Kyrillische Tastatur für den Computer

  • Hallo


    da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe,wollte ich mal im Forum nachfragen.


    ich suche für meinen Computer eine zusätzliche kyrillische Tastatur,die man per Leitung,z.b. über einen USB-Anschluss,an den PC anschließen kann.


    Irgendwelches Überkleben der original Tasten und Software als Ergänzung kommt für mich nicht infrage.Habe schon einiges im Netz dazu gefunden,doch wer hat evtl. Erfahrung und kann eine Empfehlung aussprechen.Für eine zusätzliche Tastatur geht mir Qualität vor Billigheimer,da ich zukünftig wohl sehr viel


    schreiben werde.


    mfg Olaf

  • Wir haben uns eine kyrillische USB Tastatur aus der Ukraine mitgebracht.
    Die gab es im Supermarkt zu kaufen. Hat umgerechnet 10 Euro gekostet.
    Sie befindet sich jetzt als zweite Tastatur im Ausziehboard mit am Rechner.
    Bei bedarf lässt sich die Tastatur nach Umstellung der Spracheinstellung einfach wechseln.
    Meine Frau nutzt Sie sehr oft für Ihren Schriftverkehr in die Heimat.

    Einmal editiert, zuletzt von confusion ()

  • Du kannst im Prinzip jede Tastatur, die es mit deutschem Layout gibt, auch mit kyrillischem bekommen. Was Du da vorziehst, ist nur eine Frage der Präferenz. Es geht unter 10 Euro los und wie in DE bis gut 100 Euro aufwärts für einen kompletten Satz aus kabelloser Maus + (beleuchteter) Tastatur. Du kannst an Deinen PC beliebig viele Tastaturen anschließen (vorzugsweise über USB). Ich persönlich benutze seit vielen Jahren nur Tastaturen von Logitech, immer aus der ergonomischen Linie, aktuell die kabellose K350.


    Aber egal wie viele Tastaturen Du anschließt: Du musst immer noch das Layout der Tastatur umschalten. Der Computer weiß nicht, dass Du mit der kyrillischen Tastatur nur Russisch schreiben willst und mit der deutschen Tastatur nur Deutsch. Du kannst auch mit der deutschen Tastatur Russisch schreiben, wenn Du blind weißt, wo die Tasten liegen. Bei Russisch kann ich das nicht, in Deutsch (auch beim kyrillischen Layout) geht das schon, denn 10 Finger blind habe ich mit 14 Jahren gelernt und seitdem dank täglicher Praxis nie mehr verlernt.


    Auch gibt es eine Bildschirmtastatur, die man sich zur Hilfe einblenden lassen kann. Das ist aber nichts für Vielschreiber.


    Gruß
    Siggi

  • Danke für die Hinweise .Werd mir mal alles ansehen.Ein einblendbare Tastatur habe ich schon ausprobiert.Dauert mir aber zu lange.


    Kann nicht "blind" ,aber flüssig schreiben.War mal vor vielen,vielen jahren bei der BW Schreibfunker und mache auch jetzt noch viel am PC.


    mfg Olaf

  • Hallo


    Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung.Habe mir alles mal angeschaut und heute eine Tastatur beim Jouristverlag geordert.


    Diviner Ich hoffe,du hattest nach unserer Konferenz noch einen angenehmen Abend!


    mfg Olaf

  • Ich benutze immer den Translit um russisch zu schreiben. Da kannst es auch umstellen. Schau mal hier:


    http://translit.ru/


    Deutsches "B" ergibt russisches "Б" usw.
    Find's leichter, als auf der Tastatur wie ein blinder immer zu suchen und Stunden für nen Satz brauchen.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • hallo meine ursprünglich gekaufte Tastatur erfüllt inzwischen ihre Aufgabe als ganz "normale" Tastatur an einem Arbeits-PC.An meinem laptop schreibe ich inzwischen mit einer Zusatz-
    Tastatur von 4Tech ,die mit Kabel und Stecker verbunden wird.Die hat in Dnepropetrovsk im Technikladen des New City Centers gerade mal umgerechntet 8 Euro gekostet.Und passt
    auch optisch perfekt zu meinem laptop,da beide schwarz mit weißen Buchstaben sind.mfG

  • Ich habe meiner Frau für ihr MacBook diese Tastaturabdeckung gekauft:


    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


    Dazu in den Einstellungen die zweite Sprache aktiviert. Nun ist oben in der Symbolleiste eine kleine russische Fahne oder deutsche Fahne, mit einem einfachen Klick wechselt man zwischen den Tastaturlayouts. Damit hat man nun eine sehr einfache Lösung für kyrillisch auf dem Laptop, ohne Aufkleber, externe Tastaturen etc.


    Das ganze war als Test gedacht, weil ich mit dem Gedanken spiele, den Schwiegereltern ein gebrauchtes MacBook zu gegeben, das ist doch einfacher für mich aus der Ferne zu warten, als der Windows-Rechner, den sie jetzt haben.


    Gruß Björn

  • Ich habe am PC 2 Tastaturen an einem Tastaturverteiler angeschlossen. Wenn ich mit der einen Tastatur schreibe, wird die andere blockiert. Nach 5 Sekunden Inaktivität werden beide Tastaturen wieder freigegeben, bis wieder mit der Tastatur der Wahl geschrieben wird. Eine prima Sache...

  • Für das DJ Pult meine Frau hatte ich letztens auf ebay eine schöne kyrillische Leuchttastatur gefunden. Leider finde ich den Link nicht mehr.
    Da unsere ukrainischen und russischen Musiktitel alle in kyrillischer Schreibweise beschriftet sind können wir die Titel auch bei Dunkelheit immer schnell finden bzw zwischen deutsch, ukrainisch, russisch hin und her wechseln.



    [Blockierte Grafik: http://www.confusion-online.de/ci_6919655/big_28316627_0_1000-750.JPG]

  • schöne kyrillische Leuchttastatur gefunden. Leider finde ich den Link nicht mehr


    Alle mobilen Dell Workstations lassen sich mit beleuchteter Tastatur bestellen (sehr praktisch für lichtscheues Gesindel wie meine Person). Von Logitech gibt es auch ein illuminated Keyboard - auch mit unterschiedlichen Keyboard Layouts.
    http://market.yandex.ua/model.…5159&hid=723088&from=alts
    Die nicht ganz so schicke low cost Variante:
    http://www.ebay.com/bhp/usb-light


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Oldie2701,


    so eine Tastatur kannst Du auch bei ebay von einem Händler kaufen, geht so ab 20.-Euro ungefähr los, in UA im Laden ab ca. 10.-Euro.
    Du mußt nur auf den Anschluß achten, USB oder der alte runde Anschluß. Bei vielen PC's passen auch beide Anschlüsse.


    Gruß Michael

  • ich selbst verwende kyrillische aufkleber auf der tastatur, zugegeben am anfang hat es mich sehr durcheinander gebracht, mittlerweile ist es aberkein problem mehr.werde mir aber trotzdem noch eine separate tastatur zu legen.


    viel spaß beim schreiben


    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Hallo guten Tag zusammen.


    Ich hoffe es spricht nichts dagegen das ich mich mal hier mit drann hänge.
    Hat in der letzten Zeit mal jemand Erfahrungen gemacht mit kyrillischen Tastaturaufklebern? Ich habe hier ein ungenutztes Netbook(acer ASPIRE one) rumliegen welches ich in die Ukraine verschenken will. Ich habe probehalber einmal Linux installiert um zu sehen wie gut das darauf läuft weil ich keine russische/ukrainische Windowsinstallation greifbar habe. Linux läuft recht gut auf dem Teil und die Systemsprache ist einfach umstellbar. Anbieter für Tastaturaufkleber gibts ja verschiedene aber welche sind von guter Qualität und nutzen sich nicht gleich ab? Es gibt ja gegenüber dem russischen im ukrainischen ein paar "sonder" Buchstaben - wie verhält es sich damit?


    mfg Henry

  • russisch Deutsch für Windows nur unter Ultimate.


    ich habe meine einfach bei EBAy bestellt gibt ne menge an Auswahl von den Farben her und einen als Ersatz gleich dazu.
    Bis jetzt halten aber die von der ersten Serie nun etwa ein Jahr alt.


    Bin mir bei Linux nicht sicher bei Windows jedenfalls gibt es nur die Schrebmaschinen version auf Russisch,oder du kannst dir ja noch ne separate Tastatur zulegen die ist dann ebenfalls mit latei buchstaben versehen,


    so as you like, create keyboard.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!