Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Was ist das Ziel des Busses? Polnische Grenze?

    ja, sie wird dort abgeholt and an die westliche polnische Grenze gebracht. Ich mach mir Sorgen wo sie aus dem Bus in der Ukraine rausgeworfen wird.

  • Mecklenburg-Vorpommern hat bundesweit die höchste Ansiedlung von Ukrainern, da nach dem Asylantenschlüssel hierher bzw. Bayern in den letzten Jahren am massivsten verteilt worden ist. Die Landschaft hat Ähnlichkeiten mit der mittleren Ukraine, die Entfernung zur Heimat beträgt weniger tausend Kilometer und auch Polen liegt in Nachbarschaft. Die Stadt Rostock hat jetzt für Zuzugswillige ukrainische Kriegsflüchtlinge seine Seiten aktualisiert.


    Das Anmeldeformular unten kann auch schon aus der Ferne ausgefüllt gesandt werden, damit es dann nach Ankunft gleich mit der Unterbringung in der Stadt mit den schon jetzt über fünftausend hier lebenden Landsleuten schnell klappt. Der Ausländeranteil in der Stadt liegt weit unter üblichen Verhältnissen (RF zahlreich, Polen, einige Vietnamesen) aber moslemische Zustände wie in Westdeutschland sind hier unbekannt. Eine Volkshochschule und ein Sprachinstitut an der Universität sind vorhanden, für Kinder stadtweit mehrere Sprachklassen und mit dem IC geht es aller zwei Stunden ab 19€ in die nahe Hauptstadt.

  • Liebe Forumgemeinde,

    hier nun meine Erfahrung bzw. Bericht…

    Mein Schwiegervater ist Samstag 12:30 Uhr mit einem Cousin meiner Frau mit dem Auto aus Solotschiw Richtung Grenzübergang Hruszów - Budomierz aufgebrochen. Mit im Auto waren außerdem noch eine junge Frau und ein kleines Kind. Der Cousin meiner Frau wollte die 3 nur zur Grenze fahren das sie nach Polen kommen und dann wieder zurück nach Lemberg fahren. Über Schleichwege welche er kennt funktionierte es überhaupt nicht, da diese alle mit Autos verstopft waren. Glücklicherweise waren sie gegen 16:00 Uhr am Ende der Schlage am Grenzübergang angekommen. Der Cousin versuchte nun mit den anderen Fahrzeugführern zu sprechen ob er an der Schlage vorbeifahren könnte und einen 71 jährigen Mann und eine junge Frau mit einem kleinen Kind für welche der Weg definitiv zu weit gewesen wäre um zu Fuß die Grenze zu erreichen direkt an der Schranke absetzen könnte. Leider war kein Entgegenkommen und der Ton unter den wartenden war sehr rau und die Nerven lagen blank. Also war warten in der Schlange angesagt bis ein Konvoi für humanitäre Hilfe vorbei kam, aus dem der Cousin einen Kleinbus welcher auch stehen blieb anhielt. Er bat den polnischen Fahrer des Fahrzeugs die junge Frau mit dem kleinen Kind und meinen Schwiegervater mit über die Grenze nach Polen zu nehmen, was dieser auch ohne zu Zögern tat. Im Transporter befand sich außerdem noch eine amerikanische Journalistin.

    So ging es an der Autoschlange vorbei direkt nach kurzer Kontrolle an der Grenze nach Polen wo man gegen 18:30 Uhr ankam. Telefonisch verständigt von meiner Frau wurde ein anderer Cousin welcher auf polnischer Seite wartete und meinen Schwiegervater mit zu sich nach Hause nach Przemysl nahm, wo ich und meine Frau mit Abfahrt in Dresden am Samstag 17:45 Uhr gegen 01:30 Uhr am Sonntag Morgen ankamen. Nach einer kurzen Nacht ging es dann gegen 08:30 Uhr von Przemysl aus direkt mit Frau und Schwiegervater zurück nach Dresden, wo wir 17:00 Uhr ankamen.

  • In Dresden nun direkt auf den Hauptbahnhof wo man so hatten das meine Eltern heute morgen erfragt sich direkt anmelden könnte und das ganze 24 Stunden…

    Ein Polizist öffnete uns dort an der Meldestelle wo sich Ukrainer welche in Dresden ankommen die Tür. Mit im Raum befanden sich noch ca. 8 weitere Polizisten, wobei gleich 2 weitere direkt mit auf uns zukamen. Ich fragte ob ich hier meinen Schwiegervater anmelden könnte und das erste war zeigen sie mal seinen Pass und zu meinen Schwiegervater, Maske runter und Gesichts - Abgleich.

    Auf meine Frage bekam ich folgende Antwort: sie müssen sich nach Leipzig wenden da ist die zentrale Auffangstelle, hier ist folgendes Merkblatt…

  • Ich habe diesen Thread brav durchgelesen aber es bleiben trotzdem Fragen:

    • Wird Oksana mich nach ihrem Grenzübertritt nach Polen per Mobiltelefon mit ukrainischer SIM-Karte problemlos erreichen können (vorausgesetzt der Akku hält) oder zahlt sie Roaming-Gebühren oder andere hohe Gebühren für mobile Datenverbindung? Muss ich Vorsorge treffen?
    • Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es für sie und ihre Kinder das Beste wäre, sich nicht in Polen registrieren zu lassen sondern bei mir in NRW bei einer Einwohnermeldestelle und beim Sozialamt statt bei einer Ausländerbehörde?
    • Benötigt ihr Hund irgendwelche Papiere für den Grenzübertritt?

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • genau so in google eingeben, bekommst du Hilfe

    Mir ist Google bekannt, aber ich gehe davon aus, dass der Ausnahmezustand die Anforderungen möglicherweise schmälert. Hätte ja sein können, dass schon Erfahrungen mit "Flüchtlingshunden" existieren.

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Wird Oksana mich nach ihrem Grenzübertritt nach Polen per Mobiltelefon mit ukrainischer SIM-Karte problemlos erreichen können (vorausgesetzt der Akku hält) oder zahlt sie Roaming-Gebühren oder andere hohe Gebühren für mobile Datenverbindung? Muss ich Vorsorge treffen?

    Ab Polen sind die Zugfahrten kostenlos. Schreib ihr einen Text, von dem sie ein Screenshot macht und in Berlin am Fahrkartenschalter den Leuten unter die Nase hält.

    Das kann so aussehen:

    Zitat

    Ich bin ukrainischer Flüchtling und brauche für mich und meine Kinder ein helpukraine-Ticket bis XXX. Wenn möglich, ersetzen sie folgende Wörter handschriftlich auf meiner Reiseverbindung: Ankunft: Прибытие Abfahrt: Отъезд Gleis: Путь

    Bitte rufen Sie meinen Mann an und informieren ihn über meine Reiseverbindung: 01XX-XXXXXXXX.

    Dann weißt Du, wann und wo sie ankommen.

  • Ab Polen sind die Zugfahrten kostenlos. Schreib ihr einen Text, von dem sie ein Screenshot macht und in Berlin am Fahrkartenschalter den Leuten unter die Nase hält.

    Das kann so aussehen:

    Dann weißt Du, wann und wo sie ankommen.

    Vielen Dank! Gute Tipps!! Ich muss ihr aber dennoch entgegenfahren. Sie war noch nie im Ausland, ist mit den Nerven am Ende und braucht jemanden, der sie an die Hand nimmt.

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

    • Wird Oksana mich nach ihrem Grenzübertritt nach Polen per Mobiltelefon mit ukrainischer SIM-Karte problemlos erreichen können (vorausgesetzt der Akku hält) oder zahlt sie Roaming-Gebühren oder andere hohe Gebühren für mobile Datenverbindung? Muss ich Vorsorge treffen?

    Ein bisschen Geld auf dem Handy ist nie falsch. Das Roaming mit ukrainischen SIM in PL ist nicht ueberteuert, je nach Anbieter gibt es Pakete.

    In PL gibt es reichlich oeffentliche WLAN.

    Und wenn das Akku langsam schlapp macht, auf SMS wechseln, alle Stunde einschalten, Piep sagen und wieder aus, man glaubt gar nicht wie lange die letzten 20 Prozent reichen ;)


    Wenn du ihr akut ein paar Taler auf das Handy packen musst kann ich zur Not aushelfen. -> PN

  • Von meiner Familie wurde der Fußgängerübergang südlich von Uschgerod genutzt. Hatten keine 30 min gestanden, dann waren sie in de Slowakei. Von Grenzübergang fährt ein Pendelbus zur Schule, wo die Abholstelle eingerichtet wurde. Ist aber nur etwas, wo sie von eigenen Leuten abgeholt werden. Sonst wäre der Grenzübergang Uschgerod noch eine Alternative zu Polen, da nicht so überlaufen. Es gibt genügend Anlaufstellen, um eine Mitfahrgelegenheit Richtung Westen zu finden.

  • Diesen meine ich

    Velyki Selmentsi - Mali Selmentsi

    +421 961 764 815

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    goo.gl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!