Wohnungsbau Khmelnytskyi

  • da geht ja mehr als die Hälfte für Garagen drauf


    Was habt ihr immer mit diesen Garagen? Im Winter fährt man durch Streusalz belasteten Schneematsch, stellt das Auto in die Garage, verrammelt die Bude wieder und nichts kann trocknen. Dann wundert man sich, dass einem die Karre unterm Arsch wegrostet. Es gibt nichts besseres als ein Carport.


    Reale Probleme tauchen auf, wen der Nachbar gestört am Kopf ist.


    Also meine Nachbarn sind heilfroh, dass ich ihr Nachbar geworden bin, obwohl ich am Kopf gestört bin... :P


    ich muss aber dazu sagen... ich wohne in Deutschland zwar in der absoluten Pampa.. dafür habe ich ausreichend Platz


    Viel Platz ist schön und gut, aber das will auch gepflegt werden. Für mich ist mein Grundstück ausreichend, aber in der Zukunft würde ich gerne noch ein paar Schweine für die Selbstversorgung halten. Für Schweineställe habe ich aber keinen Platz. Ich warte jetzt einfach mal ab, bis Oma Kunze ins Reich der Ewigkeit aufgestiegen ist und dann werde ich mal mit ihrem Sohn über den Erwerb dieses Grundstücks sprechen.


    wenn ich zu Hause bin will ich keine spontanen Besuche oder Ratschläge über den Gartenzaun aus der Nachbarschaft.


    Dann sei froh, dass Du nicht mein Nachbar bist. Meine Nachbarn kriegen seit geraumer Zeit jeden Tag einen Einlauf von mir, weil sie den ganzen Tag nicht zuhause sind. Er hat seinen Vater in ein Pflegeheim gesteckt und muss ihn öfters besuchen. Dann haben sie in Holzminden noch Häuser, die sie vermieten und da wird gerade kräftig renoviert. Da ist er jeden Tag auf der Baustelle, obwohl 2 linke Hände und zu blöd, nen Nagel in die Wand zu schlagen. Ab 15:00 lege ich mir die passenden Worte zurecht und ab 16:00 laufe ich nervös auf und ab und warte, bis sie wieder nach Hause kommen, damit ich mich künstlich aufregen kann. Dann geht das Geschreie an der Grundstücksgrenze los...

    Zitat

    Wo wart ihr schon wieder den ganzen Tag? Wenn euch Silberborn nicht mehr gefällt, dann zieht doch gleich nach Holzminden. Du bist Rentner. Als Rentner hast Du mit nem Kissen unterm Arm am Fenster zu sitzen und Falschparker aufzuschreiben, aber nicht wochenlang den ganzen Tag auf Juchte zu sein. Wie stellst Du dir das vor? Den ganzen Tag laufe ich jetzt schon um euer Haus rum, weil ich was neues zu erzählen habe und ihr seid nicht da. WhatsApp Nachrichten werden gelesen, aber nicht beantwortet. Und wie dein Garten wieder aussieht... Da hinten die Distel... Die ist mir schon letzte Woche negativ aufgefallen. Und Rasen wird wohl auch nicht mehr gemäht. Guck mal zu Jürgen rüber. Der hat heute gemäht. Pünktlich zur Mittagsruhe um 13:00 hat er mit der Motorsense angefangen. Ich hatte schon mein Telefon in der Hand und wollte die Polizei anrufen, aber der Akku war leer...


    Wenn ich fertig bin, wird erstmal ne Runde gelacht und dann erzählen wir uns, was wir den ganzen Tag so gemacht haben.


    Was Du selber machen kannst sind sowieso nur Peanuts.


    Also ich habe in meiner Burg so ziemlich alles selbst gemacht. Nur die Haustür habe ich nicht selbst eingebaut. Beim Preis von 3000€ war der Einbau mit dabei.

  • Kommt aufs Talent an.
    Ich kenne beides.
    Die einen brauchen nur den Installateur und Fliesenleger und den Elektriker für die Verteilung und Estrichleger zum Boden giessen. Vielleicht noch den Treppenbauer.
    Und andere können nur die Sparrenköpfe streichen und das Dach Isolieren.


    Die Frage ist einfach ob man bereit ist für das wenige was ein Neubau in Stadtnähe Bietet sich mit 300000 und mehr zu Verschulden oder sogar Überschulden.

  • Sagt ja niemand.
    Mir geht es darum ein Haus mit Nebengebäuden und grossem Grundstück zu haben.
    Das im Neubaugebiet zu haben ist unmöglich.
    Wenn ich es aber mit Eigenleistung und Ersparten hinkriege ist alles gut.
    Hängt natürlich vom Kaufpreis ab. Aber den bestimmt die Lage. Und wenn man da Kompromisse eingeht kommt man ohne diese Wahnsinnssummen aus.

  • Das ist doch schlichte Mathematik, kann ich mit meiner Arbeit mehr verdienen wenn es inzwischen ein Fachmann macht oder ist man selber in der Situation sich und Verwandte auszubeuten, auch muß man mit einkalkulieren, wer das Geld verdient, wenn es einen vom Gerüst weht oder man zu schwungvoll mit der Säge arbeitet.
    Eigentum wird für viele auch emotional überschätzt, oft frage ich mich wer wessen Eigentum ist, sie sind gerade in Deutschland das Eigentum von ihrem Eigentum.
    Gruß Herr Mayer, der nicht nur das Eigentum von Steinen ist, sondern auch bald silberne Hochzeit hat und nicht weiß wem er mehr gehört.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Genau so ist es. Natürlich ist es der Traum von vielen, ein Eigenheim in Deutschland zu haben.
    Ist ja mehr als verständlich.
    Aber für diesen Preis, für so ein kleines Grundstück und wo man eigentlich kaum Rechte hat am eigenen Haus hat.
    Dann noch 30 Jahre abbezahlen. Solche Entscheidungen in Deutschland ein Haus zu kaufen, werden natürlich nur von Emotionen getroffen, nicht aus der Logik heraus. Weil rational ist das nicht.


    Hier in UA ist es genau umgekehrt. Hier ist es rationaler für eine Durchschnittsfamilie ein Haus zu kaufen, anstatt einer Wohnung. Aber die meisten Menschen entscheiden sich für eine Wohnung und gegen ein Haus.

  • So ist die Rechnung.


    Der Bankdirektor geht eine Stunde Arbeiten, und zählt davon den Handwerker eine Stunde.
    Der Handwerker geht 4 Stunden arbeiten und zählt davon einen anderen Handwerker eine Stunde.
    Man kauft ja ein Haus nicht von heute auf Morgen.
    Wenn man sich 2 Jahre darauf vorbereitet kann man ja auch Mal 500 Überstunden und 40 Urlaubstage ansparen.

  • Es ist kein Stöhnen. Aber einfache Mathematik.
    Die Tarife was ein Handwerker verdient kannst du leicht nachlesen. Und wie hoch der Stundenverrechnungssatz ist, ist auch leicht raus zu bekommen.



    "Das ist doch schlichte Mathematik, kann ich mit meiner Arbeit mehr verdienen wenn es inzwischen ein Fachmann macht oder ist man selber in der Situation sich und Verwandte auszubeuten, auch muß man mit einkalkulieren, wer das Geld verdient, wenn es einen vom Gerüst weht oder man zu schwungvoll mit der Säge arbeitet."

  • Früher hat man ein Haus oder irgendwas am Wochenende mit der ganzen Verwandtschaft gebaut. Anschließend gegessen und gesoffen. Am Montag wieder in die Arbeit. Also keine Verluste nirgendwo ...ausser der Freizeit. Aber dafür ein fast kostenloses Haus. Hat ja im Grunde nur ein Jahr gekostet. Blöd halt wenn die Verwandtschaft groß ausfällt!

  • Wir haben es zu dritt so abgemacht gegenseitig zu helfen.
    Ein Tischler ein Maurer und ich. Ich bin jetzt zweimal dabei gewesen. Ob hinterher wirklich beide auf der Matte stehen ist ungewiss. Ich denke schon. Ist halt von vielem Abhängig.

  • Wir haben es zu dritt so abgemacht gegenseitig zu helfen.
    Ein Tischler ein Maurer und ich. Ich bin jetzt zweimal dabei gewesen. Ob hinterher wirklich beide auf der Matte stehen ist ungewiss. Ich denke schon. Ist halt von vielem Abhängig.


    bei so einem Deal ist es natürlich am besten du bist der ertse von allen der baut, und nicht der letzte bzw. baust evtl. überhaupt nicht....

  • Wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich beiden auch so geholfen.
    Mit anpacken werden sie. Ist natürlich die Frage ob sie genau dann frei haben wenn ich es brauche.
    Aber man kann es ja auch etwas planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!