Reisen mit dem Auto aktuell

  • Bevor ich nach Polen fahre, mache ich einen 10 Liter Kanister leer. 10 Liter sind für die EU ja frei. Ich traue den Polen nicht =O

    Und den Ukrainern traust Du?

    Bei letzten mal bei der Ausreise haben mich die Ukrainer nach Drogen, Alkohol und Zigaretten gefragt...

  • Bei der ersten Rückfahrt seit Krieg ist bin ich mit 20 Liter an die Grenze. Den Ukrainer hat es nicht interessiert. Er hat mich nur freundlich gefragt, ob ich das bei den Polen riskieren will?

    Na ja, hatte den Kanister dann dem hinter mir gegeben :)

    Ich finde die Einreise in die Ukraine immer entspannter als umgekehrt. Natürlich fragen die mal nach. Aber egal was und wieviel ich an Zeugs rüberschleppe hat noch keiner einen Aufstand gemacht. Nur bei 20 Säcken Hundefutter haben sie gefragt !happy!

  • Man kann auch nach Miternacht von der Grenze weiter zum Ziel fahren. Wenn man dem Blockposten den frischen Einreisestempel zeigt und ein klares Ziel nennt, ist das kein Thema, vor zwei Wochen gerade so gemacht.

  • Ich war mit meiner Freundin 10 Tage in UA. Dieselpreis liegt wieder bei angenehmen 37,5 bis 46 Griwnen/L. Aufgefallen bei der Rückfahrt sind mir zahlreiche zivile Tanklastzüge aus Richtung Polen kommend, vermute, dass der Westen auch auf diesem Wege unterstützt. An der Grenze Ustiluh- Zosin bei Ausreise war auch mächtig Betrieb, 9,5 h dauerte der Grenzübertritt. Die Urlaubszeit hat begonnen...

  • Da tritt glaube ich wieder der Gegenstandswert in Kraft. Das sind :


    Kraftstoffe


    für jedes Motorfahrzeug die im Hauptbehälter befindliche Menge und bis zu 10 Liter in einem tragbaren Behälter

    Andere Waren (einschließlich Substitute für Tabakwaren für Personen ab 17 Jahren)


    bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro

    bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

    bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175


    Eurohttps://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText2

  • Liebe mit dem Auto in die Ukraine Reisenden,


    wie sieht es aktuell mit einer Krankenversicherung aus. Wird an der Grenze noch danach gefragt?

  • Wurde ich noch nie danach gefragt. Hat noch nie ein Grenzer oder eine Grenzerin :) danach gefragt. Außer bei COVID. Ich habe eh den Eindruck, daß die seit Kriegsbeginn noch lockerer sind. Subjektives Gefühl.

  • Liebe mit dem Auto in die Ukraine Reisenden,


    wie sieht es aktuell mit einer Krankenversicherung aus. Wird an der Grenze noch danach gefragt?

    Nach einer KV wurde ICH nie gefragt. Für's Kfz brauchst Du den grünen Versicherungsschein. Für die KV empfehle ICH Dir aber aus eigener leidvoller Erfahrung eine Versicherung mit Rückholoption!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Von alkolfreien Getränken findest Du nichts in den Zollbestimmungen. Was soll bei 12 Litern Cola nicht funktionieren, wenn schon 16 Liter Bier erlaubt sind?

    Die nutze ich immer voll mit Zeman aus :beer:

  • Für die KV empfehle ICH Dir aber aus eigener leidvoller Erfahrung eine Versicherung mit Rückholoption!

    Die Versicherungen leisten generell nicht bei einem Aufenthalt im Kriegsgebieten.

    Und der Ambulanzjet hat wie andere Flüge auch keine Landeerlaubnis, solange man kein hoher Politiker ist.

  • Und der Ambulanzjet hat wie andere Flüge auch keine Landeerlaubnis, solange man kein hoher Politiker ist

    Ich bin überzeugt, dass auch die meisten Krankentransportdienstleister aus DE/AT/CH mit ihren KTW nur bis zur UA-Grenze fahren aus Versicherungstechnischen Gründen und dort eine Patientenübernahme vollziehen.

  • Was waren dazu eigentlich die Hintergründe? Bin aktuell etwas durch Business abgelenkt, um selbst zu recherchieren :whistling:

    War schon 2014/15, als die BundesreGIERung verletzte ASOW-Kämpfer nach Deutschland zur Behandlung ausflog.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • War schon 2014/15, als die BundesreGIERung verletzte ASOW-Kämpfer nach Deutschland zur Behandlung ausflog.

    ...und gleichzeitig jedwede humanitäre Hilfe für die andere Seite des Donbass strikt untersagte/verhinderte.


    Ukraine: Kiew beschwert sich über Linke-Politiker Hunko und Gehrcke
    Die Separatisten in der Ostukraine brüsten sich mit dem Besuch einer "EU-Mission", Kiew ist entrüstet: Die Reise von zwei Bundestagsabgeordneten in den Donbass…
    www.spiegel.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...und gleichzeitig jedwede humanitäre Hilfe für die andere Seite des Donbass strikt untersagte/verhinderte.


    https://www.spiegel.de/politik…nd-gehrcke-a-1019713.html

    Und der Vollständigkeit halber: ICH durfte mich selbst kümmern, als ICH just zu diesem Zeitpunkt in einer ukrainischen Provinz-Klinik lag. "Da können wir Ihnen leider nicht helfen..." waren die Worte des Botschaftsmitarbeiters am Telefon mir gegenüber. Deutsche sind wohl zu wenig Faschist für diesen Staat! :cursing:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!