Der wienerische Weg zur Traumfrau aus der Ukraine

  • Ist es wirklich so, dass Kroatien - Tage nicht zu den visafreien Tagen zählen?
    Oder umgekehrt :
    Was machen Ukrainer, die nur nach Kroatien fahren? Brauchen die ein Visum?

  • Was machen Ukrainer, die nur nach Kroatien fahren? Brauchen die ein Visum?


    In Kroatien wird das Schengen-Visa gleichwertig mit der 90/180 Tage-Regelung anerkannt:
    Ministarstvo unutarnjih poslova Republike Hrvatske - Do you need a visa?
    Aber da es momentan noch nicht dem Schengen-Gebiet angehört, braucht man die Tage nicht zu den Schengen-Tagen dazuzählen.
    So wie ich das sehe, könnte man theoretisch 90 Tage im Schengen-Raum verbringen und 90 Tage in Kroatien.
    Nur die Tage der Ein- und Ausreise zählen zu beiden Gebieten, sodass man theoretisch innerhalb eines halben Jahres für die Anzahl der Tage, die man für die Ein- und Ausreise von und nach Kroatien aufgewendet hat, in die Ukraine fahren müsste.


    Hoffentlich bleibt das die nächsten Monate auch noch so.

    Spare die Tage, solange es noch geht:


    Hoffentlich bleibt das noch für einige Monate so wie es ist.

  • Nur die Tage der Ein- und Ausreise zählen zu beiden Gebieten, sodass man theoretisch innerhalb eines halben Jahres für die Anzahl der Tage, die man für die Ein- und Ausreise von und nach Kroatien aufgewendet hat, in die Ukraine fahren müsste.


    Dann müsste man nur innerhalb der 90 Tage 2-3 Tage in den nahen nicht EU - Ländern (Serbien, Mazedonien, Bosnien, Albanien, Kosovo) verbringen, und könnte durchgehend in Österreich /Kroatien bleiben.
    Variante für Pensionisten, ohne Heirat.

  • Man weiß halt leider nicht, wie lange das noch so geht.
    Wenn Kroatien jetzt schon die Voraussetzungen für Schengen erfüllt, werden sie sicher bald dabei sein. Ich hoffe, nicht vor dem Sommer.
    Andererseits fallen dann hoffentlich die langen Staus beim Urlauberverkehr weg.
    Hoffentlich gefällt es deiner Freundin in Kroatien. Meine war von Medulin nicht so begeistert. Aber nächstes mal zeige ich ihr Rovinj oder wir machen einen Roadtrip über die Küstenstrasse. Ein Boot möchte ich auch mal für eine Woche chartern. Da muss sie durch:)

  • Neum in Bosnien bietet sich an, oder noch ein wenig weiter Montenegro.


    Gute Idee. Montenegro ist echt schön. Aber bis dahin wird es mit meinem E-Auto echt schwierig:)


    @DerWiener
    Wir waren dort mit meinem alten Womo. Sie ist halt eher der Italien-Fan und Hotel-Typ. Campen mag nicht jeder. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie das Land doch noch mögen wird.

  • Eine Frage, die ich unbedingt beantwortet haben will:
    Wie bereits mitgeteilt, hat die Freundin bereits die beiden Vollmachten für die Übersiedlung und die Ausreise der Tochter organisiert.
    Die Vollmacht für die Übersiedelung beinhaltet kein zeitliches Limit (bravo).
    Die Vollmacht für die Ausreise aus der Ukraine : Dort findet man ein zeitliches Limit von Februar bis Mitte oder Ende März. Das reicht mal fürs erste. Und es erscheint mir logisch, dass die Notare dort ein zeitliches Limit standardmäßig drinnen haben : Überwiegend wird diese Vollmacht ja für Urlaubsreisen verwendet.


    Aber, die Frage an Forumsteilnehmer mit minderjährigen ukrainischen Kindern :


    Wann ist dieses Dokument für die Ausreise bei der Ukrainischen Grenze nicht mehr notwendig?
    Mit Erhalt des Visums für Österreich?
    Man reist ja auch in Zukunft öfters in die Ukraine. Es kann doch nicht sein, dass man das bis zur Volljährigkeit braucht, selbst wenn das Kind nicht in der Ukraine ansässig ist.

  • Meine hat es von Anbeginn an so geregelt,daß sie ALLEIN sorgeberechtigt ist. (Das hat mal diesem Blödsinn einen Riegel vorgeschoben)
    Wenn das also eine Möglichkeit ist...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Nicht so einfach, dieses Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater es nicht abgibt. Habe das gleiche Theater jedes halbe Jahr.


    Das heißt, das gleiche Theater geht weiter bis sie 16 oder 18 Jahre alt ist.


    Nicht besonders lustig.
    Das heißt, wenn der Vater kurzfristig nicht greifbar ist oder nach 3 Jahren plötzlich die Unterschrift verweigert, sitzt die kleine vorerst mal bei einem Ukraine Besuch dort fest.

  • Hä ? - es geht doch um zukünftige Besuchsreisen der Tochter nach UA ? - ändert sich nicht automatisch der Status der Tochter (nat. Visum und anschließende AE für Österreich)....und bei Wiedereinreise nach Österreich kann man doch diese gar nicht mehr verwehren ?


    Ich würde vllt. diese Frage NACH Erhalt der AE den zuständigen Behörden stellen...dieses Schreiben lautet doch bestimmt "Zustimmung für den DAUERhaften Wohnortwechsel ausserhalb UA" - andernfalls vllt nachbessern

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Es geht nicht um die Österreicher, sondern die Ukraine. In der Ukraine dürfen Kinder nur mit beiden Eltern ausreisen, oder mit der beglaubigten Unterschrift des einen Elternteils. An sich gut, um der Entführung von Kindern entgegen zu wirken. Meines Wissens ist das in Deutschland auch so, wird aber nicht so streng gehandhabt, wenn das Kind mit einem Elternteil in Urlaub fährt.

  • Ich hatte meiner Frau eine Vollmacht gegeben, damit sie mit unserem Sohn ohne mich reisen konnte. An den Schengengrenzen wurde das nie kontrolliert, wohl aber in UA. Wenn es also in den Schengen Staaten kontroliert wird, dann höchst selten, so zumindest unsere Erfahrung. Meine Frau führt dann nur die Vollmacht in ukrainischer Sprache (und ohne Apostille) mit sich. Interessante Frage, ob diese z.B. von DE oder PL akzeptiert würde. Bei der Einreise in den Schengenraum vermute ich wenig Probleme, da das Kind ja einen deutschen Pass hat, aber bei der Ausreise könnte das potentiell ein Problem sein.


    Gruß
    Siggi

  • Wenn selbst bei @Siggi 's Sohn mit deutscher Staatsbürgerschaft die Ukrainer die Vollmacht sehen wollen, dann bleibt wohl nur als Dauerlösung, diese Vollmacht unbegrenzt (wenn möglich) auszustellen, oder das alleinige Sorgerecht (wenn möglich).

  • Ich denke der @DerWiener hat keine Sorge wegen der Einreise nach Schengen, er hat Sorge wegen der Ausreise aus UA dann später.


    Übrigens DerWiener: ich gratuliere zu deinem Glück und Erfolg !
    Sofern du Lust und Laune hast und irgendwann mal ein paar Minuten erübrigen kannst,dann könnten wir uns ja vielleicht mal auf ein Bier treffen in Wien ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!