A4 durch Polen

  • Zitat

    aus diesem Forum:
    Weiterhin sei der ukrainische Import größer als der Export, bestätigte Andriy Todoshchuk, Chef der Zollkontrollabteilung des Lviver
    Zolls. Ausgeführt werde zu 30 Prozent nach Polen, zu 13 Prozent nach Russland sowie in andere EU-Staaten und Weißrussland. Derzeit würden
    drei neue Grenzübergänge zur EU gebaut, sagte Todoshchuk. Die Übergänge lägen dann rund 90 Kilometer voneinander entfernt entlang der 500
    Kilometer langen Grenze mit Polen.


    Grüße
    Holger

  • Hallo,
    kurze Frage, wie zahlt man die Maut? Kann man auch in Euro zahlen???


    Besser gefragt, nicht wie, sonder wo zahlt man die Maut. Gleich an der Mautbrücke? Oder muss man an die Tankstelle anfahren?

  • Hallo,
    kurze Frage, wie zahlt man die Maut? Kann man auch in Euro zahlen???

    Maut in polnischer Währung zahlen, Wechselstellen sind gleich nach der deutschen Grenze, Maut an der Schranke zahlen am Kassenhaus

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Maut in polnischer Währung zahlen


    du kannst auch mit Euro bezahlen...
    bei der ersten Mautstation(aus Richtung Deutschland) (leider weiß ich die Orte nicht) ziehst du eine Karte und bezahlst erst an der nächsten Station, circa 16 sloty wenn ich mich nicht irre,
    bei den nächsten beiden bezahlt du direkt vor einfahrt auf die Mautpflichtige Strecke, ich glaub es waren jeweils um die 9 sloty

  • Hallo,
    kurze Frage, wie zahlt man die Maut? Kann man auch in Euro zahlen???


    Natürlich nehmen die Euros, auch Dollar oder Rubel! Selbst das tanken lasse ich in Polen schon sein. Habe dieses Jahr wirklich öfters erlebt, dass der Diesel billiger als in Polen war.


    Ich würde an deiner Stelle Krakowec nehmen, das ist am leichtesten zu finden.


    Gruß Herr Mayer, dessen schlaue Frau letztens in Radymno, Richtung UA, vollgetankt hat. Während der Herr Generalsekretär die Sanitäreinrichtungen inspizierte! :patsch:

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Hallo,
    mal kurz zurück zur A4 in Polen, welche Abschnitte und wie viele Kilometer fehlen denn noch an der Autobahn? Laut Wikipedia soll ja im Oktober wieder etwas fertig geworden sein (oder hätte werden sollen) und im Dezember soll auch...


    Dank und Gruß


    Heiko

  • Hallo,
    mal kurz zurück zur A4 in Polen, welche Abschnitte und wie viele Kilometer fehlen denn noch an der Autobahn? Laut Wikipedia soll ja im Oktober wieder etwas fertig geworden sein (oder hätte werden sollen) und im Dezember soll auch...


    Dank und Gruß


    Heiko


    http://www.gddkia.gov.pl/mapa-stanu-budowy-drog_malopolskie


    http://www.gddkia.gov.pl/mapa-stanu-budowy-drog_podkarpackie


    Letzter Stand der Dinge laut offizieller Website.

  • Hallo,


    im Januar werde ich meinen Hausrat in die UA einführen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Auftenhaltsgenehmigung
    habe, muss ich den Grenzübergang Rava- Ruska nehmen. Dort zollfrei für meine zukünftige Frau möglich ;)


    Ich werde die Route Berlin-Wroclaw-Krakow-Lviv fahren, da nach meinen Informationen hier aus dem Forum das der
    bessere Weg ist. Möglich wäre es ja auch über Poznan-Lodz-Lublin-Lviv.
    In Krakow möchte ich übernachten und meine Frage ist, gibt es direkt an der Autobahn ein Hotel oder Motel?
    Ich möchte mit meinem Transporter plus Anhänger nicht unbedingt ins Zentrum fahren. Sorgen macht mir,
    dass Gespann unbewacht vor dem Hotel abzustellen, da die Möbel nicht gerade billig waren. Wie sind eure Erfahrungen?
    Kann mir jemand ein Hotel oder Motel direkt an der Autobahn Krakow A4 empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Gruß
    Matthias

  • Von der Route Berlin – Forst – Wroclaw rate ich Dir dringend ab. Die ca. 80km der E36/A18 hinter der polnischen Grenze (bis A4 und nur die Seite Berlin -> Lviv) sind in einem sehr schlechten Zustand, seit Kriegsende praktisch nicht renoviert (Autoreiten statt Autofahren). Ich benutze deshalb den Grenzübergang Görlitz/A4 und nicht den Grenzüberhang Forst/E36/A18.


    Gute Fahrt & Gruß


    CroMagNon

  • Mein Tipp zum Schlafen in Polen: Ich buche mir spontan auf booking.com aus dem Auto raus ein Hostel etwa 1-2 Stunden vor Ankunft - jeh nachdem, wo wir gerade sind. In jeder größeren Stadt (Krakau, …) gibts da einiges. Doppelzimmer meist zwischen 15-19€, hatte es auch schon für 12€, plus etwa 0,50-1€ fürs Internet via Roaming. Ich nutze da aus, dass meine Frau fährt, während ich das Internet per Handy und WLAN aufs Notebook weiterleite und gemütlich buchen kann - und anhand der Bewertungen immer was schönes erwische, und die Adresse direkt ins Navi eingeben kann… erspart das Suchen :)


    Dabei kann man auch sehr schön achten auf: 24h Rezeption, Parksituation vor Ort, ggf. WLAN, Frühstück, etc :)


    In der Ukraine funktioniert das prinzipiell auch, nur da es nicht EU ist, wird es via Roaming sehr teuer. Ausser man hat eine Ukrainische Sim-Karte - bei Kievstar gibts dann einen Tarif, da zahlt man an jedem Tag, an dem man das Internet nutzt, pauschal ~ 2 UAH :)

  • Ich liebe das auch eher altmodisch , zudem ich lieber selbst fahre . Der Mann ist der Fahrer :D

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Meine Frau liebt halt auch das lange Fahren - und wenn wir die 2000km aus Rhein-Main nach Kiew an zwei Tagen durchfahren, dann habe ich auch nichts dagegen, nicht allein fahren zu müssen :) Nachts um 11 nicht mehr lange ein Hostel passender Preisklasse suchen zu müssen ist auch nicht schlecht :) Aber auch das direkte Hotel-Suchen funktioniert in Polen gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!