehr gut ausgestattet, extrem trinkfest..) der letztes Jahr eine gut gebaute 29jährige geschwängert hat und überglücklich ist. Vielleicht wär das was für Dich..

  • Hallo allen, hallo Thomas, hallo murtschik,
    nur keinen Stress. Dazu fühle ich mich viel zu gut mit ihr. Und ja ist ein blödes Bild, würde gern ein anderes einstellen, wo man sehen kann das es kein Mädchen mehr, ist aber ich bin zu doof die vielen Bilder von dem Handy auf den Rechner zu bekommen. Ist aber auch egal. Ja Thomas du hast Recht, Geld ersetzt keine Jahre. Sie kommt am Sonntag, wir haben den Termin des neuen Besuch umgelegt, und ich bin glücklich das ich nicht bis zum 20. diesen Monats auf sie warten muss. Süostasien Murtschik, habe ich auch ein paar Erfahrungen gesammelt. ( War noch aktiv verheiratet ) süsse Dinger dort, man ist nur nie sicher wo es endet...... ist lange her, ich war jung und unerfahren.... ich der Liebeskasper und sie mit 2 Kindern und einem Ehemann ( von dem ich nix wusste ) war damals schon in einer ernsten Ehekriese.
    Hat sich gottseidank geregelt. Mein Kumpel hat die Schwester genommen , ( nicht geheiratet ) hat ihr ein Haus gebaut in Thailand auf ihren Namen... Danach hat sie ihn abserviert... ich hab Glück gehabt, ist also auch in Asien nicht so einfach was reales fürs Herz zu finden. Na egal, ich lasse die Dinge so laufen und schaue mir an wo die Reise hin geht. Mir geht es gut dabei und ihr auch also nach meiner Meinung alles richtig gemacht.
    Gute Nacht euch alllen JDH

  • @Stahlflasche, Wenn Du so wie das zu mindestens rüberkommt, auch in der großen Ukraine keine Richtige abbekommen hast, dann ...


    Danke um deine Sorge. Bin versorgt. Werden im April in der UA heiraten.
    Wie hab ich das gemacht?
    War bei fdating und suchte konkret Ukrainerin, die Deutsch als Fremdsprache im Profil angegeben hatte.
    Sie, 1965 geboren, gab mir rasch ihre Vibernummer und es stellte sich heraus, dass sie gerade bei einer Pflegefamilie ankam, für 90 Tage dort lebt und arbeitet. Wie es der Zufall wollte, nur 30 Autobahnminuten von mir weg. Das erste Treffen war schon
    richtungsweisend. Seither sehen wir uns 3-mal die Woche. Auch mal bei mir. Sie sprich Deutsch nach B1. Ich Russisch , ebenfalls auf etwa diesem Niveau. März und April fliege ich rüber, im Sommer sie dann zu mir als meine Frau. Wir wollen beide wissen "Gde nash tixi dom".


    Das wünsche ich auch Jürgen. Doch zunächst gilt es die 42 Jahre zu vergessen. Mit 65, 66 kann man auch noch seinen Endbahnhof finden. Nur mit dem Hauskauf in der UA, oder Autokauf - davon halte ich nichts. Zu viele Risiken. Wenn Putin morgen bis Krementschuk einmarschiert und dann ?? Eben, das meinte ich. Nix Oberlehrer.


    Alles Gute


  • Putin oder Dritte kannst Du vernachlässigen.
    In der Regel ist es die Angebetete in 99% der Fälle, welche den Immobilienverlust herbeiführt....:)))

  • habe ich auch ein paar Erfahrungen gesammelt. ( War noch aktiv verheiratet ) süsse Dinger dort, man ist nur nie sicher wo es endet...... ist lange her, ich war jung und unerfahren.... ich der Liebeskasper und sie mit 2 Kindern und einem Ehemann ( von dem ich nix wusste )
    X x


    Ich sehe da keinen Unterschied zu UA .
    Kann dir aktuell einige Damen nennen wo es (2020) genauso läuft .
    Leben mit Mann in Deutschland zusammen .


    UA Mann ? Ob sie es wissen und dadurch profitieren ?
    Großes Theater , mit besten .Besetzungen .


    Aber die Vorstellungen sind gut ;)

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Guten Morgen allen,
    Stahlflasche ich freue mich für dich , wenn du im April heiratest. In unserem Alter ist das schon nochmal ein ganz besonderes Ereignis.
    Ich hoffe du bist dann noch bei uns im Forum und wir können ein Hochzeitsfoto schauen.


    @ Ahrens : ich habe dir eine DM geschickt, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig versandt habe, gib doch mal Laut, ob du sie bekommen hast.


    Ansonsten ist bei uns alles im grünen Bereich , außer das sie meine Bude auf den Kopf stellt und ich nichts mehr finde in meinen Schränken,
    weil sie meint, es müsse mal eine neue Ordnung rein. Na, ja ich habe selber Jahre gebraucht um mich in meinem Chaos zurecht zu finden,
    aber was soll man machen, Frauen haben eben eine andere Vorstellung von Ordnung. Ich hatte das schon vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!