Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • So.
    Meine Frau und ich sind in Deutschland angekommen.
    Am Flughafen in der Ukraine wollte man von mir die Versicherung sehen (hat mir meine Versicherung auf Anfrage zugeschickt gehabt). Dann auch die Adresse und die Telefonnummer in der Ukraine. Da hätte ich wohl egal was sagen können. Als ich bei der Hausnummer ins Stocken kam, hat mir der Beamte zu verstehen gegeben ich soll doch irgendeine Nummer sagen.


    Der Flug nach Deutschlang ging mit LOT über Polen (Warschau).
    In Warschau hat man mich bei der Passkontrolle gefragt, ob diese Frau meine Ehefrau wäre. Man wollte gar keine Dokumente diesbezüglich sehen. Nach einem "ja" waren wir im Transitbereich.


    In Deutschland haben wir einfach das Gepäck abgeholt und sind dann nach Hause gefahren. Wollte keiner was wissen, bzw. es war keiner da der überhaupt etwas hat wissen wollen.


    Jetzt erstmal sich ausruhen und dann Behördengang machen.

  • Mal ein aktueller Bericht, eben um 21:25 Uhr geht es in Berlin-Schönefeld an Bord gen Lviv. Alles stressfrei und auch Zoll und Bundespolizei führen ihre Arbeit ruhig und gelassen aus. Die ukrainische Krankenversicherung fliegt auf 34 Seiten mit in die Heimat..


    22:11 Uhr die Maschine hat endlich die deutsche Ostgrenze überflogen..

  • Ich hatte nur die erste Seite dabei.
    Da Stand meine Adresse und Versichertennummer, die Summe von 30.000€ und das Covid19 mit eingeschlossen ist.
    Das Schreiben allein in Englisch und es gab keine Fragen oder Probleme.

  • Nachtrag: um 0:25 Ortszeit Landung in Lemberg, kein Schwein will irgendeinen Versicherungswisch sehen. Gepäck war schon mit dem Transporter vorausgeschickt worden, somit 0:55 ins Taxi und für 65 UAH ab nach Hause zum Striyskipark.

  • Zumindest gbt es die Informationen von meinen Lemberger Bekannten, dass Lviv und das Umfeld die höchsten entdeckten Coronafälle in der Ukraine aufweist.
    Sie bezeichnen das Gebiet als eine rote Zone. Acht mal so viel wie in Khmelnitsky. Im Buchladen besteht die Arbeitskleidung aus Gesichtsmaske und Schutzbrille. Die Ukrainer, welche ich kenne, sind vorsichtig. Sie empfehlen das Treffen nach Corona in Lviv. Die Situation ist noch nicht so entspannt wie in Ostdeutschland.

  • Nachtrag: um 0:25 Ortszeit Landung in Lemberg, kein Schwein will irgendeinen Versicherungswisch sehen. Gepäck war schon mit dem Transporter vorausgeschickt worden, somit 0:55 ins Taxi und für 65 UAH ab nach Hause zum Striyskipark.


    Du glücklicher, wieder in Lviv, ich muss noch 4 Wochen darauf warten.
    Für 65 UAH von der Lubinska zur Parkowa und das in der Nacht ? Habe vom Busbahnhof (Striyska) zur Selena 130 UAH gezahlt, das ist nur unwesentlich weiter.
    Ok, das war 03.00 Uhr in der Sylvesternacht, aber glatt das doppelte ?

  • Zumindest gbt es die Informationen von meinen Lemberger Bekannten, dass Lviv und das Umfeld die höchsten entdeckten Coronafälle in der Ukraine aufweist.
    Sie bezeichnen das Gebiet als eine rote Zone.


    Ich stehe ja kurz vor meinem ersten Besuch in Lviv.
    Ich nehme diese Warnungen auf jeden Fall sehr ernst!
    Corona hat nämlich eine sehr gravierende Folge: Wenn man es hat, kann man das Bier nicht mehr schmecken :thumbdown:

  • Nein nein, Ukrainka ist alleine geflogen, ich muss hier oben den Garten pflegen und in Quarantäne wollte ich auch nicht.


    Wenn sie die ukrainische Staatsangehörigkeit hat, ist es ja kein Wunder, dass sie nicht nach einer Auslandskrankenversicherung gefragt wurde.

  • @lev, ein paar bekannte Bilder von heute Nachmittag und wie man sieht hier ist die Welt noch in Ordnung. Der Striyskimarkt wurde etwas saniert, Käseladen und galizische Fleischwaren alles noch da und gegenüber der teure, aber gut gefüllte Feinkostladen hat sich von Korona auch nicht verdrängen lassen. Was Tanja macht habe ich noch nicht erfahren.

  • Ich dachte 80% merken gar Nix....:)))


    Genau... was wollen die auch merken? Geschmacklich hatten die eh noch nie....
    Wir sind wieder zurück... auch die ausreise aus der Ukraine war geprägt von Unmut, Schikane, Korruption und hochnäsigkeit auf ukrainischer Seite.... die Polen waren höflich und korrekt.... es musste aber jeder seine Motorhaube öffnen

  • auch die ausreise aus der Ukraine war geprägt von Unmut, Schikane, Korruption und hochnäsigkeit auf ukrainischer Seite


    Meiner Erfahrung nach traf manches davon bisher immer mal mehr auf die andere Seite zu.
    Sollte sich das so geändert haben...


    Kannst du das bitte genauer schildern ?
    Das die Ukrainer allgemein, wenn sie sich auf einem Posten befinden, etwas -sagen wir mal- wichtigtuerisch verhalten, ist mentalitätsbedingt.
    Aber auch Deutsche sind davon alles andere als entfernt.

  • Kannst du das bitte genauer schildern ?


    Ja, bitte. Im Herbst wollen wir voraussichtlich auch wieder über Krakovets mit dem Auto hin und zurück reisen, daher würde mich das auch interessieren. Wie haltet ihr das mit Quarantäne bzw. Gesundheitsamt?


  • Genau... was wollen die auch merken? Geschmacklich hatten die eh noch nie....
    Wir sind wieder zurück... auch die ausreise aus der Ukraine war geprägt von Unmut, Schikane, Korruption und hochnäsigkeit auf ukrainischer Seite.... die Polen waren höflich und korrekt.... es musste aber jeder seine Motorhaube öffnen


    in welcher Form, was war vorgefallen?


    ich hatte mal die Erfahrung gemacht als ich über Dorohusk zurück fuhr und mich ein Grenzer in die Fahrspur einwies, wollte später ein anderer Grenzer als ich an der Kontrollstelle ankam abzocken indem er meinte, ich sei auf der falschen Spur und müsste Strafe zahlen.
    Das aber hab ich nur bei Männern erlebt das korrupte Verhalten, nie bei den Mädels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!