Visa -Die Hürde schlechthin

  • Kann es von Vorteil sein, wenn man mit der Person, die man eingeladen hat, einreist?

    Ja theoretisch schon aber praktisch gesehen eher nicht. Die Beamten machen ihren Job und nichts anderes. Bei einer Durchsuchung ist es normal das eine weibliche Bedienstete das macht.

    viel zu viele ueben gerne in ihrer Stellung macht aus.. und dann kann es zu der oben beschriebenen Situation kommen..

    Ja kann aber ich glaube kaum das ein Beamter seinen Job riskieren würde und sich einfach so über die Dienstvorschriften hinwegsetzten würde, jedenfalls nicht in Deutschland. Das klingt alles sehr abenteuerlich! DIe Zollbeamten sehen doch jeden Tag Frauenunterwäsche in Koffern :phatgrin: Auserdem sind immer weibliche Bedienste am Flughafen anwesend.


    Es soll aber auch Frauen geben die es sich wünschen mal von mehreren Männern durchsucht zu werden :lol: !happy! Naja mir auch egal, mein Schatz kommt auch in 3 Wochen in Lübeck an, mal sehen ob die auch mal richtig ran genommen wird !think!

  • Jedoch wollte sich dort niemand mit Ihr Englisch unterhalten. Der Beamte der zu mir raus kam sagte auch sie hätten hier ein paar Verständigungsschwierigkeiten.
    Normalerweise gehe ich davon aus das man auf Internationalen Flughäfen Englisch spricht! Oder?

    Und genau so sehe ich es auch. Wir leben hier in einem multikulturellen Land. Deutschland preist ja selbst überall im DW-TV ständig an (umschrieben): "Kommt zu uns, studiert und arbeitet bei uns, in D".
    Zumal ich es auch so sein sollte: gerade an großen Flughäfen sollte mindestens die Bundespolizei dafür zuständig sein, solche Dinge zu regeln. Aber noch mehr kann ich erwarten, dass auch ein deutscher Polizeibeamter oder der Zoll ENGLISCH sprechen kann.
    Ich sehe es mehr und mehr in der UA (ich bin erst letzte Woche wieder in Kremenchug/UA gewesen), dass selbst die UA-Bürger mehr und mehr Englisch sprechen.


    Dennoch ist es echt ein starkes Stück wenn (unsere) Frauen wirklich so "abgefertigt" werden. In jedem Fall gut zu wissen, da ich meiner Freundin dann schon stecken werde, dass sie NUR Englisch sprechen soll und sollte es nur so etwas wie ein Problem geben, stehe ich hinter der Glastür am Ausgang.
    Gerne würde ich mich dann mal mit einem solchen Polizeibeamten oder Zoll oder Sicherheitsbeamten unterhalten. Zudem gerade die Beamten von unseren Steuern bezahlt werden :-S

  • Zitat von confusion

    Sie sagte es ein paar mal. Bitte sprecht Englisch mit mir.


    Etwa diesen Satz in Deutsch? Das wäre schon ein Fehler. Man macht das am besten wie ein arroganter US-Amerikaner: Kein einziges Wort Deutsch! Wenn die etwas wollen, sollen sie Englisch sprechen. Ende der Durchsage.


    Nebenbei: So mache ich es hier mit den DAI oder mit den lokalen Bettlern (damit meine ich jetzt nicht die DAI) auch. Nur das ich mit denen im schlimmsten bayerischen Dialekt spreche, sonst versteht mich womöglich noch jemand, wenn ich Englisch benutze. Maximal hält das jemand 10 Minuten aus, dann lassen sie einen entnervt in Ruhe. Wenn es wirklich wichtig ist, dann holen sie eben eine Dolmetscher. (Das ist mir in UA noch nie passiert.)


    Gruß
    Siggi

  • Also ich habe es auch schon mal erlebt das ein Mädel die neben mir im Flieger saß beim Zoll warten musste. Sie hatte schon im Flieger ein bischen Angst weil wohl nicht alles so 100% in Ordnung war mit ihrem Pass. Ich weiß jetzt nicht mehr was genau noch das Problem war aber sie war mit einem deutschen verheiratet. In Lübeck war es dann so das ich durch die Passkontrolle durch war, sie aber nicht!


    Ich kam dann auf die geniale Idee noch mal zurück zu gehen zu dieser Paßkontrolle, ich sah dann das sie auf einer Holzbank saß und warten musste. Da kamen dann aber auch gleich 2 oder 3 Beamte zu mir und fragten mich wer ich bin, woher ich die Frau kenne usw. :lol: naja ich musste dann meinen Ausweis ein zweites mal vorlegen und damit war die Sache erledigt. Was nun mit ihr weiter geschah weiß ich auch nicht . Möglich ist eben einiges aber das die Frauen nun sexuell belästigt werden kann ich mir echt nicht vorstellen, durchsucht vieleicht schon aber das an sich sehe ich auch noch nicht als Belästigung.


    :edit 19:52

    Einmal editiert, zuletzt von Franki88 ()

  • aber das die Frauen nun sexuell belästigt werden kann ich mir echt nicht vorstellen

    Über sexuelle Belästigung habe ich ja auch nichts gesagt. Gegen so eine Kontrolle ist auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber dann bitte von einer Frau und ohne Präsentation der Unterwäsche.

  • Zitat

    Der Beamte der zu mir raus kam sagte auch sie hätten hier ein paar Verständigungsschwierigkeiten.


    Dann müßtest Du doch genau wissen, von welcher Gliederung der Beamte ( er hatte doch sicher eine Uniform) war.
    Nochmal es wäre schon mal wichtig, zu wissen, wer


    1. die körperliche Untersuchung


    2. die Unterwäsche im Koffer kontrolliert hat


    durchgeführt hat.


    Folgen der Privatisierung der Sicherheit auf deutschen Flughäfen


    wenn alles so gewesen ist, wie Du es schreibst, hätte ich auch später eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • wenn alles so gewesen ist, wie Du es schreibst, hätte ich auch später eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht.

    Hat er nun aber mal nicht und die Angelegenheit liegt ja auch schon etwas zurück. Desweiteren war er ja auch nicht direkt zugegen, sondern kennt den gesamten Vorgang nur aus der verspäteten Schilderung seiner damaligen Freundin und jetzigen Ehefrau. Insofern führt die ganze Diskussion hier doch ins Leere und hilft niemandem wirklich. Wenn man nicht beim Geschehen unmittelbar zugegen ist, hat man glaube ich im Nachhinein schlechte Karten, denn auch bei den Grenzschutz - und Zollorganen gilt meines Erachtens nach noch immer der Spruch : " Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". (oder sie sind eh auf beiden blind) Ich persönlich halte das Geschehen für durchaus möglich und ein Anderer eben nicht. Das hilft aber Confusion auch nicht weiter. Jeder kann seine eigenen Schlussfolgerung aus dem Bericht ziehen und damit sollte es sich dann aber auch erledigt haben. Ansonsten diskutiert man hier wohl um des Kaisers Bart.

  • Ich habe meinen Verwandten immer gesagt: Pass, original VE und Krankenversicherung immer im Handgepäck bereit zu halten. Wenn es drauf ankommt, dann ist alles da. Ein persönliches Schreiben ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.


    Viele Grüße,


    Hans

  • Zitat

    auch bei den Grenzschutz - und Zollorganen gilt meines Erachtens nach noch immer der Spruch : " Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". (oder sie sind eh auf beiden blind)


    Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Aussage. Nach meiner Meinung ist das eine Unterstellung, die man so nicht stehenlassen kann. Ich habe große Achtung vor den Mitarbeitern der Bundespolizei und des Zoll.
    Gerade hier im Grenzgebiet ist ihre Anwesenheit unabdingbar.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Aussage.

    @ Diviner: Dies ist Dein gutes Recht, nur bedenke bitte ich schrieb unter anderem

    Zitat

    Ich persönlich halte das Geschehen für durchaus möglich und ein Anderer eben nicht.

    . Genauso ist das ja wohl auch mit den eigenen gemachten Erfahrungen im Bezug auf Polizei, Grenzschutzbeamte und Zoll. Der Eine hat nur gute und der Nächste hat halt nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Eben darum würde ich Deine Feststellung

    Zitat

    Ich habe große Achtung vor den Mitarbeitern der Bundespolizei und des Zoll.

    für mich selbst so nicht übernehmen können. Ich glaube aber, dass man darüber auch nicht weiter diskutieren sollte. Und dies deshalb, da wie schon vorher von mir formuliert, diese Diskussion eh zu nichts führt.

  • Ein persönliches Schreiben ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.


    Erforderlich sicherlich nicht.
    Allerdings bei einem Beamten, der sich daran aufgeilt, andere Leute zu schikanieren... !think!
    Da könnte so ein Begleitschreiben schon die Gehirnzellen in Gang bringen, wenn aus dem Schreiben eine Einreise nach § sowiso des AufenthG einhergeht.
    Begleitbriefe mit dem §-Zeichen schinden immer Eindruck. Gerade da wird der Gedanke geweckt, dass ein Fehlverhalten mächtig Ärger nach sich ziehen kann... !lamp!

  • Manchmal haben es unsere ukrainischen Damen nicht so sehr mit der Wahrheit.


    Starke Ansage...wäre interessant was eure Frauen dazu sagen. Und hoffe es endet nicht mit einem :blackeye:
    Daß mehrere User der Frau von Confusion unterstellen sie würde die Unwahrheit sagen finde ich nicht ok. :hmm: Aus der Nützlichkeit von Grenzbeamten folgt nicht daß Mißbrauch der Macht ausgeschlossen ist. :nono:
    Daß ukrainische Frauen aufgrund ihrer Erziehung und des Einreisewunsches sich nicht gegen eine Fehlbehandlung wehren halte ich für näherliegend.

  • Ich habe große Achtung vor den Mitarbeitern der Bundespolizei und des Zoll.


    Achtung ???
    Tut mir Leid, aber da muss ich lachen !


    Folgendes ist passiert:
    meine Verlobte und ich vor dem Flug nach Kiew an der Passkontrolle.
    Sie war direkt vor mir, rief mich zu sich weil der Beamte Schwierigkeiten machte.
    Ich kam hinzu und er sagte zu mir, sie hätte die 90 Tage um 7 Tage überschritten.
    Ich sagte dass das nicht angehen kann, da wir immer genau rechnen.
    Antwort vom Beamten der Passkontrolle:
    ". . . wenn sie jetzt hier mit mir eine Diskussion anfangen wollen, verspreche ich ihnen,
    dass sie ihren Flug nicht mehr bekommen" !!!

    Das ist unter Druck setzen und eine eindeutige Drohung die eine Dienstaufsichtsbeschwerde
    rechtfertigen würde.
    Was würdet ihr in so einer Situation machen ?
    Ich habe gekocht, die Klappe gehalten, meine Verlobte hat gezittert und dann musste ich noch
    150.- € Sicherheitsleistung in bar bezahlen. Der nächste Flug wäre 3 Tage später gegangen !
    Zurück in D habe ich ihre Zeiten mit meinen Unterlagen und ihren Stempeln im Visum verglichen,
    alles noch einmal genau von 2010 an nachgerechnet und festgestellt, dass er aus dem vergangenen
    Halbjahr die Tage des letzten Aufenthalts zum laufenden Halbjahr hinzugezogen hatte !!!
    Wie geht das und wie dumm ist das denn ?
    Hat er eine noch nicht veröffentlichte Einstein Theorie entdeckt und sie sich zu eigen gemacht,
    oder konnte er nicht rechnen ?????
    Ein einfacher Dreisatz hilft hier nicht mehr.
    Eine andere Mögkichkeit möchte ich hier lieber nicht in Erwägung ziehen, sonst werden mir
    auch noch die bürgerlichen Ehrenrechte aberkannt und der Amtsarzt kommt zu mir.


    Meine Verlobte sitzt jetzt in der Ukraine, schläft schlecht, hat Angst ihr Visum wird nicht mehr verlängert,
    ich musste einen 4 Seiten Brief per Einschreiben an die Ermittlungsstelle der Bundespolizei schicken in dem
    ich dem Beamten das Rechnen beibringen musste und muss jetzt meinen zu Unrecht gezahlten 150.- €
    Sicherheitsleistung hinterherlaufen.


    Es wird ein Verfahren geben weil sie sich illegal 7 Tage in D aufgehalten haben soll. (Zitat Bundespolizei)
    DAS STIMMT ABER ABSOLUT NICHT weil sich dieser Beamter schlicht und dumm verrechnet hat.
    Der setzt durch seinen Rechenfehler menschliche Schicksale auf´s Spiel.


    Es gibt Leute die denken wenn es ein deutscher Beamter sagt, wird es wohl stimmen und wehren sich
    ga nicht erst gegen den Bescheid, zahlen und laufen Gefahr wegen einem Negativ-Eintrag kein Visum
    mehr zu bekommen !!!


    UND DAS ALLES WEGEN EINEM SCHLICHTEN, DUMMEN RECHENFEHLER eines deutschen Beamten.


    Du wirst jetzt sagen, das ist nur ein Einzellbeispiel und Fehler sind menschlich.
    Aber wenn diesem Beamten so etwas dummes passiert, wird es wieder passieren oder ist schon passiert,
    jemand konnte sich nicht dagegen wehren und ist jetzt am Boden zerstört.


    Wie soll ich da Achtung haben ????? Respekt auch nicht. Die Zeiten sind vorbei.


    Nee Diviner, so schlimm ist es bei mir noch nicht (oder nicht mehr).


    PS Ich werde Euch auf dem Laufenden halten sobald diese Sache abgeschlossen ist.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Ich habe meinen Verwandten immer gesagt: Pass, original VE und Krankenversicherung immer im Handgepäck bereit zu halten. Wenn es drauf ankommt, dann ist alles da. Ein persönliches Schreiben ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.

    Das verstehe ich sowieso nicht. Der Pass MIT dem Visa sollte doch genügen. Ohne VE, Krankenversicherung und so "einige" andere Grundlegende Sachen bekommt man (oder Frau) das Visa ja gar nicht!

  • Wolle
    Hallo ?. Was für ein Film läuft nun ?. Wenn ich das lese.. jup, kann ich deine Aussage nur bestätigen "Respekt und da kann ich ja nur lachen ".
    Ich drücke Euch die Daumen. Ansonsten sehen wir uns bald mal in Kremenchug ;)
    P.S.: Ich habe auch gestern eine "sehr positive" Info bekommen. Da reißt man sich den "A** " auf um das Visa ohne Probleme durchzubekommen, dann kommt nun ihr Arbeitgeber gestern an und will ihr aller Aussicht nach den Urlaub streichen für die Woche in D ;(
    Ich habe ihr gestern schon gesagt, dass wenn der Arbeitgeber das bringt, soll sie sofort kündigen. Für die Monate wo sie eh noch da arbeitet (bevor ich sie nach D mit Heiratsvisum hole), zahle ich ihr das Gehalt solange.. das geht ja mal gar nicht. Die war total fertig deswegen.


    Dixi62
    Genau.. ich verstehe das auch irgendwie alles nicht. Ich sehe die Verpflichtungserklärung ja noch ein, die man mit dem Pass vorlegen muss, wenn man am Flughafen ankommt. Aber alles andere... nee geht gar nicht. Wofür müssen wir uns alle denn VORHER mit dieser Botschaft etc. so unmenschliche Hürden in Kauf nehmen, sämtliche Beweise vorlegen und und und, wenn dann das Visum genehmigt wird und der Gast aus der UA hier gleich wieder so "nett" begrüsst wird, indem man nochmal den ganzen Kram vorlegen muss oder oder oder. Wo leben wir denn ?.
    Aber wie ich es ja immer wiede sage: Hauptsache unseren netten Mitbürger die Türken dürfen ohne Probleme hier in D alles. :patsch:

  • Aber wie ich es ja immer wiede sage: Hauptsache unseren netten Mitbürger die Türken dürfen ohne Probleme hier in D alles.

    Da hast du leider recht aber seit ein Sprachtest verlangt wird sollen wohl tatsächlich ca. 70% weniger nach DE kommen :thumbup: Als nett würde ich den größten Teil dieser Zeitgenossen auch nicht unbedingt betrachten aber das ist nur meine persönliche Meinung!


    Wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt würde ich an Deiner Stelle möglichst bald Heiraten :D


    Gruß Frank

  • Als ich Mitte Mai diesen Jahres von Lübeck nach Kiew geflogen bin hatte mich der Zoll auch am Wickel.
    Ich bin durch die Sicherheitskontrolle und wollte meine Sachen vor der Passkontrolle noch in Ordnung bringen.
    Da kam ein Grenzbeamter und fragte mich ob ich Russisch oder Ukrainisch spreche.
    Ich sagte ihm das ich Deutsch spreche. Er schaute mich ungläubig an und wollte meinen Pass sehen.
    Dann fragte er mich ob ich Bargeld dabei habe. Ich sagte ja. Wie viel wollte er wissen. Ich sagte so etwa 350,00€.
    Nicht mehr als 10.000 €! Ich sagte nein. Sind sie sicher. Ich sagte ja.
    Dann musste ich mitkommen und den Inhalt meiner Tasche zeigen.
    Die Geldbörse wollte er aber nicht sehen. Komisch?? Dann durfte ich wieder gehen.
    Wir haben schon ein Paar Flughäfen Richtung Ukraine durch. (Berlin, Hamburg, Hannover, Dortmund, München, Wien, Prag, Köln-Bonn)
    Aber Lübeck ist speziell und habe ich immer in "guter Erinnerung".

  • Bedenke das es schwer wird noch mal ein Schengen Visum zu bekommen wenn sie keine Arbeit mehr hat. Wenn sie das Schengen Visum nicht mehr braucht wäre das kündigen eine Alternative.

    @ Redrider:


    Du hast den "kleinen" Satz

    Für die Monate wo sie eh noch da arbeitet (bevor ich sie nach D mit Heiratsvisum hole), zahle ich ihr das Gehalt solange.. das geht ja mal gar nicht. Die war total fertig deswegen.

    übersehen. Ist nur die Frage, wo die Beiden heiraten wollen. Für den Fall dass sie das in Deutschland tuen wollen hast Du natürlich recht. Ansonsten braucht sie kein Schengenvisum mit "Rückkehrwilligkeitsnachweis" mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!