Die Sprache - eine unüberwindbare Barriere????

  • Ich sehe das Thema ein wenig anders wie die meisten User hier. Kommunikation ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung.


    Wie soll ich bitte herausfinden, wer mir gegenüber sitzt, wenn ich nicht richtig mit der Person kommunizieren kann??? Am Anfang wird das vielleicht noch gehen in euren Fällen. Man hat über das Internet kommuniziert, sich geschrieben mit Hilfe von Wörterbüchern und Übersetzungsprogrammen, denkt die perfekte Frau für sich gefunden zu haben usw...... Aber wie soll das bitte im Alltag funktionieren? Möchtet ihr wirklich immer mit einem Wörtbuch rumlaufen?


    Ich kann mir keine binationale Beziehung vorstellen, in der nicht mindestens einer der Partner, die Muttersprache des Anderen fließend beherrscht. Die Variante auf einer "neutralen" Sprache wie beispielsweise Englisch wäre für mich dauerhaft auch keine Lösung.


    Ich würde von mir behaupten, russisch sehr gut zu beherrschen, trotzdem kommt es aber auch bei mir noch zu Verständnisproblemen. Das Deutsch auch einfacher zu erlernen ist im Gegensatz zu Russisch, ist für mich ein Irrglaube. Es heißt nicht umsonst "Deutsche Sprache, schwere Sprache" 8) Ukrainisch ist aber auf jeden Fall die Schwierigste von den genannten Varianten.


    Wünsche euch aber trotzdem viel Glück für euer Treffen und denke ihr werdet schon einen Ausweg aus dem Kommunkationsproblem finden :thumbup:

  • Hallo kingkoch,
    im Großen und Ganzen hast Du Recht. Doch im speziellen Einzelfall ist das gar nicht so einfach. Hätte ich mit meiner jetzigen Frau vor Jahren sofort Schluß machen sollen, weil ich nicht Russisch konnte und sie kein Deutsch? Wir haben uns wohl jeweils im Stillen gedacht, da musst du durch ... und beim Lebensmittelpunkt in D hatte meine Frau dann die größere Last geschultert. Spracherwerb, Adaption an anderes Land und andere Kultur. Hut ab und Dank dafür.

  • Hätte ich mit meiner jetzigen Frau vor Jahren sofort Schluß machen sollen, weil ich nicht Russisch konnte und sie kein Deutsch? Wir haben uns wohl jeweils im Stillen gedacht, da musst du durch ...


    das sehe ich auch so .... klar - die Kommunikationswege müssen sein - ohne Kommunikation ist kein vernünftiges Miteinander möglich ...
    aber man muss auch die Gelegenheit haben / geben diese Kommunikation zu erlernen ...


    stelle ich mir vor, ich würde meiner Partnerin sagen: pass auf, ich gehe jetzt erst für 6 Monate in einen Russisch-Kurs und du für 6 Monate in einen Deutsch-Kurs - dann sehen wir, ob wir zueinander passen .... ich denke, nicht nur meine Partnerin wäre todtraurig darüber so lange warten zu müssen, bis wir uns endlich sehen können.


    Für mich persönlich gefällt die Aussage bedeutend besser, sich der Herausforderung zu stellen - ich denke, ich muss nicht unbedingt den Partnerin sprachlich verstehen um mit ihm glücklich zu werden oder um festzustellen, dass sie die richtige für mich ist. Nun ja - es mag sein, dass ich ein Romantiker bin, der an die Liebe auf den ersten Blick glaubt - aber seien wir doch ehrlich ... wenn wir in einem Lokal oder sonst irgendwie jemanden treffen - dann sagt uns doch gerade dieser Blick ... ja, mit der oder dem möchte ich näher zusammen kommen. okay - nun stelle ich dort fest, dass wir nicht in einer Sprache reden - sage ich dann ... okay, das wird nix? oder versuche ich eine Kommunikation "auf Teufel komm raus" in die Wege zu leiten?


    was wäre z.B. wenn mein Gegenüber gar nicht reden könnte? wäre ich dann nicht bereit, entsprechende Zeichensprache zu erlernen um mich mit ihr auszutauschen?


    Wie gesagt: die Sprache des Anderen zu erlenen wollen oder müssen ist die eine Sache - aber den Kontakt herstellen ... doch eine ganz andere - nicht zuletzt ob es sich überhaupt lohnt, die Sprache des Anderen erlernen zu wollen. Ich habe ja auch in meinem Eingansthread nicht gesagt, dass ich Zeit meines Lebens stumm neben meinem Partner leben möchte ... das dies auf die Dauer nicht gut sein kann, sollte letzendlich jedem klar sein. Vorallen Dingen ... klar werden uns die Mädels per Webseite "angeboten" ... aber wie ja schon in einem anderen Thread geschrieben wurde - sie sind doch keine Katalogware die ich auswählen kann und wenn ich sehe, dass die Größe nicht passt oder das "Material" nicht zu meinen Anforderungen passt ich dieses dann umtauschen kann ... ich habe meine Traumfrau auf einer Datingseite kennen gelernt - und für mich stand im ersten Moment - okay .... im Zweiten - fest: die oder keine ... und erst jetzt, wo das reale Treffen in greifbare Nähe gerutscht ist, mache ich mir Gedanken darüber, was die Verständigung angeht. Ich bin zu dem Zeitpunkt des kennenlernens überhaupt nicht auf die Idee gekommen zu sagen; oh - schade - aber das wird nix, wir verstehen uns ja nicht ... denn ich denke, der Mensch hat gegenüber anderen Lebewesen den unsagbaren Vorteil etwas erlernen zu können ... auch die Sprache eines Anderen - und das doch um so besser, als das der geliebte Partner ihm diese beibringt.


    Und sollte das nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle - (was ich aber irgendwie nicht so recht glauben kann) dann ... bin ich etwas schlauer und weiß, dass es nicht funktioniert ... oder bei der (einer) Anderen vielleicht dann doch??? mh ... da kommt wieder der Romantiker in mir durch ... denn ich denke, dass die Liebe viele Dinge möglich macht ... und wenn es bei einem Partner nicht funktioniert, dann vielleicht auch deshalb, weil die Liebe nicht ausreichend genug dafür war????


    Zumal ja viele Partnerschaften und Ehen letzendich daran ausenanderbrechen, weil man das miteinander Reden verlernt hat - obwohl man die gleiche Sprache sprechen könnte.


    Das ist doch in meinen Augen bedeutend schlimmer zu wissen, dass der Partner nicht mit einem redet, obwohl er/sie es könnte - als zu wissen, dass er/sie nicht reden kann ...

  • .... ich denke, nicht nur meine Partnerin wäre todtraurig darüber so lange warten zu müssen, bis wir uns endlich sehen können.


    Das ist sicher nicht vernünftig und auch ein wenig spät. Jemanden, dem die Kommunikation wichtig ist, würde zu einer Frau erst gar keinen Kontakt aufbauen, wenn die sprachlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Das ist natürlich ein sehr harter Filter, wodurch vermutlich mehr als 90% aller Kandidatinnen ausgefiltert werden. Es empfiehlt sich dieser Filter nur dann, wenn einem dies wirklich sehr wichtig ist.


    Gruß
    Siggi

  • wenn einem dies wirklich sehr wichtig ist.

    ich bin schon davon überzeugt, dass die Verständigung etwas sehr wichtiges ist ... aber wie schon gesagt: man muss die Chance haben zu verstehen und verstanden zu werden.
    Und - für mich ist eben wichtig, wie diese Frau zu mir rüber kommt .... wie wirkt sie auf mich ... wie ich schon sagte: der erste Eindruck ...


    Eine Frau nur deswegen anzuschreiben, weil sie deutsch kann - oder englisch ... so dass ich mich mit ihr verständigen kann - ist (in meinen Augen) mein Eigennutz - das ich keine Probleme habe - keine Hindernisse zu überwältigen ... sozusagen den "bequemen" weg gehe ....


    Und ich bin zur Zeit unglaublich glücklich und zufrieden .... und ich glaube, dass meine Partnerin genauso fühlt .... ich weiß nicht, ob dies auch bei einer anderen Frau so wäre ...


    Ich wage einmal zu behaupten, dass meine Partnerin und ich uns verstehen, auch ohne uns zu verstehen .... Kleinigkeiten ... die zwischen den Zeilen zu lesen sind .... ist das nicht Grundstock des verstehen und verstanden werden???

  • Und - für mich ist eben wichtig, wie diese Frau zu mir rüber kommt .... wie wirkt sie auf mich ... wie ich schon sagte: der erste Eindruck ...


    Das ist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir, in wie weit unsere Einstellungen übereinstimmen, denn nur dann kann es m.E. eine langfristig stabile Beziehung geben.


    Aber mach Du es ruhig so, wie Du meinst. Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Lebenserfahrungen gemacht. Ich eben solche, die mir gezeigt haben, dass der erste Eindruck katastrophal falsch sein kann.


    Gruß
    Siggi

  • ich denke du hast mich verkehrt verstanden ....


    ich wollte damit sagen, dass mir der erste Eindruck wichtiger ist als die Gewissheit, mich mit ihr von Anfang an in gutem Deutsch oder Englisch unterhalten zu können :D


    das die Einstellungen übereinstimmen müssen um eine stabile Partnerschaft gründen zu können, sollte eigentlich klar sein .... aber das ist bei allen Partnerschaften so, oder??? ;)

  • Und ich bin zur Zeit unglaublich glücklich und zufrieden .... und ich glaube, dass meine Partnerin genauso fühlt .... ich weiß nicht, ob dies auch bei einer anderen Frau so wäre .


    Genieße diesen Moment. Es ist eine tolle Erfahrung eine Urainische Frau kennen zu lernen.
    Manchmal auch sehr schmerzhaft! Wenn die Zeit der Trennung einfach nicht enden will!
    Aber Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.
    Und wenn es klappt steht noch ein langer weg vor Euch!
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir
    Viel Glück!!!

  • Ooooh ja. Kann ich nur bestätigen...

    Manchmal auch sehr schmerzhaft! Wenn die Zeit der Trennung einfach nicht enden will!

    Wir haben nun auch nur noch ca. 4-5 Wochen, bis sie mit dem Heiratsvisum endlich nach DE kommen darf und dieser grausame Abstand endlich ein Ende hat.
    Anfangs haben wir uns alle 4-5 Wochen gesehen. Nun sind selbst 2-3 Wochen schon zu viel und unerträglich laaaaaange.
    Manchmal müsste man das Wort "Vermissen" neu definieren.

  • Ich unterhalt mich (momentan) mit meiner Angebeteten auch nur in Englisch. Und unser Englisch ist nicht unbedingt gut. Es gibt schon Momente wo wir die Sätzen neu bilden müssen. Aber es funktioniert. Aber wir verstehen uns eigentlich auch ohne viel Worte. Das wir jetzt trotz dessen dennoch nicht zusammenkommen steht auf einem anderen Blatt.
    Will sagen, es geht am Anfang auch ohne große sprachlichen Gemeinsamkeiten.


    gruß

    Gruß
    Michael

  • Zitat von »Michael«


    Nach einiger Zeit entwickelt sich auch eine eigene Sprache! Jeder versteht jeden. !trio! (Denglisch) Aber wehe wenn jemand kommt der perfekt englisch spricht! :nono: :patsch:

    LOL. Ja Denglisch ist gut. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Verlobte sehr schnell deutsch lernt. Man muss erstmal herausfinden, womit sie am besten und einfachsten lernt. Bei meiner Verlobten waren Privatstunden für Deutsch rausgeworfenes Geld. 2 Monate Privatunterricht und 0 Ergebnisse. Lag aber daran, dass sie die Privatlehrerin nur 2 mal in der Woche hatte und oft russisch gesprochen wurde. Knapp 4 Wochen Rosetta Stone und wir unterhalten uns in Deutsch und schreiben in Whatsapp auch in Deutsch. Bis auf schwierige Themen, die kommen dann ins Englische. Auch sehr beliebt ist Denglisch. Ihr macht Deutsch sogar Spass, weil sie dank RosettaStone und Vokabelbuch Erfolge erzielt und nun endlich ohne groß mit dem google Übersetzer, sich mit meinen Eltern unterhalten kann in Skype. Sogar bisschen Pfälzisch versteht sie.


    Also ich kann nur sagen, meist ist es für eine Frau einfacher die Sprache des Partners zu lernen, Frauen haben dafür eher das Talent. Und wenn wahre Liebe in Spiel ist, spricht sie bald besser Deutsch als einem Lieb ist . :phatgrin: :lol:


    Meine Verlobte meinte, ich soll erstmal kein russisch lernen. Wenn ich in der Ukraine bin, will sie für mich mein Wörterbuch sein. Ich glaube aber eher, somit hat sie die Kontrolle, dass ich nichts in der Ukraine anstelle, weil ich alleine ohne russisch nicht weit komme. Somit muss ich sie immer mitschleppen. :girl_devil: :girl_blum: Aber mal ehrlich, welcher der deutschen Männer, hat seine hübsche ukrainische Frau denn nicht gerne neben sich dabei ? :kiss3:

  • Aber wehe wenn jemand kommt der perfekt englisch spricht!


    Kommt mir bekannt vor. :D
    Da ich ja 1,5 Jahre in den Südstaaten der USA verweilen durfte :puke: und mein Frauchen simultan Englisch - Russisch/Ukrainisch übersetzen kann, gab es regelmäßig welche hinter meine Löffel ;( . Da hat sie es doch tatsächlich zu "ihrer" Aufgabe gebracht mich zu "ihrem" normalen Englisch zu trimmen :grumble: .

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Interessanter Artikel.
    Ich schließe mich einiger Meinungen an. Daher mein Tipp:
    Sie lernt Deutsch und du lernst Russisch mit ihrer Hilfe. Die deutsche Sprache kann man sich stupide in den Kopf trichtern, wenn sie fleißig ist, geht das auch schnell. Ukrainisch ist horror, also vergiss es. Lieber russisch. Da kann sie dir prima bei der Aussprache üben helfen. Denn das wird die größte Barriere. Kannst ja schonmal üben das R zu rollen !wsmile!


    Viel Erfolg und Spaß in Kiev...kannst ja berichten 8)

  • Interessanter Artikel.
    Ich schließe mich einiger Meinungen an. Daher mein Tipp:
    Sie lernt Deutsch und du lernst Russisch ......
    ......
    Da kann sie dir prima bei der Aussprache üben helfen. Denn das wird die größte Barriere. Kannst ja schonmal üben das R zu rollen !wsmile!


    Viel Erfolg und Spaß in Kiev...kannst ja berichten 8)


    Meine Galina erdreistet sich sogar , mir (bei der deutschen) Ausprache zu helfen !tanz1! !happy! ,streitet manchmal hefftig über die korrekte Sprach , respektive Schreibweise :nono:
    ( Und hat nich immer , aber immer öfter sogar Recht )
    Ich tue das dann manchmal mit der (zugegebener Maßen ) dummen Rede ab , daß ich sie nur spreche , sie jedoch die deutsche Sprache studiert hätte :thumbup:
    Worauf Sie dann ( und das natürlich auch zu Recht ) konntert ..... daß mein Russisch jenes der Banditen wäre :patsch: , durchsetzt mit Militärkommandos :dash:


    Aber lange Rede kurzer Sinn


    Die Sprache des Partners zu lernen zeigt Ihm/Ihr das Interesse und verbindet auch emotional


    Gruß ..... poka poka ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Wenn ich das so lese, kann ich mir nur immer wieder sagen, das ich wirklich Glück habe. Meine Freundin ist ethnische Russin mit lettischem Pass und... von Beruf Deutsch-Lehrerin. Damals, bei meiner "ukrainischen Episode" habe ich auch festgestellt, das die Sprachbarriere wirklich eine ernste Sache ist. Bei aller Liebe und allen ... mein Russisch war zu dürftig, um gerade das zu sagen, was in bestimmten Situationen gesagt werden muss in einer Beziehung. Smaltalk-Fähigkeiten reichen nun einmal nicht um alle Dinge in einer Beziehung zu klären und die Partnerin Emotionen fühlen zu lassen. Gerade die russische aber sicher auch die ukrainische Sprache haben ganz feine Nuancen, die sehr wichtig sind.

  • Schöner Thread.
    Mir ist es gerade ebenso ergangen. Habe nach 6 Monaten mailverkehr ohne skype, meine Bekannte besucht, und festgestellt, dass es trotz erheblicher Sprachbarrieren in Englisch ( sie hat wohl immer google in englisch übersetzten lassen) meiner Meinung nach passt.
    Insofern bin ich froh, dass wir nicht vorher geskypt haben, dann hätte ich vielleicht gesagt, das hat keinen Sinn... wir können uns nicht verständigen. So durfte ich sie kennenlernen, wurde den Eltern vorgestellt, und
    nun sehen wir weiter, lachen zusammen über die Mißverständnisse...
    Ich glaube aber, dass dann noch mehr Geduld, Verständnis, Toleranz nötig ist. Eben weil man manches nicht erklären kann.
    Wenn jemand nur minimale? Grundkenntnisse in Englisch hat, ist es wirklich sinnvoll daß sie erstmal mehr Englisch lernt?
    Lernen benötigt ja eine Struktur, welche Vokabeln am Anfang, Satzbau, Grammatik...
    Klar ist es gut, wenn ich versuche russisch zu lernen. Aber bis ich mich da verständigen kann, wird es dauern...

  • nun sehen wir weiter, lachen zusammen über die Mißverständnisse...
    Ich glaube aber, dass dann noch mehr Geduld, Verständnis, Toleranz nötig ist. Eben weil man manches nicht erklären kann.

    Oh ja :rolleyes:
    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Gut, meine Frau ist von Beruf Übersetzerin und sie konnte Englisch demnach sehr gut. Jedoch sprach weder sie noch ich damals jeden Tag Englisch. Ich habe zwar beruflich öfter damit zu tun, aber dennoch stellte ich damals oft fest, dass mir dann doch viele, sehr viele Vokabeln fehlten oder sie mit Umgangssprache Sätze bildete, die mir damals fremd waren. Genauso aber auch umgekehrt.
    Fazit war, dass ich damals auch oft nur als Hilfe Google-Translator zur Hilfe nahm um mal wieder die eine oder andere Vokabel zu suchen.
    Aber wie du selbst schon schreibst, waren besonders die Missverständnisse immer sehr lustig und man hat so nicht nur schnell voneinander gelernt, sondern auch sehr viel gelacht. Es kam aber auch vor, dass diese Missverständnisse ins Negative führten und man dann erstmal wieder erklären musste, was man eigentlich gemeint hat.


    Aber es schweißt zusammen. Man lernt gleich den anderen besser kennen und man sieht auch an solchen Dingen, dass es der anderen Person wichtig ist und man der Person wichtig ist. Und natürlich und letztendlich führt es in beiden Fällen zur Verbesserung der ausländischen Sprache, in dem Fall Englisch. Dasselbe wird dir aber ggf. irgendwann auch noch mal mit Deutsch und Ukrainisch/Russisch passieren.
    Meine Frau hat zwar nun auch schon ein paar Monate Integrationskurs hinter sich und macht Ende des Monats den Abschluss zu B2, dennoch versteht sie ja Deutsch noch nicht perfekt und in solchen Fällen nehmen wir dann doch noch ab und zu Englisch als Erklärung. Genauso andersrum ist es mit mir und Ukrainisch/Russisch. Ich spreche natürlich noch bei weitem nicht so gut UA/RUS wie sie inzwischen Deutsch. Aber ich lerne genauso von ihr, frage genauso was das oder das in UA/RUS heißt. Das hat alles in allem ja noch den Vorteil, dass unser Kind irgendwann gleich mit mehreren Sprachen "ausgebildet" wird und aufwächst.


    Ich wünsche Euch aber weiterhin noch alles Gute und das es bei Euch genauso ein Happy End gibt. Denn sollte nicht wirklich dieses Jahr und sehr bald die Visa-Vorschriften fallen, habt ihr dort den nächsten "Stress". Aber noch mal: es schweißt zusammen und wird Euch sehr viel bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!