Import aus der Ukraine

  • Moin, moin an alle,


    ich möchte einen Onlineshop betreiben und die Ware dafür aus Ukraine importieren.
    Ich habe versucht über Internet mich schlau zu machen, doch es ist alles nur theoretisch.


    Wer hat das schon praktisch gemacht?
    Wie beauftrage und bezahle ich einen Lieferanten in Ukraine?


    Und wie ist gewährleistet, dass ich dann auch meine bestellte Ware bekomme?
    Wie kann ich einen Transport bis nach Hause koordinieren?


    Wie verzollt man die Ware?
    Muss man außer Verzollung noch welche Steuer zahlen (USt. oder so..)?
    Sollen die Rechnungen in zwei Sprachen geschrieben werden?


    Ja, so viele Fragen, ich hoffe kann mir einer helfen.


    Grüße Mitja

  • ... hätte ich den Shop schon selber.
    Würde Dir aber all diese Details nicht erzählen.


    Wenn Du Unternehmer werden willst, unternehme etwas.


    Aber es ist natürlich ein einfaches Geschäftsprinzip, andere für sich arbeiten zu lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Gibts es da nicht eine Art Gewerbeamt die sowetwas genau beantworten kann?
    Für Zollvormalitäten den Zoll und ich denke die Art und Weisse der Bezahlung musst du mit deinem Lieferanten ausmachen, ich glaube kaum das es da Vorschriften gibt ob dir jemand was wie Verkauft.
    Die Regeln kenne ich nicht, ich kann mir aber vorstellen das du zumindest noch sagen müsstest, was du importieren wilst und in welches Land.

  • Generell kommt es natürlich darauf an was Du importieren willst und wie hoch Dein Kapital ist. Möchtest Du etwas im kleinen Format über Ebay verkaufen? 500 Euro investieren? Oder auf einen Schlag 50.000 Euro und mehr...?


    Ich würde mich einfach mal an die Botschaft der Ukraine wenden. Die geben übrigens auch einen Link zu einer Art "Berater" auf Ihrer Internetseite an. Ob man Dir aber wirklich weiterhelfen kann und will steht auf einem anderen Blatt geschrieben... Versuch es einfach mal:


    http://www.beratung-ukraine.de/
    http://www.mfa.gov.ua/germany/ger/

  • Moin, moin an alle,


    Zitat

    ich möchte einen Onlineshop betreiben und die Ware dafür aus Ukraine importieren.
    Ich habe versucht über Internet mich schlau zu machen, doch es ist alles nur theoretisch.
    Wer hat das schon praktisch gemacht?
    Wie beauftrage und bezahle ich einen Lieferanten in Ukraine?


    Wir importiern bzw. exportieren, jenachdem wo wir uns gerade aufhalten, biologische Brennstoffe aus der Ukraine aber auch aus Russia und Belarus. Vorab sollte man den Lieferanten besuchen und sich die Ware bzw. Qualität anschauen. Dabei natürlich dann auch alle Formalitäten klären. In der Regel wird per Banküberweiung oder in bar gezahlt.


    Zitat

    Und wie ist gewährleistet, dass ich dann auch meine bestellte Ware bekomme?
    Wie kann ich einen Transport bis nach Hause koordinieren?


    Einfach einen Spediteur suchen, geht für Ortsfremde gut über lardi-trans, bezahlen und schon fährt der Brummi. Des Weiteren musst Du Dir noch einen suchen, der für Dich in der UA die Zollpapiere macht. Ist ein geringer Obolus und empfehlenswert. Bei großen Firmen machen die das mit. Ansonsten den Zollhof in D angeben und dort ebenfalls einen Spediteur beauftragen, die Zollanmeldung durchzuführen. Wir machen das alles selber, spart kosten wenn man es kann. Dort werden dann der Zolltarif und die Einfuhrsteuer fällig.


    Zitat

    Wie verzollt man die Ware?
    Muss man außer Verzollung noch welche Steuer zahlen (USt. oder so..)?
    Sollen die Rechnungen in zwei Sprachen geschrieben werden?


    Nun, die Rechnungen sind meistens in englisch. So kann es jeder lesen.

  • Wende dich an die Nächste IHK, dort gibts kostenlos eine Broschüre wo auch die einschägigen Gesetze usw . drin sind. ( zumindest gabs das mal)
    Einfach mal bei der nächstbesten IHK anrufen und nachfragen.
    mfg HB

  • Hallo,


    dort waren wir auch einmal. Macht aber wenig Sinn glaube ich, weil die erst ab der deutschen Grenze tätig werden. Und da ist ja bereits alles "gelaufen". Besser dann bei der AHK. Aber wie gesagt, alles halb so wild. Das Wichtigste ist immer die persönliche Präsenz bei den Geschäften, sonst gehts in die Hose!


    Gruß
    Chrissi...

  • Ich hatte mir im Jahre 2004 alle kostenpflichtigen Unterlagen von der AHK in Kiew bestellt. Gesetze, Regelungen, etc. Um einen ersten Eindruck über das Rechtssystem zu erhalten, ganz ok. Aber völlig ungeeignet, um in der Praxis auf dieser Basis ein Geschäft aufzubauen. Hätte ich meine Frau nicht als Berater/Übersetzer/Administrator gehabt, ich hätte mich auf dieses Experiment nie eingelassen.


    Gruß
    Siggi

  • Ich würde es vielleicht mal direkt bei der Deutschen Butschaft in der Ukraine


    und da speziell beim Referat für Wirtschaft versuchen...


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…iew/de/04/Wirtschaft.html


    Ausserdem gibt es bei uns Steuerberater, die Ahnung vom internationalen Handel - manche sogar speziell in/aus Russland oder der Ukraine - haben... Und dessen Rat brauchst du sowieso bei Gründung eines Gewerbes (unabhängig von der Auslandssache).


    Gruss,


    ChristophVIE

  • Wende dich an die Nächste IHK, dort gibts kostenlos eine Broschüre wo auch die einschägigen Gesetze usw . drin sind. ( zumindest gabs das mal)
    Einfach mal bei der nächstbesten IHK anrufen und nachfragen.
    mfg HB


    Es gibt sogar ein Büro der IHK in Kiev.


    IHK-Firmenpool Ukraine
    Blvd. Schewtschenko 4, Büro 302
    01004 Kiew / Ukraine
    Telefon: 00380 44 2780611
    Fax: 00380 44 2798478
    E-Mail: [Blockierte Grafik: http://firmenpool.kiev.ua/images/email.png]


    Gruß Tilko =!..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!