Neue Regelung für Visa ab September 2011

  • joker,


    also vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch aber wenn wenn ich ohne Visa meine 90/180 Tage aufgebraucht habe, danach ein Visa beantrage kann ich doch sofort mit dem Visa wieder einreisen?

  • @darky1981




    Ja, kannst du eigentlich immer. Aber ohne rechtlichen Anspruch. Die 90/180 Tage Regel ist jetzt schon Auslegungssache des Grenzers. Also klug den Grenzübergang und das Transportmittel wählen, nicht gerade in Borispol einfliegen.

  • Hallo Siggi,ich habe alles über die Visapflicht gelesen ,aber bin nicht so richtig schlau geworden.Muß ich nun ,wenn ich als Tourist in die UA einreisen will (ca. 3-4 Wochen),einVisum haben,oder nicht. Wenn ja,dann müssen wir in diesem Jahr bereits Anfang August einreisen,damit wir am 1. September wieder draußen sind.Ansonsten können wir so fahren,wie wir die letzten Jahre immer gefahren sind,nämlich Ende August-Anfang September.Vielleicht kannst Du mir ja eine Antwort geben,mit der ich rechnen kann.Viele Grüße Günter!

  • Joker, jetzt wird mir ja gerade Angst und bange...ich fliege am Sonntag in Kiev Zhulyany und wegen der 90/180 Tage Regel dürfte ich das erst wieder ab dem 7. August. Ich dachte unter anderm dafür ist ein Privat Visum gedacht?

  • @darky81


    Ich denke nicht das du in Zhulany irgendwelche Probleme haben wirst. Aber immer schön auf eine Diskussion "90/180 und Sinn eines Visums" vorbereitet sein und immer locker bleiben :)

  • Du bist anscheinend schon lange an keiner Grenze mehr gewesen


    Ich habe seit vielen Jahren eine Aufenthaltsgenehmigung und daher mit diesen ganzen Regelungen kein Problem. Aber trotzdem gibt es hier viele im Forum, die ihre Infos schreiben und visumsfrei reisen. Was Du angibst, davon habe ich noch nie gehört. Was den Leuten immer an der Grenze von den Grenzern gesagt wird, wenn sie die 90 Tage innerhalb von 180 Tagen voll haben: Besorgen sie sich ein Visum, dann geht es wieder ohne 90 Tage abzuwarten.


    Hat man auch gleich die Registrierung erledigt, falls die noch verlangt wird


    Eine Registrierung beim OVIR gibt es doch für Touristen schon seit vielen Jahren nicht mehr oder meinst Du etwas anderes?


    Hallo Siggi,ich habe alles über die Visapflicht gelesen ,aber bin nicht so richtig schlau geworden.Muß ich nun ,wenn ich als Tourist in die UA einreisen will (ca. 3-4 Wochen),einVisum haben,oder nicht.


    Günter, die ganz Diskussion geht über Leute, die in UA ohne Aufenthaltsgenehmigung leben wollen bzw. sich zumindest mehr als 90 Tage pro 180 Tage aufhalten wollen. Noch einmal ganz daher: Touristen können 90 Tage visumsfrei das Land bereisen. Es gibt in dieser Sache keinerlei Änderung.


    Gruß
    Siggi

  • Die Registrierungspflicht gibt es seit April 2010, fuer alle die mehr als 90 Tage ununterbrochen (!) im Land bleiben. Und seit diesem Zeitpunkt gibt es auch die 90/180 Regel, selbst mit Visa.

  • Die Registrierungspflicht gibt es seit April 2010, fuer alle die mehr als 90 Tage ununterbrochen (!) im Land bleiben. Und seit diesem Zeitpunkt gibt es auch die 90/180 Regel, selbst mit Visa.


    Dies gibt es nicht erst seit April 2010. :D
    Sollte jemand ohne Visa oder 90 Tage Visa länger als 90 Tage in UA bleiben, dann kann das OVIR nochmalig um 90 Tage verlängern. Allerdings unter Vorlage einer Bescheinigung vom zuständigen Meldeamt.
    Und Siggi schrieb schon richtig, das es für deutsche Touristen keine Visumspflicht gibt.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Es ging nicht um die Verlängerung eines 90-Tage-Visa oder eines visafreien Aufenthalt, sondern um die Meldepflicht bei einem 6 Monate Visum.
    Diese gibt es erst seit April 2010, eingefordert wurde sie ca. ab Mitte 2010. Aber kurzfristiges Visum C für 90 Tage nehmen und dann per Registrierung nochmal 90 Tage verlängern ist vielleicht der bessere Weg ab 1. September.


    "Und Siggi schrieb schon richtig, das es für deutsche Touristen keine Visumspflicht gibt"
    Bis zur EM12 wird das wohl so bleiben, aber danach bin ich mir nicht mehr so sicher.

  • Joker, jetzt wird mir ja gerade Angst und bange...ich fliege am Sonntag in Kiev Zhulyany und wegen der 90/180 Tage Regel dürfte ich das erst wieder ab dem 7. August. Ich dachte unter anderm dafür ist ein Privat Visum gedacht?


    Am 26. Juli 2005 wurde vom Staatspräsidenten der Ukraine V.Juschtschenko der Erlass über die Einführung der visafreien Einreise in die Ukraine für Staatsbürger der Europäischen Union, der Schweizerischen Eidgenossenschaft und des Fürstentums Liechtenstein unterzeichnet.
    Nach den Bestimmungen des Erlasses dürfen die Bürger der EU, der Schweiz sowie von Liechtenstein ab 1.September 2005 ohne Visum in die Ukraine mit den gültigen Reisepässen einreisen sowie zwecks Transitaufenthalte das Territorium der Ukraine durchqueren. Diese Regelung gilt für die Aufenthalte in der Ukraine bis zu 90 Tagen innerhalb einer Frist von sechs Monaten seit der ersten Einreise an.
    Zugleich wird die visafreie Einreisebestimmung auf die Personen, die in die Ukraine zwecks Studiums, der Einwanderung, Erwerbstätigkeit, Familienzusammenführung oder Ausübung einer Tätigkeit bei den diplomatischen Vertretungen und Konsularbehörden der genannten Staaten in der Ukraine einreisen, nicht angewendet. Für die genannten Aufenthalte muss jedoch ein entsprechendes Visum beantragt werden.
    Der Erlass zielt in erster Linie auf die Verbreitung der Information über das touristische Potenzial der Ukraine und wurde zur Förderung der Freizügigkeit von Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen sowie Aktivierung der bilateralen Beziehungen mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und anderen hochentwickelten europäischen Staaten unterzeichnet.
    Die Vorweisung einer Reise-Krankenversicherung mit Gültigkeit in der Ukraine ist erforderlich.


    darky1981
    Wenn sie die Kontrolle genau nehmen, könntest du Recht haben mit dem 7. August, aber nur wenn Du ununterbrochen in der UA warst und deine 90 Tage voll hast. So verstehe ich dies.

  • Hallo!


    Eine Frage: Wenn man mit einem Visum ein Jahr in der Ukraine war, muss man dann 90 Tage draußen bleiben, um als Tourist zurückzukehren?


    Danke!

  • Einfach einen zweiten Reisepass besorgen und schon klappt das wieder mit dem Nachbarn. Damit umgeht man auch die 90/180 Regel. ;)

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Einfach einen zweiten Reisepass besorgen und schon klappt das wieder mit dem Nachbarn. Damit umgeht man auch die 90/180 Regel.


    Da würde ich aber dann doch zur Vorsicht raten. Die Technik in den Ländern Osteuropas funktioniert mit Sicherheit auch so weit, dass man mittels Auskunft per PC die Reisetage abgleichen kann wenn man dies denn will. Die Frage ist halt nur, wer sich diese Mühe aus immer welchem Grund macht. Mir fällt da spontan als Erstes die "aussertarifliche" Aufbesserung der Gehälter von Grenz- und Zollbeamten ein.

  • Da würde ich aber dann doch zur Vorsicht raten.


    Es kann sogar soweit gehen, dass es gar nicht mehr um die Aufbesserung des Gehalts geht, sondern der Grenzer einfach die betreffende Person zurückschickt. (Ich hatte hier im Forum schon mal darüber berichtet.) Was ist der dadurch entstandene Schaden (Transportkosten, Zeitverlust, etc.) im Vergleich zu den Visagebühren:
    http://www.mfa.gov.ua/germany/…ication/content/15259.htm
    Früher brauchte man sogar für den Tagestrip nach UA ein Visum. Von da her fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wo das Problem sein soll. Freuen wir uns doch, dass das ukrainische Visum vollkommen unproblematisch ohne langwierige Prüfungen (von Verwurzelung, Rückkehrbereitschaft, Bekanntschaftsnachweise, Einkommensverhältnisse, etc.) für EU Bürger erteilt wird. Das gilt im übrigen nicht für alle Personen. Wenn jemand z.B. mit algerischer Staatsbürgerschaft nach UA einreisen will, ist das Visum eine echte Hürde, denn auch die Ukraine hat mit ungewollter Zuwanderung zu kämpfen.


    Gruß
    Siggi

  • Da würde ich aber dann doch zur Vorsicht raten. Die Technik in den Ländern Osteuropas funktioniert mit Sicherheit auch so weit, dass man mittels Auskunft per PC die Reisetage abgleichen kann wenn man dies denn will.


    Soweit ich informiert bin, werden die 90 Tage anhand von Einreisestempeln ganz modern "per Schieberechner" abgezählt. Es gibt kein DV-System in dem dies sonst erfasst wäre.
    Ich sehe kein großes Risiko beim Jounglieren mit zwei Pässen. Natürlich sollte man nicht den gleichen Übergang nehmen... Vielleicht ist das Risiko etwas höher, wenn man diese Border runs mit einem Auto mit EU-Kennzeichen macht - die Kennzeichen sollten AFAIK in der Zoll-DB erfasst sein. Aber ich glaube nicht, dass die Einreisebehörde über die Zoll-DB Abgleiche fährt.


    Ich lasse mich besseren belehren, denn ich habe selber zwei Pässe und will diese Nummer durchziehen (mindestens einmal, dann habe ich hoffentlich eine AG)

  • a

    Soweit ich informiert bin, werden die 90 Tage anhand von Einreisestempeln ganz modern "per Schieberechner" abgezählt. Es gibt kein DV-System in dem dies sonst erfasst wäre.


    Nun ja, wie ich bereits weiter vorn in diesem Thread geschrieben habe, würde ich zur Vorsicht raten. Meine letzte Einreise per Flugzeug liegt zeitlich soweit zurück das ich mich zur technischen Ausstattung der Flughäfen in UA der Stimme enthalten muss. Obwohl ich nicht glaube das diese technisch schlechter ausgestattet sind als Grenzübergänge an der Aussengrenze der UA. Grenzübergangsstellen welche man Richtung UA mit Auto durchfahren muss, habe ich in den letzten Jahren jedoch zur genüge passiert. Und da frage ich mich dann schon ob die PC an den von mir genutzten Grenzübergangsstellen wirklich nur zum "Solitaire spielen" oder ähnlichem genutz werden ? Vorstellen bzw. glauben kann ich das kaum. Auch in der Ukraine schlafen die Mitarbeiter der Grenzübergangsstellen nicht auf den Bäumen.
    Insofern nochmals - ich wäre mit der Benutzung zweier Reisepässe zum Zwecke der Aushebelung der 90 Tagesfrist äüsserst vorsichtig.

  • Ok, wenn die Reisetage wirklich in einer Datenbank protokolliert werden und die Überschreitung von 90 Tagen sich leicht feststellen läßt, dann bleibt immer noch Plan B - Vzjatka :) Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es eine zentrale DB für die Einreisenden gibt, die täglich UA-weit synchronisiert wird. Ich glaube nicht mal, dass es solche DB für den Schengen-Raum gibt ?(

  • Zitat

    Auch in der Ukraine schlafen die Mitarbeiter der Grenzübergangsstellen nicht auf den Bäumen.

    Richtig, Fasil.
    Bei meiner vorletzten Grenzpassage am 24.12.2010 Korczowa/Krakovets wurden die Paß- und PKW-Daten noch per Hand eingegeben.
    Im Unterschied dazu am 08.07.2011 ( ziemlich aktuell sozusagen) wurde der Paß bereits eingelesen. Ich würde also auch davon ausgehen, dass technisch kein Problem sein dürfte, derartig maschinell erfasste Date im Netzwerk abzugleichen.
    Möchte mich da aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich auf der Strecke nur als bekennender Laie agiere.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!