Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Heute Test gemacht ( schnell und sicher) Ergebnis von Schnelltest nach 30 min da :) .. negativ . Auf zweiten Ergebnis müssen wir noch warten . Große Erleichterung :)


    Warum musst Du noch auf das zweite Ergebnis warten...? Mit dem Schnelltest sind die Voraussetzungen für NRW erfüllt. Ein weiterer Test ist danach nicht notwendig. Eine Quarantäne gibt es doch in Nordrheinwestfalen nicht mehr. Dafür halt die Testpflicht (zunächst bis 17.01.2021).

  • Warum musst Du noch auf das zweite Ergebnis warten...? Mit dem Schnelltest sind die Voraussetzungen für NRW erfüllt. Ein weiterer Test ist danach nicht notwendig. Eine Quarantäne gibt es doch in Nordrheinwestfalen nicht mehr. Dafür halt die Testpflicht (zunächst bis 17.01.2021).


    Vor der Abreise habe ich noch mit Gesundheitsamt Gespräch und haben mir eben den Paket „ Schnell & Sicher „ empfohlen .


    Edit by Rumbo
    Zitat korrigiert

  • Hier die neue Version :


    Testpflicht für Einreisende aus anderen Risikogebieten
    (1) Alle Personen, die nach Nordrhein-Westfalen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeit- punkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem anderen Risikogebiet als dem Vereinig- ten Königreich von Großbritannien und Nordirland oder der Republik Südafrika aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich höchstens 24 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu unterziehen (Einreisetestung). Soweit eine Testmöglichkeit nicht unmittelbar am Ort der Einreise verfüg- bar ist, ist der Test innerhalb von 24 Stunden vorzunehmen. Bis zur Vornahme des Testes ist der Kontakt mit anderen Personen außerhalb des eigenen Hausstandes soweit wie möglich zu unterlassen.

  • Ja, ist scheinbart Dasselbe.
    Das Gleiche was mir das Gesundheitsamt in Niedersachsen am Telefon erzählt hat. Nur das da die Frist nicht 24, sondern 48 Stunden ist.
    Näher Deffiniert ist nicht was ein Coronatest überhaupt ist und wer ihn abnehmen kann. Niemand scheint Akkredidiert im Ausland. Aber dennoch ist das Gültig.
    Also man hätte den Test auch schon in der Ukraine vor Ausreise machen können und würde sich die Quarantäne dann in jedem Fall sparen.
    Das gilt auch für Rückreisende aus der Ukraine.
    Damit ist also die Quarantäne Geschichte für mindestens die Halbe Bananenrepublik.
    Ich frag nächstes Mal meinen Zahnarzt ob er mir sowas ausstellt. Hab da für die Zähne Genug bezahlt.

  • In NRW ist nur der Test Pflicht. Quarantäne wurde ja gekippt.


    Darum dieser schwammige Satz:


    "Bis zur Vornahme des Testes ist der Kontakt mit anderen Personen außerhalb des eigenen Hausstandes soweit wie möglich zu unterlassen."

  • Naja, dann machst du halt einen Test vor Abreise aus der Ukraine und Fertig ist die Rückreise ohne Quarantänekopfschmerzen oder Verschweigen wo man war.
    Das dauert nichtmal 10 Minuten. und kostet keine 30 Euro.
    Vollkommen unproblematisch. Also gar nicht nachvollziehbar, dass da manche so einen Hermann drum machen.

  • Das dauert nichtmal 10 Minuten. und kostet keine 30 Euro.

    Wo in Kiew ist das so schnell und günstig möglich? Meine Frau fliegt am 02.01.21 zurück nach NRW, dann könnte sie das theoretisch ja vorher in Kiew machen. Aber am 01./02. Januar????

  • Wo in Kiew ist das so schnell und günstig möglich? Meine Frau fliegt am 02.01.21 zurück nach NRW, dann könnte sie das theoretisch ja vorher in Kiew machen. Aber am 01./02. Januar????


    Ja -
    Медицинская лаборатория «Синэво» — Анализы
    Kann man wohl sogar auf Englisch umschalten.


    Die haben viele Labore in der ganzen Stadt.
    Alter solider grosser Anbieter.
    Wohl sogar Marktführer.
    Aber die Tests werden nicht überall gemacht.


    Ich glaube aber diese Geschwindigkeit ist mittlerweile Standart, auch bei anderen Anbietern.


    Ich war morgens um 9.00 da. Abends hatte ich das Ergebnis für 990 Grn.
    "Zertifiziert" oder nicht interessiert in Deutschland keinen Menschen.
    Das gibts aus Deutscher Sicht wohl gar Nicht.
    Die haben nichtmal deffiniert was ein Test ist.
    Also die Deutschen Coronabekämpfer. Auf solche Feinheiten kommts in Deutschland nicht mehr an, bei so einem Massensterben.

  • Eine Liste aller anerkannten Labore. Für den PCR Test etwa 1.000 bis 2.000 Uah. Der LISA Test ist der Schnelltest und ist billiger. Wird aber nicht überall anerkannt. Das einzige Problem:: Fällt der Test positiv aus, dann sitzt man eventuell in der Ukraine fest.


    Testzentren: List of certified laboratories of Ukraine


    Wo in Deutschland wird ein beliebiger Ukrainischer Test denn nicht annerkannt?
    Gibt es dafür Richtlinien oder vorschriften?
    Ich meine verbindliche, keinen Pressequatsch
    In Niedersachsen jedenfalls nicht.
    Und soweit ich das für NRW überflogen habe auch nicht.
    Also den Begriff "Zertifiziert" oder "Annerkannt", können wir zumindest für Niedersachsen und NRW knicken.
    Gibts nicht oder?
    Der Begriff ist im Zusammenhang mit Coronatests reine Phantasie und gaukelt wie so häufig etwas vor was es nicht gibt.

  • Zu früh gefreut :( Schnelltest negativ aber PCR positiv:( meine Freundin fühlt sich top fit . Kein Fieber ,kein Husten oder schnupfen oder Verlust von Geruchssinn oder Geschmack . Wir warten jetzt auf Anruf von Gesundheitsamt.


    Dann habe ich Dich doch richtig verstanden und Du hast 2 Tests pro Person gemacht...? Nicht nur einen Schnelltest, sondern extra noch PCR...? Ein zusätzlicher PCR-Test ist doch in NRW nur vorgeschrieben, wenn der Schnelltest positiv ausfällt. Zum Glück ist das nicht in der Ukraine passiert...


  • In den Verordnungen steht immer: Der zu Grunde liegende Test muss die jeweils geltenden Anforderungen des Robert Koch-Instituts erfüllen.


    Ein Test der die Anforderungen nicht erfüllt, wird auch nicht anerkannt. Auf der RKI Seite heißt es:


    Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (z.B. PCR) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.


    Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020).


    Quelle: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Information zur Anerkennung von diagnostischen Tests auf SARS-CoV-2 bei Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!