Medienschließungen in UA

  • Ich könnte ja jetzt sagen ich hab es euch schon vor der Wahl gesagt aber es bleibt dabei : wenn man einen Schauspieler wählt, bekommt man einen Schauspieler. Wirklich beeindruckend ist ja, wie man es geschafft hat, eine Figur aus einer Komödie in Serienform, so zu verkaufen, dass ein ganzes Land ihn wählt. Was eigentlich nur von uns Deutschen übertroffen wurde, die es geschafft haben ein farblose, mietbare und völlig skrupellose Sprechblase zu wählen, (wiederholt!)
    Das die Sender abgeschaltet wurden ist doch nur dienlich zum Zwecke der Demokratisierung, oder gibt es in einer Demokratie wie Deutschland einen oppositionellen Fernsehsender?
    Jetzt hat die Ukraine uns gegenüber, durch das Verbot russischer Medien, eigentlich noch einen Demokratievorsprung.
    Gruß Herr Mayer, dem momentan der Schnee am meisten nervt!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wirklich beeindruckend ist ja, wie man es geschafft hat, eine Figur aus einer Komödie in Serienform, so zu verkaufen, dass ein ganzes Land ihn wählt.


    Muss nicht unbedingt schlecht sein.
    Ich würde auch Volker Pispers wählen, wenn er sich aufstellen ließe.

  • Muss nicht unbedingt schlecht sein.
    Ich würde auch Volker Pispers wählen, wenn er sich aufstellen ließe.


    1. ist der zu klug dafür (ich würde ihn auch nicht als Schauspieler bezeichnen)
    2. würde es nichts bringen (damit zum scheitern verurteilt)....solang man nicht Grundsätzliches verändert

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Man sieht es überall.
    Ob in Amerika, England, oder Südamerikanischen Ländern.
    Es liegt nicht einfach an einzelnen Personen, die Politik einzelner Länder zu ändern.
    Selbst der Handlungsrahmen eines US-Präsidenten ist arg begrenzt.
    Pro Forma ja der wohl mächtigste Mann der Welt kann aber dennoch nicht schalten und Walten wie er will.
    Es gibt ganz offensichtlich Strukturen und Sachzwänge die wesentlich mächtiger sind als so ein Grüssaugust.
    Das gilt für Selenski wie für Trump.
    Ist zwar ne Verschwörungstheorie, aber Politik und Macht hat nunmal in erster Linie mit Verschörungen zu tun und nicht mit Transparenz, Ehrlichkeit und eingehaltenen Wahlversprechen.
    Das ist die ganz banale Wahrheit.
    Auch wenn sie nicht die totale Übersicht über die Welt haben, sind Verschwörungstheorien nunmal näher an der Realität als die Märchen aus Presse und Rundfunk.
    Also die Staatlichen Verlautbarungen. Was anderes ist das ja nicht.
    Das war früher sogar meiner Oma Klar, als es den Begriff Verschwörungstheorie noch gar nicht gab....:)))

  • В Украине заблокировано 426 сайтов
    "Die Behörden befahlen den ukrainischen Anbietern, 426 Standorte zu blockieren. Volle Liste"


    Zelensky und die UA Regierung zeigen totalitäre Entwicklungen (....ist für UA ja sicher nicht neu,...diesmal natürlich alles wertewestlich und demokratisch
    So wie es sich darstellt, beginnt das große blockieren im www und den Medien (Shary und Livejournal ebenfalls dabei)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ukraine: Wie ein Komiker zum Diktator geworden ist | Anti-Spiegel
    "Vollkommen unbeachtet von den westlichen Medien wird in diesen Tagen in der Ukraine ein harte Diktatur eingeführt. Der Präsident hat gesetzes- und verfassungswidrig kritische Fernsehsender geschlossen, den Oppositionsführer de facto enteignet und das Verfassungsgericht entmachtet....Selensky sieht die Unterstützung (€U/USA) als Legitimation für sich an, aber das Land steht bereits vollständig unter der Kontrolle des Auslandes. Lustig ist, dass das den Nationalisten gefällt....
    Außerdem basiert die Wirtschaft auf dem Export von Arbeitskräften ins Ausland, es sind Millionen. Noch ist nicht bekannt, ob die Menschen in diesem Frühjahr als Landarbeiter nach Europa kommen dürfen, aber eines ist klar: In der Ukraine gibt es keine Arbeit für sie.


    Unter diesen Bedingungen ist die Ukraine Weltmeister, was die Verringerung der Bevölkerung angeht. Die Volkszählung im Land wird immer wieder verschoben, aber laut medizinischen Statistiken gibt es jetzt etwa 30 Millionen Einwohner im Land. Wenn das so weitergeht, werden wir die Zahl von 15 oder 20 Millionen erleben. Jedenfalls hätte die massenhafte Ausstellung ungarischer und rumänischer Pässe im Westen der Ukraine ein Alarmsignal sein müssen."



    War da nicht ein Aufschrei der Empörung als RF anfing für die Donbass Leute Pässe auszustellen ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Von Komiker zum Diktator. Schade das dieses Thema leider nichts mit Komödie zu tun hat. Ich bin in die Ukraine 1 Jahr vor dem Maidan gekommen. Damals hatte ich das Gefühl, das ich als einziger gewusst habe, das früher oder später die Ukrainer sich den Janukovich zurück wünschen werden. Ist ja auch so gekommen. Was ich aber nie im Leben für möglich gehalten habe, das man sich Poroschenko sogar zurück wünscht.
    Ein Bekannter meiner Frau, war damals voll der Poroschenko Fan. Hat damals gesagt, das wir alle es noch bereuen werden, das Poroschenko nicht mehr Präsident ist.
    Ich habe keinen Menschen in meinem Leben so verachtet (bis heute eigentlich) wie den Herrn Poroschenko. Aber sogar ich verstehe, das der Poroschenko weitaus weniger schlimm war wie der Selenski.


    Ich weiß noch wie wir damals mit meiner Frau sogar extra nach Kiev gefahren sind, um Selenski mit seiner Show Live erleben zu können. Heute wird mir schlecht wen ich daran nur denke.

  • Naja, etwas übertrieben.
    An sich ist das ja normal, oder gibt es in Deutschland etwa oppositionelle Fernsehsender?
    Das versuche ich mir gerade bildlich vorzustellen, was dann hier Los wäre. selbst wenns das gäbe, dann wohl nicht lange...:))
    In deutschland sind ja nicht Mal Regierungskritische Interviews möglich. Die Opposition kommt nicht vor, sondern wird ausschliesslich verunglimpft.
    In Deutschland braucht man auch keine Verfassungsgerichte zu verbieten, weil sie Ihrer vorgeblichen Funktion sowieso nicht nachkommen, wie man gerade schön sieht.
    Das ist in der Ukraine teils etwas anders, deshalb werden Sie jetzt Dicht gemacht.
    Solche Tendenzen hatte man bei Poroschenko auch schon gesehen.
    Die Gerichte waren Zeitweise die wenigen Institutionen, welche noch nicht der Wahnsinn gepackt hatte in den Nachmaidanzeiten.
    Naja und jetzt Räumt er sie eben ab, weil damit wohl keine wirkliche Politik in seinem Sinne gemacht werden kann.
    Diese Autoritären Tendenzen sieht man ja in der ganzen Welt, nicht nur in der Ukraine.
    Da ist die Ukraine keine Ausnahme.


    Die Zahl von 30 Mio halte ich für Arg untertrieben.

  • Genau das ist es ja. Was die ukrainischen Gerichte angeht. Klar konnte man hier keine Fairness erwarten. Zumindest was politische Themen anging. In Deutschland ja auch nicht. Schwerverbrecher werden in Deutschland nicht eingesperrt. Vergewaltiger kommen frei, aber wehe man Parkt falsch.
    Das war auch für mich immer ein innerliches Argument (in Deutschland ist es nicht besser).


    Aber was die Medienlandschaft anging, war es in der Ukraine viel besser als in Deutschland. Es gab die Auswahl, die es in Deutschland nicht gibt. Gab! Ich verteidige Poroschenko auf keinen Fall. Ich wünsche mir nichts mehr, als das er in der Hölle schmort. Aber er hatte Grenzen, nicht viele aber die hatte er zumindest.

  • Auch in den baltischen Staaten sind unliebsame Fernsehsender abgeschaltet worden Anfang des Jahres. Natürlich russlandfreundliche....
    Das ist der Preis, wenn man zur westlichen Welt gehören will, und in der Ukraine mit ihrem Russenhass ist das sowieso nur im Sinne der Mehrheit. Gesteuert wird das wo anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!