Hochzeit in Deutschland

  • Da gab es wohl mal eine Statistik drüber....
    Je niedriger der Bildungsstand.... desto pompöser die Hochzeit...
    Je pompöser die Hochzeit... desto schneller die Scheidung...
    Hat sich in meinem Umfeld mehrfach bestätigt....

  • Also ich hab bei meiner ersten Hochzeit einen richtigen Reibach gemacht.
    Über 20.000.- Mark Geldgeschenke von der Verwandschaft und dem ganzen Dorf und dabei Ausgaben von etwa 3000.- Mark oder so, wobei das Meiste an den Kosten davon noch meine Eltern bezahlt haben. Ukrainer hatten ja keine Kohle für sowas, so das seinerzeitige Stereotyp. Aus Gründen der Gewinnmaximierung hab ich sogar noch auf eine kirchliche Hochzeit verzichtet...:)))


    Naja und dann gabs gleich den ersten Krach am nächsten Morgen, als ich meiner Frau dann mitteilte, dass es keine Hochzeitsreise gibt, weil ich mir von dem Erlös ein Standesgemäses Auto anschaffen wollte...:)))
    Also schon witzig, wenn man zurück denkt, was man damals für Flausen im Kopf hatte...:))

  • Ich auch nicht.
    Also wie gesagt war ich Damals Mitte 20 und entsprechend Naiv bis Blöd.
    Aber das gehört zum Leben dazu.
    Heute kann man Drüber Lachen, wenn man dran zurück denkt.
    Hat aber immerhin 7 Jahre gehalten...:))

  • Heute habe ich für die Eintragung der Ehe 74 Euro an Gebühren auf der Gemeinde liegen lassen. Hab mir die einzelnen Posten dann extra zeigen lassen. Für die Eintragung jedes Dokumentes wurde was verrechnet.
    Das ist halb soviel wie die ganze Hochzeit gekostet hat.
    Auflistung liedere ich mit. Falls euch auffällt, dass es zuviel war, nur her mit euren Ratschlägen.
    Echt zum heulen.


    .


    Über den uns begleitenden Altersunterschied von 1:2 verliere ich am besten keine weiteren Worte... ;)


    Dann muss deine Frau aber schon ziemlich alt sein ;)


  • Hört sich doch sehr zufrieden an. Lebt ihr in der Ukraine oder in Deutschland? Erzähl mal von eurem Altersunterschied, ich bin daran immer interessiert welche Probleme da noch kommen könnten . Einen Gewissen Altersunterschied haben meine Verlobte und ich auch....

  • Wir leben in Deutschland, da die Kinder hier in die Schule gehen.


    Vorher halbes Jahr in Ukraine, halbes hier.


    Wenn ich jetzt weitermachen würde, kommt ein Roman heraus, der hier alles sprengt im Forum, also lasse ich es ... ;)

  • Bei mir sind es 15 Jahre... würde ich nie wieder machen..


    entweder max 8 Jahre... oder über 30 Jahre...
    wenn der eine schon kurz vor der Rente ist... und der andere noch mitten im Berufsleben.. ganz schwierige Zeit!
    Genauso, wenn einer immer zuhause alleine schalten und walten konnte.. und plötzlich ist der andere immer da... ich sag nur Pappa ante Portas....

  • Bei mir sind es 15 Jahre... würde ich nie wieder machen..


    Kommt immer auf die jeweilige Persönlichkeit an, die Eine findet es bereichernd, der Anderen ist es ihrer "Selbstfindung" im Wege.


    entweder max 8 Jahre... oder über 30 Jahre...


    - und dazwischen klappt nicht per Definition ?


    wenn der eine schon kurz vor der Rente ist... und der andere noch mitten im Berufsleben.. ganz schwierige Zeit!


    Ja und ? Wenn der 'Rentner' aber nicht plötzlich zum Langweiler mutiert, ändert sich gar nichts, im Gegenteil, der noch berufstätige weibliche Part wird entlastet.


    Genauso, wenn einer immer zuhause alleine schalten und walten konnte.. und plötzlich ist der andere immer da... ich sag nur Pappa ante Portas....


    Das ist allerdings wirklich eine Sache, die man genau überlegen sollte. ZU ZWEIT !
    Haben wir gemacht -vorher - denn bei mir traf das voll zu !


    "Willst du mit so Einem auf Dauer zusammensein ?"
    Und sie hat es wahrlich nicht leicht mit mir und meinem Lebensstil, den ich nur schwer noch ändern konnte.


    Mit öfters mal in die Arme nehmen, mit viel Lob ob ihrer Toleranz, ihres Wesens und ihres Fleißes zu Hause kann man auch da die Wellen flach halten...

  • Man kann das auch ganz Anders sehen.
    Wenn die Frau arbeiten will dann brauch ich nicht Heiraten, wenn ich Kinder will. Und ohne entfällt das an sich sowieso.
    Dieses Rollenmodell klappt nicht und führt zu diesen exorbitanten Scheidungsquoten.
    Das ist an sich Jedem Klar, aber anders geht es nunmal seit 30 Jahren in Deutschland nicht mehr und das zieht Alle bekannten Probleme nach sich.
    Von der Verweiblichung der Kerle bis zur Pseudoemanzipation der Weiber und allgemeine Hetzerei und Stress.
    Naja und von der Reklame wird das den Leuten als Normal und erstrebenswert eingebleut, dass Beide arbeiten und sich wer? um die Blagen kümmert.
    Richtig, deshalb lässt man sie gleich weg und verplempert seine Zeit mit Konsumtand.
    Arbeit, Kindererziehung und Familie funktionieren nicht Gleichzeitig.
    Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen sozuagen.
    Das ist eine weitverbreitete Illusion, wie Vieles Heutzutage.


  • ++++++++++++


    Besser kann das niemand mehr formulieren und erklären !


    Danke. Ganz meine Meinung .

  • Ich seh das anders .. was passiert, wenn kein Kind kommt? Die Anzahl der ungewollt kinderlose Paare wird immer größer?
    Was bleibt dann von diesem lebensmodell?
    Und was passiert mit der nicht berufstätigen und... nicht qualifizierten Mutter, wenn der Herr Gemahl nach 10 Jahren... wieder eine 20jährige will?


    Das ist auch alles Mist....
    Das optimale lebensmodell gibt es nicht!

  • Da gab es wohl mal eine Statistik drüber....
    Je niedriger der Bildungsstand.... desto pompöser die Hochzeit...
    Je pompöser die Hochzeit... desto schneller die Scheidung...
    Hat sich in meinem Umfeld mehrfach bestätigt....


    Wir haben 1984 in Lviv geheiratet. Nach damaligen Verhältnissen, war es schon eine große und aufwendige Hochzeit im Restaurant "Jubileni", heute das Pusata Xata, unweit der Uni. War ein toller Saal mit Livemusik. Übrig geblieben, sind heute nur noch die schönen Stuckdecken.
    Das sind dieses Jahr 37 Jahre und von Scheidung keine Spur. Ach und studiert, haben wir beide.
    Ausnahmen bestätigen die Regel

  • was passiert, wenn kein Kind kommt? Die Anzahl der ungewollt kinderlose Paare wird immer größer?


    Schwierig, die Natur bremst Mutterschaft nach den 30ern bekanntermaßen mehr aus ... Und viele moderne Frauen denken vorher gar nicht darüber nach. Dann ist das Geschrei und die Enttäuschung um so größer. Die Geschichte zeigt eigentlich, das die Kinderlosigkeit mehr ein Problem der heutigen Zeit zu sein scheint.
    Da spielt auch z.B. industrielle Ernährung und ähnliches vermutlich als Ursachen mit rein...


    Was bleibt dann von diesem lebensmodell?


    Es vorher ändern. Verantwortung für die Partnerschaft übernehmen und nicht beim kleinsten Problem wieder zu Mama ziehen oder in die Singlewohnung.


    Trifft auf Männlein und Weiblein gleichermaßen zu.

  • Ich seh das anders .. was passiert, wenn kein Kind kommt? Die Anzahl der ungewollt kinderlose Paare wird immer größer?
    Was bleibt dann von diesem lebensmodell?
    Und was passiert mit der nicht berufstätigen und... nicht qualifizierten Mutter, wenn der Herr Gemahl nach 10 Jahren... wieder eine 20jährige will?


    Das ist auch alles Mist....
    Das optimale lebensmodell gibt es nicht!


    Tja, so ist die Welt.
    Die wesentlichen Dinge des Lebens kann man sowieso nicht beeinflussen.
    Also wann man geboren wird und von wem, unter welchen Umständen,..
    Wozu auch?
    Wann man stirbt, ob man Krank wird, usw.
    Das ist Alles Schicksal.
    Dann ist das Kind eben "ungewollt".
    Was ist schon wirklich gewollt?
    Sich jeden Tag zur Arbeit zu schleppen?
    Genauso wie ein Verkehrsunall oder ein plötzlicher Herzinfarkt.
    Und wenn ich mir so die "Lebensmodelle" der meisten Leute ansehe, mit oder ohne Kinder, dann ist das ein Jammertal mit dem ich lieber nicht tauschen möchte...:))


  • Bei mir auch so Ähnlich.
    Ich wollte die ersten beiden Kinder auch nicht haben, weil ich andere Flausen und unwichtigen Kram im Kopf hatte.
    Heute bin ich froh dass sie da sind und ich diese "Fehler" seinerzeit gemacht habe.
    Hätte ich das nicht gemacht würd ich Heute blöd dastehen, ehrlich gesagt und müsste noch irgendwelchen "Dates" nachrennen, damit ich nicht Alleine vorm Fernseher sitze...:)))
    Wenn ich sowas mache ist das reine Unterhaltung und Freizeitgestaltung.
    So ist das ganze Leben viel entspannter und da braucht man keinen "Sinn" im Leben suchen.
    Der kommt sozusagen von Selber...:))

  • 1984 ist das richtig Lev? dann seid Ihr bestimmt auch nebenan im "Svitotschka" ein und ausgegangen. Und falls Du gar auf Kommandirowka in Lwow warst, gab es sicher auch viel Spaß bei Dynamo in der damaligen Dscherschinska ul..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ja, 1984 ist richtig. Da habe ich meine Lviv´anka geehelicht.
    Svitoch (Світоч), kenne ich nur als Konfektladen, oder was meist du ? Kommandirowka sagt mir nichts.

  • Warst Du ganz privat in der damaligen Sowjetunion oder abkommandiert (Studium, Trasse, NVA ..) und hast dabei Deine Lvivanka kennengelernt und mitgebracht? unterm Svitotchka gab es im Keller eine Bar namens Chocolate.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!