Von Odessa nach Kherson

  • Ich/Wir komme/n am 29en Dezember gegen 14Uhr30 in Odessa auf dem Flughafen an und möchten weiter nach Kershon! Kennt sich jemand mit dieser Route aus? Was ist empfehlenswert:Zug oder Bus? Falls wir wie geplant zu zweit unterwegs sind kommt ja vielleicht auch ein Taxi in Frage-wobei die ukrainischen Taxifahrer mir teilweise vom Fahrstil nicht ganz geheuer sind und der technische Zustand der Fahrzeuge erzeugt bei mir auch oft ein "Unwohlsein" . . . . :puke:


    Insofern würde ich Bahn oder Bus bevorzugen-sofern man noch zu einer zivilen Zeit in Kherson ankommt!


    Bedanke mich im voraus


    Martini

  • Der Bruder meiner Freundin holt mich gottseidank immer ab. Ich würde Taxi empfehlen da du auf jeden Fall viel Zeit sparst. Du fährst gut 3,5 Stunden mit dem Taxi. Jetzt vor der EM in 2012 hat sich was die Strassen betrifft auch einiges getan. Wenn ich da so 5 Monate zurück denke... Mit Bus oder gar Bahn verlierst du extrem viel Zeit. Sparst aber Geld. Also wenn du einen Taxifahrer findest (die fallen dich ja gleich nach dem auschecken in der Halle an...) und einen Preis von maximal 80 Euro aushandeln kannst - dann ist das für die Strecke fair. Kannst ja mal in DE fast vier Stunden ein Taxi mieten was du da zahlst....

  • Erstmal meinen Dank für die Preisinfo für Taxifahrt-es ist ja ganz nützlich da nicht ganz blauäugig anzukommen! Wahrscheinlich will die "Taximafia" am Flughafen erstmal 200€! :pillepalle:


    Eigentlich hatte ich aber bei Taxifahrten in UA meistens Angst um mein Leben und finde Bus oder Zug fahren einfach entspannter . . . .
    Vielleicht gibt es hier ja noch einen Experten für Bus-oder Zugverbindungen.


    Danke und Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe einen Taxifahrer als Freund in Kherson, der immer wieder nach Odessa und zurück fährt, dafür nimmt er aber 1500 UAH, von daher glaube ich nicht an die 80 Euro. Auch wenn es nur eine Richtung ist, muss der Fahrer noch irgendwie nach Hause kommen, deshalb kann man da höchstens mit 300 UAH Nachlass rechnen, kann ich aber gerne nachfragen, wenn du möchtest.
    Ansonsten fahren mehrere Züge von Odessa nach Kherson, einer gegen 22 Uhr, einer gegen 15 Uhr. Preise sind 50 bzw. 70 UAH pro Liegeplatz, für die ganz sparsamen gibts auch Sitzplätze für 15 UAH. Der Zug fährt um die 6 Stunden. Mit dem Bus fährt man schneller, nur 3-3.5 Stunden, kostet 70 UAH.
    Habe leider keine Ahnung, wie schnell ein Taxi von Flughafen bis zum Bahnhof braucht, ich schätze aber es wird knapp. Solltest du früher ankommen, kannst du es noch versuchen, ansonsten gleich zum Busbahnhof.

    Einmal editiert, zuletzt von Aprento ()

  • man sollte sich seine "freunde" schon genau aussuchen ;).


    taxis kosten dort zwischen 3 und 4,5 griven/km bei fernfahrten (bei den meisten 4 griven). die strecke ist wohl 220 km.
    preiswerter und ohne probleme machbar wäre: taxi zum busbahnhof (ca. 10 km - 35 griven) und dann weiter per bus. verbindungen und reservierung : http://bus.com.ua . (200 km - 65 griven)

  • Rocky


    Mich ziehts definitiv nichts nach Afrika:Viel zu warm da und zu weit weg!


    Aprento


    Danke für die Infos! Da scheint der Bus dann doch die bessere Wahl zu sein . .


    jinetero


    Perfekt! Wenn ich jetzt noch ukrainisch könnte würde ich mir einen Fensterplatz im Bus reservieren. :D
    Bahnhof war in Russisch "woksal" und Busbahnhof ist dann "autobuss woksal"??


    Klasse so ein Forum mit lauter UA Spezies!


    Danke


    Martini

  • taxis kosten dort zwischen 3 und 4,5 griven/km bei fernfahrten (bei den meisten 4 griven). die strecke ist wohl 220 km.
    preiswerter und ohne probleme machbar wäre: taxi zum busbahnhof (ca. 10 km - 35 griven) und dann weiter per bus. verbindungen und reservierung : http://bus.com.ua . (200 km - 65 griven)

    Also 880UHA, 110$, könnten machbar sein, bei guten lokalen Kontakten und Taxivorbestellung.
    35UHA zum Busbahnhof - wohl kaum, wenn Taxi am Flughafen genommen. Die Taxi-Mafia dort wird sich bei diesem Preis vor Lachen kringeln :)
    Busbahnhof - Genau hinschauen, welcher denn wohl gemeint ist ...
    In der Liste sind nur die Langstreckenbusse verzeichnet. Viel häufiger, und schneller, fahren die Marshroutkas, da nur ein oder zwei Zwischenstops.

  • Gibt es denn "marshroutkas" in Flughafennähe? Und zu welchem woksal müssen wir um eine marshroutka nach Kherson zu erwischen?
    Notfalls frage ich mich vor Ort durch-aber vielleicht ist ja einer vor kurzem mit marshroutka vom Flughafen Odessa nach Kherson gefahren . . .


    Erstmal ins Bett-Morgen ist auch noch ein Tag!


    gruß


    Martini

  • Und was diese Marschrutkas interessant macht: die fahren sofort los, wenn der Buss voll ist. Man muss also nichts vorbestellen, du kommst einfach zum Bussbahnhof und 15 Min. später bist du schon unterwegs.
    Naja, hängt auch von der Uhrzeit ab. Einmal durfte ich eine Stunde im Bus sitzen, bis der Fahrer gesagt hat, dass er nicht fahren wird und das nur weil drei Plätze frei blieben. War aber schon gegen 20 oder 21 Uhr, tagsüber kommt man garantiert weg.
    Im Winter würde ich allerdings lieber mit dem großen Reisebus fahren, da fühle ich mich viel sicherer. Die Straße wird nämlich glatt sein und die Marschrutka Fahrer fahren wie verrückt.
    Noch besser und vor allem bequemer ist natürlich der Zug. Wenn man den letzten gegen 22 oder 23 Uhr nimmt, ist man am nächsten Morgen ziemlich früh in Kherson. Bei 15 Uhr Abfahrt müsste man gegen 21:30 ankommen und dann gibts noch einen gegen 19 Uhr, da ist man nachts gegen 1 Uhr in Kherson.

  • @jinitero: Deine Angaben hören sich zwar gut an, zeugen aber nicht von praktischer Erfahrung.


    Aprento: Marshroutkas nach Kherson - Von welchem Busbahnhof ? (Ich kenne nur meine nach Nikolaev. Die fahren vom Busbahnhof "Profos". Aber das steht hier nicht zur Diskussion.)

  • Ich danke für die vielen Tips hier!


    Aprento


    Das dürfte in Russisch dann "zentralna auto woksal" heißen-oder zumindest so ähnlich! :D


    Dann werde ich mal sehen das wir vom Flughafen eine marshroutka zum zentralna auto woksal finden damit die Taxi-Mafia ganz leer ausgeht.


    Gruß


    Martini

  • An allen mir bekannten Flughäfen im Osten "regiert" eine Taxi-Mafia-das ist reinste Abzocke der "blöden" Touris! ;(


    Meiner Erfahrung nach reicht es aber den Flughafenparkplatz zu verlassen und an der Straße einen "normalen" Taxifahrer anzuhalten um auch normale Preise zu bekommen-insofern findet ich den Hinweis mit 35 Griwna für die Entfernung schon nützlich um nicht abgezockt zu werden!


    Ich werde auf 35-40Griwna handeln und wenn der mich vernünftig fährt bekommt er 5€ und gut ist!


    Mir kommt es nicht auf den letzten Cent an-habe aber keine Lust mich für "blöd" verkaufen zu lassen . . .


    Gruß


    Martini

  • Ob es eine "Mafia" ist, weiß ich nicht, aber auch die Taxifahrer an den Flughäfen und Bahnhöfen fahren noch für recht normale Preise, wenn man handelt!


    Das wichtigste dabei ist und dies wurde mir von einem Bekannten bestätigt der früher selber Taxi gefahren ist. Es ist egal ob du Einheimischer bist oder Ausländer, wenn der Taxifahrer aber merkt, dass du den "normalen" Preis für die Strecke kennst, ist das mit der Abzocke schon vorbei und für die Taxifahrer ist es auch ein Kampf um jeden Fahrgast! Wenn es dir aber zu stressig und zu teuer ist, dann musst du eben bei einer Taxizentrale anrufen und dir ein Taxi bestellen. Für eine kurze Strecke liegt dann aber der Unterschied vielleicht bei 10 UAH. Das ist meine Erfahrung. In Odessa habe ich gemerkt, dass die irgendwie fast immer für 40 UAH fahren, egal ob 5 Minuten oder 20 Minuten. Hatte meinen Bekannten (Ukrainer) auch sehr gewundert und wir bestellten immer über eine Taxizentrale.


    Aber am Besten soll jeder selber seine eigenen Erfahrungen machen :thumbup:

  • Habe heute in einem lokalen Forum für Kherson eine Anzeige gesehen, da bietet jemand privat Taxiservice an und eine Fahrt vom Flughafen nach Kherson kostet 750 UAH. Die 1500 von meinem Bekannten sind also tatsächlich ein wenig zu hoch, solange er mich aber zum Sonderpreis fährt, interessiert mich das nicht wirklich :)

  • Bei meinem letzten Urlaub wollte ich vom Zentrum zu einem außerhalb liegenden Baumarkt gefahren werden. Ich hatte dem Taxifahrer auf der Karte gezeigt wo der Baumart ist und er wußte sofort Bescheid. Dann ging die Fahrt los und wir fuhren und fuhren bis ich merkte, dass wir wieder im Zentrum waren habe ich ihn halten lassen und habe ihn zur Rede gestellt (so gut ich konnte) da wurde er plötzlich sehr agressiv und fühlte sich wohl ertappt und ich bin auch ausgestiegen und habe Ihn 30 Griwne gegeben. Da auch einige Passanten die Situation mit bekommen haben verließ er fluchtartig das Feld und diese Leute haben mir die Busnummer gesagt und ich konnte für Pfennige mein Bauhaus besuchen. Mei Fehler war sicherlich, das ich nicht vorher verhandelt habe und er dachte ich kenne mich nicht in Sevastopol aus und er hatte sich das große Geshäft erhofft. Meine Empfehlung immer vorher den Preis aushandeln.


    Einen guten Rutsch manpank

  • Ansonsten auch Wikimapia benutzen, um die Strecke vorher auszurechnen. Dann minus 2, mal 3 und plus 15, so sind die Tarife zumindest in Kherson. Angenommen die Strecke wäre 5km, also 3 x 3 wären 9 und dann noch 15 für die ersten zwei, wären wir bei 24 UAH für 5km. Und wenn er das nicht akzeptiert, eben kostenlos aussteigen, so hätte ich es in deinem Fall auch getan, schließlich hast du keine Rundfahrt bestellt.


    Wenn ich am Bahnhof aussteige, egal ob in einer anderen Stadt oder in Kherson, kommen immer die Taxifahrer angelaufen und jedes mal kostet mein Wunschziel 50 UAH, auch wenns um die Ecke ist oder daneben der Bus für 2UAH fährt. Manchmal bin ich auch so dreist nach der Bushaltestelle zu fragen :)


    Es gibt aber auch durchaus vernünftige Taxifahrer, die abends an der Bushaltestelle anhalten und Mitfahrgelegenheit zum Bustarif bieten, weil sie in die Richtung müssen. So habe ich z.B. einmal 2 UAH für ne Fahrt bezahlt, die eigentlich 30 kostet und mehr wollte der Typ nicht nehmen, obwohl ich es dem angeboten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!