Vorstellung / Campingreise in Ukraine?

  • Hallo,


    zunächst möchte ich mich mal mal kurz vorstellen, denn ich habe mich gerade erst angemeldet. Mein Name ist Jörg, ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin 40 Jahre. In den letzten 15 Jahren habe ich meine Urlaube vorwiegend in Skandinavien und Südwesteuropa verbracht, vorzugsweise alleinreisend und mit dem Campingbus. Nun habe ich Lust, mal was neues zu machen. Der Plan für diesen Sommer ist, der Donau (fast) bis ans Schwarze Meer zu folgen, nördlich des Donaudeltas über den Südzipfel Moldawiens in die Ukraine einzureisen, bis zur Krim zu fahren und von dort durch die Ukraine und Polen zurück. Ich habe fünf Wochen Zeit und es soll eigentlich schon am kommenden Wochende losgehen. Könnte ich evt. aber auch noch um eine Woche verschieben.


    Allerdings fühle ich mich bis jetzt schlecht vorbereitet, was Routen angeht, mögliche Formalitäten und Kenntnisse über die Reiseländer. Ich spreche neben deutsch auch englisch, französich und schwedisch. Ein neues Navi (43 Länder, einschl. Ukraine) habe ich mir geleistet. Mein Bus ist zwar 16 Jahre alt, aber frisch gewartet und bisher zuverlässig.


    Normalerweise nutze ich die Unabhängigkeit durch meinen Campingbus immer so, dass ich einfach stehenbleibe, wenn es irgenwo schön oder interessant ist und dann dort auch im Bus übernachte. Kann ich das in der Ukraine wohl auch tun? Oder ist es, wie viele, die die Ukraine aber genau wie ich gar nicht kennen, behaupten, zu gefährlich? Oder sogar verboten? Das ist nämlich eine weitere Sorge, die ich habe: Unwissentlich gegen Gesetze zu verstoßen (Zoll, Verkehr oder so) und dann wegen Sprachbarrieren Probleme zu bekommen. Und wie ist das mit Behörden oder Polizei? Werden, wie man es oft hört, Schmiergelder verlangt? Was heisst denn DAI, was ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen habe?


    Wie ist es mit der Währung? Geld tauscht man in der Ukraine um oder zahlt man mit Euro? Neben einer EC-Karte habe ich eine Visa-Card. Bin ich damit gut gerüstet?


    Ihr seht schon, ich stelle sicher Fragen, die ich mir selbst beantworten könnte, wenn ich hier schon mal ´ne Weile mitgelesen hätte und insgesamt besser vorbereitet wäre. Das lässt sich jetzt auf die Schnelle nicht mehr machen. Darum hoffe ich, ein paar Hinweise von euch zu erhalten, danke aber auch für Links.


    Übrigens: Da auch Länder wie Ungarn, Tschechien, Slowakei, Serbien, Rumänien und ggf. Bulgarien und auf der Rückreise dann Polen neu für mich sind, bin ich auch für Hinweise sehr dankbar, die sich auf diese Länder beziehen.


    Noch eine Selbsteinschätzung zu mir und meiner Risikobereitschaft: "Abenteuern" bin ich schon zugewandt, auch schlechte Straßen machen mich nicht fertig. Probleme bekomme ich aber, wenn ich mich Willkür ausgesetzt fühle (das bezieht sich auf Behörden, Polizei, Zoll) oder sogar ausgenommen werde. Und natürlich möchte ich nicht Opfer krimineller Handlungen werden. Vom geplanten Urlaub verspreche ich mir neue Eindrücke, landschaftliche Reize und interessante Begegnungen mit Menschen. Und unter dem Strich dann auch Erholung.




    Ich danke einfach mal vorab und grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von SimSam ()

  • VISA Card ist gut zum Geld abheben, am Automaten. Mache ich aber nur ein einer Bank, zur Sicherheit. EC Karte nutzt mir in UA nichts. Auf der Krim habe ich nur "Wildcamper" gesehen, d.h. praktisch keine Sanitäranlagen verfügbar. Bis auf "Loch in der Erde, minimaler Sichtschutz drumherum" :)


    Sehr interessant ist die Küste nördlich Evpatoria, aber Dein Bus muß dann auch für Piste geeignet sein. Dort findest Du auch einfache Unterkünfte für unter 10E/Nacht, wenn Du mal eine Dusche willst :) Die Zeiten der "gefährlichen Ukraine" sind zum Glück vorbei.


    Besorg Dir zur Sicherheit in UA ein paar Straßenkarten.

  • Hallo Jörg


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Normalerweise nutze ich die Unabhängigkeit durch meinen Campingbus immer so, dass ich einfach stehenbleibe, wenn es irgenwo schön oder interessant ist und dann dort auch im Bus übernachte. Kann ich das in der Ukraine wohl auch tun?


    Verboten ist es nicht, wenn es kein Privatbesitz ist. Entweder bei Leuten im Dorf um Erlaubnis fragen oder einfach rein in die Natur und ein wenig abseits der Straße stehen, so das man von der Straße aus nicht gesehen werden kann. Das sollte normalerweise keine Probleme geben.


    Zitat

    Werden, wie man es oft hört, Schmiergelder verlangt? Was heisst denn DAI, was ich jetzt schon ein paar mal hier gelesen habe?


    DAI = Verkehrspolizei. In UA ist es üblich nicht die offizielle Strafe zu zahlen, sondern ein wesentlich niedrigeres Geschenk zu überreichen. Dazu steht schon viel im Forum.


    Zitat

    Wie ist es mit der Währung? Geld tauscht man in der Ukraine um oder zahlt man mit Euro? Neben einer EC-Karte habe ich eine Visa-Card. Bin ich damit gut gerüstet?


    Man zahlt nur in Landeswährung. Euro kann man tauschen. EC-Karte wird von jedem Automaten mit Maestro Zeichen akzeptiert (das sind die meisten). Visa ist kein Problem. Nie bis zum letzten Geldschein warten, in ländlichen Regionen stehen die Automaten nicht sehr dicht. Auch kann einer schon mal leer sein.


    Wir haben hier ja noch ein paar Wohnmobilisten im Forum. Die schauen aber vermutlich nicht täglich herein, daher bitte ich um ein wenig Geduld. Die können noch spezifischere Antworten geben.


    Gruß
    Siggi

  • Ich danke euch schon mal und habe auch den "Dankomaten ;) " benutzt, den ich aus anderen Foren noch gar nicht kannte. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Hinweise, die mir bei der weiteren Planung helfen. Würde mich freuen.


    So wie es gerade aussieht, werde ich wohl doch erst am 15.07.11 starten. Grund ist, dass hier noch eine wichtige Entscheidung für mich aussteht und ich nicht losfahren will ohne zu wissen, wie sie ausfällt. Bei den 5 Wochen bleibt es aber trotzdem. Aber ein paar Tage mehr um mich einzulesen und was auszudrucken habe ich dann noch.



    Gruß,


    Jörg

  • @Jörg: Deine Terminplanung könnte genau zur Eröffnung von www.kazantip.com an 6.8. passen :)


    Liegt ca. 30km nördlich von Evpatoria, am Strand, und mit einem Campingbus geradezu ideal zu besuchen :)


    Da kannst Du dann mal erleben, was eine richtige "Party" ist ! Wenn Du Details wissen willst: ich war schon ein paar Mal dort. Und dieses Jahr wieder.


    Suche mal auf youtube nach "kazantip opening 2009", "kazantip opening 2010", um einen ersten Eindruck zu bekommen.

  • @Jörg
    Oder Du kommst zum anderen Kazantip (den Namensgeber des Festivals), wenn Du eher Erholung suchst:
    http://www.kazantip.nm.ru/indexde.htm
    http://www.kazantip.nm.ru/fotoalbum/fauna/fotofauna.htm
    http://www.kazantip.nm.ru/fotoalbum/flora/fotoflora.htm
    http://www.kazantip.nm.ru/fotoalbum/walk/fotowalk.htm
    Die Führung ins das Naturschutzgebiet mache ich für Dich auch höchst persönlich (und selbstverständlich umsonst)!


    Gruß
    Siggi

  • Simferopol ist die Hauptstadt der Krim und für zwei-drei Tage Sightseeing maximal gut! Danach unbedingt ans Meer-es gibt die verschiedensten Strände und Gegenden-je nachdem ob man nun Ruhe oder "Remmi-Demmi" sucht!
    Das Kazantip-Festival würde ich dabei mehr unter "Remmi-Demmi" einordnen und ich kann mit dieser "komischen" Musik auch nicht viel anfangen . . .


    Das echte Kazantip-siehe Bilder von Siggi-ist ein Naturschutzgebiet und würde mich persönlich mehr interessieren!


    Wir warten dann auf aktuelle Streckentips . . .


    Gruß


    Martin

  • ist das in der nähe von Simferopol


    180km entfernt. 40km von Feodosia. Gleich neben meinem Wohnort. (In meinem Profil gibt es eine Karte und der rote Pin markiert den Wohnort.) Hier gibt es noch mehr Infos aus der Umgebung:
    Die Erholung in Krim.
    Letztes Jahr waren 7 Wohnmobile aus DE dort, mal schauen, wie viele es dieses Jahr werden.


    Gruß
    Siggi

  • Es scheint wohl mit den EC Karten einiger Banken Probleme beim Auslandseinsatz zu geben:
    http://de.finance.yahoo.com/na…anzen-2771701862.html?x=0
    Zur Sicherheit einmal bei der Bank nachfragen, bevor man unterwegs eine böse Überraschung erlebt. Meine EC-Karte von der Sparkasse funktionierte vor 2 Wochen noch problemlos in UA. Ebenso keine Probleme mit der Euro/Mastercard. Tageslimit 1000 Euro. Automaten Limit pro Bezug leider meist nur 2000-3000UAH in Sumy.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Jörg,ich bin einer,von den Campern,die sehr oft mit dem WoMo in die UA reisen und das speziell auf die Krim,weil meine Frau zum Kuren dorthin möchte und wir in diesem Zusammenhang immer den Siggi und seine Frau besuchen.Wir wohnen seit einigen Jahren (seit unserem Rentnerdasein ) in Ungarn am Balaton. Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto und habe bis heute noch kein Navi gebraucht,obwohl ich schon ganz Europa bereist habe.Für die UA würde ich Dir empfehlen,daß Du Dir paar gute Karten besorgst ,nach denen Du Dich richten kannst,denn so wie ich vom Hörensagen weiß,funktionieren Navi`s nicht sehr zuverlässig in der UA. Stehenbleiben kannst Du überall,wo es Dir gefällt.Wir z.B: schlafen immer auf bewachten Parkplätzen(Awtostojanka) mitten in den Orten,wo wir gerade sind.Diese Plätze gibt es fast überall,weil hier die Ukrainer Ihre Autos über nacht hinstellen,wenn Sie keine Garage haben.Mit der Polizei habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,obwohl ich auch schon desöfteren bezahlen mußte,aber da habe ich immer eine dementsprechende Unkorrektheit begangen.Aber ich denke in solchen Situationen kommt es immer darauf an,wie clever man sich selbst verhält,wobei ich den Vorteil habe,daß ich einigermaßen die russische Sprache beherrsche,zumindestens so,daß ich mich gut verständlich machen kann.Von Schmiergeldzahlungen habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen,obwohl wir seit 7 Jahren regelmäßig die UA bereisen.Zum Geld kann ich nur sagen ,daß es immer besser ist,wenn Du in der Landeswährung zahlst.Dieses Geld holen wir uns vom Automaten mit der normalen Geldkarte und hatten bis jetzt noch keine Probleme damit.Angst brauchst Du In der UA nicht zu haben,denn mein Gefühl sagt mir ,daß ich mich hier immer sicherer gefühlt habe,wie z.B.in Italien,Spanien od. in Frankreich,aber das sind subjektive Erfahrungen,die man nicht verallgemeinern sollte.Ich hoffe,daß ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir viele neue u. interessante Eindrücke u.viel Spaß auf Deiner Reise.Wir fahren erst Ende August in die UA,weil wir erst noch die Saison am Balaton mitmachen wollen.Viele Grüße Günter! !trio!

  • Hallo Günter,


    obwohl ich auch schon desöfteren bezahlen mußte,aber da habe ich immer eine dementsprechende Unkorrektheit begangen. Von Schmiergeldzahlungen habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen


    Wenn Du in Bar an die DAI gezahlt hast, dann war das nicht die offizielle Strafe, sondern eine Kompensation, die einige als "Schmiergeld" bezeichnen. (Die DAI ist nicht inkassoberechtigt.) Wobei ich nicht weiß, worüber sich diese Leute beim "Schmiergeld" beschweren. Sie entrichten den Betrag ja schließlich auch freiwillig direkt an die DAI und zahlen nicht die viel höhere offizielle Strafe bei der Bank ein, um so ihre moralische Integrität zu bewahren.


    Gruß
    Siggi

  • Simferopol ist die Hauptstadt der Krim und für zwei-drei Tage Sightseeing maximal gut!


    Ich würde lieber gleich ans Meer fahren. :D
    Simferopol ist eigentlich fast nur eine Verwaltungs/Industrie Stadt und hat eben den Flughafen...relativ hässlich...würde mich eher auf die Küstenstädte konzentrieren -
    in der Südkrim ist man auch gleich von der Küste aus in den Bergen:


    Sudak, Jalta, Foros, Aluschta, Alupka, Sevastopol...

  • Nun mach bitte Simferopol nicht schlecht! Es gibt mit Sicherheit schönere Städte auf der Krim aber die Hauptstraße führt über Simferopol und auch in dieser Stadt gibt es schöne Ecken . . . .


    Gruß


    Martin

  • Nun mach bitte Simferopol nicht schlecht! Es gibt mit Sicherheit schönere Städte auf der Krim aber die Hauptstraße führt über Simferopol und auch in dieser Stadt gibt es schöne Ecken . . . .


    Martin, das glaube ich gern. Dann mach doch mal ein wenig Werbung für die Stadt und befreie uns von unseren Vorurteilen.


    Ich "kenne" Simferopol nur vom Durchfahren und ehrlich gesagt (ich mag der Stadt unrecht tun): Ich empfinde die Südküste 100 Mal attraktiver. Wenn ich nur wenig Zeit hätte, dann wäre meine Empfehlung ganz klar die Südküste, die ukrainische Variante der Côte d’Azur. Schon der Ausblick vom Krimgebirge, sorry, da kommt in meinen Augen keine Stadt mit. (Ok, ich bin auch eher der Naturfreund, der keine großen Städte mag.)


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    das die Südküste wesentlich attraktiver ist steht außer Frage-aber zu 99% fährt man da durch Simferopol und kann doch diese Gelegenheit perfekt zur Stadtbesichtigung nutzen.
    Jeder hat mit Sicherheit seine persönlichen Vorlieben-Geschmack ist halt verschieden-nur finde ich das man Simferopol nicht als hässliche Industriestadt beschreiben muß-da habe ich im Osten schon viel schlimmeres gesehen . . . . . .


    Gruß


    Martin

  • Werbung für Simferopol:


    Simferopol hat die längste Trolleybus-Linie der Welt-es geht im gemütlichen Bummeltempo nach Alushta und Jalta und das für ganz kleines Geld!


    Ich bin die Strecke vor Jahren selbst einmal gefahren und finde es ist eine schöne Gelegenheit um sich entspannt die Landschaft anzusehen-manche Taxi- und Marschrutkafahrer sind verkappte Rennfahrer und der echte Graus . . . .


    Weiterhin hat Simferopol ein sehenswertes Kunstmuseum und ein-auch international bekanntes-Puppentheater. Es gibt in der Stadt einige Parks und natürlich viele Restaurants.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!