Griwna Wechselkurs in Coronazeiten

  • Schon klar, aber von der Verschuldung des Landes mit der unsicheren Politik und allem, sollte der Dollar auf Rubelkurs sein. Euro kann von mir aus auf 35 UAH steigen, wäre nur recht für uns...

  • Es gibt aber wahrscheinlich noch einen großen Vorteil !!!


    ... und der wird sehr wahrscheinlich in einem 1/2 Jahr zutreffend sein :))) ...
    die UA Mädels werden wieder leichter zu haben sein, da die Jobprobleme größer werden ...
    Der Jägermeister wartet schon ... :shutup:


    Dafür zahlst Du dann +500 Euro für einen simplen Flug in die Ukraine und kannst nicht mehr so unbeschwert wie bisher durch die Gegend laufen. Kaum ein Foren-Mitglied scheint die Ukraine im Zustand vor 20 oder 25 Jahren zu kennen. Als man ständig Angst vor Kriminalität oder brutaler Gewalt haben musste. Die Ukrainer sind in den vergangenen Jahren milder geworden, weil der Laden irgendwie lief. Die Hoffnungslosigkeit der 1990er schien verflogen. Wehe, wenn der Zustand von damals wieder eintritt. Zudem werden sich bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft auch die Möglichkeiten vor Ort drastisch ändern. Restaurants, Clubs, Shopping-Center und Freizeitaktivitäten werden zum Teil verschwinden. Die Ukraine wird wieder 'langweiliger'.


    Und das sich die Einstellung bei den Frauen ändert...? Glaube ich nicht. Einmal verwöhnte Zicke, immer verwöhnte Zicke. Das liegt manchen Ukrainerinnen irgendwie im Blut.

  • Dafür zahlst Du dann +500 Euro für einen simplen Flug in die Ukraine und kannst nicht mehr so unbeschwert wie bisher durch die Gegend laufen. Kaum ein Foren-Mitglied scheint die Ukraine im Zustand vor 20 oder 25 Jahren zu kennen. Als man ständig Angst vor Kriminalität oder brutaler Gewalt haben musste. Die Ukrainer sind in den vergangenen Jahren milder geworden, weil der Laden irgendwie lief. Die Hoffnungslosigkeit der 1990er schien verflogen. Wehe, wenn der Zustand von damals wieder eintritt. Zudem werden sich bei einem Zusammenbruch der Wirtschaft auch die Möglichkeiten vor Ort drastisch ändern. Restaurants, Clubs, Shopping-Center und Freizeitaktivitäten werden zum Teil verschwinden. Die Ukraine wird wieder 'langweiliger'.


    Und das sich die Einstellung bei den Frauen ändert...? Glaube ich nicht. Einmal verwöhnte Zicke, immer verwöhnte Zicke. Das liegt manchen Ukrainerinnen irgendwie im Blut.


    Also ich fand sie vor 15-20 Jahren interessanter als Heute.. Darum bin ich hergekommen. In ein Landd wie die Ukraine Heute, Ungarn, Tschechien oder Polen, wär ich wohl kaum ausgewandert. Das war wirklich etwas Anderes und ein anderes interessanteres Leben. Da konnte man wirklich was erleben sozusagen. Gut, da war ich grag Mal Anfang 30. Als ich das erste Mal da war, sogar noch jünger.

  • Also ich fand sie vor 15-20 Jahren interessanter als Heute.. Darum bin ich hergekommen. In ein Landd wie die Ukraine Heute, Ungarn, Tschechien oder Polen, wär ich wohl kaum ausgewandert. Das war wirklich etwas Anderes und ein anderes interessanteres Leben. Da konnte man wirklich was erleben sozusagen. Gut, da war ich grag Mal Anfang 30. Als ich das erste Mal da war, sogar noch jünger.


    'Damals' fand ich die Ukraine auch interessanter. Damals waren aber auch noch Charme und Mentalität der Sowjet-Zeit vorhanden. Diese Dinge sind inzwischen weitgehend verflogen und kommen nicht zurück. Was uns in Zukunft erwartet wird anders sein. Mehr Hass und Neid, aber nicht der Hauch von N(Ost)algie...


    Darüber hinaus wird es in Deutschland/Österreich ebenfalls schlechter laufen. Das haben viele Forenteilnehmer scheinbar noch nicht realisiert.

  • Ja, und man konnte wirklich machen was man wollte....:)))
    Wenn ich meinen Kumpels in Deutschland damals erzählt habe was wir da gemacht haben, hat das keiner geglaubt. Also von denen die nicht dabei waren.
    Würde ich darüber ein Buch schreiben, geht das wohl als erfundene Märchengeschichten durch.


    Es ist die Frage wielange dieser Shutdown noch gehr. Wenn sie das nun in einem Monat aufheben kommt man mit einem blauen Auge davon und es gibt ne gewöhnliche Wirtschaftskrise, wie 2008 oder 2014.
    Wenn Sie das bis zum Jahresende ziehen, also so lange bis Alles ruiniert ist, dann werden wir wohl wirklich wieder in den 90 ern sein.
    Das wird die Regierung dann auch nicht aufheben, sondern der Laden bricht mitsamt Antivirusmassnahmen zusammen.
    Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dazu kommt. Also ein Staat wegen eingebildeten Problemen abtritt, welche in der Realität nicht existieren.
    Dafür haben sie keine Ressourcen und dann sind die Regale leer, das Gesundheitssystem bricht auch ohne Virus schnelll wegen unterfinanzierung zusammen, die Polizei bleibt wegen ausstehender Lohnzahlung zu Hause, dasselbe passiert in Verwaltungen und Gerichten, sofern sie überhaupt noch arbeiten, die Infrastruktur kommt zum erliegen und es zieht Hunger ein. Also dagegen sind ein paar tausend Virentote zu vernachlässigen, was dann kommt. Das ist eine andere Situation als in Westeuropa. Da dauert sowas länger. Aber im Prinzip hat man da Dasselbe Problem. Die Frage ist, was dann passiert und wie man mit dieser Anarchie umgeht. Schätze es wird in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen reaktionen kommen. Von Anarchie, Failed States bis Diktatur ist Alles denkbar. Nur das was wir haben ist ja absolut diskrediert. Das hat die Zustände herbei geführt.

  • Es ist die Frage wielange dieser Shutdown noch gehr. Wenn sie das nun in einem Monat aufheben kommt man mit einem blauen Auge davon und es gibt ne gewöhnliche Wirtschaftskrise, wie 2008 oder 2014.


    Seh ich genauso, ab Sommer beginnt die allgemeine Kernschmelze. Schon jetzt werden Schäden zurückbleiben. Die Unternehmen werden betriebsbedingt Kündigungen aussprechen. Als erstes trifft es die Leiharbeiter in den Zulieferunternehmen. Es müssen unbedingt zig Millionen Schutzmasken in der richtigen Schutzklasse produziert werden und nicht nur in China einkaufen. Da es hierfür Zertifizierung gibt, liegen auch die Konstruktionsdaten in der Schublade

  • Dafür haben sie keine Ressourcen und dann sind die Regale leer, das Gesundheitssystem bricht auch ohne Virus schnelll wegen unterfinanzierung zusammen, die Polizei bleibt wegen ausstehender Lohnzahlung zu Hause, dasselbe passiert in Verwaltungen und Gerichten, sofern sie überhaupt noch arbeiten, die Infrastruktur kommt zum erliegen und es zieht Hunger ein.


    Ok...jetzt malen wir mal ganz schwarz.
    Vor ein paar Wochen hätten wir uns auch nicht gedacht, dass sowas wie jetzt überhaupt möglich ist.
    Jetzt gehen wir mal ein paar Wochen weiter und nehmen an, dass die Talfahrt weiter an Fahrt aufnimmt. In der Ukraine herrschen plötzlich Anarchie, Bürgerkrieg, Hungersnot, Diktatur und alles was dazugehört.
    Wann wäre der Punkt erreicht, wo ein ukrainischer Staatsbürger im Westen als schutzbedürftiger Flüchtling gelten würde?
    Die meisten Flüchtlinge, die wir hier aufnehmen, haben (wie wir alle wissen) solche Situationen garnicht mal in einem solchen Ausmaß miterlebt.
    Das ist jetzt Schwarzmalerei vom feinsten, aber bei dem was gerade abgeht kann man ja mal darüber reden.

  • :))). Das glaubst du wohl selber nicht.


    Was soll ich nicht selbst glauben...? Das in naher Zukunft die Flugpreise in alt bekannte Höhen steigen werden...?


    Im Moment sind überall Flüge zu Billig-Preisen im Verkauf. Aber kaum einer dieser Flüge wird tatsächlich mal stattfinden. Zahlungen an die Fluggesellschaften sind momentan eine Einbahnstraße. Du zahlst, der Flug wird storniert und Du bekommst einen Gutschein. Fertig. Keine Fluggesellschaft zahlt mehr - wie im Gesetz vorgeschrieben - das Geld bei einem stornierten Flug wieder aus. Oder mit anderen Worten: Die sammeln massenhaft Geld ohne die angedachte Leistung dafür zu erbringen. Sehr komisch auch, dass nahezu sämtliche Airline-Manager von einer Wiederaufnahme der Flüge in "vielen Monaten" sprechen. Der Ryanair-Chef hat drei Monate ohne Flüge vorausgesagt, aber Ryanair verkauft trotzdem für den Mai das komplette Programm. In einem Interview mit der Chefin vom Lviv-Airport wurde ausdrücklich gesagt, dass die Lufthansa-Gruppe erst wieder zum Ende des Sommers nach Lviv fliegt. Aber Lufthansa und Austrian haben schon in drei Wochen wieder Flüge im Verkauf. Lufthansa selbst verbrennt zwar ordentlich Geld (angeblich eine Million Euro pro Stunde), will aber trotz Liquidität für sechs Monate Staatshilfen. Warum wohl...? Weil alle Wissen: So wie geplant und so wie vor der Krise geht es nicht weiter. Und auch wenn der Wizz Air Chef überall heraus posaunt, dass die Gesellschaft 1 1/2 Jahre ohne Flüge überleben kann, ist das nur eine Lüge. Im Gegensatz zur Lufthansa bekommen die Flugbegleiter und Piloten dort ohne Flüge nur ein Gehalt im Bereich von Hartz IV. Und das selbst an hochpreisigen Standorten wie London oder Wien. Wie hoch die Kosten für eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs sein werden hat noch kein Mensch ausgerechnet.


    Außerdem müssen die Reisebedingungen erst neu festgelegt werden. Wizz Air hat bislang die Flugzeuge 90+ Prozent ausgelastet. Die Dinger waren voll. Kurz überschlagen: 170+ Passagiere im Flugzeug das 186 Plätze hat. Wenn die Behörden als Vorgabe machen, dass nur noch eine Person pro 3er Reihe fliegen darf oder pro 3er Reihe ein Platz ausgelassen wird, bricht die Kalkulation von Wizz komplett zusammen. Dann dürfen plötzlich nur noch 60 oder 120 Leute in ein Flugzeug. Wurden mehr Tickets verkauft, schmeißt Wizz mit Sicherheit die überfälligen Passagiere in der billigsten Ticket-Kategorie einfach mal raus. Fluggastrechte...? Entschädigungen wie bisher...? Schei... drauf. Da hat sich Wizz auch vorher nicht groß drum gekümmert. Jetzt kann man sich stets auf Vorgaben der Behörden berufen. Und Klage vor Gericht...? Die Gerichte in Deutschland wissen noch gar nicht wie es weitergehen soll. Da finden momentan kaum Verhandlungen statt. Doch was jetzt nicht stattfindet muss später nachgeholt werden. Die Folge: Zustände wie in Griechenland. Wo man ein paar Jahre auf den Prozess warten darf.

  • Was soll ich nicht selbst glauben...? Das in naher Zukunft die Flugpreise in alt bekannte Höhen steigen werden...?


    Im Moment sind überall Flüge zu Billig-Preisen im Verkauf. Aber kaum einer dieser Flüge wird tatsächlich mal stattfinden. Zahlungen an die Fluggesellschaften sind momentan eine Einbahnstraße. Du zahlst, der Flug wird storniert und Du bekommst einen Gutschein. Fertig. Keine Fluggesellschaft zahlt mehr - wie im Gesetz vorgeschrieben - das Geld bei einem stornierten Flug wieder aus. Oder mit anderen Worten: Die sammeln massenhaft Geld ohne die angedachte Leistung dafür zu erbringen. Sehr komisch auch, dass nahezu sämtliche Airline-Manager von einer Wiederaufnahme der Flüge in "vielen Monaten" sprechen. Der Ryanair-Chef hat drei Monate ohne Flüge vorausgesagt, aber Ryanair verkauft trotzdem für den Mai das komplette Programm. In einem Interview mit der Chefin vom Lviv-Airport wurde ausdrücklich gesagt, dass die Lufthansa-Gruppe erst wieder zum Ende des Sommers nach Lviv fliegt. Aber Lufthansa und Austrian haben schon in drei Wochen wieder Flüge im Verkauf. Lufthansa selbst verbrennt zwar ordentlich Geld (angeblich eine Million Euro pro Stunde), will aber trotz Liquidität für sechs Monate Staatshilfen. Warum wohl...? Weil alle Wissen: So wie geplant und so wie vor der Krise geht es nicht weiter. Und auch wenn der Wizz Air Chef überall heraus posaunt, dass die Gesellschaft 1 1/2 Jahre ohne Flüge überleben kann, ist das nur eine Lüge. Im Gegensatz zur Lufthansa bekommen die Flugbegleiter und Piloten dort ohne Flüge nur ein Gehalt im Bereich von Hartz IV. Und das selbst an hochpreisigen Standorten wie London oder Wien. Wie hoch die Kosten für eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs sein werden hat noch kein Mensch ausgerechnet.


    Außerdem müssen die Reisebedingungen erst neu festgelegt werden. Wizz Air hat bislang die Flugzeuge 90+ Prozent ausgelastet. Die Dinger waren voll. Kurz überschlagen: 170+ Passagiere im Flugzeug das 186 Plätze hat. Wenn die Behörden als Vorgabe machen, dass nur noch eine Person pro 3er Reihe fliegen darf oder pro 3er Reihe ein Platz ausgelassen wird, bricht die Kalkulation von Wizz komplett zusammen. Dann dürfen plötzlich nur noch 60 oder 120 Leute in ein Flugzeug. Wurden mehr Tickets verkauft, schmeißt Wizz mit Sicherheit die überfälligen Passagiere in der billigsten Ticket-Kategorie einfach mal raus. Fluggastrechte...? Entschädigungen wie bisher...? Schei... drauf. Da hat sich Wizz auch vorher nicht groß drum gekümmert. Jetzt kann man sich stets auf Vorgaben der Behörden berufen. Und Klage vor Gericht...? Die Gerichte in Deutschland wissen noch gar nicht wie es weitergehen soll. Da finden momentan kaum Verhandlungen statt. Doch was jetzt nicht stattfindet muss später nachgeholt werden. Die Folge: Zustände wie in Griechenland. Wo man ein paar Jahre auf den Prozess warten darf.


    So ist es.
    Man sagt immer., es wär noch nichts passiert.
    Aber schon diese paar Wochen haben ausgereicht, das man gar nicht mehr so einfach wieder anfangen kann wie vorher. Selbst wenn man wollte und sich der ganze Senf als Ente rausstellt. Lieferketten sind Unterbrochen, Komplexe Abläufe eingestellt usw. Rumhängerei stellt sich ein, an die sich die Leute gewöhnen, usw.
    Die Leute merken gar nicht, das die Zeit an Ihnen in denn letzten Wochen an ihnen vorbei gelaufen ist und damit Fakten geschaffen wurden.
    Das gilt für fast Alle Bereiche. Und das wird täglich schlimmer. Nur weil man das in seinem Umfeld nicht sieht und nicht im Fernsehen kommt, heisst es nicht das es nicht existiert.
    Das sind die wahren Folgen dieser Virus Krise und nicht irgendwelche Ansteckungs und Sterbezahlen.

  • Was mich am meisten erschreckt, dass die Bürger die politischen Einschränkungen feiern und beklatschen, als ob das die Rettung unseres Fortbestandes sein würde.
    Ich sitze gerade am Bahnsteig, sauge an meiner E-Zigarette und schaue mich um, ob mich auch niemand sieht. Ist ja alles verboten. Obwohl nachweislich gesundheitlich unbedenklich. Nur so als Beispiel.


    Ein Freund arbeitet für das Innenministerium und ist für die Abschiebung von Flüchtlingen zuständig. Er macht das aus Überzeugung, da das auch seiner politischen Einstellung entspricht. Falls es soweit kommen sollte, wäre er mein Ansprechpartner. Über die Grenze kommt man schon irgendwie, es geht nur um den Asylstatus. Aber wie das eben so ist, kann so jemand noch so hoch dekoriert sein, er wird immer Befehlsempfänger bleiben und hat nie alle Vollmachten.
    Das gilt natürlich nur für den worst case. Auf jahrelange Trennung habe ich durch dieses Theater keine Lust. Und dass wir uns erst im Rentenalter in der Sendung 'Nur die Liebe zählt' mit Kai Pflaume wieder sehen werden:)


    In der Ukraine gibt es aber halt auch Kontrollen. Als Ausländer fällst Du in ein paar Wochen in der Ukraine auf wie ein bunter Hund. Dieses Wochenende z.B. in Lviv eine totale Ausgangssperre. Dann sollen sogar sämtliche Supermärkte schließen. Vielleicht kommst Du noch über die Grenze. Aber viel weiter wahrscheinlich nicht.

  • Wir haben eine Regierung gewählt um regiert zu werden.
    Da sitzen Leute die bekommen Kohle um diesen Job zu machen. Wenn die Kohle nicht reicht um gute Leute in diesen Job zu bekommen, muss halt mehr bezahlt werden.
    Aber das Leute Geld bekommen, und andere Berater und Institutionen deren Job machen, ist eine Sauerei und ist historisch gesehen in Deutschland schon mal in die Hose gegangen.
    Da gabs dann halt mal ne Revolution und die Regierung war weg


    Die Regierung der Ukraine hat doch schon einen Ausstiegsplan. Im Mai soll alles wieder anlaufen und es werden 500.000 neue Jobs geschaffen...


    Quelle: Карантин: як Україна буде виходити | Новини на Gazeta.ua


    "Im Mai muss die Ukraine zur Arbeit gehen. Unter welchen Bedingungen, unter welchen neuen sozialen Standards, in welchem Zeitrahmen arbeitet die Regierung mit Analysten zusammen", schrieb Shmigal im Telegramm.


    Der Notfallmodus bleibt bis Anfang Juni bestehen.


    Ab Anfang Mai sollten die Beschränkungen für den öffentlichen Verkehr teilweise aufgehoben und ein verschobener Arbeitszeitplan eingeführt werden. Die Regierung verspricht Kreditunterstützung für kleine und mittlere Unternehmen und die Schaffung von 500.000 neuen Arbeitsplätzen.


    Von Anfang Juni bis Anfang Juli muss der öffentliche Verkehr nach den neuen Vorschriften wieder in Betrieb genommen werden. Sie werden das Schuljahr beenden, Erholungsgebiete besuchen und die Bedingungen der Selbstisolation für ältere Menschen verringern.

  • Vielleicht kommst Du noch über die Grenze. Aber viel weiter wahrscheinlich nicht.


    Ich spreche hier natürlich nur von der schlimmsten anzunehmenden Situation (totaler Ausnahmezustand). Nicht von der jetzigen Situation.
    Ich würde hinter der Grenze auf sie warten. Wobei das zugegebenermaßen ein Hirngespinst ist. In der Situation würde sie sich vielleicht garnicht mehr bis zur Grenze durchschlagen können, wollen oder trauen.
    Und auch auf der hiesigen Seite der Grenze wäre wahrscheinlich bereits totales Chaos.
    Hoffen wir mal, dass alles garnicht so kommt.


    Von Anfang Juni bis Anfang Juli muss der öffentliche Verkehr nach den neuen Vorschriften wieder in Betrieb genommen werden.


    Das klingt schon besser.

  • Lieber Osterhase, auch wenn es hart klingen mag, ich wünsche mir Flugpreise ab 500€ und ganz speziell einen Kurs von mindestens 1:20, weil dann endlich mal die jahrelang gebeutelten Ukrainer profitieren könnten. Leben und leben lassen haben viele im Westen vollkommen vergessen. Insofern ist die China-Grippe auch ein zu begrüßendes natürliches Korrektiv. Was wären die Folgen? die welche dann noch hinkommen wären ganz sicher keine schnellen Glücksritter, auch keine Billigheimer, von englischen Lemberg-Sauftouristen bis hin zu Odessa-Fi...ern ganz zu schweigen. Wäre alles so wie bisher weiter gegangen, wäre das Land zur N....e Europas verkommen und die Jugend und die Mobilen hätten sich weiter auf die Strümpfe gemacht. Habt Verständnis, nach Corona wird eine ganz andere Welt, auch in der Ukraine.

  • Lieber Osterhase, auch wenn es hart klingen mag, ich wünsche mir Flugpreise ab 500€ und ganz speziell einen Kurs von mindestens 1:20, weil dann endlic


    ... es wird wohl eher einen Kurs 1:35-40 geben ... und die Flugpreise ??? ... es sind davor nicht viele in die UA gekommen und im Sommer werden ... nicht mehr viele kommen. Peter und ich teilen uns die Beute alleine :)))
    Jägermeister machts möglich :)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!