Suche Aktuelle Lebenserhaltunspreise auf dem Lande

  • Hallo Zusammen


    Suche Jemanden welche(r) auf dem Lande wohnt und die Preise für Lebensmittel kennt, welche nicht angepflanzt werden können. Die Preis in den Städten kenne ich schon.


    Damit sind z.B.


    -Gewürze
    -Salz
    -Kaffee
    -und vorallem Zigaretten
    -Non food Artikel
    -Coiffeur
    -Möbel
    -usw.


    Und vielleicht wäre es noch gut, die Krankenkassenversicherung für einen 44 jährigen zu erfahren.


    Wichtig! Würde mich sehr interessieren, in welcher Gegend diese Preise gelten.


    Würde mich sehr über ein paar Antwort freuen.


    Einen lieben Gruss
    Paddington

  • Generell werden sich die Preise nicht groß unterscheiden. Es wird halt nur anders eingekauft. Im Gegensatz zur Stadt gehen auf dem Lande dann eventuell mehr Billig-Zigaretten über den Ladentisch. Anders als in Deutschland gibt es in der Ukraine gerade bei den Zigaretten große Preisunterschiede. Zwischen 20 Cent (eventuell sogar noch billiger) bis einen Euro zahlt man für die Schachtel. Ähnlich wird es sich auch mit anderen Markenwaren verhalten. Also kein teurer Joghurt, sondern das Billigprodukt aus einheimischer Fertigung wird dann gekauft. Dienstleistungen wie der Frisör sind natürlich billiger. Aber halt auch solche Dinge wie Restaurants. Wobei es da dann deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Land und Stadt gibt. Ein billiges Restaurant auf dem Lande kann sich kaum eine schicke Renovierung leisten. Denn Material und Möbel wären nicht weniger teuer als in der Stadt. Nur die Einnahmen sind halt wesentlich geringer.

  • Wir hatten solche Diskussion schon einmal, in etwas anderer Forum:
    Wie viel braucht man zum Leben in UA?


    Du fragst, was Möbel kosten. Aber solche Fragen sind fast nicht zu beantworten. Zu groß ist der Spielraum. Meine Frau hatte 2005 eine Wohnung komplett für ca. $1000 eingerichtet. Die Möbel sahen gar nicht schlecht aus, aber die Qualität ist nicht berauschend. Die überdauern noch niemals eine Generation. Nebenbei: Wir haben gerade in der letzten Woche die Einrichtung von 3 Appartements in DE entsorgt. Wir waren froh, dass jemand aus Tschechien kam und alles umsonst abholte. Vor 3 Jahren hatten wir bei der Wohnungseinrichtung meiner Eltern nicht so viel Glück. Keiner wollte mehr einen Röhrenfernseher, obwohl er nicht besonders alt war. Eine Mini-Stereoanlage war sogar für den Keller nicht mehr gut genug. Geschirr mit Goldrand? Ist doch nicht spülmaschinenfest! Zu guter letzt habe ich ca. 500 Euro an eine Arbeitsloseninitiative gezahlt (nur für die Arbeitsleistung, berechnet mit moderaten 15 Euro die Stunde), nur um nicht die wesentlich teuere Entsorgung zahlen zu müssen. Die Arbeitsloseninitiative hat dann die Möbel nach Osteuropa verkauft (inkl. dem vom Schreiner gefertigten Schlafzimmer aus Palisander - das entspricht nach 50 Jahren eben nicht mehr dem Zeitgeschmack in DE). Jemand, der in UA günstig an solide Möbel herankommen will, würde ich den Tipp geben: Von DE mitbringen. Was dort nicht alles weggeworfen wird...


    Für andere Artikel (wie beispielsweise Kaffee und Gewürze) kann es sich lohnen, diese in großen Mengen auf einem großen Markt einzukaufen und nicht im Tante-Emma Geschäft auf dem Dorf.


    Wenn man sparen will: Zigaretten sind notwendig und erhöhen nur die Gesundheitsausgaben (sage ich als Ex-Raucher). Wenn man sich nicht ganz davon trennen kann, ist vielleicht die E-Zigarette eine Alternative - auch von den Kosten her. Zumindest würde ich zuerst bei den Genussmitteln sparen, wenn es knapp würde.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Habe ich richtig gelesen 1 Euro für eine Schachtel Zigaretten?


    Würde mich sehr darüber freuen, wenn ich von Euch auch ein paar Zahlen mehr erhalten würde. Damit ich mir ein Budget zusammenstellen kann.


    Wäre sehr toll!


    Einen Gruss


    Paddington

  • Moin!


    1 Euro zahlst Du für Marlboro etc. -einheimische Produktion gibt es deutlich günstiger! Da ich gern ohne Filter rauche habe ich mir in UA immer "pilot" gekauft-die Schachtel für ca. 50Cent-schmecken ähnlich wie Camel ohne Filter! Es gibt aber noch günstigere Sorten . . . .


    Gruß


    Martini

  • Hallo


    Und ich depp bezahle hier in der Schweiz um 5.50 EURO. Würde mich noch darüber freuen, wie sonst die Lebensmittelpreise auf dem Lande sind. Brauche einfach nur Zahlen.


    Habe heute mich mit einer Ukrainerin gesprochen, welche gegenüber meinem Geschäft arbeitet. Sie sagte, dass es in der Ukraine keine Krankenkasse gibt und das einem Ausländer keine Immobilie gehören darf. Ist das heute (immer) noch so? Den ich habe wirklich keine Lust zu heiraten und wenn es blöd läuft, mein Haus zu verlieren.


    Könnt Ihr mir das bestätigen?


    Gruss
    Paddington

  • Hallo,


    dumme Frage: Ohne Ehegatten, wie da eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen - über Firmengründung oder über eine Investition von über 100'000 USD? Mit Visum gilt jetzt auch die Regel 90 innerhalb von 180 Tagen.


    KV gibt es, ist aber nicht Pflicht. Es gibt dafür freie Heilfürsorge auf niedrigem Niveau auch ohne KV. Immobilien darf man besitzen, nur keine landwirtschaftlichen Nutzflächen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo


    Habe erst jetzt die neuen Einreisevisumsarten durchgelesen.


    Mist, muss ich doch eine Ukrainerin heiraten.


    Nehme mal an, dass Ihr alles finanziert und wie habt Ihr es gereglet, wenn es mal zur Scheidung kommt?????.


    Gruss


    Paddington

  • Mist, muss ich doch eine Ukrainerin heiraten.

    :P Warum willst Du denn unbedingt in die Ukraine?
    Normalerweise ziehen die Ukrainer doch in die Schweiz um dort ihre "ERSPARNISSE" in Sicherheit zu bringen.
    Dort sind sie auch noch vor Interpol sicher! 8)
    Und Du willst dort weg? !think!

  • Schon mal etwas gehört vom "Goldenen Käfig"? So fühle ich mich hier. Sitze im Büro tagein, tagaus ohne irgendetwas bewegt zu haben. Und ich, als Freiheitsliebender Mensch ist das die Hölle. Ich hoffe Du verstehst mich. Ich möchte Frei sein und etwas erschaffen und das für mich, also warum nicht in die Ukraine aufs Land ziehen und etwas für mich aufbauen (Als Selbstversorger). Finaziell werde ich gut über die Runden kommen, wenn ich nur daran denke, dass eine Schachtel Zigaretten gerade mal EUR 1.-- kosten.


    Die Ukraine kommt für mich in Frage, weil ich mein ganzes Pensionskassenvermögen aufeinmal mitnehmen kann. In den anderen Ländern wie die EU, kann ich nur den überobligatorischen Teil mitnehmen. Und ab 65 erhalte ich meine Rente und diese wird gut reichen über die Runden zu kommen.


    Hoffe Dir reicht meine Antwort.


    Einen lieben Gruss
    Paddington

  • Finaziell werde ich gut über die Runden kommen, wenn ich nur daran denke, dass eine Schachtel Zigaretten gerade mal EUR 1.-- kosten.


    Vorsicht: Zigaretten und Alkohol sind überproportional günstiger, da sie nicht so stark besteuert werden. Dies darf nicht als Indikator für die allgemeinen Lebenshaltungskosten verwendet werden!


    Nehme mal an, dass Ihr alles finanziert und wie habt Ihr es gereglet, wenn es mal zur Scheidung kommt?????.


    Auch in UA kann man Eheverträge schließen. Wenn es bei mir zur Scheidung kommen sollte, werde ich vermutlich alles los, was meine Frau in UA besitzt und ich finanziert habe. Auch der anderen Seite gibt es dafür keinen Zugewinnausgleich, keinen Ehegattenunterhalt, keinen Ausgleich von evt. Rentenansprüchen, etc. Unter dem Strich stehe ich mich dadurch noch deutlich besser, als nach deutschem Recht. Auch würde ich es als unfair empfinden, wenn meine Frau mit leeren Händen nach über 10 Jahre Ehe dastehen würde. Aber niemand zwingt Dich, es mir gleich zu tun und alle Immobilien durch die Frau erwerben zu lassen. Selbst wenn Du das tust, kannst Du Dich ja auch absichern:
    - Gewähre Deiner Frau einen Kredit und lass Dir das ganze zur Sicherheit im Grundbuch eintragen.
    - Eine andere Variante wäre eine notarielles Kaufangebot zum Festpreis, welches nicht mit dem Tode endet und nicht widerrufen werden kann.
    Das geht zumindest in DE, dort habe ich mit diesen Konstrukten Erfahrung. Ich habe noch nicht prüfen lassen, ob solche Konstrukte auch im ukrainischen Recht möglich sind.


    Gruß
    Siggi

  • Danke für Deine Antwort.


    Ist sehr hilfreich. Das mit dem Kredit wäre noch was. Aber trotzdem, heiraten.... naja, wollte ich nicht unbedingt.


    Ist mir schon klar, dass ich die Lebensunterhaltskosten, nicht von den Zigarettenpreise ausgehe. Bin ein echter Raucher (1 Box pro Tag). Aber ich denke, dass ich auf dem Lande mit EURO 400.-- im Monat sicher sehr gut über die Runden käme. Brauche nicht viel. Mein Häuschen, ein Garten, meine Gartenbahn und ein paar Lebensmittel, welche ich selber nicht anpflanzen kann.


    Aber das mit der Heirat, wird mich doch am meisten beschäftigen.


    Gruss
    Paddington

  • dass ich auf dem Lande mit EURO 400.-- im Monat sicher sehr gut

    sorry, ich will Dir wirklich nichts schlecht reden, Aber mit 400,00 Euro, wird es ganz schön knapp. Gut für eine Person, wird es langen, aber dann hörts auch auf. Schachtel Zigaretten, Camel, kostet auch auf dem Dorf 1,20 Euro, gibt auch billigere klar. Butter 200gr, 1,20, Brot 0,40 Pfund, Eier 10 Stück 1,20, Fleisch Kottelet kg 5,00 Euro, Klar sind viele Dinge billiger, aber ich denke Du musst auch bauen, oder zumindest reparieren, das Material steht den preisen in D nichts nach.

  • Ich denke, dass 400 Euro nicht reichen werden.
    Zumal die Inflationsrate (Prognose 2011 -11,4%, 9,4% in 2010 bzw. 15,9% in 2009) gewaltig ist.
    Gerade der Preis für Benzin hat enorm angezogen im letzten Jahr. Und auch auf dem Lande will man ja mobil bleiben.

    ja, denke ich auch. Die Preise steigen rapid, aber die Löhne leider nicht bei den Menschen, wo das endet, weiss ich auch nicht. Vo 6 Jahren, hab ich für nen Liter Diesel 0,4 Euro gezahlt, Halt falsch, damals war der Wechselkurs noch eins zu sechs. Heute kostet der Liter 1 Euro.

  • Denkt daran, ich lebe nicht in Miete.


    Und das meiste, wird angepflanzt und kochen usw. das kann ich.


    Und mit EURO 400.-- habe ich doppelt so viel übrig, wie ein normaler Arbeiter auf dem Lande. Luxus brauche ich nicht und daher auch nicht viel Benzin für einen Wagen. Dieser würde sowiso nur gebraucht, um einkaufen zu gehen und dies nur alle 2 Monate.


    Wenn ich sehe, dass eine KV EURO 25.-- beträgt und ein Coiffeur nur gerade mal 5-7 Euro kosten, warum sollten 400.-- nicht reichen. Apropos Eier, diese werden von meinen Hühner gelegt und zugleich noch das Fleisch. Ich bin nicht als Urlauber aktiv, sondern als Selbstversorger. Und wenn ein Fluss noch in der Nähe ist, gibt es zwischendurch auch mal Fisch.


    Daher wäre es gut, wenn Ihr mir Zahlen liefert, für Produkte, welche nicht selber angepflanzt werden können od. für den Haushalt benötigt werden.


    Das würde mir sehr weiterhelfen um einen Budgetplan zu erstellen.


    Danke schon mal im voraus für Eure Bemühungen.


    Einen lieben Gruss
    Paddington

  • Daher wäre es gut, wenn Ihr mir Zahlen liefert, für Produkte, welche nicht selber angepflanzt werden können od. für den Haushalt benötigt werden.

    Dann schreib exakt welche Produkte oder Dinge Du meinst. Dann kann ich es beantworten. PS, auch Futter für das liebe Vieh, ist nicht grad billig auch Mist für den Acker kostet, gut mit der Zeit produzierst Du den selbst.

  • Aus meiner Erfahrung sind absolut lebensnotwendige Dinge in UA in aller Regel deutlich günstiger als in Deutschland aber man will ja nicht nur Kohl und Kartoffeln essen! Sobald man dann nach einem guten Stück Fleisch sucht ist dies ähnlich hochpreisig wie in Deutschland und genauso zieht sich dies durch viele Bereiche:Klamotten gibt es für wenige Euronen-allerdings entweder "Armeestyle" oder "Made in China"-gute Markenklamotten kosten in UA ziemlich genau dasselbe wie bei uns.Ähnlich mit Möbeln-einheimische Produktion günstig aber ob man den Stil der 70er nun unbedingt im Hause haben möchte?
    Trotzdem denke ich das man mit ca. 400Euro in UA leben kann-immer vorausgesetzt man hat ein eigenes Häuschen und bleibt beim Konsum eher bei den lokalen Produkten.Große Sprünge oder größere Reparaturen sind davon dann aber mit Sicherheit nicht zu bestreiten!


    Gruß


    Martini

  • Große Sprünge oder größere Reparaturen sind davon dann aber mit Sicherheit nicht zu bestreiten!


    So ist es.
    Auch sollte man eine gewisse Reserve für Arzt- oder Krankenhausbesuche haben. Medikamente mus man selber zahlen etc.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!