Risse in der Aussenfassade

  • Liebe Community,


    im ersten Wohnhaus meiner Frau auf dem Dorf sind seit 2 Jahren Risse an der Aussenfassade aufgetaucht. Der Grund ist möglicherweise die vielen LKW's, die seit jahrzehnten mit voller Geschwindigkeit am Haus vorbeidonnern. Vor Ort wohnt nur die Mama im Nachbarhaus auf dem Grundstück.
    Die Risse sehen für meine Begriffe ziemlich gefährlich aus. In Deutschland würde man sofort einen Baufachmann kommen lassen. In der Ukraine auf dem Dorf gestaltet sich die Sache schon schwieriger, vor allem wo es in der nächsten Kreisstadt Pod'ilsk im Norden der Oblast Odesa nicht Mal einen Architekten gibt, den man fragen könnte. Es waren schon ein Paar Leute vor Ort, die sich das angeschaut haben. Die erste Aussage war, man sollte das Fundament verstärken. Die zweite, man sollte die Risse mit Bauschaum erstmal befüllen...Hat vielleicht jemand eine Ahnung vom Fach und wüsste, wo man ansetzen soll, muss, und woher man Fachleute bekommt, die wissen, was zu tun wäre...?Die idee mit dem Bauschaum erscheint mir nicht die beste...


    Die Mama hat es so geregelt, dass sie für sich festgestellt hat, dass die Risse nicht grösser geworden sind und dass dadurch jetzt alles gut ist....Mich persönlicht beruhigt das nicht wirklich...Wegen Corona und Arbeitsstellenwechsel gestaltet sich eine längere Reise in die Ukraine als äusserst schwierig im Moment, um dieses Problem vor Ort irgendwie zu lösen :(


    Vielen Dank an alle für Tipps jeglicher Art!

  • Verkaufen ? :)


    .... Ferndiagnose, dazu ohne Bilder ? ...da wird wohl schwer was an belastbaren Informationen kommen.


    Vor Ort einen Fachmann/Statiker fragen wird der bessere Weg sein und zur Not die 100 € Anfahrt+Expertise zahlen.


    Risse ? - wo, wieviel wie groß...innen/aussen , Putz, Haus wie alt , Sturzbereich,...nur EG, oder 2 geschossig , Keller ja/nein, allgemeiner Zustand des Hauses, in Nutzung oder nicht ???

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Verkaufen ? :)


    ))) Wir haben in der Kreisstadt ein neuwertiges, leerstehendes Haus mit einem Riesengrundstück, das wir schon seit 2 jahren versuchen, zu verkaufen...Am Anfang wollten wir 25.000 Euro dafür haben, mittlerwweile sind wird bei 10.000 und trotzdem will niemand das Haus haben...
    Bei dem Haus, um das es sich hier im Post handelt, würden wir nicht mal probieren, es zu verkaufen. Das Haus ist Bj.1980, auf dem Dorf in einer gegend, die von der regierung subvntioniert wird, weil es dort absolut nichts gibt....


    Das mit dem Fachmann zukommen lassen hört sich gut an, aber wo findet man einen?Ich habe in Google "Statiker/Odesa" auf russisch eingegeben, es kam nix...Auch unter Architekt kam nichts brauchbares...


    Was das Haus betrifft, ich habe leider keine Photos, aber: Bj.1980, die Risse sind zum Teil im äusseren aber auch im Inneren sichtbar. Das haus ist 1-geschossig(Einfamilienhaus), es gibt einen Keller, der allgemeine Zustand nach unseren Masstäben ist baufällig, das haus wird nicht genutzt, nur im Sommer die Sommerküche und wenn wir da sind, und es wird in Winter auch zur Erhaltung geheizt(Kachelofen). Mit Sturzbereeich weiss ich nicht, was Du meinst...

  • Verrate mal was das fuer ein Haus ist, vor 3 Jahren neu aus Ytong gebaut oder vor 60 Jahren mit 40cm Ziegelwaenden oder ein Lehmkaten aus den 30ern.


    Auf welchem Baugrund steht das? Es macht einen Unterschied ob das ein vor 20 Jahren zugeschuetteter Tagebau oder der unberuehrte Untergrund der podolischen Platte ist.


    Im IF Oblast sehe ich einiges was in den letzten 3 Jahre rissig geworden ist, es waren extrem nasse Jahre mit sehr hohem Grundwasserstand. Da hat sich vielleicht was in der Bodenstruktur geaendert was 50 Jahre ruhig war. Wenn sich nur ein Fundament etwas gesetzt hat, duerfte das keine grosse Gefahr sein. Podolische Platte habe wir hier auch, heisst im wesentlichen unten ganz dicke Schicht Kalkstein und darauf dann und bissel Erde. An sich ist das kein schlechter Baugrund.

  • Verrate mal was das fuer ein Haus ist, vor 3 Jahren neu aus Ytong gebaut oder vor 60 Jahren mit 40cm Ziegelwaenden oder ein Lehmkaten aus den 30ern.


    Auf welchem Baugrund steht das? Es macht einen Unterschied ob das ein vor 20 Jahren zugeschuetteter Tagebau oder der unberuehrte Untergrund der podolischen Platte ist.


    Das Haus ist Bj 1980, es sind Ziegelwände. Baugrund kenne ich nicht, aber auf jeden Fall kein zugeschütterter Tagebau. Das Haus steht auf einer leichten Anhöhe auf abfallendem Gelände

  • 2 ordentliche Spanngurte um das Haus ziehen damit es sich nicht verschlimmert bis es ordentlich gemacht werden kann. So gross sind diese Hütten ja meistens nicht.
    Fundamente freilegen und betonieren ist möglich. Aber Fliessarbeit. Ich habe Mal jemandem dabei geholfen. Das ging immer 1 Meterweise vorran.
    Ob das alleine reicht weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen das zusätzlich der Dachstuhl abgenommen werden muss und ein Ringanker umlaufend betoniert werden muss.

  • Fundamente freilegen und betonieren ist möglich. Aber Fliessarbeit. Ich habe Mal jemandem dabei geholfen. Das ging immer 1 Meterweise vorran.
    Ob das alleine reicht weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen das zusätzlich der Dachstuhl abgenommen werden muss und ein Ringanker umlaufend betoniert werden muss.


    =O Kosten & Aufwand. :rolleyes:


    Da kannst gleich warm abtragen :thumbup: oder verfallen lassen - ist ja eh nicht genutzt, wie der TE schreibt..... :whistling:

  • Darum der Spanngurt.


    Kosten und Aufwand wird es wenn es gemacht wird. Nur um eine Entscheidung treffen zu können müssen die Karten auf den Tisch.
    Halb gemacht oder jetzt halb saniert ist weg geworfenes Geld.
    Pu Schaum macht es zwar Luftdicht, aber hat Statisch keine Funktion.


    Wenn es meins wäre und erhalten werden soll, würde ich jetzt Unmengen an Fotos machen, und das Haus Provisorisch sichern.
    Und dann im Brauexpertenforum und einschlägigen Facebook Gruppen informieren. Danach die Kosten abschätzen, und die Ukrainischen Experten müssten später nach meinen Vorgaben unter meiner Aufsicht arbeiten.

  • [quote='Klempner','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/15083-Risse-in-der-Aussenfassade/?postID=288690#post288690']Darum der Spanngurt.]


    Na ja, das ist ein recht grosses Haus, 160 qm Wohnfläche, das wird schon ein bisschen schwierig mit dem Spanngurt....

  • Verrate mal was das fuer ein Haus ist, vor 3 Jahren neu aus Ytong gebaut oder vor 60 Jahren mit 40cm Ziegelwaenden oder ein Lehmkaten aus den 30ern.


    Auf welchem Baugrund steht das? Es macht einen Unterschied ob das ein vor 20 Jahren zugeschuetteter Tagebau oder der unberuehrte Untergrund der podolischen Platte ist.


    Im IF Oblast sehe ich einiges was in den letzten 3 Jahre rissig geworden ist, es waren extrem nasse Jahre mit sehr hohem Grundwasserstand. Da hat sich vielleicht was in der Bodenstruktur geaendert was 50 Jahre ruhig war. Wenn sich nur ein Fundament etwas gesetzt hat, duerfte das keine grosse Gefahr sein. Podolische Platte habe wir hier auch, heisst im wesentlichen unten ganz dicke Schicht Kalkstein und darauf dann und bissel Erde. An sich ist das kein schlechter Baugrund.


    Ich habe in den letzten 4 Jahren einige Häuser in Polen zum Kauf angesehen.
    Aufgrund der Parameter beim suchen bin ich immer im Dorf oder Aussenbereich gelandet.
    Die Situation wie in der Ukraine. Szambo für Schmutzwasser, und Regenwasser versickert.
    Bei einigen der Häuser waren auch Risse in der Fassade. Immer so 1.5 bis 2 m von der Aussenkante entfernt.


    Fallrohre wenn vorhanden gehen bis kurz über Erdreich, dann evtl. noch eine Dachpfanne schräg unter dem Fallrohr und das war es.


    Kann es sein das dort die Fundamente unterspült werden?

  • [
    Reich eingeheiratet..... ?


    ;)


    Na ja, 2 Häuser in einer vollsubventionierten Gegend mit einem Gesamtwert von 15.000 Euro, wenn überhaupt...[/quote]



    Aber auch nur wenn du wen findest der bereit ist dafür zu zahlen. ))))
    Ansonsten ist das ein Zuschuss Geschäft wie es im Buche steht

  • Ich tippe auf nicht ausreichend dimensioniertes Fundament.
    Wie sieht die Auflage des Daches aus, genauer gesagt die Lastverteilung?
    Ringanker betoniert und bewehrt?
    Wenn das Dach auf die Außenmauern drückt ohne richtige Lastverteilung, ( Punktbelastung), und dann noch ein schwaches Fundament, dann sind Risse vorprogrammiert.

  • Risse in der Außenfassade haben wir in einem 1928 errichteten Haus auch, aber die mindern die Wohnqualität absehbar nicht. Was uns aber in den Jahren aufgefallen ist, selbst bei dicht geschlossenen modernen Fenstern zeigt sich nach wochenlanger Abwesenheit eine sanfte Rußschicht in der Wohnung. Kann das am in der Ukraine meist üblichen Kochen mit Gas liegen oder ist die allgemeine Luftverschmutzung generell so hoch, selbst wenn man an einem verträumten Park wohnt?


    -> waqi.info .. zeitgenaue weltweite Luftverschmutz

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wir wohnen in einer Wohnung mit Holzfenstern, die ich hergerichtet und abgedichtet habe. So ganz dicht bekommt man sie aber nicht mehr. Wir waren letztes Jahr coronabedingt mal 6 Monate nicht in unserer Wohnung und es war kaum Staub vorhanden und von Ruß keine Spur.
    Könnte sein, dass durch ungünstige Verhältnisse was durch die Lüftungsgitter in Küche und Bad reinkommt.
    Noch eine Möglichkeit wären die Dieselabgase von der recht steilen Stryska. Selbst moderne Diesel blasen beim Schalten eine Wolke raus.
    Die neuen Plastikfenster, haben doch auch diese Lüftungspunkte im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!