Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • gesten morgen früh erst ausgereist, nachdem ich eigentlich am Dienstag gehen wollte.
    Heute Nacht um 2.00Uhr zuhause angekommen, losgefahren gestern früh um 6.00Uhr


    8.30Uhr angekommen in Doruhusk bei den Ukrainern.
    Die Situation ist mir auch noch nie passiert.
    Fahr also an den ersten Checkpoint heran wo man seinen Talon abholt und ein junger Grenzer sagt etwas zu mir.
    Ich Gedankenverloren und verstrahlt fahr einfach weiter bis zur 2.Halteline vor, wo man wartet bis man herangewunken wird zur Autokonrolle.
    Gerade die Parkbremse eingelegt, denke ich, verdammt wo ist mein Talonschein?
    Kacke, hab den Grenzer einfach stehen lassen ohne den Talon in Empfang zu nehmen.
    In dem Augenblick winkt mich der Grenzer zu sich her zur Wagenkontrolle und PAsskontrolle.
    Ich den Rückwärtsgang rein und mit quitschenden Reifen rückwärts zu ersten Kontrollstelle zurück.


    Da seh ich auch schon den jungen Grenzer im Rückspiegel auf mein Auto zulaufen.
    Ich bremse rein, ausgestiegen die Hände in die Höhe und laut rufend, Borsche Borsche.......
    Er die Hände in die Höhe und schreit, crazy Nimitz und lacht.
    Ich hin zu ihm, er grinsend den Talon ausgefüllt, ich im einen Schulterklopfer verpasst und freundlich verabschiedet.


    Jetzt wieder vor zur Haltelinie vorfahren, gespannt was jetzt der andere Grenzer sagt da ich sein Winken ignoriert habe.
    Da ich bei dem Schauspiel der einzige weit und breit war, wurde ich gleich wieder an der Haltelinie ankommend herangewunken.
    Ich ausgestiegen und............nichts.
    Kein Wort warum ich zurückgefahren bin ect. rein gar nichts
    Kurz in Kofferraum geschaut , dann die Aufforderung zur Passkontrolle und in buchstäblichen 5min. fertig.


    Also runter zu den Polen.
    Beim ersten Checkpiont auf halber Strecke stopp und Temperaturmessung.
    Alles Ok weiter.
    Unten angekommen, 4 Autos und 3 Reisebusse bei der Kontrolle.
    Wartezeit 1,5 Std.
    Als ich dann zur Kontrolle kam kurzer Autocheck, Passabgabe, 5min.
    Weiter vor zur richtigen Auto Insperktion.
    Kommt ein großer Grenzer wie ein Hühne knapp ca. 1.95 Meter und begrüst mich auf Deutsch.
    Stand schon da mit allen geöffneten Türen und Motorhaube.
    Er Kofferraum kurzer Blick, Fahrerraum kurzer Blick, das wars?????????????????


    Keinen Blick in meine Kühltasche und keine inspizieren der Beifahrerseite vorne und hinten.
    Ganze Kommunikation auf deutsch.
    Nur kurze Frage nach Alkohol, Zigaretten.
    Kam nach 3min schon wieder aus seinem Häuschen und gab mir meinen Pass ect. und öffnete die Schranke.
    Ohne die Wartezeit wegen den Bussen, wäre ich in 10 min bei den Polen durchgewesen.
    So lasch wie bei dem polnischen Grenzer bin ich noch nie kontrolliert worden.
    Meine neue Motorsäge und neuen Freischneider hat ihn gar nicht interessiert.
    Keine Gepäckdurchsuchung nichts.


    Fazit:
    Super humorvoller sehr junger ukrainscher Grenzer den ich bei der Einfahrt hab einfach rechts stehen lassen.
    Ist mir hinterher gekommen und hat die Situation sowas mit Humor genommen.
    Polen so was von lasch diesmal bei der Kontrolle, nicht wieder zuerkennen in meinem Fall.
    Was ich noch anmerken muss, es wird nun warum auch immer bei Ein und Ausreise immer der Führerschein benötigt.
    Also Pass, Fahrzeugschein und Führerschein, auch bei den Ukrainern.
    Schade das die Busse vor mir waren.
    Die reine Kontrollzeit auf beiden Seiten bei einer Ausreise 15min. Neuer Rekord!

  • Keine Auflagen/Nachfragen in Bezug auf Covitz-19 ?
    Ich mach' mir ja nur Sorgen wegen meiner ukr.Landwirtschaftsprodukte, die ich mitnehmen will :) - ist immer mal so, mal so,...habe keinen Bock wegen sowas wieder umzudrehen


    Ich hatte den vergangenen Januar einen 50kg Sack Kartoffeln im Auto.
    Bin da Problemlos durchgekommen.


    Im Oktober letzen Jahres musste ich entweder mein gebratenes Fleisch sofort aufessen das mir meine Schwiegermutter mitgab oder entsorgen.
    Der Hinweis das es sich nicht um rohes Fleisch sondern um gebratenes gegartes Fleisch handelt wurde nicht beachtet.
    Habs dann aufgefuttert.
    Ich durfte nach der Kontrolle rechts ran fahren und essen.
    Man sieht, man kann Glück oder Pech haben.


    Diesmal hatte ich auch Fleisch und Eier dabei.
    Da aber der nette polnische Zöllner nicht in meine Kühltasche reinschauen wollte, gab es auch kein Problem diesmal. !trio!

  • ... wahrscheinlich kennen die dich da schon :) und du hast da sowas wie nenn' Jagdschein
    Aber, 15 Minuten gilt nicht ! ...wieso musstest du bei den Polen wegen der Busse warten ?! ist doch ne' andere Spur ?....- du schriebst was von 4 Autos und 3 Bussen ? ...also insgesamt doch knapp 2 Stunden gebraucht ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ja die Busse standen verteilt auf 3 PKW Spuren in der Kontrollstraße
    Hatte mich auch gewundert.

  • 2 Busse aus UA auf der dafür vorgesehenen Spur ganz rechts, aber ohne Abfertigung
    Also 6 Busse insgesamt, aber die Ukrainer mussten warten.
    Hatte dann gesehen, das ein Bus der Ukranier wieder auf die PKW Spur eingewiesen wurde als ich gerade kontrolliert wurde
    Heisst also, auf der Bussspur wurden gar keine Busse abgefertigt, ging alles auf den PKWspuren vonstatten

  • 2 Busse aus UA auf der dafür vorgesehenen Spur ganz rechts, aber ohne Abfertigung
    Also 6 Busse insgesamt, aber die Ukrainer mussten warten.
    Hatte dann gesehen, das ein Bus der Ukranier wieder auf die PKW Spur eingewiesen wurde als ich gerade kontrolliert wurde


    - mmh, das mit den Bussen gefällt mir nicht, - hatte ich auf Kordon.ua auch schon gesehen,...jede Menge davon unterwegs im Moment bald alle 5-10 Minuten einer. Vermutlich verteilen die die wirklich auf alle Spuren bei der pl. Kontrolle, damit es nicht zu lange dauert wenn da 6-10 Busse stehen...was mich aber auch wundert, weil den Polen sowas eigentlich auch egal ist.


    Hast du da UA Reisende (aus den Bussen) gesehen, die nicht reingelassen wurden ?! Ich hatte einige stehen sehen Ende Juni.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Vielleicht lags daran das nur 4 Autos da standen.
    Später als ich los fuhr warteten dann 5 Autos vor der Linie.
    Die Autos wurden in der 3 und 5 Kontroll-linie abgefertigt, auf allen anderen die Busse

  • war vielleicht auch der Grund, warum der Zöllner mich so lasch kontrolliert hat mit den vielen Bussen.
    anders kann ich es mir nicht erklären, kenne es eigentlich nur das die Polen sehr akribisch schauen

  • Wa sich noch noch anmerken muss.
    Obwohl ich jetzt seit 6.7 in UA war, bekam ich keinen Hinweis oder Belehrung das ich Polen nur als Transitland benützen darf.
    Hätte also auch in Polen sonst wo hingekonnt.

  • Hallo Forengemeinde,
    bald ist es für mich soweit. Nach fast 7 Monaten und fast täglichen Videochats treffe ich nun bald meine angehende Herzdame :)
    Habt ihr noch einen Tipp wie ich die Familienfeier überstehen kann :))
    Anfangs war geplant das wir im Feriendorf (außerhalb von Kiew) uns die Zeit nehmen um uns besser kennenzulernen :) und den Geburtstag der 9 jährigen Tochter etwas zu feiern. Dann kam die Idee auf, dass die Schwestern mit Schwager für einen Tag dazu stoßen. Jetzt ist auch geplant das die Mutter ebenfalls dazu kommt :0
    Da wir uns noch nie zuvor getroffen haben, ist es schon ein sehr spezielles Treffen. Oder wie denkt ihr drüber? Wäre Sie sich nicht sicher, würde man dann die Familie gleich kennen lernen dürfen?
    Um das Thema hier nicht völlig zu verfehlen, noch eine Frage. Da Deutschland ja jetzt auf grün gestellt wurde, ist dieser ganze Aufwand mit Covid Test und App installieren mit Quarantäne ja nicht mehr nötig. Versicherung mit Corona Abdeckung habe ich in der Tasche. Was würde denn passieren, wenn Germany während meines Aufenthaltes wieder auf rot gesetzt wird? Bekomme ich Schwierigkeiten bei der Ausreise. Diese wäre dann am 04. September.


    Wenn da schon die halbe Sippschafft mit dabei ist, dann würde ich schon 2 Boiler als Geschenk mitnehmen als nur einen.
    Glaub mir, da stehen dir dann Tür und Tor offen.

  • Also mehr als 15 Minuten reine Kontrollzeit bei den Grenzen hat ja fast niemand. Ich zähle die Wartezeiten schon dazu. 1,5 Stunden für ein paar Autos vor einem ist schon heftig. Ich glaube die Polen haben nur die halbe Mannschaft an der ukrainischen Grenze postiert, da sonst Arbeitsmangel herrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!