Erfahrungsberichte Ukraine

  • Es wurde endschieden das das Einreiseverbot für Ausländer (nicht Ukrainer) ab dem
    September 28, 2020, wieder teilweise gelockert wird.


    Ausländer und Staatenlose, die in die Ukraine einreisen,
    müssen jedoch Folgende Unterlagen Dokumente vorweisen können
    :

    • Versicherungspolice (Zertifikat), ausgestellt von: die in der Ukraine registrierte Versicherungsgesellschaft oder, die ausländische Versicherungsgesellschaft, die eine Repräsentanz in der Ukraine hat oder ein Vertragsverhältnis mit einer Versicherungsgesellschaft - Partner in der Ukraine und
    • Die Police muss die mit der Behandlung von COVID-19 verbundenen Kosten komplett abdecken.
    • Beobachtung und die gesamte Aufenthaltsdauer in der Ukraine eingeschlossen.


    • Für die Einreise in die Ukraine ist keine Versicherungspolice (Zertifikat) erforderlich für folgende Personengruppen:
    • Ausländer, Staatenlose mit ständigem Wohnsitz in der Ukraine;
    • Personen, die als Flüchtlinge anerkannt sind oder zusätzlichen Schutz benötigen;
    • Mitarbeiter diplomatischer Vertretungen und Konsularbüros ausländischer Staaten,
    • Vertretungen offizieller internationaler Missionen, akkreditierte Organisationen in Ukraine und ihre Familienmitglieder;
    • Militär (Einheiten) der Streitkräfte der NATO-Mitgliedstaaten und Mitgliedstaaten der NATO "Partnerschaft für den Frieden", die an Aktivitäten der Ausbildung der
      Streitkräfte der Ukraine.

    Vorbehaltlich der Selbstisolierung/Quarantäne gilt für:

    • Personen, die aus den Ländern (Staatsangehörigen) der Länder mit hoher Anzahl von COVID-19-Fällen kommen.


    Nicht der Selbstisolierung/Quarantäne unterliegen:

    • Ausnahme: (wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass die folgenden Personen anwesend waren Kontakt mit einer Person, die an COVID-19 erkrankt ist):
    • Personen unter 12 Jahren;
    • Studenten, die in die Ukraine kommen, um an Hochschulen zu studieren;
    • Personen, die Staatsbürger (Staatsangehörige) von Staaten mit einer hohen Verbreitung Anzahl von COVID-19 Fällen sind, und in den letzten 14 Tagen nicht in einem dieser Länder waren
    • Einen maximalen Aufenthalt in der Ukraine von 48h Stunden nicht überschreiten, sowie ein Weiterflug oder Ausreiseticket vorweisen können bei Einreise in die Ukraine.
    • Mitarbeiter diplomatischer Vertretungen und Konsularbüros ausländischer Staaten,
    • Vertretungen offizieller internationaler Missionen, akkreditierte Organisationen in Ukraine und ihre Familienmitglieder;
    • Personen, die Fahrer und / oder Besatzungsmitglieder von Frachtfahrzeugen und Bussen sind im regulären Transport beschäftigt, Besatzungsmitglieder von Flugzeugen, Schiffen und Fluss Schiffe, Mitglieder von Zug- und Lokomotivbesatzungen;
    • Militärische Ausbilder aus NATO-Ländern und NATO-Mitgliedstaaten "Partnerschaft für den Frieden", die an Ausbildungsaktivitäten der Streitkräfte teilnimmt der Ukraine.
    • Kulturschaffende, die auf Einladung einer Kulturinstitution zusammen mit eine Person, die jeden von ihnen begleitet;
    • Personen, die den Transport von hämatopoetischen Stammzellen für durchführung von Transplantation;
    • Personen, die ein negatives Ergebnis der Prüfung auf COVID-19 durch Polymerase haben Kettenreaktion, die nicht länger als 48h Stunden vor der Einreise durchgeführt wurde.


      Weitere Informationen auf:
      Einreisesperre für die Einreise von ausländischen Bürgern in die Ukraine wird aufgehoben | Botschaft der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland

  • Dann verlink doch Mal den Beschluss des Ministerkabinetts oder einen Erlass des Präsidenten, der das aufgehoben hätte.
    Mir ist so ein Beschluss unbekannt. auf der Botschaftsseite ist diese Behauptung auch nicht belegt.

  • Geflogen, oder per PKW und Versicherung eine deutsche oder ukrainische ? Habe ja die vom ADAC mit Covid-19 Einschluss, aber keiner von den denen weiß, ob sie in der Ukaine registriert sind oder sie einen Partner dort haben.
    Werde wohl kurz vor der Fahrt die ukrainische abschließen.

  • PKW... morgens über Korcowa rein... nach Lemberg, abends über Budomierz raus...
    es war eine ukrainische Versicherung, die hatte meine Ansprechpartner für mich abgeschlossen.. 2 Tage- 3,16 Euro..
    Vor einfahrt in die Grenzanlage wurde bei der Rückfahrt Temperatur gemessen.....


    Man hat uns auf ukrainischer Seite sowohl bei Aus- als auch bei Einfahrt das Gefühl gegeben, unerwünscht zu sein... zumindest von Seiten des Zolls ( was ist der Unterschied zwischen einem Hummer und einem ukrainischen Zöllner??? Der Hummer wird beim Abkochen rot! X( )


    Die Polen waren korrekt, aber langsam... sie haben allerdings in der Zeit, in der wir warten mussten, etwa 7 Ukrainische Fahrzeuge abgefertigt, davon 3 zurückgeschickt.....
    Das Auto wird immer mehr zum Objekt des Interesses.. es wurden auf ukrainischer Seite soohl beo Aus- als auch bei Einreise sämtliche FIN gesucht und verglichen, es musste der Motorraum geöffnet werden...es wurde der km Stand abgelesen.. und die Polen wollten noch wissen, wieviel Sprit wir bein der Einreise dabei hätten... bzw. wie groß der Tank ist, als ich sgte... ist voll!

  • Die "Darmspiegelung", ist eventuell der Tatsache geschuldet, dass es keine Warteschlangen wie früher gibt.
    In der Webcam in Korczowa, sieht man keine PKW.

  • Das ist aber auf jeden Fall besser, als 12 Stunden auf UA-Seite zu warten und dann nochmal 5 Stunden für den eigentlichen Grenzübergang zu brauchen, wie wir es mal vor 3 Jahren erleben 'durften', in Krakovets.

  • Ich bin erstaunt, dass Budomiersz wieder offen ist...
    @Alabaimom, - warum der Umweg ?...wegen der vermeintlichen Warterei bei Korczowa ? ...ist doch derzeit meist sehr übersichtlich und leer an den UA/PL Übergangen....wie lang habt ihr bei der Ausreise gebraucht ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich bin erstaunt, dass Budomiersz wieder offen ist...
    @Alabaimom, - warum der Umweg ?...wegen der vermeintlichen Warterei bei Korczowa ? ...ist doch derzeit meist sehr übersichtlich und leer an den UA/PL Übergangen....wie lang habt ihr bei der Ausreise gebraucht ?


    War nicht direkt ein Umweg... sondern lag so halb auf der Strecke... hatte ursprünglich vor, über Rawa Russka auszureisen..
    Budomierz ist nicht so stressig, weil sie keine LKW Abfertigung haben.. ich habe sonst immer Diskussionen, weil irgendein A... meint, der Hochdach Transporter sei ein LKW...... die ganzen Sprinter Buss mit UA Kennzeichen werden aber als PKW abgefertigt....Kotz!

  • Ausreise... 3,5 Stunden..... incl. Wartezeit auf einen Spezialisten.....wir hatten ein elektrisches Gerät dabei (Minibackofen) den sie offensichtlich mit einer Atombombe verwechselt haben...

  • Ausreise... 3,5 Stunden..... incl. Wartezeit auf einen Spezialisten.....wir hatten ein elektrisches Gerät dabei (Minibackofen) den sie offensichtlich mit einer Atombombe verwechselt haben...


    Wer hat den "Spezialisten" angefordert ?
    Die Polen oder Ukrainer... ?


    Die letzteren wollten vermutlich Bakschisch - obwohl ja eigentlich mittlerweile aus Angst vor Entdeckung durch verdeckte Ermittler verpönt.


    Man hat uns auf ukrainischer Seite sowohl bei Aus- als auch bei Einfahrt das Gefühl gegeben, unerwünscht zu sein... zumindest von Seiten des Zolls


    Wie zeigte sich das ?
    Waren das weibliche Beamte ... ?

  • Die Ukrainer.... die wollten plötzlich die Betriebserlaubnis sehen bzw. die CE Erklärung.. hatte ich natürlich nicht, war ein gebrauchtes Gerät, um im Winter das Futter für die Tiere etwas aufzuwämen.
    Dann erklärte uns ein Obernatschalnik, dass das CE Zeichen gefälscht und das Ding in der Ukraine verboten ist.... ich sagte, kein Problem, dann nehmen sie es und vernichten es... aber nein, ich durfte es nur der Polizei übergeben... auf die musste ich erstmal warten... den Rest könnt ihr euch denken (ich glaube, als das alles rum war.. haben sich Polizei und Grenzschutz da erst mal lachend eine Pizza zusammen reingeschoben)


    Warum gibt es hier eigentlich keinen KOTZ Smiley???? :thumbdown:

  • Zitat

    Da wurde doch gar nichts zusätzlich entschieden. Die Einreisesperre war von Anfang an mit einem "End-Datum" befristet und ist dann ohne Verlängerung oder Beschluss einfach ausgelaufen.


    Dann verlink doch Mal den Beschluss des Ministerkabinetts oder einen Erlass des Präsidenten, der das aufgehoben hätte. Mir ist so ein Beschluss unbekannt. auf der Botschaftsseite ist diese Behauptung auch nicht belegt.


    @christianskas
    @Ahrens
    Mhhhh ??? !think! Merkwürdig also die offizielle Formulierung Seites der ukrainischen Botschaft "wird aufgehoben"
    heißt somit es wurde eigentlich garnichts endschieden laut Ihrer Aussage ???
    schon interessant das man diese Formulierung dann gewählt hat ???
    Müsste es dann nicht heißen "Die Verordnung ist ausgelaufen"... "lief zum .. aus... ?

  • Naja, das Botschaften Blödsinn verbreiten kommt ja nicht zum ersten Mal vor.
    Eine Verlinkung mit dem Aufhebungsbeschluss hätte Klarheit geschaffen.
    So dreht sich das im Kreis, indem man den offensichtlichen Fehler immer weiter ziziert, statt ihn aufzuklärren.

  • Gestern von Istanbul nach Lviv geflogen. Im Gegensatz zu sonst fast nur Ukrainer im Flugzeug. Und das Flugzeug war voll.


    Im Lviv-Airport funktioniert das Gratis-Internet wieder und anstatt der einstgen Werbung für Strip-Clubs ist jetzt alles mit Werbung für diverse Covid-19 Versicherungen vollgekleistert.


    Einreise ohne Problem. Ein kurzer Blick auf die Versicherungspolice (PDF im Telefon). Dann gab es den Stempel in den Pass.

  • Geflogen, oder per PKW und Versicherung eine deutsche oder ukrainische ? Habe ja die vom ADAC mit Covid-19 Einschluss, aber keiner von den denen weiß, ob sie in der Ukaine registriert sind oder sie einen Partner dort haben.
    Werde wohl kurz vor der Fahrt die ukrainische abschließen.


    Guten Abend
    Die ADAC-Auslandskrankenersicherung hat bei mir vor ca. 3 Wochen bei der Einreise gereicht. Ich hab von denen nach einem Anruf dort noch 3 separate Bescheinigungen / Bestätigungen in deutsch, englisch und französich bekommen, dass Covid-19 im Versicherungsschutz eingeschlossen ist. Diese, zusammen mit Police/Rechnung, wurden sofort akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!