Zweiter Lockdown / Shutdown in der Ukraine

  • bezüglich der Reise mit dem Auto in die Ukraine ist mir soeben aufgefallen das ich dies immer mit einer Übernachtung in Polen verbinde.


    Soweit ich soeben gelesen habe, ist dies nur noch für Geschäftsreisen erlaubt.


    Seht ihr eine Möglichkeit in Polen bei der Durchreise eine Nacht zu schlafen?
    Geplant ist die Reise am 18.12 in Deutschland zu starten?


    Auf den üblichen Webseiten kannst du doch ankreuzen -privat oder geschäftlich reisend- ....das sollte zumindest dem Hotel so reichen...geht doch keinen was an, - das bei der Buchung verbinden mit Stornierungsmöglichkeit und dann sollte es funzen,...maximal würde ich mir noch ne' Story ausdenken - schaust dir deine Latifundien in den alten Ostgebieten an, die Opa dir vermacht hat, oder so....falls die Polizei einen stoppt, fährst du halt nonstop durch ...ist doch affig das ganze Gehabe


    HRS - Hotel Reservation Service | Hotel finden und günstige Hotels buchen


    kurze Episode zur Quarantäne:
    Frau kam kürzlich aus UA zurück,...verdonnert zu 5 Tage,+ X und Test - der von mir liebevoll hergerichtete Coronaverwahrraum draussen stieß aus unerfindlichen Gründen auf Ablehnung - Mann (wohnt auch zu Hause) darf sich uneingeschränkt in der Gesellschaft bewegen (will es nicht Arbeit nennen)...Kind (wohnt Zuhause -leider) geht täglich zur Kita ...alles bestimmungskonfrom.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ja, das dachte ich auch. Zumal ich ja dann am 3ten oder 4ten zurück fahren würde.
    Muss aber nächste Woche eh klären, ob ich den Urlaub um eine Woche verlängern könnte um dann mein Arbeitsverbot abzusitzen (((

  • bezüglich der Reise mit dem Auto in die Ukraine ist mir soeben aufgefallen das ich dies immer mit einer Übernachtung in Polen verbinde.


    Soweit ich soeben gelesen habe, ist dies nur noch für Geschäftsreisen erlaubt.


    Seht ihr eine Möglichkeit in Polen bei der Durchreise eine Nacht zu schlafen?
    Geplant ist die Reise am 18.12 in Deutschland zu starten?


    Das a4 Hotel kurz vor Krakau... jadrozowe oder so ähnlich.... ich glaube nicht, dass die großartig fragen stellen, wenn du denen erzählst, dass du beruflich nach ua musst...
    Ich werde die eine Nacht das nächste Mal im Auto schlafen....

  • Ich schlafe nie, oder wenn doch, ein bis zwei Stunden im Auto. Will einfach ankommen und gut ist. Meine Erfahrung ist, dass am frühen Morgen an der Grenze die beste Zeit ist zum schnellen Abfertigen.

  • Ich möchte ja mal den Jahreswechsel an der Grenze erleben...
    Um 23:00 rennen die ukrainischen Grenzer zu den Polaken rüber und wünschen З Новим роком und ne Stunde später rennen die polnischen Grenzer zu den Ukrainern rüber und wünschen Szczęśliwego Nowego Roku. :D

  • Ich schlafe nie, oder wenn doch, ein bis zwei Stunden im Auto. Will einfach ankommen und gut ist. Meine Erfahrung ist, dass am frühen Morgen an der Grenze die beste Zeit ist zum schnellen Abfertigen.




    So ist auch mein Plan, in der Vergangenheit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht

  • danke für die Rückmeldung



    Problem ist nur habe zwei Kinder dabei, mit 2 & 6 Jahren.
    Da fällt im Auto schlafen weg, ebenso die Geschäftsreise.... :(



    PS: habe heute gehört das bei der Einreise in UA ein negativ Test vorgelegt werden muß, bzw. wenn kleiner vorhanden an der Grenze einer gemacht werden muß.
    Habt ihr auch schon die Info erhalten?

  • "Problem ist nur habe zwei Kinder dabei, mit 2 & 6 Jahren.
    Da fällt im Auto schlafen weg, ebenso die Geschäftsreise"


    Verstehe,...- dachte mir das auch schon, das es nicht für jede Situation passt,...nur mit 2 kleinen Kindern würde ich das ganz genau so machen -dann gerade !,...auch einfach als geschäftlich deklarieren,...und ich möchte den Cop/das Hotel sehen, der sehendes Auges 2 "bettreife" Kleinkinder nach 10 Stunden Autofahrt abweist und sagt "los, weiterfahren !" Mit mir würde das jedenfalls keiner machen,...dann sitz ich ebend auf der Wache und die dürfen die schreienden Jungs versorgen.


    ....einfach machen !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Verstehe,...- dachte mir das auch schon, das es nicht für jede Situation passt,...nur mit 2 kleinen Kindern würde ich das ganz genau so machen -dann gerade !,...auch einfach als geschäftlich deklarieren,...und ich möchte den Cop/das Hotel sehen, der sehendes Auges 2 "bettreife" Kleinkinder nach 10 Stunden Autofahrt abweist und sagt "los, weiterfahren !" Mit mir würde das jedenfalls keiner machen,...dann sitz ich ebend auf der Wache und die dürfen die schreienden Jungs versorgen.


    ....einfach machen !


    Danke, ja werden wir aller vorraussicht auch so machen.


    Und wir setzen dem ganzen noch die Krone auf, da wir dieses Jahr mit dem Auto nicht mehr in die Ukraine einreisen dürfen.
    Da unsere 60 Tage bereits voll ausgenutzt sind.
    Somit werden wir uns abholen lassen an der Grenze, oder mir dem Bus hinüber fahren...... mal sehen :)

  • Was bedeutet denn das? Was für 60 Tage? Du darfst dein Fahrzeug ein Jahr in der Ukraine lassen ohne Grenzübertritt, nur als deutscher Fahrer sollte man nicht länger als 60 Tage ohne Ukrainischen Führerschein fahren, was jedoch bei jedem weiteren Grenzübertritt von neuem beginnt. Also, wenn du außerhalb der Ukraine warst, beginnen die 60 Tage von neuem bei der Einreise.

  • Was bedeutet denn das? Was für 60 Tage? Du darfst dein Fahrzeug ein Jahr in der Ukraine lassen ohne Grenzübertritt, nur als deutscher Fahrer sollte man nicht länger als 60 Tage ohne Ukrainischen Führerschein fahren, was jedoch bei jedem weiteren Grenzübertritt von neuem beginnt. Also, wenn du außerhalb der Ukraine warst, beginnen die 60 Tage von neuem bei der Einreise.


    ja stimmt schon was du schreibst, aber nicht in meinem Fall.


    Das Problem ist das ich eine Posvitka habe, und damit nur 10 Tage mit meinem Auto in der Ukraine sein darf, dann aus / einreisen muß und bekomme 5 Tage verlängert (außer aus / einreise im anderen Oblast dann 10 Tage).


    Meine Frau, ukrainischer Bürger mit deutscher unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung darf mit ihrem deutschen Auto nicht länger als 60 Tage im Kalenderjahr in die Ukraine fahren.
    Und das haben wir bereits voll in 2020.


    Aber das konntest du ja nicht wissen.


    Das gehört in das Kapitel, Nachteile einer Posvitka..... :(

  • Eine Frage meinerseits:


    Du reist mit einem Auto ein das Dir nicht gehört, du aber die Schriftliche Genehmigung hast es nutzen und auch ins Ausland mitnehmen darfst,
    sollte diese Regel doch hinfällig sein. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

  • Eine Frage meinerseits:


    Du reist mit einem Auto ein das Dir nicht gehört, du aber die Schriftliche Genehmigung hast es nutzen und auch ins Ausland mitnehmen darfst,
    sollte diese Regel doch hinfällig sein. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?


    kann ich nicht sagen, meine Frau ist ja immer mit im Auto wenn ich in die UA einreise.


    Andere Frage , ist ein negativer Corona Test zwingend erforderlich und wenn ja darf der auch in deutsch sein oder englisch erforderlich ?


    lt. dem was ich heute von der SchwiMu gehört habe ist ein Test mittlerweile erforderlich.


    Kann auch einer aus dem Ausland sein, dann 5 Tage Quarantäne


    Bei Test an der Grenze 20 Tage Quarantäne.


    Soweit ich das verstanden habe....


    Alternativ Bargeld mit in den Pass legen, dann ist alles egal :)


    So zumindest lt. dem Pakettransportservice den wir häufig nutzten und heute diesbezüglich kontaktiert hatten.

  • Als ich Ende Juli mit dem Auto das auf meinen ehemaligen Arbeitgeber zugelassen ist einreiste, wurde der auch registriert. Ich habe die schriftliche Genehmigung das ich das darf, und somit würde in diesem Fall die normale 90 Tage Touristen Regel bzw. die ein Jahresregel greifen. Egal wer fährt oder im Auto sitzt.

  • Ich habe auch eine Posvidka. Es hat mir noch nie jemand gesagt, wie lange ich in der Ukraine fahren darf. Letztens bin ich nach vier Monaten in der Ukraine ausgereist und es hat niemand was gesagt an der Grenze. Das mit den 10 Tagen gilt für Ukrainer und Ausländer, die eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung haben. Das nennt sich aber Vidno Schitelstvo. Posvidka ist die einjährige Aufenthaltserlaubnis.

  • Wenn das Auto natürlich auf deine Frau zugelassen ist, gibt es ein Problem. Sehr seltsam, wenn ein Deutscher das gemeinsame Auto auf eine Ausländerin zulässt. Was bringt das, außer die Schwierigkeiten an der Grenze?


    Du glaubst gar nicht, wieviele unbegreifliche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, um in den Nutzen von diesem oder jenem Vorteil im deutschen System zu kommen .... ;)


    Vielleicht geht es bei ihm um so was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!