Wo?
Marhanets?
Ja
Wo?
Marhanets?
Ja
Bei der Ankunft Anfang Oktober wurden in den Vororten von Saporoschja kräftig an Stellungen gebaut.
In den Dörfern im Rajon Nikopol die direkt am Dnjeper wurden russische Flugblätter gefunden, die zur Aufgabe auffordern, da der Widerstand sinnlos sei.
Einem Bekannten der auf Fronturlaub war, wurde von einem Offizier, der vor der Stadt stationiert ist, gesagt, daß man auf die verbliebenen Bewohner keine Rücksicht mehr nehmen muß, sie seien alle pro-russisch, die pro-ukrainischen seien schon alle weg nach Westen.
Bei der Abfahrt wurden wir von einem anderen Bekannten, der in Saporoschja stationiert ist, darüber informiert, daß sie heimlich aus der Stadt abgezogen werden.
Ich war in den letzten Wochen oft in Sapporoshje, manchmal mit dem Auto und dann mit dem Zug.
Also das ist schon drastisch diese Bomben einschläge da. Teils mitten in der Stadt.
Aber die Kämpfe selbst finden ja noch weit vor der Stadt statt.
Das das nun zügig fällt glaub ich eher noch nicht.
Auch das die Bevölkerung zu 100% hinter den Russen steht ist so nicht zutreffend.
Ich würd schätzen, sie haben da eine deutliche Mehrheit.
Aber dass die nun alle Pro russisch sind ist so auch nicht der Fall.
Immerhin bombardieren die die Stadt in einem ganz anderen ausmass als Kiew oder so.
Jeztz auch Dronen, Raketen sowieso...
Und ständig irgendwo einschläge im Wohnhäusern Supermärkten usw. Ich glaubn es gibt da kein Hotel, mehr das nicht von einer Rakete getroffen wurde.
In den Fabriken gibt es ständig Tote.
Der ganze Himmel leuchtet bei diesen ständigen KAB einschlägen.
Die Dinger sind übrigens nicht so genau wie immer geschrieben wird.
Sehr oft fliegen die zu kurz und dann in irgendwelche Wohnungen.
Also das ist wirklich mist da.
Wenn man was erleben will, muss man da hin fahren...
Echtes Kriegsflair...
Etwas rund um Krasnoarmisk und Dimitrov ist der Zustand so seit 2014. Aber wie schon seit mehr als 10 Jahren klar : Das werden die Reste der Ukraine sicher auch alles erleben.
Hoffentlich wird der Maidan Krieg ordentlich mit Aufräumen beendet.
Jeder Unterstützer muss friedlich den Quatsch lassen oder beseitigt werden.
Sonst gibt es niemals Ruhe und Frieden.
Kiew und Lwow haben auf keinen Fall das Recht friedlicher zu leben als der Donbas !
Es muss weiter eskalieren, solange bis Ruhe herrscht und die Menschen im Donbas festlegen, wer Schuld trägt und wer wen angegriffen hat.
Die Hauptleidtragenden und Nicht-Angreifer müssen zu Wort kommen und entscheiden und auf keinen Fall die Initiatoren und deren Unterstützer.
Sowas darf nie wieder passieren. Dazu muss man sicher ein Ende finden. Und zwar mit vollständiger Beseitigung aller Risiken.
Es ist jetzt egal was das kostet an Leben. Es reicht und darf nie wieder vorkommen.
Exakt das ist meine Erwartung seit 21.2.2014 und es hat sich bisher nicht viel abweichend entwickelt. - Leider.
Es wird auch nicht mit "Neutralität und Gebietsverlusten" getan sein, sondern nur mit Verfolgung der Verantwortlichen und Unterstützer des Maidan.
Putsch und Krieg muss ausgerottet werden in dem Gebiet der Ukraine.
Display MoreEtwas rund um Krasnoarmisk und Dimitrov ist der Zustand so seit 2014. Aber wie schon seit mehr als 10 Jahren klar : Das werden die Reste der Ukraine sicher auch alles erleben.
Hoffentlich wird der Maidan Krieg ordentlich mit Aufräumen beendet.
Jeder Unterstützer muss friedlich den Quatsch lassen oder beseitigt werden.
Sonst gibt es niemals Ruhe und Frieden.
Kiew und Lwow haben auf keinen Fall das Recht friedlicher zu leben als der Donbas !
Es muss weiter eskalieren, solange bis Ruhe herrscht und die Menschen im Donbas festlegen, wer Schuld trägt und wer wen angegriffen hat.
Die Hauptleidtragenden und Nicht-Angreifer müssen zu Wort kommen und entscheiden und auf keinen Fall die Initiatoren und deren Unterstützer.
Sowas darf nie wieder passieren. Dazu muss man sicher ein Ende finden. Und zwar mit vollständiger Beseitigung aller Risiken.
Es ist jetzt egal was das kostet an Leben. Es reicht und darf nie wieder vorkommen.
Exakt das ist meine Erwartung seit 21.2.2014 und es hat sich bisher nicht viel abweichend entwickelt. - Leider.
Es wird auch nicht mit "Neutralität und Gebietsverlusten" getan sein, sondern nur mit Verfolgung der Verantwortlichen und Unterstützer des Maidan.
Putsch und Krieg muss ausgerottet werden in dem Gebiet der Ukraine.
Wenn sich als Verhandlungsergebnis machen läßt, dann umso besser
Display MoreIch war in den letzten Wochen oft in Sapporoshje, manchmal mit dem Auto und dann mit dem Zug.
Also das ist schon drastisch diese Bomben einschläge da. Teils mitten in der Stadt.
Aber die Kämpfe selbst finden ja noch weit vor der Stadt statt.
Das das nun zügig fällt glaub ich eher noch nicht.
Auch das die Bevölkerung zu 100% hinter den Russen steht ist so nicht zutreffend.
Ich würd schätzen, sie haben da eine deutliche Mehrheit.
Immerhin bombardieren die die Stadt in einem ganz anderen ausmass als Kiew oder so.
Jeztz auch Dronen, Raketen sowieso...
Und ständig irgendwo einschläge im Wohnhäusern Supermärkten usw. Ich glaubn es gibt da kein Hotel, mehr das nicht von einer Rakete getroffen wurde.
In den Fabriken gibt es ständig Tote.
Der ganze Himmel leuchtet bei diesen ständigen KAB einschlägen.
Die Dinger sind übrigens nicht so genau wie immer geschrieben wird.
Sehr oft fliegen die zu kurz und dann in irgendwelche Wohnungen.
Also das ist wirklich mist da.
Wenn man was erleben will, muss man da hin fahren...
Echtes Kriegsflair...
Ich muss dafür nicht extra nach Sapporoshje, hier in Kharkiv haben wir dieselbe Situation. Obwohl, die Treffer auf Wohnhäuser sind meistens die PWO hier.
die Treffer auf Wohnhäuser sind meistens die PWO hier.
Was ist PWO?
Ich muss dafür nicht extra nach Sapporoshje, hier in Kharkiv haben wir dieselbe Situation. Obwohl, die Treffer auf Wohnhäuser sind meistens die PWO hier.
Ja, das ist wohl überall dasselbe....
Was ist PWO?
Противовоздушная оборона - Luftabwehr
Was ist PWO?
Противовоздушная оборона - Luftabwehr
Danke
Hier sind sie zwar auch nicht gerade pro russisch, aber so langsam fangen sie an zu verstehen was es bringt wenn der Konflikt noch länger geht und sind mittlerweile kompromissbereit. Die meisten "Patrioten" sitzen im Ausland und werden sich niemals ergeben 😜
Schon so oft erlebt, kaum sind sie ausgereist, fangen sie an auf den sozialen Netzwerken die großen Patrioten und Helden zu spielen.
Hallo!
Ich würde von 16. bis 19. Dezember für eine Reportage in die Ukraine nach Chmelnyzkyj mit dem Auto fahren. (mit Kamerateam an Bord)
Könnte mir hier jemand sagen, was es bei der Grenze zu beachten gilt?
Weiß jemand, wie lange die Wartezeit derzeit in etwa beträgt?
Und weiß jemand, wie die Sicherheitslage in Chmelnyzkyj konkret aussieht?
Viele Grüße aus Wien
Die Sicherheitslage ist weit besser als in Berlin oder Frankfurt, was Strassenkriminalität angeht.....:)))
Vom Krieg ist da an sich nichts zu bemerken.
Abgesehen von Stromabschaltungen und gelegendlichem Luftalarm.
Morgends an der Grenze sein.
Ohne Reisepass keine Einreise.
Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!