Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Also ich habe vor langer Zeit gebucht und die Tickets kosteten 19,98 für Hin und Rückflug zusammen. Von daher ist mir Erstattung usw relativ egal. Die Tickets 26.6. bis 29.6. zum selben Preis.
    Ich werde mal abwarten und dann berichten.

  • Wie immer sind doch wieder sehr viele Vermutungen gepostet obwohl man hier Fakten darlegen soll! Was Wizzair oder Rayanair machen will oder könnte ist mir völlig Wurst. Ich hätte gerne Fakten, wie und was ich brauche um über die blöde Grenzen zu kommen. Das von dem Cablefree ist mir zu lau! Warum muss man „motivieren“, wenn es offiziell offene Grenzen gibt? Das glaubt doch keiner, dass Grenzbeamte nicht informiert sind, wer einreisen darf und wer nicht!


    Es gibt kein Internationales Standardschreiben oder Verfahren für diese Versicherung.
    Von der Ukraine wird aber der Nachweis verlangt.
    Aber wenn der Grenzer sich doof anstellt, bleibst du draußen.
    Darum etwas Motivation


    Der Cablefree hatte glaube ich seine Police und einen Screenshot mit. Dann bist du aber auf wohlwollen vom Grenzer angewiesen.


    Keine Versicherung deckt Corona bei Einreise nach der Reisewarnung ab. Also musst du auch nachhelfen wenn der Grenzer das Kleingedruckte liest.


    Dann kannst du damit zwar einreisen, aber hast halt keinen Versicherungsschutz.
    Wenn du das auch haben möchtest, besorgst du am besten von Ahrens oder deiner Frau eine Ukrainische Versicherung. Damit wird es wahrscheinlich die wenigsten Diskussionen geben.

  • So ist es.
    Mich interessiert, wer ohne "Motivationshilfe" es über die Grenze geschafft hat, außer Talon und sonst nichts.
    Wäre auch noch interessant zu erfahren, was der Zoll so zum Gepäck und 50kg meint, ob der Wageninhalt seit Corona nun explizit gefilzt wird.


    Das kann dir nach einem Tag offener Grenze doch niemand sagen.
    Es gab hier neulich diese Bilder von der Ungarischen Grenze.
    Und daraufhin ist die Diskussion über diese Abgabe auf die Menge entstanden.
    Niemand wird dir sagen können ob es noch durchgezogen wird, oder ob es dort einmalig war. Vielleicht interessieren deine alten gebrauchten Geräte auch niemanden. Vielleicht wird es gewogen.
    Vielleicht wollen die Polen bei Ausreise aus Polen einen Kaufbeleg sehen. Nicht das es wie Diebstahl aussieht.
    Du musst das selber Probieren.

  • Vielleicht können wir so eine ukrainische Versicherung mal näher erörtern. Oder vielleicht kann Ahrens uns mal sagen, welche Art der Versicherung (einmaliger Urlaub, Jahresvertrag) es gibt und was sie in etwa kostet.

  • Das kann dir nach einem Tag offener Grenze doch niemand sagen.
    Es gab hier neulich diese Bilder von der Ungarischen Grenze.
    Und daraufhin ist die Diskussion über diese Abgabe auf die Menge entstanden.
    Niemand wird dir sagen können ob es noch durchgezogen wird, oder ob es dort einmalig war. Vielleicht interessieren deine alten gebrauchten Geräte auch niemanden. Vielleicht wird es gewogen.
    Vielleicht wollen die Polen bei Ausreise aus Polen einen Kaufbeleg sehen. Nicht das es wie Diebstahl aussieht.
    Du musst das selber Probieren.


    Nach einem Tag sicherlich nicht, das ist ja auch nicht das Thema, sondern generell bei denen die mit dem Auto einreisen.
    Wenn von mehreren Grenzübergangen berichtet wird um so besser um sich ein Gesamtbild machen zu können.


    Zudem bin ich ja nicht der Einzige der das Auto mit verschiedenen Dingen geladen hat.
    Sondern es geht darum ob nach Corona das Lasche drüberschauen der Mitbringsel nun vorbei ist oder nicht, da der Zoll nun gemerkt hat, das Kohle generiert werden kann wenn man nun Krümelkackerisch vorgeht.


    Bei den Polen hat es noch nie Stress gegeben, was du geladen hast oder nicht, das juckt die nicht, das Prüfen überlassen sie gern den Ukrainern.
    Die interessieren sich in Richtung Ukraine nur ob du Drogen dabei hast, so meine Erfahrung.
    Zurück sieht es da ganz anders aus, da interessiert es die polnischen Zöllner sogar wieviel Sprit du im Tank hast.


    Je ausführlicher jeder User seinen Grenzübertritt beschreibt, um so klarer bekommt man einen Eindruck wie der Hase nach Corona läuft, oder ob alles beim Alten bleibt.

  • Vielleicht wollen die Polen bei Ausreise aus Polen einen Kaufbeleg sehen. Nicht das es wie Diebstahl aussieht.
    Du musst das selber Probieren.


    Bei den Polen hat es noch nie Stress gegeben, was du geladen hast oder nicht, das juckt die nicht, das Prüfen überlassen sie gern den Ukrainern.
    Die interessieren sich in Richtung Ukraine nur ob du Drogen dabei hast, so meine Erfahrung.
    Zurück sieht es da ganz anders aus, da interessiert es die polnischen Zöllner sogar wieviel Sprit du im Tank hast.


    Kann ich nur vollumfänglich bestätigen !



    Je ausführlicher jeder User seinen Grenzübertritt beschreibt, um so klarer bekommt man einen Eindruck wie der Hase nach Corona läuft, oder ob alles beim Alten bleibt.


    Und ja , genau darum bitte ich auch und werde bei meiner Einreise, die aber erst in einem Monat sein wird, genauso handeln.

  • Vielleicht können wir so eine ukrainische Versicherung mal näher erörtern. Oder vielleicht kann Ahrens uns mal sagen, welche Art der Versicherung (einmaliger Urlaub, Jahresvertrag) es gibt und was sie in etwa kostet.


    Also ich denke, dass eine solche Versicherung schon die Grundlegenden Kosten abdeckt. Vielleicht könnte morgen irgendwer dort anrufen und sich genauer erkundigen:


    Buy Online | PJSC «European Travel Insurance»


    Офіційне повідомлення про внесення змін до умов страхування з 10.06.2020 для подорожуючих по Україні | ПрАТ «Європейське Туристичне Страхування»

    Und bevor irgendwer sagt: Die ERV über nimmt bei Corona keine Kosten... Die Ukraine-ERV wurde längst an einen anderen Konzern verkauft und hat mit der ERGO-ERV aus Deutschland nichts mehr zu tun.

  • Ich hatte 2 Fahrräder dabei.


    Mein Reiserad, und ein E Mountainbike.
    Auf Polnischer Seite wurden sie sofort aufmerksam, und wollten Rechnungen sehen.
    Ich konnte nur Fotos im Handy vorweisen. Von dem Reiserad hatte ich ein Foto von der Gabel und dem Rahmen, bevor ich es aufgebaut hatte. Und vom Mountainbike gab es ein Foto von einer Bekannten mit dem Fahrrad. Hat dann ausgereicht.
    Auf Ukrainischer Seite dann dasselbe.


    Es ist gut möglich das noch einmal nachgefragt wird wenn du mit 2 ähnlichen AS Mähern an der Grenze stehst.


    Es ist ja nicht alltäglich das ein Deutscher dort mit einem Kombi voller Gartengeräten professionell ausgerüstet zur Ukrainischen Schwiegermutter fährt.

  • @Murtschik
    Eine Ukrainka ist ja mittlerweile über Rumänien in dein Reich gekommen, wenn auch geschlaucht.
    Nur mit biometrischen Reisepass funktioniert es ja im Moment nicht.
    Frage : Welches konkrete zusätzliche Dokument hatte sie dabei?
    Wer hat das besorgt?

  • @Murtschik
    Eine Ukrainka ist ja mittlerweile über Rumänien in dein Reich gekommen, wenn auch geschlaucht.
    Nur mit biometrischen Reisepass funktioniert es ja im Moment nicht.
    Frage : Welches konkrete zusätzliche Dokument hatte sie dabei?
    Wer hat das besorgt?


    Meine Ex Wiera ist gestern in Deutschland angekommen.
    Der Fahrer hat ihr innerhalb von 3 Tagen belgische Papiere besorgt. Hat 300 Euro gekostet.
    Eigentlich sind die Grenzen Richtung EU auf. Man muss nur für bezahlen können.


    Die Ukrainer haben es auch in dieser Situation geschafft wieder ein Schlupfloch zu finden.

  • Kann es sein das die Passagiere in Leipzig eingesammelt werden, und mit einem Bus zum anderen Flughafen gebracht werden?


    Zwischen Kassel und Paderborn läuft es schon einige Jahre auch so.


  • Ich schreib hier jetzt mal nicht, was ich sonst so alles mitnehme, hier wird's sonst wieder zugemüllt wie drüben.
    Geht ja hier nur ums einreisen, wer, wie, wo, es geschafft hat.
    Also Thread sauber halten.

  • @DerWiener, ich habe telefonisch mit verfolgt, daß die ganze 8köpfige Gruppe aus der Westukraine lediglich mit ihren ukrainischen Pässen die Einreise über Rumänien weiter Ungarn durchgeführt und der Fahrer pro Kopf 350€ Gebühr kassiert hat. Damit sind alle Transfer-/Mautkosten, aber auch Kraftstoff und Fahrleistungen bis Berlin bzw. Hamburg zusätzlich einem Gepäckstück pro Fahrgast eingeschlossen. Jetzt gerade befinden sie sich unweit der Rennstrecke von Brno!!


    PS: für alle im Mustopf, die bis heute kein bisschen Pfiffigkeit von ihrer slawischen Freundin angenommen haben.. Murtschik war die Tage beim Frisör und bekam ganz große Augen, denn neben einer zwingenden namentlichen Erfassung musste er noch 10€ Kosten fürs nicht (!) gewünschte Haare waschen und weitere 2€ sogenannten "Hygienezuschlag" akzeptieren oder das Weite suchen.

  • Habe eben eingecheckt. Boarding Pass erhalten. Mal sehen was nun passiert.


    Willst Du denn unbedingt fliegen?


    Ansonsten würde ich die Sache eiskalt durchziehen und bei Absage des Fluges die 250 Euro mitnehmen, die Du nach der Fluggastrechteverordnung zu bekommen hast. Nur darfst Du dann der Umbuchung oder Erstattung nicht zustimmen. Dann gibst Du naxh Wizz AGB einige Rechte auf. Wenn Dir Kosten entstehen (Fahrt zum Airport, Hotel, Verpflegung) bitte alles gut dokumentieren. Das muss Wizz auch alles erstatten. Und den Boarding-Pass unbedingt ausdrucken oder als PDF runterladen, Screenshot etc. machen.


    Wenn Du am Airport stehst und nix fliegt und Du nicht betreut wirst, eventuell so eiskakt sein und direkt Anzeige gegen Wizz erstatten. Noch am Airport. So kannst Du einwandfrei belegen, dass Dir ein Schaden entstanden ist.


    Wizz muss wissen das der Flug nicht funktioniert. Schon seit Tagen. Man hat die Passagiere aber nicht informiert. So eine Dreistigkeit muss einfach bestraft werden. Sorry.

  • Vorgestern stand in unserer Zeitung Flughafen Leipzig bis Ende Juni dicht. Gestern keine Flüge für heute angezeigt. Jetzt auf einmal 3 Flüge Flüge für Morgen. Prag, Kiew und noch einer.
    Sollte ich es probieren? Versicherung habe ich. Sehnsucht auch...und was soll schon passieren. Habe ja auch noch Tickets für nächstes Wochenende. Muss ich an noch etwas denken?

  • Vielen Dank. Aber du hast noch etwas vergessen...ist klein, blau und ganz schön teuer.
    Meine Auslandskrankenversicherung schickt mir jetzt noch eine Bescheinigung. UKV. Corona ist abgedeckt..nur Kriege nicht. Ist aber nicht explizit in der Bestätigung aufgeführt.
    Parkplatz Leipzig war ganz überrascht. Ich werde das erste Auto sein das mal wieder parkt.
    Noch sehe ich mich nicht in Kiew... aber hoffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!