Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • die Frage ist nur, wo wann und wie????

    Ich sehe das so:

    Die Verhandlungsteams haben sich darauf mal geeinigt und vermutlich einen Zeitrahmen festgelegt, innerhalb dem die Vorschläge der jeweiligen Militärverantwortlichen vorliegen müssen.
    Diese Zeitrahmen werden dann miteinander abgestimmt und die Sache kann bekanntgegeben werden.

  • Touristen müssen sich nicht anmelden.

    Anmelden gilt als Registrierung für den Fall wenn später KV oder Sozialleistungen beantragt wird

    Ich bin ja kein Spezialist für Flüchtlinge. Bist Du es...? Dann stell Dich doch kurz hier vor. Aber dann zitiere ich auch mal und erklär mir bitte wie man aus der Asyl-Nummer wieder rauskommt, sich ohne Asyl registriert und was ist, wenn man KV oder Sozialleistungen braucht. Du hast ja gesagt "keinesfalls Asyl beantragen":


    1. Alle Geflüchteten, die nach Deutschland kommen und bleiben wollen, müssen sich bei einer deutschen Behörde melden und registrieren. Das nennt man „ein Asylgesuch stellen“.


    2. Ukrainer, die nach den Regeln für Kurzaufenthalte ohne Visum eingereist sind, haben drei Monate lang keinen Anspruch auf reguläre Sozialleistungen – es sei denn, sie stellen einen Antrag auf Asyl- oder Flüchtlingsschutz, weil dann das Asylbewerberleistungsgesetz greift.


    2. Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt ist in Deutschland verpflichtend. Sie müssen die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach Bezug einer Wohnung vornehmen.

  • Darf man als deutscher jetzt eigentlich noch in UA reinfahren????

    mit wurde gesagt, nur noch registrierte Hilfstransporte.??? =O


    Weiss jemand was genaueres???

    Ich weiß von einem Hilfstransport aus AT, die gestern am späten Nachmittag über einen rumänischen Grenzübergang gefahren sind und ca. 20 km im Land dann die Waren an eine kirchliche Organisation übergeben haben.

  • Fragen und Antworten zur Einreise aus der Ukraine
    Unseren Bürgerservice erreichen aktuell viele Fragen zu Auswirkungen des Kriegs gegen die Ukraine. Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
    www.bmi.bund.de


    hatte ich schonmal gepostet, mache es aber gerne nochmal !wsmile!


    und hier noch ein Beitrag


    Aufenthaltsrecht und Sozialleistungen für Menschen aus der Ukraine | AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
    Vor dem Hintergrund des Angriffskrieges auf die Ukraine häufen sich bei den Migrationsfachdiensten die Anfragen nach den Möglichkeiten der Einreise und des…
    awo-potsdam.de


    wenn meine Beiträge für dich nicht qualifiziert genug sind , dann einfach ignorieren und selber im Netz suchen.


    Ansonsten gerne wieder !wsmile!

  • Solche Links kann ich auch posten.


    Aber Du hast zur Registrierung in Deutschland geraten. Gleichzeitig sollen die Leute aber kein Asyl stellen. Das wirft Probleme auf, weil für die Zukunft angekündigte Dinge eben noch nicht in Kraft getreten sind.


    Darum: Wo registrieren, wenn man gleichzeitig nicht versehentlich auch Asyl stellen will...? Das steht in den Links nämlich nicht so klar drin.


    Im Prinzip kann man dann nur als Tourist einreisen, sich beim (Einwohnermelde)Amt unter einer Adresse registrieren lassen (anmelden) und auf eine schnelle Statusänderung der EU für Ukrainer hoffen. So habe ich es jedenfalls verstanden.


    Im Moment kommen (BILD) leider nicht so positive Meldungen rein:


    Kein Hartz-IV-Anspruch für Flüchtlinge

    Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollen in Deutschland für ihren Unterhalt ähnliche Leistungen wie Asylbewerber erhalten und somit keinen direkten Anspruch auf Hartz IV haben. Darauf laufe eine Einigung zwischen dem Bundesinnenministerium und dem Arbeitsministerium hinaus, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Freitag. Anders als Asylsuchende sollten sie aber sofort Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt haben.

    Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigte auf Anfrage, „dass für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine voraussichtlich das Asylbewerberleistungsgesetz anwendbar sein wird“. Ein Asylverfahren müssen die Flüchtlinge dafür nicht beantragen, da sie auf der Grundlage einer EU-Richtlinie bis zu drei Jahre Schutz erhalten.

  • So ist es laut aktueller Gesetzgebung.

    Bist der Überflieger in der Luft und mittlerweile auch am B!wsmile!den.

    Ohne Spaß.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Warum Asyl?

    Asyl ist bei Individueller Bedrohung. Und wird im Einzelfall geprüft.


    Die Ukrainer sind pauschal bedroht. Warum sollte dann Asyl beantragt werden? Gibt es da keine andere Regelung?

  • Ich weiß von einem Hilfstransport aus AT, die gestern am späten Nachmittag über einen rumänischen Grenzübergang gefahren sind und ca. 20 km im Land dann die Waren an eine kirchliche Organisation übergeben haben.

    so in der Art plane ich auch

  • wir sind jetzt auch auf dem weg nach Österreich. Weiss jemand, wo ich infos zu aktuellen Wartezeiten an den grenzen zu Rumänien und Ungarn finde? Sind jetzt etwa 150 km von der rumänischen Grenze nahe Siret entfernt, haben in den Karpaten uebernachtet.

  • gerade grünes Licht vom Landesratsamt bekommen, das die Kosten bezüglich der medizinischen Versorgung von Allas Mutter übernommen werden.

    Bis in einer Stunde kommt eine Ärztin zu mir ins Haus, und checkt Allas Mutter durch.

    Sie hat aktuell wieder 200 Blutdruck in Ruhephase beim liegen im Bett.

    Es besteht die Gefahr eines 2. Schlaganfalls.

  • Warum Asyl?

    Asyl ist bei Individueller Bedrohung. Und wird im Einzelfall geprüft.


    Die Ukrainer sind pauschal bedroht. Warum sollte dann Asyl beantragt werden? Gibt es da keine andere Regelung?

    Scheinbar ist das geplant aber noch nicht beschlossen. Darum hängen viele Leute hier fest und wissen nicht genau was zu tun ist.


    Und hat man einmal fälschlicher Weise Asyl beantragt, kommt man da nicht so einfach wieder raus.

  • Nach meinen heutigen Erkenntnissen (Ausländerbehörde Magdeburg) müssen sich ukrainische Flüchtlinge bei den Ausländer Behörden registrieren lassen. Mit der Registrierung besteht eine KV. Mit deren Hilfe wird ein Antrag auf Sozialhilfe gestellt, der dann beim zuständigen Sozialamt eingereicht wird. Diese entscheiden dann über den Grad der benötigten Hilfe. Dann müssen Sie sich binnen 2 Wochen beim Einwohnermeldeamt mit Ihrer neuen Adresse in Deutschland anmelden/ bzw. einen Termin für die Anmeldung vorweisen.

    Ich liebe die deutsche Bürokratie 🤬

  • gilt für Raum Obb/München/Rosenheim


    Auskunft soeben von der zuständigen Behörde bei uns:


    mail mit Adresse, Namen und am besten Kopie des Passes an ukrainehilfe@rosenheim.de (das ist ncht das EW Amt, sondern eine extra von der Stadt eingerichtete Abteilung im Zuständigkeitsbereich des Sozialamtes)


    Dies gilt bei uns als Registrierung.


    sollte da wo ihr wohnt aber auch möglich sein.


    Diese Registrierung ( die hier vor Ort erfolgt) wird dann an das Ankuftszentrum München weitergeleitet.

    Diese leitet weiter an die Regierung von Obb.

    Lt. Aussage des Amtes wird dann von Dieser in näherer Zeit eine Bestätigung der Registrierung zugesendet.

    Versicherungstechnisch, zB KK gibt es von Behördenseiten noch keine Infos, sind aber in Vorbereitung von Regierungsseite.


    Sobald mir das Amt mehr Infos zur Verfügung stellt werde ich diese gerne mitteilen

  • Nach meinen heutigen Erkenntnissen (Ausländerbehörde Magdeburg) müssen sich ukrainische Flüchtlinge bei den Ausländer Behörden registrieren lassen. Mit der Registrierung besteht eine KV. Mit deren Hilfe wird ein Antrag auf Sozialhilfe gestellt, der dann beim zuständigen Sozialamt eingereicht wird. Diese entscheiden dann über den Grad der benötigten Hilfe. Dann müssen Sie sich binnen 2 Wochen beim Einwohnermeldeamt mit Ihrer neuen Adresse in Deutschland anmelden/ bzw. einen Termin für die Anmeldung vorweisen.

    Ich liebe die deutsche Bürokratie 🤬


    Wurde hier in Köln jetzt auch so gesagt. Aber es wäre gut möglich, dass es von Bundesland zu Bundesland oder Kreis zu Kreis Unterschiede bei der Zuständigkeit gibt. Zumal das alles sehr plötzlich kommt. Gestern stand noch das Einwohnermeldeamt als zuständig in der Zeitung (wenn man kein Asyl/zunächst keine Leistungen) beantragen will.


    Ob die Geflüchteten am Ende wirklich Sozialhilfe beziehen können ist ja (siehe Bild-Artikel) noch nicht klar. Eventuell gibt es da eben einen Sonderstatus.


    Hilfe für ukrainische Geflüchtete
    Wir koordinieren Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine.
    www.stadt-koeln.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!