Besuch der Familie

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    gibt es derzeit eine Möglichkeit das ein ukrainischer Vater (ungeimpft) seine in Deutschland lebende Tochter (mit Aufenthaltstitel, wohnhaft in Deutschland) über Weihnachten/ Neujahr besucht. Mit Quarantäne, beziehungsweise welche Einreisemöglichkeiten gibt es?


    Im Voraus danke für Eure Antworten….

  • Vielleicht könntest Du ihm eine Partnerschaftserklärung ausstellen? !think!
    Nein, im Ernst: Wenn Du mich fragst, keine Chance, es sei denn, die junge Dame ist minderjährig. :thumbdown: Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lücke...
    Bis Neujahr dürfte es auch mit zweimal impfen + 14 Tage nicht mehr reichen.

  • AstraZeneca, BioNTech/Pfizer und das chinesische CoronaVac sind in der Ukraine verfügbar.
    Nur 1 Piks? das klingt ja wie aus der staatlichen Impfpropaganda

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich würd ne Mail ans Gesundheitsamt und die Bundespolizei schicken, weil durch diesen Wirrwarr sowieso nicht mehr durchzusteigen ist.
    Was fürn Test, was fürn Mutationsgebiet, was für Länderlisten, was fürn Reisedatum...
    Sich da auf dem Laufenden zu halten ist doch fast unmöglich und ändert sich alle paar Tage.


    Also ich würde schätzen, wenn das Kind minderjährig ist, kommt er ohne Probleme in Deutschland rein, weil er einen wichtigen Reisegrund hat.
    Wichtigere Gründe als minderjährige Kinder, für die man die Personensorgepflicht hat, gibt es kaum.
    Das ist mindestens auf der selben Ebene wie verheiratete Ehepartner. Allerdings ist das Kind ja vermutlich nicht Deutsch.
    Hält sich aber ja wohl legal in Deutschland auf.
    Ich würde so keinen Grund sehen, warum er nicht einreisen darf.


    Es ist das gleiche wie beim letzten Einreiseverbot für Drittstaatler aus Weltuntergangsgebieten.


    Ich denke eine Apostillierte und übersetzte Geburtsurkunde, PCR-Test, Finanzierungsnachweis/Bargeld und Versicherung reichen aus.
    So war es jedenfalls beim letzten Mal.
    Ob er aber ins Flugzeug gelassen wird, ist die Frage.
    Notfalls Einreise mit dem Auto.


    Über Quarantäne kann ich im Moment nichts sagen, da bin ich nicht auf dem Laufenden, aber das prüft ja in der Regel sowieso keiner.

  • Ah, ja.
    Etwas unklar.
    Aber auch wenn die Tochter erwachsen ist, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er so wie beschrieben reinkommt.
    Er besucht immerhin Verwandte ersten Grades.

  • Du bist natürlich beruflich in der Materie drin und kennst Dich aus.
    Ich würde denken: Klar. Zur Geburt des Enkelkindes, ihrer Hochzeit oder ihrer Beerdigung kein Problem. Sonst: Ohne irgendwelche Tricksereien nein.
    Wie gesagt, ich bin da kein Experte. Also ohne Gewähr.

  • Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Ich kann nur sagen, wies beim letzten Mal war.
    Naja, was ist denn ein wichtiger Grund?
    Ein Besuch "Lebenspartner" den man zweimal für ne halbe Stunde gesehen hat? Oder Besuch von Kindern und Eltern, selbst wenn erwachsen?

  • Ich mag irren, aber beim letzten Mal (also bevor die Ukraine auf die Positivliste kam) war es so wie jetzt (s.o.).
    Falls ich mich recht entsinne, steht da auch nicht "wichtiger" sondern "zwingender" Grund.
    Kann sein, dass es da an der Grenze einen Ermessensspielraum (oder Unkenntnis der Regeln) gibt. Aber mir wäre ein Versuch zu unsicher.

  • Vermutlich mag er kein Russisch Roulette.


    Ein Freund erzählte mir gerade von einem Arbeitskollegen - vier Tage hat er den Booster überlebt............. war immerhin schon 45 Jahre alt.


    Von einer ehemaligen Kollegin sind im April im Abstand von 2 Wochen Mann und Mutter an corona gestorben.... 57 und 78 Jahre alt....
    Was ist nun besser?

  • 45 Jahre mit Vorerkrankungen oder Übergewicht?
    57 Jahre mit Vorerkrankungen oder Übergewicht?
    78 Jahre mit Vorerkrankungen oder Übergewicht?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Alex, alle sprechen hier deutsch, aber nicht alle verstehen alles oder mehrere wissen noch was Altpapiersammeln heißt..
    Und nun die Preisfrage, ist SERO ein Rapper, einen schwarzes, zuckerfreies Getränk oder doch was ganz anderes?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!