Reise in die Ukraine

  • Oder hier:
    http://www.mfa.gov.ua/germany/…ication/content/15269.htm
    http://www.customs.gov.ua/dmsu/control/uk/index
    Man beachte, dass auf der Seite der ukrainischen Botschaft zum Teil andere Freigrenzen wie auf den Seiten des auswärtigen Amtes genannt werden. Das ist schon seit Jahren so. Es scheint niemanden zu stören.


    Aber für den Import eines Wohnwagens, da gilt der Hinweis: Vor Ort abklären und Auskünfte schriftlich geben lassen!


    Gruß
    Siggi

  • ICH habe eine frage: wenn ich im juni nach "odessa" fliege, nehme ich mein notebook und "CoaguCheck", ein messgerät für mein blut, mit. ich brauche diese dinge doch nur vorzeigen. ich BRAUCHE sie nicht verzollen?!
    ich danke euch jetzt schon recht lieb!
    viele grüsse!
    heidelinde

  • Natürlich musst Du sie nicht verzollen. Wenn irgend jemand Zoll will, dann füllst Du eine Deklaration aus und damit kann man ja bei der Ausreise kontrollieren, dass Du die Dinger wieder außer Landes nimmst.


    Aber in der Praxis interessiert so etwas den Zoll schon seit vielen Jahren nicht mehr. Keiner wird Schwierigkeiten machen. Du wirst im Normalfall diese Geräte nicht vorzeigen müssen.


    Gruß
    Siggi

  • In der Praxis interessieren sich die Zollbeamten eher für die Notebooks der Männer. Ein Bekannter aus Moskau hat mir von so einer Kontrolle berichtet, nach dem er die Krim besucht hat. An der Grenze wurde er gebeten das Notebook zu starten, doch als der Beamte Linux gesehen hat, wusste er nicht, was er damit anfangen soll. Dann hat er gefragt, ob auch Windows drauf wäre und hat gebeten dies zu starten. Nach dem Start hat er im Suchfenster *.avi, dann *.mpg eingegeben und als der nichts gefunden hat, hatte er keine Fragen mehr :)

  • Hallo Donnervögelchen,


    was möchtest Du mit dem WLAN-Stick ? In welches Netzwerk möchtest Dich den einloggen ?


    Solltest Du etwa einen Webstick meinen, um Dich darüber ins Internet einzuloggen, solltest Du das vor Ort prüfen, welches Netz dort UMTS-Qualität hat.


    Ich hatte zuerst Kyivstar, zuletzt ein Sonderangebot von Beeline. Wenn Du das nur ein paar Tage brauchst, kannst Du Dich auch über
    eine Prepaidkarte eines lokalen Anbieters und z.B. NOKIA-Software einwählen.


    Ich hatte das mit Jeans-MTC zum Laufen gebracht.


    Wann geht es denn los und fliegst Du direkt oder über Kiev ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo Diviner,


    welches Netz dort UMTS-Qualität hat.


    Ich bin ja nie mobil im Netz. Letztes Mal bekam ich auf eine Frage im Forum die Antwort, dass es praktisch kein UMTS gibt. Auf meinen Telefon habe ich in der ganzen Ukraine noch nie das 3G zeichen gesehen. Ist das jetzt anders? Wo gibt es ein 3G Netz?


    Unsere Besucher verwenden immer life. Man kann Pakete inkl. Surf-Stick erwerben.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    zuerst sollte Donnervogel mal diese Frage klären. Als nächste Frage wäre die Dauer und damit überhaupt die Notwendigkeit eines Websticks zu klären.
    Beeline hatte so ein Angebot 400 Grv. 300 für Webbenutzung und 100 der Stick.
    Ob 3G, kann ich nicht genau sagen, in kiev glaube ich schon...
    Telefonmäßig hatte ich das Notebook über die Jahre mit NOKIA 6230, 6630 ,9300i und E66 betrieben und zwar mit Kabel an das Notebook.


    Wenn man nicht ständig fährt, reicht das wohl. Frank hat hier die Lösung mit Utel dargelegt.
    Nach meiner Meinung das am leichtesten zu lösende Problem. Es gibt auch Websticks, die unlocked sind und überall verwendet werden können.
    d.h. auch in D. Bei meiner Tätigkeit als reisender Zahnarzt haeb ich dazu Vodafone und O2, je nach dem, was in UMTS anliegt. In Winnweiler,
    17 Kilometer von Kaiserslautern z.B. lqag bei allen Anbietern nur EDGE an.


    Soviel dazu. Jetzt sollte Donnervögelchen sich äußern, was sie eigentlich möchte, ehe wir uns hier in tiefergehende technische Betrachtungen verlieren.


    Diviner,
    muss gleich weg, habe in Hradec Kralove zu tun, die Papageien und Wellensittiche warten schon...

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hatte vor kurzem wieder einen Versuch unternommen; der Stick von Kievstar funzt nun auch mit meinem Vista-Notebook. EDGE in Nikolaev ist OK. Recht preiswert, 300UHA incl. 2 Monate Traffic.


    Zum Surfen und mailen reicht es im Stadtbereich. Zumal dann, wenn man kleine Tricks benutzt, z.B. www.slimbrowse.com

  • hallo, ihr lieben.
    ich fliege am 4.6 nach "odessa". da ich nicht gut schreiben kann, auf grund meiner krankheit, brauche ich ein notebook. ich möchte gerne nach D mailen. das ist meiner meinung am billigsten. vielleicht jeden zweiten oder dritten tag.
    ich werde kurz einen sprachunterricht (russisch) machen. das heisst 20 stunden pro woche.
    am 19.6. werde ich wieder nach hause fliegen.
    ich danke schon im voraus!
    danke Siggi und danke Diviner, ohne euch würde ich nur noch Robert haben, der allerdings sehr selten zu haben ist.
    heidelinde

  • Da möchte ich mich auch zum Thema 3G in der Ukraine melden. Ich benutze schon seit mehreren Jahren Utel (das Tochterunternehmen der Ukrtelekom) und ich habe bis jetzt nichts besseres im Sinne des drahtlosen Internet gesehen. Prepaid kostet es 0.10 UAH pro MB, die Qualität ist wirklich Sptize. Habe mal mit CDMA von Intertelecom versucht, da musste ich in Kherson raus aus dem Gebäude gehen und das Notebook hoch über dem Kopf halten um überhaupt Verbindung zu bekommen. Life dürfte etwas günstiger sein, die Verbindung brach vor zwei Jahren aber ständig ab. Seitdem nutze ich unterwegs immer nur Utel und bin wirklich mehr als zufrieden. Es reicht dafür ein 3G Stick oder ein UMTS fähiges Handy. Die Deckung ist sehr gut, es sei denn man steht irgendwo mitten im Feld. Da wo es keine eigene Deckung gibt, kann man Kyivstar nutzen, das ist der Anbieter mit der größten Deckung in der Ukraine. Somit hat mal als Utel Kunde die größte Deckung (Utel + Kyivstar). Also wie gesagt, ich glaube kaum, dass ein anderer Provider da mithalten kann.
    PeopleNet oder Intertelecom (beide CDMA) würde ich allein schon wegen der langen Wartezeit nicht empfehlen, da dauert es Stunden, bis das aufgeladene Guthaben dem Konto gutgeschrieben wird.


    Ansonsten kann man auch WLAN Hotspots nutzen, die auch sehr gut verteilt sind. In Cafes sind die entweder kostenlos oder von der Ukrtelekom, d.h. man muss erstmal eine Karte für 12 oder 24 UAH kaufen. Tarife habe ich nicht mehr im Kopf, dürfte aber etwas um die 0,07 UAH pro MB sein.


    Nach Deutschland telefoniere ich immer über Betamax (so gut wie) kostenlos, selbst in Verbindung mit UMTS und trafficbasiertem Tarif sind die Gesräche also weitaus günstiger als die 18 Cent / Minute von life

  • danke für eure auskünfte! ich werde alles aufschreiben und mit rübernehmen.
    ich werde auf jeden fall darüber schreiben!
    jetzt freue ich mich zunächst auf die fliegerei, das erste mal ... man wird älter und fängt mit dingen an,worüber man sich früher keinen kopf machte!


    danke für alles!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!