Griwna Wechselkurs in Coronazeiten

  • Leute, laßt doch mal die Kirche im Dorf.


    Wenn man das logisch struktiriert, dann
    - werden die von Ahrens angesprochenen Großbetriebe sich arrondieren, Eigenlandflächen erwerben und weiter wie bisher bewirtschaften
    - 14 ha sind eine Fläche, zum Sterben zu viel zum Leben zu wenig, es sei denn ich baue Gemüse oder Kartoffeln an
    - es wird sehr wenig Ukrainier (oder deutsche Glücksritter) geben, die nun in eigene Flächen zur Landwirtschaft einsteigen, um selber Landwirt zu spielen oder den bestehenden Betrieb zu
    ergänzen bzw. stabiler aufzustellen


    - die neue Lösung, wenn denn alles so gut geht, er möglicht überhaupt erst den Wiedereinstieg in Brachflächen,
    - dito, so.o. Meloration und Zuwegungen/Servitute, z.B. für zu Siloflächen und Getreidelagern können entlich mal vernünftig geregelt werden
    - dito s.o., Biomasseprojekte und auch lassen sich jetzt erst vernünftig starten, nur Finanzwahnsinnige machten das ja bisher (wnn überhaupt) auf Pachtflächen


    Ich würde da nicht den Kapitalismus Teufel an die Wand malen. was bitte sollen die (Alt)-Eigentümer denn mit den Flächen? Verkaufen oder verpachten - fertig.

  • 14 Hektar Hektar sind 14 Hektar.


    In Deutschland kaufst du den Hektar nicht mehr für 2.50 dem m2.
    Bei uns in der Gegend musst du min 6 Euro bieten um überhaupt mit dabei zu sein.
    Und Pachtpreise spielen sich auch zwischen 750 und 1000 Euro ab.


    Interessant ist es jetzt diese 14 Hektar durch Zukäufe oder Tausch so umzubauen das es 1 oder 2 grosse Flächen ergibt.


    Und dann liegen lassen und warten was in den nächsten 10 Jahren passiert. Fläche vermehrt sich nicht. Auch in der Ukraine nicht.

  • 14 Hektar Hektar sind 14 Hektar. Unzweifelhaft!


    In Deutschland kaufst du den Hektar nicht mehr für 2.50 dem m2. Natürlich nicht!


    Bei uns in der Gegend musst du min 6 Euro bieten um überhaupt mit dabei zu sein. Von bis - ist schon klar von 4000,- bis 60.000,- E


    Und Pachtpreise spielen sich auch zwischen 750 und 1000 Euro ab. Biomassenabau, Erschließung und Überbauung und EU-Zuschüße haben ihren Job gemacht


    Interessant ist es jetzt diese 14 Hektar durch Zukäufe oder Tausch so umzubauen das es 1 oder 2 grosse Flächen ergibt.
    warum auch nicht?


    Und dann liegen lassen und warten was in den nächsten 10 Jahren
    passiert. Prima, verbuschte Fläche war schon immer ein Quell der Freude! ?(
    Dann könnte man ja zumindest KUP draus machen oder ?



    Fläche vermehrt sich nicht. Auch in der Ukraine nicht.
    Logisch, aber es benötigt auch Nutzung um Erträge zu generieren. Und nur auf eine Wertsteigerung in der Ukraine zu spekulieren? Wenn man mal 1500 USD pro ha ansetzt, dann kann man
    mit dem Startbudget doch lieber was deutlich sinnvolleres machen (in 10 Jahren - oder? ...also ich kann mir da bessere Renditeobjekte vorstellen.


    btw. habe mir damals auch Flächen gekauft, da war der Preis in EE aber noch ein völlig anderer.

  • Keine Ahnung wo das Thema hinein passt:


    Quelle: Під час карантину з Польщі виїхали 143 тисячі українців | Українська правда


    Laut dem Sprecher des staatlichen Grenzschutzdienstes der Ukraine, Andriy Demchenko, kehrten vom 13. März bis 1. April 650.000 Menschen in die Ukraine zurück. Davon wurden 185.000 Ukrainer durch Sonderflüge des ukrainischen Außenministeriums evakuiert. Vom 15. März bis 7. April verließen 143.200 Ukrainer Polen.


    Nach Angaben der Konsularabteilung der Botschaft der Ukraine in Polen hat sich die Zahl der ukrainischen Arbeitsmigranten in Polen seit 2014 verfünffacht - von 300.000 auf 1,5 Millionen. Gleichzeitig waren im August 2019 nur 483.000 ukrainische Staatsbürger (offiziell 67% aller legal beschäftigten Migranten im Land) offiziell beschäftigt. Nach Angaben der NBU belief sich der Zufluss von Überweisungen in die Ukraine im Jahr 2019 auf rund 12 Milliarden US-Dollar. Die meisten davon stammten von Arbeitsmigranten aus Polen - 3,8 Milliarden US-Dollar.

  • kehrten vom 13. März bis 1. April 650.000 Menschen in die Ukraine zurück.


    Tja, in 2-3 Monaten gibt es in der UA die ersten Bremsspuren und im Herbst ... fehlen 20 Mrd. USD im Wirtschaftskreislauf. Es weiterer Verfall der UAH scheint unvermeidbar, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass 2020 die Arbeitskräfte wieder angefordert werden.

  • Ich habe das Gefühl das alle glauben das es nach einer Lockerung der Massnahmen wieder so hochgefahren werden kann in einen Zustand wie es vor Corona war.
    Ich suche einen Job, es sind hunderte Stellen zu sofort ausgeschrieben, aber auf Nachfrage heißt es immer nur das für nach Corona gesucht wird.
    Die Menschen müssen unwahrscheinliches Vertrauen in die Regierungen haben, das es mit reichlich in den Kreislauf gedruckten Geld so weiter geht wie davor.
    In Polen wird sich jetzt auch so mancher umgucken.
    Und diese Zahlen mit offiziell arbeiten und Schwarz arbeitenden werden auch manche andere Regierung interessieren.
    Vielleicht wird die jetzige Situation auch dazu genutzt um die Visafreiheit für Ukrainer längerfristig diskret auszusetzen.
    Angeblich gab es diese Überlegungen schon vor Corona

  • Ich habe das Gefühl das alle glauben das es nach einer Lockerung der Massnahmen wieder so hochgefahren werden kann in einen Zustand wie es vor Corona war.


    Das glaube ich so nicht. Es ist höchstens Hoffnung. Die Menschen wissen das jetzt schon, da viele jetzt schon unbezahlt zu Hause sitzen. Die UA muss dieses Jahr massiv ihr Ackerland nutzen ... ob die Reform ohne massiven Druck hilft ist fraglich. Hier müssen neue Rekordernten her. Nur so kann die NBU den weiteren Verfall verhindern, ob das auch ihre Zielsetzung ist, ist fraglich.

  • Das glaube ich so nicht. Es ist höchstens Hoffnung. Die Menschen wissen das jetzt schon, da viele jetzt schon unbezahlt zu Hause sitzen. Die UA muss dieses Jahr massiv ihr Ackerland nutzen ... ob die Reform ohne massiven Druck hilft ist fraglich. Hier müssen neue Rekordernten her. Nur so kann die NBU den weiteren Verfall verhindern, ob das auch ihre Zielsetzung ist, ist fraglich.


    Dieses "ins Ausland gehen und dort eine gut bezahlte Arbeit finden" war doch immer die Hoffnung der Ukrainer. Und nicht nur der Ukrainer. Vor ein paar Tagen gab es hier einen Bericht wo die Chefin der in Russland ansässigen Restaurant-Kette "Anderson" meinte, dass Sie bei einer "Pleite" der eigenen Firma halt ins Ausland gehen müsse. Um dort Arbeit (und Wohlstand) zu finden. Das im Westen Jobs und Chancen genau so vernichtet werden wie in der Ukraine oder in Russland...? Das hat noch kein Mensch wirklich begriffen. Denn die letzten Krisen spielten sich immer nur lokal ab. Nicht global. Krieg in der Ukraine...? Dann "flüchtete" man nach Polen oder in die EU. Dort wurde alles gut. Der Ukraine ging es finanziell schlecht...? Dann gab es halt Kredite aus dem Westen. Aber wenn es dem Westen auch schlecht geht...? Wer gibt dann die Kredite...?


    Im Moment geht die Stimmung in der Ukraine in die Richtung "Wir müssen unsere Wirtschaft so unterstützen wie man es im Westen macht". Woher soll das Geld kommen...? "IWF-Kredite" lautet dann die Antwort. Wobei ich glaube, dass die ganzen Oligarchen und Millionäre im Parlament sich das Geld heimlich selbst zuschustern wollen. Und nicht wirklich etwas für die Geschäftsleute übrig bleibt die es tatsächlich brauchen. Zusätzlich wird gefordert die Einkommensteuer abzuschaffen und durch eine Kapitalabzugssteuer zu ersetzen:


    Quelle: Нардеп Синютка запропонував 6 кроків для порятунку економіки — Високий Замок

  • Aber wenn es dem Westen auch schlecht geht...? Wer gibt dann die Kredite...?


    Die US boys, da die soviel drucken können wie sie wollen. Das ist deren Existenzgrundlage. Und natürlich auch in $ zurückzahlen !!! Die meisten Kredite auf der Welt laufen so.

  • Naja, man muss halt nur den richtigen Mann im Westen kennen. Jetzt erst recht! Von dem her hat sich für Frauen nur wenig geändert. Zumindest für die, die im Westen bei Männern gut ankommen. Für die anderen und auch für ukrainische Männer sind die Zeiten natürlich denkbar schlecht.

  • Naja, um wieder einen gut bezahlten Job im Ausland zu finden, muss die Wirtschaft im Ausland wieder brummen
    Das wird uns zur Zeit von unseren Regierungen suggeriert das es nach Corona wieder so sein wird.
    So nach dem Motto, bleibt ihr alle schön zuhause, wir regeln das für euch, und danach schütteln wir uns alle mal und machen so weiter wie davor.
    Und diese Schafe blöken "stay at home" und "bleib gesund".

  • Und diese Schafe blöken "stay at home" und "bleib gesund".


    ... und das ist genau das was ich nicht glaube, weil
    1. ohne Impfung wird eine 2.te und 3.te Welle kommen,
    2. Die strukturellen Fehlentwicklungen nach wie vor vorhanden sind,
    3. der Zeitstrahl bzw. Horizont beträgt aus heutiger Sicht 2-3 Jahre
    4. ...
    5. ...

  • Es gibt aber wahrscheinlich noch einen großen Vorteil !!!


    ... und der wird sehr wahrscheinlich in einem 1/2 Jahr zutreffend sein :))) ...
    die UA Mädels werden wieder leichter zu haben sein, da die Jobprobleme größer werden ...
    Der Jägermeister wartet schon ... :shutup:

  • Und auf einmal wird es keine neuen Beiträge mehr über Scheidungen geben, alle ukrainischen Frauen werden sich im Westen erstaunlich schnell einleben und fehlender Freundeskreis und Einöde werden Probleme von gestern sein. Jeder von uns bekommt schon vor dem Frühstück die Massage die ihm zusteht und auch sonst werden sich die Prinzessinnen sicher weniger zickig zeigen.
    Nicht auszudenken, wenn der Ukraine ein ähnliches Wachstum wie den Polen gelungen wäre. Dann wäre dort die nächste Dating-Wüste der Deutschen und Österreicher entstanden.
    Natürlich hoffe ich, dass die Armut nicht überhand nimmt. Aber wenn jeder von uns mindestens eine Frau bei sich aufnimmt, haben wir schon was gutes getan:)

  • Aber wenn jeder von uns mindestens eine Frau bei sich aufnimmt, haben wir schon was gutes getan:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @GHOST888: in der Tat mit dem Dollar! Warum ist das immer noch die Leitwährung? Niemand hat mehr Schulden und ist öfter an einem Shutdown vorbei geschrammt, als die USA.
    Trotzdem ist der besch... Dollar stärker als je zuvor jetzt gerade, zumindest in UA...

  • @GHOST888: in der Tat mit dem Dollar! Warum ist das immer noch die Leitwährung? Niemand hat mehr Schulden und ist öfter an einem Shutdown vorbei geschrammt, als die USA.
    Trotzdem ist der besch... Dollar stärker als je zuvor jetzt gerade, zumindest in UA...


    Sollte für dich mit einem Einkommen in Westlicher Währung von Vorteil sein.
    Ich kann mich zur Zeit über die Wechselkurse nur bedingt beschweren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!