Suche einen guten Schreiner in Kiew

  • Hallo liebes Forum,


    weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin.


    Ich brauche einen fähigen Schreiner in Kiew.


    Wir haben eine Holztüre mit Glassteile die verkürzt werden muss. Unser bekannte Schreiner wollte diese Arbeit nicht übernehmen und die Firma die diese Tür hergestellt hat gibt es nicht mehr.


    Kann mir jemand einen guten Schreiner in Kiew empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn das Glas nicht bis unten geht, ist es mit der Schiene kein Problem.
    Ich habe es mal mit einem Hobel versucht, aber mit Kreissäge und Schiene ist es wesentlich genauer


    Kommt drauf an, wieviel gekürzt werden muss. Wenn es nur ein paar Millimeter sind, weil sie auf dem Boden schleift, würde ich die Tür aushängen, 2 Unterlegscheiben auf die Zapfen stecken und die Tür wieder einhängen.
    Wenn man aber 20cm kürzen muss, rutscht die Türklinke auch 20cm nach unten. Da muss man dann schon oben kürzen und braucht eine Oberfräse, um den Versatz wieder reinzubekommen.

  • Ich gehe Mal von aus daß eine Fliesen oder Laminatstärke gekürzt werden muss.
    Und selbst wenn ich unten 20cm Kürze, rutscht die Klinke nicht nach unten wenn ich die Scharniere nicht veränder.
    Mir fällt auch keine Situation ein wo ein Türblatt oben gekürzt wird. Dann hätte ich ja zwischen Sturz bzw. Rahmen einen Spalt.

  • Mir fällt auch keine Situation ein wo ein Türblatt oben gekürzt wird. Dann hätte ich ja zwischen Sturz bzw. Rahmen einen Spalt.


    Das kommt vor, wenn Du irgendwo eine Tür abstaubst, die größer ist, als das Loch in der Wand.
    Da das aber bei mir im Keller war, war mit das völlig egal. Abgesägt, eingesetzt und fertig.

  • Ich könnte das machen, wohne aber 3 Stunden weit weg. Was muss denn da gekürzt werden? Wieviel cm? Bis wohin geht das Glas? Warum will das ein bekannter Schreiner nicht machen? Hat er Gründe genannt?


    Wie gesagt, kein Problem, wenn es eine Standardtüre ist.

  • Hallo OBM100,


    die Tür muss nur ein paar cm gekürzt werden, in einem Zimmer wurde ein Laminatboden verlegt. Jetzt setzt dir Tür unten auf. Oben am Rahmen ist nicht viel Spiel und kann daher nicht mit Unterlagen angehoben werden. Eine Fräse oder eine Flex würde das Glas zersplittern. Ich brauche Hilfe von jemanden der damit Erfahrung hat.


    Hier habe ich ein Foto der Tür bereitgestellt: IMG-4629 — ImgBB


    Viele Grüße und Danke.

  • ...der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Varianten -neue Tür kaufen - oder -Maurer fragen um Zarge auszubauen und Zarge und vorhandenes Blatt um das erforderliche Mass höher setzen (neu einbauen) / Wandlaibung anpassen/erweitern


    ....dann haben wir wohl alles :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hab Das Foto gesehen. Blöd, dass das Glas bis zum Boden geht. Das ist in der Tat schwierig. Da die Scheibe seitlich in das Holz eingelassen ist, kann man da nicht anritzen und die Gefahr besteht, dass die ganze Scheibe dann reißt, wenn man versucht das Teil abzubrechen.
    Kann man Glas flexen? Das habe ich bisher noch nie probiert...Wenn man flexen könnte, wäre es möglich, aber 100% sicher bin ich da auch nicht. Wer kommt denn auf so ein Design? Fast jede Tür muss man kürzen können oder dem Boden anpassen.


    Ich probiere das morgen mal in meiner Datscha. Da stehen noch ein paar Glasscheiben herum aus Sowjetzeiten. Wenn man mit Klebeband die Schnittkante abklebt ist die Gefahr des Reißens evtl. weniger. KLEMPNER ODER MARK müssten das eigentlich wissen.

  • Ich würde an der Tür nichts machen sondern den Rahmen oben mit einer Fräse/ Hobel erweitern und dann mit Unterlagsscheiben die Tür anheben. Glas kann man schneiden und bohren, aber da braucht es Spezielle Werkzeuge und eine Firma die das hat. Das ganze wird dann teurer wie eine neue Tür......

  • Es wird dir nix anderes übrigbleiben als die Türzarge ausbauen und entsprechend höher setzten.
    Die Glastür kann man nicht nachschneiden oder gar flexen, die Glastür wird zu 99% aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) sein, wie bei einem Auto die Seitenscheiben.

  • Ja, so wirds wohl sein. Die Zarge könnte man ausbauen und höher setzen, vorausgesetzt, es hat genügend Luft nach oben... 1,5 - 2 cm sind normalerweise schon machbar. Man muss aber eventuelle Verputzarbeiten in Kauf nehmen, wenn man die Zarge herausnimmt. In der Ukraine ist alles möglich...von nur 1 cm Luft bis 10 cm Luft, wissen tut man es nur vor Ort .

  • Euch allen schon mal einen lieben Dank für den regen Austausch.


    Die Türe anheben wird womöglich auch nicht klappen. Ich bräuchte oben ca. 1 cm für die Anhebung, der Spalt oben war jedoch kleiner.


    Eine weitere Option wäre das Glas mit Holz zu ersetzen. Sofern sich das Glas sauer entfernen lässt.


    Somit wären drei Optionen realistisch:
    1. Türe kürzen (durch einen Schreiner),
    2. Rahmen anheben (durch einen Maurer),
    3. Glas durch Holz ersetzen (durch einen Schreiner).


    Und da waren meine Fragen wieder, kennt jemand einen guten Schreiner oder Maurer? ;)


    Liebe Grüße und Danke.

  • Ich habe heute mal experimentiert, hat auch geklappt. Ich würde jetzt sogar die Türe abflexen. Man müsste nur zwei gerade und gedämmte, Gummi oder Filz, Holzzulagen auf das gewünschte Maß spannen und abflexen. Braucht etwas Zeit, aber mit wenig Druck gelingt ein sauberer Schnitt. Sogar entgraten lässt sich das Glas anschließend.

  • Im Grunde ist das wahrscheinlich in 15 Minuten gemacht, wenn es nur um eine Türe geht. Die Vorbereitung dazu muss gut überlegt sein. Ein Foto von der Seitenansicht wäre gut, wie dick der Holzrahmen ist, wenn es denn Holz ist. In der Wohnung ist das natürlich auch nicht gut zu schneiden. Man muss die Türe plan legen können und es staubt wie Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!