Einreise nach DE mit tschechischem Schengenvisum

  • Man könnte sich entschließen "spontan" im Urlaub zu heiraten und die Papiere mit "offiziellem Glück" in den 90 Tagen zusammen bekommen.


    So war das bei uns seinerzeit. Wir haben uns wirklich entschlossen zu heiraten, als nur noch gut 2 Wochen Gültigkeit des Visums übrig waren. In so kurzer Zeit ging es nur in Dänemark. Damals gab es noch keine Notwendigkeit für ein A1 Zertifikat. Die Aufenthaltsgenehmigung wurde nach kurzem Kampf mit dem Ausländeramt erteilt.


    Gruß
    Siggi

  • Bei der Heirat im Ausland ist es wichtig, dass diese auch in DE anerkannt wird. Das ist zwar grundsätzlich wohl auch bei einer Heirat in Las Vegas möglich, nur werden die Behörden die Anerkennung von der Vorlage weiterer Dokumente abhängig machen. (Hintergrund: In Las Vegas kann allein durch Vorlage der Reisepässe eine Ehe geschlossen werden. Die Vorlage von Scheidungsdokumenten und Ledigkeitsnachweisen ist nicht notwendig.) Bis zum Zwischenzeit der Anerkennung der Ehe wird man in DE nicht zusammenleben können.


    In dieser Hinsicht ist eine Heirat in einem anderen EU Staat total unproblematisch. Eine Eheschließung im "europäischen Las Vegas" namens Dänemark wird unmittelbar anerkannt. Die internationale Heiratsurkunde muss dazu noch niemals beglaubigt werden.


    Es kommt immer darauf an, wie man die Prioritäten setzt. Die Atmosphäre von Las Vegas (im Original) ist schon deutlich anders, als die in Dänemark. (Es gibt ja auch Menschen, die heiraten unter Wasser oder an anderen ungewöhnlichen Orten.)


    Gruß
    Siggi

  • Es kommt auch immer darauf an in welchem Land der Partner wohnt. Bei der Ukraine sehe ich momentan keinen Vorteil in Deutschland zu heiraten, außer das man mehr Auflagen hat und mehr Stress hat.
    Anders wäre das z.B in Ländern wie Pakistan: kein sicheres Dokumentewesen, keine Apostille, Goethe Intitute (?) usw..........

  • Meine Frau hat direkt ein Schengenvisa zur Eheschließung bekommen. Also keine Visaerschleichung!


    Anbei auch ein Auszug aus der AVwV, Ziffer 30.0.7.


    Ist nur die Eheschließung im Bundesgebiet,
    nicht aber ein anschließender, längerfristiger
    Aufenthalt im Bundesgebiet beabsichtigt, ist
    i. d. R. ein Schengen-Visum für kurzfristige
    Aufenthalte (§ 6 Absatz 1 Nummer 2) zu erteilen.
    Bei der Beantragung ist der Ausländer
    darauf hinzuweisen, dass sein Aufenthalt im
    Bundesgebiet nach der Eheschließung i. d. R.
    nicht verlängert werden kann, ohne dass der
    Ausländer zuvor ausreist (vgl. § 5 Absatz 2
    Satz 1), sofern nicht ein Anspruch auf Erteilung
    einer Aufenthaltserlaubnis nach der Eheschließung
    besteht (vgl. die in § 39 Nummer 3
    > AufenthV genannten Voraussetzungen). Ggf.
    ist er von Amts wegen auf die Möglichkeit zu
    verweisen, ein nationales Visum (§ 6 Absatz 4)
    zu beantragen. Ein solcher Hinweis ist aktenkundig
    zu machen.


    Meine Frau konnte ihre Rückkehrbereitschaft mit Ihrer Eigentumswohnung, Rechnung der Studiengebühren (für den Master), Lohn und Gehaltsabrechnung ihres Arbeitgebers, Ihren Kontostand vorlegen.
    Außerdem war Sie zuvor bereits zwei mal bei mir in Deutschland mit Schengenvisum. Ausschlaggebend war, das Sie ihr Bachelordiplom vorlegen konnte.
    Somit konnte Sie nachweisen das Sie bereits qualifiziert ist, und nicht nur nach Deutschland will um dort zu studieren.


    Nun ist Sie wieder nach Hause. Ihr Studiensemester hat begonnen.
    Wir beantragen jetzt die Familienzusammenführung in ca. zwei Wochen in Kiew.
    Aber hier zusammen leben werden wir erst ab Sommer 2011 wenn Sie ihr Studium fertig hat.
    Das ist auch hier in Deutschland voll anerkannt.
    Aber wir wollen in Zukunft sowieso ständig zwischen der Ukraine und Deutschland hin und her pendeln.


  • Ich würde für deine Freundin zwei Hin und Rückflug Tickets buchen. 1. Von Kiew - Prag. 2. Prag - Frankfurt. Am Flughafen In Prag bekommt Sie einen Stempel in den Pass. Von dort kann Sie dann wieder neu einchecken und weiter nach Frankfurt fliegen ohne weitere Passkontrolle. Sie ist dann ja im Schengenland. Das gleiche dann natürlich wieder zurück. So hat sie einen Ein und Ausreisestempel von Tschechien.


    Auf welchen Beitrag war das die Antwort, Confusion?


    Entschuldigt, wenn ich wieder zur Überschrift zurück komme.
    Aber zu welchem Beitrag war das die Antwort, Confusion ?


    LG

  • Woher weißt Du das alles ? Hat sich etwas verändert ?


    Ich bin kein Spezialist für Heirat in Vegas. Ich habe nur Seiten gesucht, die so etwas vermitteln. Daher stammt die Info und muss natürlich nicht korrekt sein.


    Nebenbei: Die Apostille bestätigt nur die Echtheit des Dokuments. Das sagt aber nicht darüber aus, ob es direkt anerkannt wird. Man kann in den USA auch einen Doktorgrad inkl. Apostille erwerben. Anerkannt wird er in DE trotzdem nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Entschuldigt, wenn ich wieder zur Überschrift zurück komme.
    Aber zu welchem Beitrag war das die Antwort, Confusion ?


    LG

    Damit meinte ich die Frage von netik wie er die Reise für seine Freundin legal gestalten kann . Hatte nur nicht bemerkt das schon mehrere Antworten dahinter waren.

  • confusion


    Du meinst dann wahrscheinlich ein "Visum zur Eheschließung" - und keine Schengenvisum bzw. Besuchervisum. Das sind 2 sehr unterschiedliche Sachen. Deswegen wohl die Fragenstellungen.


    Nein. Kein "Nationales Visum zur Eheschließung". Ein Schengenvisum zum Zwecke Eheschließung! So haben wir es bei der Beantragung angegeben. Und so wurde es genehmigt! Mit Nachweis der Rückkehrbereitschaft.
    Das Nationale Visum für den Daueraufenthalt beantragen wir in ca. 2 Wochen in Kiew.

  • Nein. Kein "Nationales Visum zur Eheschließung". Ein Schengenvisum zum Zwecke Eheschließung! So haben wir es bei der Beantragung angegeben. Und so wurde es genehmigt! Mit Nachweis der Rückkehrbereitschaft.
    Das Nationale Visum für den Daueraufenthalt beantragen wir in ca. 2 Wochen in Kiew.



    Zitat

    Ich habe meine Frau mit einem Schengenvisum letzten Monat hier in Deutschland geheiratet


    Ok, also dann nen "Schengenvisum" mit zusätzlicher Erlaubnis zur Heirat. Ich wollte nur sicher gehen, das nicht der Eindruck entsteht, dass man mit nem "normalen Schengenvisum" off. einfach so heiraten kann, so hat es sich nämlich gelesen. Wenn man aber beim Schengenvisum die Absicht zur Heirat mit angibt, ist es natürlich was anderes und keine Visaerschleichung. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante ()

  • So....wir sind zurück aus Prag und alles lief problemlos.


    In Prag musste sie natürlich ihren Pass zeigen, aber sie konnte problemlos und ohne Fragen durch. Anschliessend haben wir 4 Tage dort verbracht und sind anschliessend nach DE geflogen - und vermutlich hat das jeder ausser mir gewusst - aber bei einem Flug von Czech nach Deutschland gibt es keine Passkontrolle, da beides Schengenländer sind. Somit wäre es wohl egal gewesen, wieviele Tage wir in Tschechien verbracht hätten und sie hätte nach nur einem Tag nach DE fliegen können. Aber Prag war auf jeden Fall sehenswert und unglaublich toll - Tschechien ist wirklich total einfach und schön!


    Wir fragen uns jetzt noch, ob sie denn bei der Ausreise aus DE so einen Stempel kriegt oder nur wieder wenn sie in Kiew einreist.
    Auf jeden Fall bin ich erleichtert und danke allen nochmals - ohne dieses Forums wäre sie direkt von Kiew von DE geflogen und hätte u.U. bei der Passkontrolle Probleme bekommen.

  • @ netik


    nach meiner Meinung hast Du alles richtig gemacht und ihr habt Euch gesetzeskonform verhalten. Ich denke, das war kein großes Problem. Natürlich habe ich gewusst, dass es in der Regel keine Kontrollen zwischen den Flughäfen der Schengenstaaten gibt.
    Nur sich darauf 100%ig zu verlassen ist eben etwas risikobehaftet. Plötzlich auftretende internationale Komplikationen können eine nicht voraussehende Kontrolle initiieren.


    Dann mal weiter alles Gute


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Nur sich darauf 100%ig zu verlassen ist eben etwas risikobehaftet. Plötzlich auftretende internationale Komplikationen können eine nicht voraussehende Kontrolle initiieren.


    Als ich über Istanbul zurück geflogen bin standen vor der Flugzeugtür plötzlich 5 Beamte von BGZ und haben Pässe kontrolliert.War das einzige Mal. Kann aber praktisch alles vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • So....wir sind zurück aus Prag und alles lief problemlos.


    In Prag musste sie natürlich ihren Pass zeigen, aber sie konnte problemlos und ohne Fragen durch. Anschliessend haben wir 4 Tage dort verbracht und sind anschliessend nach DE geflogen - und vermutlich hat das jeder ausser mir gewusst - aber bei einem Flug von Czech nach Deutschland gibt es keine Passkontrolle, da beides Schengenländer sind. Somit wäre es wohl egal gewesen, wieviele Tage wir in Tschechien verbracht hätten und sie hätte nach nur einem Tag nach DE fliegen können. Aber Prag war auf jeden Fall sehenswert und unglaublich toll - Tschechien ist wirklich total einfach und schön!


    Wir fragen uns jetzt noch, ob sie denn bei der Ausreise aus DE so einen Stempel kriegt oder nur wieder wenn sie in Kiew einreist.
    Auf jeden Fall bin ich erleichtert und danke allen nochmals - ohne dieses Forums wäre sie direkt von Kiew von DE geflogen und hätte u.U. bei der Passkontrolle Probleme bekommen.

    Den Stempel bekommt deine Freundin in dem EU Land, von dem aus dem Sie direkt zurück in die Ukraine reist.
    Bei der Einreise in Kiew bekommt Sie keinen Stempel.

  • Bei der Einreise in Kiew bekommt Sie keinen Stempel.


    Sicher?
    Ich kenne das so, das Ukrainer bei der Aus- und Einreise auch einen Stempel von iher Immigration bekommen. Vielleicht hat sich ja etwas geändert.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich kenne das seit vielen Jahren so: Schengen gibt ihr Stempel, mir aber nicht. Die Ukrainer machen es genau anders herum: Da bekomme nur ich einen Stempel, meine Frau nicht. Das gesagte gilt für Ein- und Ausreise.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!