Kindesnachzug ohne Einverständnis des Vaters

  • Besten Dank!
    Dann wäre das genau das Szenario für den Kumpel,der in etwa einer Woche seine neue Familie mitnehmen will.
    Die erste Grundvoraussetzung,nämlich daß der Vater keinen Unterhalt bezahlt,ist so wie so gegeben.
    Die müssen also jetzt zum Gericht gehen,sich dieses Dokument besorgen,und hoffen,daß sie es in kurzer Zeit bekommen.
    Bleibt noch die Frage,wie lange das Kind dann offiziell ausreisen darf... (Rein logisch würde ich jetzt 90 Tage veranschlagen)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Also Leute, mal die Bälle flach halten, der Vater kümmert sich nicht, die Tochter will auch keinen Kontakt haben......
    Natürlich wird die Integration nicht einfach, aber die Tochter bekommt sowohl Deutsch als auch English-Unterricht.


    Ich bin 10 Jahre älter als du und habe selbst Kinder (von einer Frau nur), die einst selbst aus der ex-Sowjetunion war.
    Die Jungs sind heute schon erwachsen. Das nur als Ergänzung.


    Nighty, ich schreibe dir aus Sicht eines Vaters. Aus einem alten Post von dir lese ich, dass deine Frau in diesem Jahr 6 Monate am Stück bei dir war.
    Von einem Kind lese ich in diesem älteren Thread nichts. Ich gehe daher davon aus, dass nur deine Frau von Feb-Aug bei dir war, das Kind nicht.
    Richtig?

  • Okay ich sehe, es ist ihm peinlich zu antworten.


    @nighty dann schreibe ich dir mal wie ein Vater "tickt", egal welcher Nationalität.
    Man nehme einen durchschnittlichen deutschen Mann, der einen Sohn hat der bei der Kindsmutter lebt.
    Plötzlich hat die Ex einen Neuen, sagen wir Italiener und will ihn heiraten, bei ihm leben will, einschl. Sohn.
    Es soll darauf hinausgehen, dass dem Kindsvater (also dem Deutschen ) das Sorgerecht entzogen wird.


    Insofern benötigen wir wohl eine Gerichtsentscheidung, eine vollständigen Sorgerechtentzug wird unmöglich sein, insofern wie müßte ein Urteil aussehen, damit Botschaft und/oder Ausländerbehörde das akzeptieren?!


    Angewandt auf euren Fall:
    Die Kindsmutter reist mal eben für ein volles halbes Jahr zum neuen Mann und lässt die Tochter alleine in der Heimat zurück.
    Mit Verlaub, so handelt niemand, der a.) sein Kind über alles liebt und b.) der vor Gericht den Entzug des Sorgerechts des
    anderen Elternteils bewirken will.
    Im Gegenteil, ich wäre sehr vorsichtig mit Gericht / Prozess etc, denn mit Sicherheit hat der Kindsvater von der langen Abwesenheit
    der Kindsmutter auch Wind bekommen. "Mutter haut einfach ab und lässt die Tochter sich alleine überlassen", kann sein Argument sein,
    bzw das Argument des Richters. Der Schuss kann nach hinten losgehen. Kann, muss aber nicht.


    Hinzu kommt: Jetzt soll die Kindsmutter einreisen, das Kind nach kommen. Auch das wird der Kindsvater mitbekommen !!
    (Mit Verlaub, sieht so Mutterliebe und die Sorge um das Kindeswohl aus?)


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Das eigene Kind der Frau scheint ihr relativ egal zu sein, sie denkt erstmal an sich, das Kind ist nachrangig.
    Wird Mutter und Kind erstmal gesichert hier in DE bei dir sein, dann wünsche ich dir, dass DU nie in
    diese "B-Position" abgedrängt wirst. So wie jetzt das 10 jährige Mädchen.

  • Ich weiß, mein Posting ist unbequem. Er könnte mir vorwerfen "Ich kenne doch seine Frau gar nicht".
    Dem würde ich antworten: "Kennst du den Kindsvater, hast du einmal von Mann zu Mann mit ihm gesprochen?"


    Jede Münze hat zwei Seiten. Jede Scheidung auch.

  • Die konkreten Personen müssen sich ja auch nichtmal angesprochen fühlen.
    Wir Diskutieren hier ja ohnehin anonym.


    Solche Sachen sieht man oft. Dass da Leute kommen, die ihr eigenes Kind Monate nicht gesehen haben, mit wechselnden Bekanntschaften im Ausland rumreisen, keiner Arbeit nachgehen und damit auch kein geregeltes Einkommen haben.
    Aber gleichzeitig meinen die allen Ernstes es läge im Bereich des Möglichen, dem anderen Elternteil das Sorgerecht zu entziehen.
    Begründet wird das dann noch nichtmal mit dem Kindeswohl, sondern auch klipp und klar mit dem Ausreisewunsch der Mutter.
    Weil sie jetzt eine Lebensplanung hat, in die das Kind nicht mehr rein passt.
    Und der ist meistens auch nicht sonderlich durchdacht und in der Regel zwischen Tür und Angel gefasst worden.
    Es kommt sogar vor, dass Mütter dann eben ohne Kinder ausreisen.
    Auch hin und wieder gesehen sowas.


    Generell kann man aber sagen, Sorgerechtsentzug ist schwer Heutzutage in der Ukraine.
    Der Mutter kann man das Sorgerecht praktisch nur entziehen, wenn Sie Drogensüchtig oder Schizophren ist.
    Sobald der Vater Alimente zahlt ist das bei Männer auch so gut wie unmöglich Heutzutage.
    Andererseits kommt das aber seltener vor als man denkt dass die Väter das wirklich verhindern.
    Oft ist das so, dass die Mütter mit denen nichtmal drüber gesprochen haben.
    Tun sie das aber vernünftig, dann löst sich das Problem früher oder später von selbst.
    Die Männer haben ja in der Regel neue Familien und kein Interesse dass das Kind aus Vorehen dort wohnt.
    Wenn andererseits gleich solche Geschütze aufgefahren werden oder gar der Ausländer selber die initiative ergreift, ist es doch klar, dass sowas eskalliert.

  • Dann heißt die Formel einfach und ergreifend: Sich mit dem Kindsvater mal treffen.
    Das wird der Frau des TE gar nicht gefallen, ist mir klar. Voll dagegen? Dann soll
    sie es selber regeln, was meines Erachtens aus Deutschland heraus sehr schwierig sein wird

  • Moin,


    natürlich wurde dem Vater angeboten sein Kind in den Ferien zu sehen, genauso wurden Treffen vorab vorgeschlagen, etc. Natürlich wurde auf eine gütliche Einigung gedrängt. Er kann auch gerne nach Deutschland fliegen und selbst gucken kommen. Davon kümmert er sich null, ob das Kinde gesund oder krank ist, ob das Kind was braucht oder nicht, etc....


    Dem Kind hat es an nix gemangelt. Das meine Frau 6 Monate hier war, ist naturgemäß Coronabedingt gewesen.

  • Na dann ist es ja gut. Eigentlich nicht gut. Aber gut für euch. Auch für das Kind?


    -------------------------------------------


    Nur die letzte Aussage stimmt nicht...
    Es gab regelmäßig "Coming-Home" Flüge, auch von UIA.


    Anfang Mai sogar zwei aus Deutschland ( ach das ist der falsche Link, aber Wurst jetzt )
    https://www.flyuia.com/de/en/n…ry-foreign-nationals-home


    https://www.flyuia.com/de/en/n…ry-foreign-nationals-home
    https://www.flyuia.com/de/en/n…nian-citizens-return-home

  • Damit wäre der Mutter in Deutschland zweifellos das Sorgerecht zu entziehen, wenn das da passiert wäre.
    Sie nimmt es ja eh nicht mehr wahr.
    Sein 10-jähriges Kind ein halbes Jahr Alleine zu lassen ist ein deutliches Zeichen für eine Vernachlässigung des Kindeswohls.
    Das siehst Du doch selber oder?
    Ein Dicker Hund und tolles Zeugnis für ne Mutter.
    Stell Dir Mal vor sowas hätte Deine Mutter mit Dir gemacht als du 10 warst.
    Also damit sie mit Ihren Bekannten im Ausland rumhängen kann und das Leben geniesst.
    Würden das die Mütter meiner Kinder machen, wären sie weg.
    Also erstmal nur die Kinder meine ich natürlich..:))
    Also dann könnten die Mütter frei leben ganz wie sie wollen.
    Aber von Kindeswohl bräuchte mir keiner mehr was erzählen. Wo die Prioritäten liegen ist klar.
    Das hätte sich erledigt und so würde das auch jedes Gericht sehen.
    Du musst Dir das mal vorstellen, wie das für Kinder ist, die angeblichn keinen Vater haben der sich darum kümmert und die vollkommen auf die Mutter bezogen sind.
    Spätestens jetzt ist das vermutlich eh nicht mehr der Fall.
    Würde man dem Vater auch noch das Sorgerecht entziehen hätte das Kind faktisch gar keine Eltern mehr die sich darum kümmern.
    Das machen dann Nachbarn und Grosseltern.
    Ehrlich gesagt, würd ich mich fragen, was ich mir da für Leute ins Haus hole.
    Es wird dir auch nicht viel anders gehen, wenns darauf an kommt.

  • Bei unserer Verlobungsfeier wurde ich vor versammelter (ukrainischer) Mannschaft gefragt,ob das Kind in der Ukraine bleiben müsse...
    Natürlich nicht,welchen Sinn soll das auch machen?!
    Trotzdem sind wir einmal in die Situation gekommen (als die Griwna mordsmäßig innerhalb drei Tagen an Wert verlor,2014/2015),daß Frauchen alleine und kurzfristig nach Österreich kommen mußte,um "Euro" auszufassen. Es war wohl ein Zeitraum von etwa einer Woche und uns fiel auch gar nichts besseres ein.
    Kind war trotzdem in besten Händen,und ist Gott sei Dank auch alles gut gegangen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Also damit sie mit Ihren Bekannten im Ausland rumhängen kann und das Leben geniesst.


    Da hast Du Dich aber nobel ausgedrückt ...
    Für den Sex ist es besser, wenn keine Kinder im Haus sind ...


    Aber: Lockdown war von ca. 15.März (ist ja nicht einen Tag vorher eingereist, was machte sie vorher schon ohne schulpflichtigem Kind hier?). Und zurück als Ukrainerin konnte sie immer, musste nur an die polnisch-ukrainische Grenze mit dem Auto fahren.


    Ich würde mir so eine Mutter + Kind nicht ins Haus holen.
    Die Kleine macht wahrscheinlich, was sie will. Keine guten Aussichten.

  • Ja sicher.
    Political Correctness gibts woanders bis zum abwinken. Davon wird die Welt aber auch nicht besser.


    Manchen ist das aber auch völlig egal. Wie gesagt, anderes Zivilisationsniveau.
    Wo das Endet ist abzusehen. Das daraus eine harmonische Familie wird ist wohl das unwahrscheinlichste von Allem.

  • Ich denke damit sollte jetzt geschlossen werden.
    @Ahrens, Wiener und Eichmann ihr kennt seine Frau nicht, ihr könnt so einfach nicht eine Frau "abstempeln"
    Vieles, ist richtig was ihr schreibt aber nochmal ihr wisst die Umstände nicht wie sich alles ergeben hat, das bei
    @nighty seine Frau ohne Kind in Deutschland war.
    Was ist schon normal seit März, seit Corona? Nichts.
    Ich denke die 10 jährige Tochter war in der Zeit gut versorgt bei ihrer Babushka.
    Fangt einfach mal an, nachzudenken, was die Hintergründe sind oder waren.
    Das Leben in der Ukraine, als Frau, mit Kind.....ist nicht einfach. @Ahrens, das weisst du selbst.
    Natürlich ist es nicht gut so eine lange Zeit ein Kind ohne Mutter zu lassen, aber vielleicht hat bei der Frau von
    @nighty einfach nur der "Kessel gebrannt" und Sie wusste keinen Ausweg mehr.


    Schaut, alle auf euch.........was war im April, Mai usw.... hier los als die Grenze geschlossen waren, das hatte schon abnormale Verhaltensmuster von euch.)))))))))))


    Deswegen warten wir besser ab und @nighty schreibt uns von seinen Erfahrungen wie er die Tochter seiner Frau nach Deutschland gebracht hat.

  • Muss ich ja auch nicht kennen.
    Auf die Person kommts nicht an.
    Ich hab mich ja nur zu einer beschriebenen Verhaltensweise geäussert.
    Das ist rein abstrakt. Ich kenn die Leute genausowenig wie Du.
    Ob das stimmt, was es sonst noch für Umstände gibt.
    Was da steht reicht.
    Ich würd die Hose wieder zu machen.


    Wahrscheinlich ein Mentalitätsunterschied.

  • Fangt einfach mal an, nachzudenken, was die Hintergründe sind oder waren.


    Gerne.


    Am 11.08. reiste seine Frau, nach 6 Monaten in DE, aus. Nur 4 Tage später reiste sie wieder zurück nach DE.
    Weshalb dieser Kurztrip? Um das Ehegattenvisum abzuholen und gleich darauf in DE den AT beantragen zu können.
    Das Kind wird später nachgeholt, was bedeutet, das Kind wird weitere Wochen ohne Eltern bzw ohne Mutter sein.
    2 Wochen seit Ausreise am 15.08. sind schonmal verstrichen.


    Mit Verlaub. So handelt keine Mutter, die ihr Kind über alles liebt und Verantwortung für das kleine Leben trägt.

  • Ich denke die 10 jährige Tochter war in der Zeit gut versorgt bei ihrer Babushka.


    Wahrscheinlich ein Mentalitätsunterschied.


    So handelt keine Mutter, die ihr Kind über alles liebt und Verantwortung für das kleine Leben trägt.


    So eine 10 Jährige ist nicht mehr "klein"...


    Der Familienverbund ist bekannterweise in Ukraine enger und aktiver.
    Ist er entsprechend intakt, kann die Babushka problemlos zeitweise Mutterersatz sein, ohne das erzieherische Defizite entstehen...
    Andere Mütter lassen ihre Kinder auch bei den Großeltern und/oder Verwandten, um außerhalb länger einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
    Dank moderner Kommunikationsmittel überstehen das die Kinder, die aus dem Gröbsten raus sind, erstaunlich gut.


    Also so etwas sollte man nicht von deutscher Sicht aus zu abfällig bewerten...

  • Am 11.08. reiste seine Frau, nach 6 Monaten in DE, aus. Nur 4 Tage später reiste sie wieder zurück nach DE.
    Weshalb dieser Kurztrip? Um das Ehegattenvisum abzuholen und gleich darauf in DE den AT beantragen zu können.
    Das Kind wird später nachgeholt, was bedeutet, das Kind wird weitere Wochen ohne Eltern bzw ohne Mutter sein.
    2 Wochen seit Ausreise am 15.08. sind schonmal verstrichen.


    Sorry, kann's mir nicht verkneifen :


    Ob das Kind noch seine Mutter kennt? Nach so langer Abwesenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!