Visa -Die Hürde schlechthin

  • Darf ich fragen, woher Eure Freundinnen kommen? Meine ist 11h mit dem Nachtzug von Odessa nach Kiew - frühs um 8:00Uhr war der Termin - ganztägiger Aufenthalt in Kiew und jetzt fährt sie wieder zurück nach Odessa.

    Zum Glück kommt meine Bekannte direkt aus Kiew, arbeitet sogar in der Nähe der deutschen Visastelle (Woksalna)

  • Ein weiteres Update von der Visafront: heute haben Mitarbeiter der Botschaft beim Arbeitergeber meiner Bekannten angerufen. Sie haben einige Fragen gestellt, z.B. ob sie in der von ihr angegebenen Stellung arbeitet, ob sie bereits Urlaub für diese Zeit genommen hat und ob die Reise beruflich oder privat ist.


    Es hat den Anschein, dass sämtliche Angaben sehr genau geprüft werden, was ich grundsätzlich positiv finde da es die Chancen wahrheitsgemäßer Anträge erhöht.

  • heute haben Mitarbeiter der Botschaft beim Arbeitergeber meiner Bekannten angerufen. Sie haben einige Fragen gestellt, z.B. ob sie in der von ihr angegebenen Stellung arbeitet, ob sie bereits Urlaub für diese Zeit genommen hat und ob die Reise beruflich oder privat ist.


    Das wurde schon immer so gehandhabt! Finde das aber auch grundsätzlich gut!


    Also Screenshots,Protokolle ->Sämtliche Ausdrucke werden nun tatsächlich nicht mehr von der Botschaft verlangt! Nur noch die Ausweiskopien (Inland+Reisepass)+ Einladungsschreiben,mit Grund und Zeitraum des Treffens +Verpflichtungserklärung! Ist jetzt neu,normalerweise bekommt auch jeder der bei der Botschaft war einen art Merkzettel,wo die neuen "Regeln" draufstehen!
    Das macht vieles einfacher !wsmile!


    PS: Das sollte auch in der FAQ aktualisiert werden!

  • Also Screenshots,Protokolle ->Sämtliche Ausdrucke werden nun tatsächlich nicht mehr von der Botschaft verlangt! Nur noch die Ausweiskopien (Inland+Reisepass)+ Einladungsschreiben,mit Grund und Zeitraum des Treffens +Verpflichtungserklärung! Ist jetzt neu


    ...und was ist mit Arbeitsbescheinigung? Gehaltsnachweise? (Stichwort Verwurzelung in der Ukraine)


    Meiner Freundin wurden gestern trotzdem sämtliche Bekanntschaftsnachweise abgenommen. Die Mädels zukünftig ohne diese Sachen zur Botschaft gehen zu lassen, würde ich nicht riskieren, denn die Rahmenbedingungen scheinen sich ja täglich zu ändern.


    Gruß

    За Украинy!


  • ...und was ist mit Arbeitsbescheinigung? Gehaltsnachweise? (Stichwort Verwurzelung in der Ukraine)


    Meiner Freundin wurden gestern trotzdem sämtliche Bekanntschaftsnachweise abgenommen. Die Mädels zukünftig ohne diese Sachen zur Botschaft gehen zu lassen, würde ich nicht riskieren, denn die Rahmenbedingungen scheinen sich ja täglich zu ändern.


    Gruß


    Ja stimmt,diese beiden Dokumente natürlich auch! Die Sachen die auf dem Merkblatt der Seite der Botschaft stehen,braucht man 100%ig!
    Bei dem Rest steigt man gar nicht mehr durch!!! :cursing: Ich weis nur das nun ein Zettel ausgehändigt wird,auf dem steht welche Dokumente benötigt werden (Stand 28.3.)!

  • Ich weis nur das nun ein Zettel ausgehändigt wird,auf dem steht welche Dokumente benötigt werden

    Ja aber immer mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Aufzählungen nicht abschließend sein müssen. Die werden immer wieder auf weitere stichhaltige Beweise bestehen. Wie gesagt, ich würde diesen Vorbereitungsmarathon immer wieder machen und alles mitbringen, was nötig sein könnte.

    За Украинy!

  • Ja aber immer mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Aufzählungen nicht abschließend sein müssen. Die werden immer wieder auf weitere stichhaltige Beweise bestehen. Wie gesagt, ich würde diesen Vorbereitungsmarathon immer wieder machen und alles mitbringen, was nötig sein könnte.


    So wie ich gehört habe,soll darauf stehen das generell keine Screenshots,Protokolle etc. mehr angenommen werden! Werde mich die Tage nochmal schlau machen!

  • Tilli, Du änderst deine Aussagen aber auch täglich. Es ist keine Woche her, da hast Du noch auf Screenshots geschworen! Bist Du vielleicht inoffizieller Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Kiew? :D

    За Украинy!

  • Tilli, Du änderst deine Aussagen aber auch täglich. Es ist keine Woche her, da hast Du noch auf Screenshots geschworen! Bist Du vielleicht inoffizieller Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Kiew? :D


    Wenn du meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hättest,dann würdest du wissen das nicht ich meine Aussagen ändere,sondern die Botschaft und das gebe ich halt hier wieder! ;)
    Wir hatten über 110 gedruckte Screenshotseiten dabei und die wurden nicht angenommen! Ich habe dazu auch bereits alles geschrieben,seit gestern gelten die neuen Bedingungen! Jeder der Gestern bei der Botschaft war,hat diesen Zettel erhalten! Es wird nun strikt danach verfahren,wie es auf der HP- beschrieben ist! Kein Skype usw,7Tage später bekommt man die hoffentlich positive Antwort!

  • Also wird eine Bekanntschaft künftig nur noch anhand des Einladungsschreibens nachgewiesen!? ?(

    Nein, auch noch über die Kopie des Reisepasses des Gastgebers. Da Skype-Protokolle und Fotos sowieso keine faktische Aussagekraft haben, macht das auch Sinn. Jeder kann Protokolle und Fotos konstruieren.


    Ich würde begrüssen wenn die Botschaft auch die einladene Person kontaktiert, damit könnte sie beide Seiten anhören und sich ein Bild machen ob das Ganze schlüssig ist.

  • Ich würde begrüssen wenn die Botschaft auch die einladene Person kontaktiert, damit könnte sie beide Seiten anhören und sich ein Bild machen ob das Ganze schlüssig ist.


    Ja, das finde ich auch. In meinen Einladungsschreiben habe ich das auch jedesmal angeboten, wurde aber nie drauf reagiert.


    Viele Grüße
    Reinhard


  • Also wird eine Bekanntschaft künftig nur noch anhand des Einladungsschreibens nachgewiesen!? ?(


    Also Screenshots,Protokolle ->Sämtliche Ausdrucke werden nun tatsächlich nicht mehr von der Botschaft verlangt! Nur noch die Ausweiskopien (Inland+Reisepass)+ Einladungsschreiben,mit Grund und Zeitraum des Treffens

    Hab ich doch bereits alles geschrieben :sleeping:

  • Ein weiteres Update von der Visafront: heute haben Mitarbeiter der Botschaft beim Arbeitergeber meiner Bekannten angerufen. Sie haben einige Fragen gestellt, z.B. ob sie in der von ihr angegebenen Stellung arbeitet, ob sie bereits Urlaub für diese Zeit genommen hat und ob die Reise beruflich oder privat ist.


    Es hat den Anschein, dass sämtliche Angaben sehr genau geprüft werden, was ich grundsätzlich positiv finde da es die Chancen wahrheitsgemäßer Anträge erhöht.


    das ist nun so ein Schrott, was die Botschaft hier abzieht!


    Wie kann man so bekloppt sein?! Die schnallen wohl gar nix!


    Man kann ja als Arbeitgeber oder Kollege alles erzählen, wie toll und brav der Visumsbewerber sei, das mit dem geplanten Urlaub, prima Gehälter bzw. Löhne für die letzten 6 monate in die Papiere eintragen usw.
    und so ist es auch.

  • Für alle 02-Alice Kunden: Es gibt eine Flatrate für Nicht-EU Länder für 14,90€ im Monat. Monatlich kündbar. Ich denke, das ist fair.


    Gruß


    Die habe ich auch, allerdings ist sie nur für das Festnetz.
    Da meine Freundin leider nur in einer Provinz lebt ( 650.000 Einwohner ) und dort am Stadtrand, war das Festnetzkabel wohl zu kurz.
    Die Stadt ist 130 Km lang und das Kabel ist nur 120 Km lang :D


    Daher zahle ich die 14,90 für meine 2-3 Anrufe in die Schweiz weiterhin und hoffe, das Madam irgendwann einen Festnetzanschluss bekommt.
    Dann mache ich O2 arm :rolleyes:

  • Habe ich nun Glück, oder ist es auch nur Schall und Rauch ?


    Meine Freundin, die ich schlimmer Bengel über ein Internetportal kennen gelernt habe, hat eine Freundin, die sie seit 30 Jahren kennt.
    Diese Freundin wohnt 15 Km von mir entfernt. (Bremen).


    Leider hat meine Freundin eine sehr schlechte, bis keine Internetverbindung, dafür aber ein gutes Notebook :wacko:
    Nun schreibe ich oft mit ihrer Freundin über Skype und sie meinte, sie könne mir bei der Einladung helfen.
    Ich wollte sie ( also meine Freundin ) im Sommer nach Deutschland einladen, war aber erst einmal 18 Tage in der Ukraine.


    Ihre Freundin aus Bremen sagte, sie könne eine Einladung als entferntes Familienmitglied fertig machen.
    Geht das wirklich ?


    Wenn ich hier so einige Beiträge lese, denke ich, das meine Aussichten als einmaliger Ukrainegast ( bisher ) nicht gut sind, das ich sie im Sommer in D erwarten könnte.
    Ihre Freundin war schon öfter in Weissrussland ( wo sie herkommt ) und auch in Dnipropetrovsk. Dort hat meine Freundin sie öfter besucht.
    Es exestieren auch gemeinsame Fotos , sowie Anrufprotokolle etc.etc.
    Und Olga aus Bremen hat Stempel ohne Ende in ihrem Reisepass :rolleyes:


    Nun holt mich mal wieder runter von meiner Euphorie :wacko:

  • Meine Freundin, die ich schlimmer Bengel über ein Internetportal kennen gelernt habe, hat eine Freundin, die sie seit 30 Jahren kennt.


    Diese Freundin wohnt 15 Km von mir entfernt. (Bremen).


    Das ist ja wirklich ein Zufall.


    Nun holt mich mal wieder runter von meiner Euphorie :wacko:


    Na gut, wenn Du es so willst.
    Dann frage Dich doch einmal ob Deine Freundin denn nun lieber zu Dir möchte,
    oder aber zu ihrer Freundin die ja nur 15 Km von Dir weg wohnt und Dich dazu benutzt.
    T´schuldige, . . . aber Du wolltest ja runter auf den Teppich.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "


  • Und Olga aus Bremen hat Stempel ohne Ende in ihrem Reisepass :rolleyes:


    Nun holt mich mal wieder runter von meiner Euphorie :wacko:

    Wenn Olga aus Bremen eine Verpflichtungserklärung mit dem Verweis "Nachgewiesen" vom Ausländeramt in Bremen erhält, solltet ihr das so handhaben. Es ist in jedem Fall besser wenn eine Frau einlädt und nicht ein deutscher Mann der vermutlich dazu noch deutlich älter ist ;)


  • Das habe ich nun gebraucht @ Wolle ;)


    Ich denke, das ich in dem Alter bin, wo ich diese Situation einigermaßen einschätzen kann.
    Sagen wir mal so....


    Sie möchte natürlich auch ihre Freundin besuchen, von der sie eingeladen wird.
    Dieses ist sogar sehr gut, da ich nur eine Woche Urlaub habe und wir versuchen wollen ein 30 Tages Visum zu beantragen.
    So lernt sie auch den Alltag kennen und nicht nur die stressfreien Urlaubstage.
    Da ich beruflich flexibel bin kann ich sie, wenn ich arbeiten muss, nach Bremen zu ihrer Freundin bringen.
    So kann ich meiner Arbeit nachgehen und sie sich mit ihrer Freundin treffen, schnacken, shoppen o.ä Dingen nachgehen.


    Wohnen wird sie allerdings bei mir, dem alten Sack aus Deutschland :P

    Einmal editiert, zuletzt von newpics ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!