Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Nachdem die beiden Treats wiedereinreise und Einreise nach Deutschland .. äh... leicht zerredet wurden...
    dachte ich, wie machen hier mal einen auf, in dem nur Fakten und Erfahrungen ausgetauscht werden.
    Lt. Überwachungskamera scheint Korczowa offen zu sein, sehr viel Verkehr in beiden richtungen... auch Medyka müsste wieder offen sein, in Budomierz standen heute früh nur 2 Fahrzeuge....

  • Begrüßenswert. Ich bitte, hier keine privaten Anfeindungen, geputzte Rasenmäher oder Corona-Infektionszahlen zu posten, sondern hier nur westentliche Infos für die Ukraine Ein- und Ausreise mitzuteilen.
    Ich beginne mal und kopiere Links aus den 2 vorangegangenen Threads:

  • Die Einreise in die Ukraine ist also wieder ab jetzt möglich. Die 2 Voraussetzungen:
    1.) Man braucht eine Krankenversicherung. Diese muss Covid-19-Infektion decken. Wenn man die nicht mit hat, dann sollte man diese an der Grenze / am Flughafen abschließen können.
    2.) Man kommt aus einem Land eingereist (Staatsbürgerschaft egal), wo die Corona-Infektionszahl unter den 40/100.000 liegt. Dies wurde hier bekanntgegeben, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn liegen alle darunter: 2YyT6pH


    Sollte man aus der "roten Zone" kommen, dann muss man 14 Tage in der Ukraine in Quarantäne. Diese wird mittels App + Polizei streng überwacht:
    Віктор Ляшко: в Україну без самоізоляції/обсервації будуть впускати людей з країн, де кількість активних випадків COVID-19 менша, ніж 40 на 100 тис населення

  • WICHTIG...!!!


    Es tut sich was auf dem Airport in Kiew...!!!


    Für Mittwoch, 17.06.2020 sind plötzlich mehrere Flüge von Wizz Air auf der Flugtafel für den Airport Borispol erschienen.


    Quelle: https://kbp.aero/en/


    Wenn Zhulyany wirklich noch geschlossen bleibt, dann ist ein Flug nach Borispol natürlich der einzige Ausweg um die Wizz-Flüge noch zu retten.


    Eine offizielle Pressemeldung gibt es aber dafür noch nicht. Auf der Wizz-Seite stehen momentan auch noch alle Flüge mit Zhulyany drauf.


    Das ist momentan nur wichtig für Abholer. Denn die stehen im Notfall am falschen Airport...

  • Für Heimkehrer aus UA nach DE interessant:


    Zitat

    Einreisende aus Risikogebieten können gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer von der Absonderungsverpflichtung ausgenommen sein, sofern sie durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen können, dass sie nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind (bzw. zum Zeitpunkt der Testung kein SARS-CoV-2 nachgewiesen werden konnte). Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt worden sein. Molekularbiologische Teste (PCR-Teste) werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert, sofern der Test nachweislich in einem qualitätsgesicherten (akkreditierten) Labor durchgeführt wurde


    Die Ukraine ist leider nicht auf dieser Liste!
    Quarantäne ist also je nach Bundesland nach wie vor vorgeschrieben.


    RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Information zur Anerkennung von molekularbiologischen Testen auf SARS-CoV-2 bei Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland

  • Ja, die Rückreise nach Österreich / Deutschland oder die Einreise der Ukrainer nach Österreich / Deutschland gestaltet sich schwieriger, wegen den Stand heute (bis mindestens 1. Juli 2020) erforderlichen Corona-Test oder Quarantäne:
    Einreise mit dem Auto sollte keine negativen Konsequenzen haben, da der Landweg über Polen / Slowakei / Ungarn führt. An der österreichischen Grenze oder deutschen Grenze wird ja nicht mehr kontrolliert.
    Einzig die Ukrainerin muss mal nach Polen / Slowakei / Ungarn kommen.
    Welche Voraussetzungen gelten da?
    Weiters:
    Rückflug des DACH-Staatsbürgers aus der Ukraine:
    Im Moment zu empfehlen, nicht in das Heimatland zu fliegen, sondern in die Slowakei / Ungarn / Polen. Und damit die Quarantäne-Pflicht von DACH zu umgehen.

  • Was aber trotzdem einige Tausend Euro Strafe nach sich ziehen kann (in DE und AT). Nachbarn oder Arbeitskollegen bekommen viel mit, auch wenn man es niemanden erzählt. Und nicht jeder ist ein 'Freund'.
    Wenn man bereit ist, sowas zu machen, kann man sich die Bestätigung der Versicherung auch im Word selbst schreiben. Oder in Google Translator.
    Möglich ist viel, man muss sich nur drüber trauen.
    Aber vor ein paar Tagen war auch noch der Übertritt über die grüne Grenze im Gespräch.
    Von daher sind wir schon auf dem Weg der Besserung:)

  • Fazit des heutigen ersten richtigen Flugtages :
    Wizzair fliegt nach Zhulyani, auch aus Deutschland werden nicht alle Flüge durchgeführt (zuwenig Tickets verkauft?), aber aus Dortmund und Memmingen kam das Flugzeug an.
    Innerukrainische Flüge werden auch durchgeführt (aus Dnipro, Sapo, Odessa, Kharkiv)
    https://iev.aero/en/arrivals?date=17-06-2020


    Lufthansa oder KLM sind auch nach Boryspil geflogen
    https://kbp.aero/en/


    Nein. Dann hast Du nicht das ganze Forum gelesen. An zu wenig verkaufen Tickets hat es nicht gelegen. Die Chefs im polnischen Irrenhaus haben die Polen-Flüge am gestrigen Abend kurzerhand verboten. Bis zum Ende des Monats ist nix mehr mit Warschau, Krakau, Danzig und Breslau in die Ukraine. Online-Checkin bei Wizz Air war schon eröffnet. Da werden dann einige Leute heute in Polen ratlos am Airport gestanden haben.

  • Begrüßenswert. Ich bitte, hier keine privaten Anfeindungen, geputzte Rasenmäher oder Corona-Infektionszahlen zu posten, sondern hier nur westentliche Infos für die Ukraine Ein- und Ausreise mitzuteilen.


    Ach nee, bist du jetzt hier der Bestimmer, der sich selbst an seine eigene Regel nicht hält?
    Wiedereinreise in die UA, du schriebst von deinem Urlaub nach sonstwo.


    Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Du bist doch nicht ganz dicht.
    Sei doch froh das jemand sich die Mühe macht und die Fakten zusannenträgt.
    Fakten kommen von dir gar nicht. Nur falsch Interpretierte Zahlen.
    Ist jetzt schon der 2. Heute den du ohne Grund so angehst. Was soll das denn?

  • Also ich habe Tickets für Wizz von Leipzig nach Kiew
    19.6. bis 22.6. Flug ist auf Wizz Seite noch ganz normal aufgeführt. Aber Flughafen Leipzig ist noch für 2 Wochen geschlossen. Bin mal gespannt was da noch kommt.
    Wenn der Flug gehen sollte, wie verhalte ich mich. Auslandsversicherung habe ich. Corona Kostenübernahme durch Versicherung kläre ich morgen.
    Und dann könnte es losgehen? Und zurück komme ich auch wieder? Also gegen etwas Risiko habe ich nichts, aber festsitzen möchte ich dort auch nicht. Habe aber auch noch Tickets für nächstes Wochenende...vielleicht ist bis dahin manches klarer. Euch wünsche ich auch alles Gute und möge jeder das erreichen...was er sich wünscht.

  • Memmingen wird angeflogen.
    Noch, oder zur Zeit.
    Ich habe Tickets 26.und 29.
    Notfalls kaufst du das Rückflugticket nach Memmingen.
    Oder buchst beide um.


    Wobei Wizz Air bei einer Umbuchung keine Reisekosten zwischen Leipzig und Memmingen erstatten würde.


    Wenn Du - wahrscheinlich per Anwalt - Hotelkosten, Reisekosten, Verpflegung und einen Schaden verlangen willst, dann IN KEINEM FALL das Ticket erstatten lassen. Du verzichtest dann quasi auf all diese Dinge. Wenn Du zu 100 Prozent beweisen kannst, dass der Airport in Leipzig bis Ende des Monats geschlossen sein wird, dann kann die Sache für Wizz Air am Ende sehr teuer ausgehen. Denn dann können die sich nicht mit "Corona" oder Quarantäne oder so rausreden.

  • Wie immer sind doch wieder sehr viele Vermutungen gepostet obwohl man hier Fakten darlegen soll! Was Wizzair oder Rayanair machen will oder könnte ist mir völlig Wurst. Ich hätte gerne Fakten, wie und was ich brauche um über die blöde Grenzen zu kommen. Das von dem Cablefree ist mir zu lau! Warum muss man „motivieren“, wenn es offiziell offene Grenzen gibt? Das glaubt doch keiner, dass Grenzbeamte nicht informiert sind, wer einreisen darf und wer nicht!

  • So ist es.
    Mich interessiert, wer ohne "Motivationshilfe" es über die Grenze geschafft hat, außer Talon und sonst nichts.
    Wäre auch noch interessant zu erfahren, was der Zoll so zum Gepäck und 50kg meint, ob der Wageninhalt seit Corona nun explizit gefilzt wird.

  • Naja, Klitschko hat ja scheinbar auch aus dem Fernsehen erfahren, dass sein Flughafen offen ist, obwohl er zu sein sollte.
    Wir sind im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und diese Grippe setzt dem Ganzen noch die Krone der Irrationalität auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!