Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Ja schon aber die sehen doch dass ich Deutscher bin. Werden die dann nicht auch mindestens Belege z. B. in Form von Nachweisen dass man die letzten zwei Wochen nicht in Deutschland war (z. B. Hotelbuchung) verlangen?

  • In welche Länder in der Nähe dürfen Ukrainer mit Sitz in der Ukraine derzeit mit biometrischen Reisepass und ohne irgendwelche Corona-Schikanen einreisen? Ggf. treffen wir uns dann eben woanders.

  • In welche Länder in der Nähe dürfen Ukrainer mit Sitz in der Ukraine derzeit mit biometrischen Reisepass und ohne irgendwelche Corona-Schikanen einreisen? Ggf. treffen wir uns dann eben woanders.


    Realistisch sind eigentlich nur Weißrussland oder die Türkei. Bulgarien oder Rumänien sind 'Rot'. Nach dem Aufenthalt wären dann App, Quarantäne und Corona-Test in der Ukraine fällig. Auch für Ukrainer natürlich.

  • Und wenn man in Deutschland am Airport direkt unmittelbar vor Abflug den Test macht wird der in der Ukraine nicht anerkannt???


    Nein! Warum auch?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Und wenn man in Deutschland am Airport direkt unmittelbar vor Abflug den Test macht wird der in der Ukraine nicht anerkannt???


    Diesen Test den Du meinst kannst Du im Moment wohl nur am Flughafen in Frankfurt machen. Die Anerkennung ist dann Ermessenssache. Und die Kosten von knappen 140 Euro (wenn Du das Ergebnis in 3 Stunden haben willst) zahlst Du selbst.


    Den Gratis-Test bekommst Du an allen Airports nur NACH der Rückkehr aus einem Risikogebiet. Und da gibt es am Ende kein Dokument mit klaren Daten, sondern nur eine anonymisierte Version. Also eine Email oder App-Seite mit 'Negativ' oder 'Positiv'. Sowie einer Dir beim Test zugeteilten Testnummer. Für die Einreise in die Ukraine nicht zu gebrauchen. Also nicht auf die Idee kommen und einfach zwei Tage VOR der Reise im Testzentrum am Airport aufzuschlagen, dort fälschlich anzugeben, Du wärst gerade aus einem Risikogebiet eingereist.

  • In welche Länder in der Nähe dürfen Ukrainer mit Sitz in der Ukraine derzeit mit biometrischen Reisepass und ohne irgendwelche Corona-Schikanen einreisen? Ggf. treffen wir uns dann eben woanders.


    Ich habe gestern die Info erhalten: Slowakei..... da kannst du auch als Deutscher hinfahren...

  • In welche Länder in der Nähe dürfen Ukrainer mit Sitz in der Ukraine derzeit mit biometrischen Reisepass und ohne irgendwelche Corona-Schikanen einreisen? Ggf. treffen wir uns dann eben woanders.


    Wenn es um deine Freundin geht und ihr die Nachweise erbringen könnt, kann sie ja mit einem Direktflug nach Deutschland kommen.


    Wir sind grade am abklären ob es nächste Woche zusammen auf dem Landweg über Polen möglich ist.

  • Wenn es um deine Freundin geht und ihr die Nachweise erbringen könnt, kann sie ja mit einem Direktflug nach Deutschland kommen.


    Wir sind grade am abklären ob es nächste Woche zusammen auf dem Landweg über Polen möglich ist.


    Ich dachte, dass die Grenzen für die Ukrainische Bevölkerung für die Ausreise geschlossen sind?! Ist das nicht so?

  • Noch mal: NEIN!!!! die Ukrainer können ausreisen!!!!
    Die Frage war immer nur, ob sie auch einreisen dürfen, bzw. ob die Fluggesellschaft sie mitnimmt.
    Das ist ein großer Unterschied

  • @ Elektrischka....Zusammengefasst kann man sagen:
    Kroatien (sie allerdings nur mit negativem Test)
    Bulgarien Einreise problemlos. Rückreise nach UA Test oder Quarantäne
    Wobei Bulgarien seit einer Woche für D 3 Risikogebiete hat. Burgas, sprich Sonnenstrand, allerdings nicht.
    Eventuell eines der für D grünen Gebiete in der Türkei.
    Und eben Slowakei.
    Mehr Möglichkeiten ohne größere Probleme habt ihr momentan fast nicht

  • Habe es selber getestet.
    Update Version 1.2 aus dem AppStore geladen und dann mit meiner deutschen Nummer einen Code angefordert.
    :thumbup:


    Dann fehlt ja nur noch eine Übersetzung. Deutsch wäre wohl zuviel verlangt. Englisch dürfte aber doch machbar sein. Und es stellt sich noch eine Frage: Muss ich dann mit der Nummer aus Deutschland im Notfall 14 Tage lang in der Ukraine ununterbrochen 'online' sein...? Das wird eventuell ein teurer Spaß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!