Griwna Wechselkurs in Coronazeiten

  • Liebe Leser, grundsätzlich wünsche ich der Ukraine alles Gute, auch und gerade in diesen Zeiten. Ich hätte nun gedacht, daß die Griwna nun gnadenlos abrutscht. Die ökonomische Situation nicht gut und ich frage mich, wie dieses Land es schaffen will. Können nicht hunderte Milliarden raushauen, kein Kurzarbeitergeld, Unterstützungen usw. Aber die Griwna hält sich ganz gut. Steht jetzt relativ stabil bei 30:1.... vor 3 Wochen bei 1:26...
    Was meint ihr? Wo geht die Reise hin?

  • Dass sie nicht stärker abstürzt ist kein gutes Zeichen für Dollar und Euro.....
    Können die meisten wohl besser beurteilen als ich, aber ich hab gehört in den Läden in Deutschland würden die Preise auch schon steigen.

  • Warte mal ab, bis die Grenzen wieder offen sind und alles liegen gebliebene wieder aufgeholt werden muss.
    Ich glaube dann vermiete ich die Zimmer an die Höchstbietenden. :popcorn:

  • Liebe Leser, grundsätzlich wünsche ich der Ukraine alles Gute, auch und gerade in diesen Zeiten. Ich hätte nun gedacht, daß die Griwna nun gnadenlos abrutscht. Die ökonomische Situation nicht gut und ich frage mich, wie dieses Land es schaffen will. Können nicht hunderte Milliarden raushauen, kein Kurzarbeitergeld, Unterstützungen usw. Aber die Griwna hält sich ganz gut. Steht jetzt relativ stabil bei 30:1.... vor 3 Wochen bei 1:26...
    Was meint ihr? Wo geht die Reise hin?


    Dass sie nicht stärker abstürzt ist kein gutes Zeichen für Dollar und Euro.....
    Können die meisten wohl besser beurteilen als ich, aber ich hab gehört in den Läden in Deutschland würden die Preise auch schon steigen.


    Tja, wohin oder wie ausweichen - global gesehen ...vllt. langlebige/bewegliche Wirtschaftsgüter wie Wodka und Zigaretten :hmm: ...(wer will kann ja mal an Genossenschaftsanteile denken - diverse WBG's)
    - zur Grivna: - richtig, das die nicht exorbitant nachgibt ist m. E. genau ein Indiz, das keiner weis wohin- egal welche Währung derzeit
    ....hier wird recht anschaulich dargelegt was absehbar kommen wird/kann - "erzwungener Verschuldungswettlauf/Währungen müssen massiv abwerten" - Folge extreme Inflation/Währungsreform/Schnitt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - was ginge, ist sich Länder mit geringer Staatsverschuldung/starken Ressourcen und gesunder Demografie/stabile gesellschaftliche Strukturen anzuschauen, welche mir da einfallen sag ich nicht ;)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Komm schon...
    Wir wissen doch alle, dass Du Nordkorea meinst... :pleasantry:

  • Tja, Gold gibts so gut wie nicht mehr. Immobilien kosten laufend Geld und können noch mit Zwangshypotheken belegt oder enteignet werden.
    Aktien sind wie Roulette. Egal welche.
    Und die könne auch leicht besteuert oder enteignet werden. Siehe Immobilien.


    Das Beste ist ein Mix aus allem. Immobilien, Gold/Silber und Dollar/Euro. Denke noch kann man mit Valutaabstoss etwas warten. Gerade wenn man verschiedene Währungen hat. Im Immobilienmarkt tut sich eh nichts im Moment und Gold gibts nicht mehr. Sollte man aber beobachten.


  • Wieviel wird das wohl sein ?... ein Eimer Kartoffeln, oder das Recht der ersten Nacht ? :hmm:


    Den Eimer Kartoffeln wahrscheinlich noch aus meinem Garten geklaut. 8o

  • Steht jetzt relativ stabil bei 30:1.... vor 3 Wochen bei 1:26...
    Was meint ihr? Wo geht die Reise hin?


    Tja, das ist ein Blick in die Glaskugel. Es besteht auch eine starke Korrelation zum Rubel. Somit ist es auch eine Frage vom Ölpreis. Und die UA ist ein Agrarland, dass sich selbst versorgen kann ... und hier wird der Leidensdruck niedriger sein, als in der EU, nehm ich mal stark an ...

  • Tja, das ist ein Blick in die Glaskugel. Es besteht auch eine starke Korrelation zum Rubel. Somit ist es auch eine Frage vom Ölpreis. Und die UA ist ein Agrarland, dass sich selbst versorgen kann ... und hier wird der Leidensdruck niedriger sein, als in der EU.


    ...und Sie sind es gewohnt, UA kann Krise ! (Substitutionswirtschaft)...ich mag mir nicht vorstellen, was er damit macht, drückte ich einem dt. Mittzwanziger einen Spaten in die Hand und sage - "mach' mal"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Dass sie nicht stärker abstürzt ist kein gutes Zeichen für Dollar und Euro.....
    Können die meisten wohl besser beurteilen als ich, aber ich hab gehört in den Läden in Deutschland würden die Preise auch schon steigen.


    Ich war seit Wochen nicht in Deutschland, aber in der Schweiz fallen die Preise. Sehr viele Angebote.

  • Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht wirklich? Warum soll der Griwna abrutschen, oder der Euro zum Dollar, rauf oder runter?


    Das ganze ist doch nach wie vor im freien Floating. Und wenn man dort aussteigen will, und zuviel Geld hat, dann bleiben doch z.B. auch solche Sachen wie die Aufstockung des Warenlagers/Vorräte.
    Ob in Klein, 50 Dosen Thunfisch, 20 Dosen Ananas, 10 Dosen pfirische und Erbsen und Möhren, sprich ich gehe mal mit 500,- Euros zu den Discountern, oder ich fülle mein Verschleißteilelager via Würth, meine ET Regale via Lieferanten, usw.
    Wenn Groß, dann richtig, dann kaufe ich halt Grundstücke mit Perspektive oder doch Betongold - und wenn es so seelelose wie Tiefgaragenstellplätze oder Garagen sind.


    Also mein Weinkeller wird nicht weniger wert, es sei denn ich lade mir die falsche Gesellschaft zum Partymachen ein...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immobilien kosten laufend Geld und können noch mit Zwangshypotheken belegt oder enteignet werden.


    Die Besteuerung von Privatimmoblien steht sicherlich auf der Liste der Regierungsbegehrlichkeiten weit oben. Bei Gewerbeimmobilien (KMU) wird das wohl weniger der Fall sein. :hmm:

  • Die Besteuerung von Privatimmoblien steht sicherlich auf der Liste der Regierungsbegehrlichkeiten weit oben. Bei Gewerbeimmobilien (KMU) wird das wohl weniger der Fall sein.


    Ich glaub eh, dass hier den Taktschlag der IWF vorgibt. Also warum sollte man sich da großartig den Kopf zerbrechen. Letztendlich wird der Immobilienmarkt eh eine Dalle abbekommen. Es muss ja erst mal der Bestand abverkauft werden und nicht immer nur Neubestand hinzu kreiert werden.
    Beim jetzigen Risiko würde ich keinem einzigen Invest über den Weg trauen und auf dem Sekundärmarkt langen sie aber gleich ganz mächtig hin. Aber im Internationalen Vergleich ist das lächerlich. Was ich für abendteuerlich halte ist der Mietpreis für Wohnungen. Wow ... ich hoffe ich kann mal für 5 Jahre vermieten :))

  • ich hoffe ich kann mal für 5 Jahre vermieten :))


    Ich hoffe auch, dass das bald wieder los geht.
    Ab Mai habe ich wieder polnische Saisonarbeiter für 2,5 Monate vorgemerkt.
    Das sind mal eben 12.000€, auf die ich verzichten müsste. ;(

  • Die Besteuerung von Privatimmoblien steht sicherlich auf der Liste der Regierungsbegehrlichkeiten weit oben. Bei Gewerbeimmobilien (KMU) wird das wohl weniger der Fall sein. :hmm:


    Wer weiss. Wenn die Richtige Regierung an die Macht kommt, gibts kein privates "Gewerbe" mehr. Und folglich auch keine privaten Gewerbeimmobilien. Hats auch Alles schon gegeben. Wenn man zu dem Schluss kommt Produktionsmittel hätten in privaten Händen nichts zu suchen, dann wars das. Ist übrigens nicht abwegiger als der Klimawahn so ne Idee. Also man sollte sich da nicht ständig irgendwelche Sicherheiten uder Unmöglichkeiten zusammenfantasieren. Alles ist Möglich, wenn man schon Ausgangssperren verhängt ist eine Enteignung von Gewerbeimmobilien dagegen ne Kleinigkeit. Wer hat auch schon ne Gewerbeimmobilie? schätze weniger als 5% der Bevölkerung. Denen kann man als erstes aufs Dach steigen. Was soll so ne Randgruppe schon machen? ...:)))

  • Aber ne Ausgangssperre ist möglich?
    Behörden und Regierung sind teils nicht mehr an Gesetze gebunden.
    ALG kannst Du ohne Einkommensprüfung per Anruf kriegen. Das ist Quasi jetzt ein Grundeinkommen. Die Mietkosten zahlen sie in tatsächlicher Höhe, man wird nicht zum Umzug gezwungen usw.
    Also was hier in den letzten 2 Wochen abgeht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Du?
    Und da sollen nun ausgerechnet Immobilienenteignungen nicht gehen?


    Also nicht das wir uns falsch verstehen. Ich sage jetzt nicht das es kommt, sondern dass es mich auch nicht mehr wundern würde.

  • Und da sollen nun ausgerechnet Immobilienenteignungen nicht gehen?


    Das geht auch jetzt schon. Im Straßenverkehrsgesetz kein Problem :)) Da wird kurzerhand festgelegt, dass auf einem Privatgrundstück das Straßenverkehrsgesetz gilt. Und zwar genau für einen Tag, wenn es sein muss :))). Die Urkunde macht die Strafrichterin persönlich :)).
    Ist zwar Verleumdung in Verbindung mit Vermögensschädigung, interessiert aber nicht! Das ist echt genial, mit einer KFZ-Versicherung kauft man dann alle ETWs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!