Lebensmittel und Preisvergleich zwischen UA und DE

  • Siggi, laß Deine Frau in D nicht nur zum Käfer einkaufen gehen, es gibt auch Lidl oder Aldi für Lebensmittel.


    Wir gehen weder zum Käfer (wo findet man im bayerischen Wald so ein Geschäft?) noch zu Aldi oder Lidl. Ganz normale Supermärkte, wenn möglich, die etwas besser sortierten. Erst gestern wieder einen Wocheneinkauf hier gemacht:
    http://www.schwaiberger.de/maerkte/waldkirchen.html
    Insgesamt ca. 130 Euro gezahlt für einen normal vollen Einkaufswagen (4 Einkaufstüten). So viel habe ich in UA noch niemals ausgegeben. Wenn in UA der Wagen voll bis zum Rand ist (da können auch ein paar Flaschen Rotwein dabei sein), zahlen wir so um 700UAH. Das meine ich mit einem gefühlten Faktor 3. Ich kann das nicht auf Einzelpositionsbasis vergleichen, denn z.B. gibt es in UA keinen italienischen oder bayerischen Fleischsalat zu kaufen und in DE keine ukrainischen Salate. Wir kaufen in jedem Land eben, was angeboten wird und uns schmeckt. Aber wir sind sicher da auch ein wenig verrückt. Wir fahren öfter auch nach Österreich zum Einkaufen, obwohl dort die Preise etwas höher sind, weil die Qualität dort oft besser ist und es leckere Dinge gibt, die man in DE nicht kaufen kann. Da brauchen wir dann schon mal 10 Euro für Benzin, nur um zu "unserem" Geschäft zu kommen. Bei unserem Einkaufsverhalten optimieren wird nicht auf Preis, sondern auf Genuss. Das tun die allermeisten Deutschen so nicht, insofern sind meine Aussagen sicher so nicht gültig für die Allgemeinheit.


    Bestimmte Dinge sind natürlich In UA einfacher: Einfach aufs Dorf fahren und dort vom "Bioladen Großmutter" alles in bester Qualität kaufen.
    Andere Dinge wieder schwer erhältlich (ich habe noch nie ein abgehangenes Rinderfilet in UA gesehen). Wenn jemand Bezugsquellen kennt, nur her damit!
    Andere Dinge haben eine schlechte Auswahl, wie z.B. der Kaffee. UA ist eben ein Land von Teetrinkern. Aber auch in DE entspricht in vielen Geschäften der Kaffee auch nicht meinem Geschmack. Ich kaufe so etwas und importiere in die Ukraine:
    http://www.kaffeezentrale.de/k…espresso-kaffee-1-kg.html


    Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, UA habe dieselben Preise wie DE, gerade bei Torte und Kuchen. Nimmt man dann den Preis vom Discounter in DE aus der Tiefkühlabteilung und vergleicht mit Konditorware in UA? Oder ist Kiew so teuer (meine Bekannten dort behaupten sogar das Gegenteil)?! Habe gestern Abend nochmal mit meiner Frau gesprochen. Eine komplette Torte kostet zwischen 3-5 Euro (je nach Material und Größe). Für besondere Gelegenheiten lassen wir eine Torte anfertigen. Der ist dann reich verziert mit Blumen und Pilzen aus Marzipan und Zuckerguss, letztes Mal war es ein Igel, ein Riesenvieh, ca. 2kg, Kostenpunkt als Spezialanfertigung 120UAH. In DE bin ich noch nie auf die Idee gekommen, so etwas anfertigen zu lassen. Würde mich aber wundern, wenn so ein Preis auch nur annähernd möglich wäre, denn die Herstellung ist arbeitsaufwändig.


    Gruß
    Siggi

  • Buchweizenmehl gibt es auch, super für Blinchiki (Pfannkuchen)



    Ich habe mal Honig - Basis Buchweizen - gekauft hier in D. Aber nix für mich, und ich brauche zum Frühstück immer Honig . Aber für die Pfannkuchen werde ich das mal probieren. Mal sehen, ob ich Buchweizen hier kaufen kann.


    Wie ist es denn mit dem Eis - meine Russischlehrerin (geb. aufgewachsen in Ukraine u. UdSSR zu Hause) schwärmte von damaligen Lebensmitteln (Wiener Würstchen z.B. für sie fast unerschwinglich in ihrer alten Heimat und als sie dann in D zu Hause war, war sie erstaunt - an jeder Ecke gab es Würtchen und sie kaufte sich diese - und sagte ich hätte sie am liebsten ausgespuckt - so häßlich hätten diese ihr geschmeckt !!!). Woran das wohl liegt? Vom Eis, über das sie schwärmt, gäbe es nur noch eine Firma in Russland - zu Sowjetzeiten wohl überall erhältlich. Tja warum geht das alles kaputt - es gibt leider so viele arme Leute, die in "Billigläden" kaufen - kaufen müssen. So gehen die teueren eben kaputt. Kapitalistisches Wirtschaftssystem. Aber es geht immer auf und ab - ich denke, dass es auch in der Ukraine mit den Nieschenprodukten bergauf gehen wird.


    Lieber Gruß Ute


    PS - merke soeben, bin im falsch Thraed gelandet - wie geht das denn

  • @ Siggi.
    Danke.


    Da ich nun los muss, schreibe ich nur kurz und um zu erfahren, ob einige übehaupt wissen, was wir in unseren Märkten in Deutschland überhaupt angeboten bekommen.


    Wisst ihr überhaupt wieviel % Vitamine in dem Gemüse vorhanden ist,was in den Supermärkten, oder auf dem Großmarkt angeboten wird ?
    Wisst ihr überhaupt , was in den Torten enthalten ist, die in den Tiefkühltruhen der Supermärkte enthalten ist ?
    Wisst ihr überhaupt, was der größe Bestandteil der günstigen Fleischprodukte ist, die ihr angeboten bekommt ?


    Dann schaut mal ganz genau auf die Produkte, die ihr so einkauft.
    Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel,Genmanipulierte Waren, Massentierhaltung, die mit Fischmehl ( segr günstig ) gefüttert werden.



    Denkt mal bitte nach, warum man heute bei den Hautärzten 2-3 Monate Wartezeit hat.
    Natürlich stammen einige Allergien von der Umweltbelastung her.
    Der größte Teil ist aber der Ernährung anzukreiden.


    Früher gab es Diabetis ( Zucker ).
    Heute ist diese Krankheit noch oft vorhanden, allerdings wird sie kaum noch genannt, da die Betroffenen, dank der medizinischen Fortschritte gut damit leben können.


    Die neuen Allergien sind ( Lactose und Gluten ).
    Lest mal im Netz darüber, was diese Krankheiten für Folgen haben.
    Und das sind die Quittungen, die wir bezahlen, da die Lebensmittelindustrie immer billiger,billiger und noch billiger produzieren muss, durch den Preiskampf der Discounterketten.

    Und das zu Lasten unserer Gesundheit.

  • Also nach einem halben Jahr Kiew stelle ich persönlich Folgendes fest: Am Anfang waren die Ausgaben für Lebensmittel für mich hier deutlich höher als in Deutschland, da ich meine deutschen Einkaufsgewohnheiten mitbrachte. Inzwischen koche ich auch immer wieder mal ukrainische Gerichte und nun entsprechen die Kosten etwa dem, was ich auch in Deutschland ausgegeben habe. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich in beiden Ländern günstig einkaufe - wenn man das in Deutschland macht, ist es glaube ich schwer ein Land zu finden, in dem die Lebensmittelpreise im Schnitt erheblich günstiger sind als dort.


    Was mir in Kiew allerdings (in den Supermärkten) oft negativ auffällt ist die Qualität der Produkte. Man muss stets darauf achten keine abgelaufenen Waren aus dem Regal zu greifen und gerade im Winter war die Qualität von Obst und Gemüse bei ziemlich hohen Preisen wirklich mangelhaft. Wir haben darum im Winter darauf weitestgehend verzichtet was ja im Hinblick auf saisonal angepasste Konsumgewohnheiten nicht das schlechteste ist - im Sommer wird das sicherlich besser werden. Aber verwunderlich ist es schon: Gurken und Tomaten kosten in Kiew im Moment erheblich mehr als in Deutschland - trotzdem habe ich in Deutschland wirklich nie so schlechte Ware erhalten.


    Was mich immer wieder erstaunt ist die Breite des Sortiments bei den Frischwaren. Neulich hatten sie bei Megamarkt eine Durian (!) für ca. 500 Griwnia (!!!). Ich dachte das wäre noch ein wirklich lokales Produkt, weil es so schwer zu transportieren ist. Aber ich habe mich geirrt - die Ukranier können das offensichtlich :). Ich frage mich nur wer soetwas dann für ca. 50€ kauft :hmm:.


    Was den Kuchen angeht: klar, hier gibt es ein paar billige Torten. Aber die sind doch nicht mit einem Stückchen leckeren deutschen Kuchens zu vergleichen. Wenn man sowas haben möchte, muss man in diese "französischen" Cafes gehen und zahlt dann dort mindestens deutsche Preise. Oder man gewöhnt sich halt an diese komische Torte Napoleon ;).

  • Aber Kiew ist doch nicht die Ukraine :lol: allerdings ist es in jeder grösseren Stadt so wie in Kiew :D Qualitativ hochwertige Lebensmittel sind entweder gar nicht zu bekommen oder aber kosten mehr als in Deutschland. Weiß auch jeder, nur hier im Forum wird das natürlich, wie üblich bestritten.

  • Sucht einfach in Kiew mal die Basare in den Vororten bzw den Randbezirken auf, zB an den Endstationen der Metro usw. Habe da früher auch schon Glück gehabt. Gruß Oldtrotter

  • Hallo zusammen,


    ich war nun wieder für 11 Tage in Kiev und diesesmal war Familie kennenlernen angesagt.
    Da ich seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Hobbykoch bin, habe ich natürlich dort auch den Kochlöffel geschwungen.
    Natürlich kann ich die Qualität aus dem Supermarkt nicht mit den hisigen in D vergleichen. Ich habe zum Beispiel versucht, ein Suppenhuhn zu ergattern. Fehlanzeige. Also hab ich die Brühe aus einem normalen Hähnchen gezaubert. War auch sehr lecker.
    Bei dem Vergleich, Hähnchen Ukraine und D. Das Hähnchen war um ca. 2 Euro billiger als in D. Wenn ich den Vergleich anstelle mit Wiesenhof, fand ich keine großen Unterschiede. Weder Geschmack noch äußerliches aussehen.
    Natürlich kann ich das Hähnchen nicht mit einem hier vom Biobauern vergleichen. Das ist dann schon ein Unterschied. Ich habe hier in D auch immer auf die Qualität sehr geachtet.
    Wenn ich nun die ganzen 11 Tage summiere, jeden Tag einmal gekocht. Habe ich 140 Euro für Einkäufe getätigt. Wobei ich damit einen 5 Personen Haushalt bekocht habe.


    Dies ist meine Erfahrung mit den Preisen. Wobei ich den Post von Newpics natürlich mit unterstützen möchte. Da ist schon sehr viel Wahrheit mit dabei.


    Viele Grüße

  • Wisst ihr überhaupt , was in den Torten enthalten ist, die in den Tiefkühltruhen der Supermärkte enthalten ist ?
    Wisst ihr überhaupt, was der größe Bestandteil der günstigen Fleischprodukte ist, die ihr angeboten bekommt ?


    Qualitativ hochwertige Lebensmittel sind entweder gar nicht zu bekommen oder aber kosten mehr als in Deutschland. Weiß auch jeder, nur hier im Forum wird das natürlich, wie üblich bestritten.

    was meinst Du mit hochwertigen Produkten? Deutsche Qualität, Zusatzstoffe, Aromaverstärker, usw.? Ich lebe hier in der Ukraine, ich esse und geniesse die Produkte welche hier angeboten werden, einheimische Produkte. Ganz normal, das Erdbeeren, Tomaten, Gurken, dann schmecken, wenn Saison ist. Ich kaufe im Winter keine holländichen, türkischen Tomaten hier, weil sie einfach kein Geschmack haben. Ich lebe hier und esse das was mir schmeckt. Ich kaufe mein Fleisch nur von einem bestimmten Fleischer auf dem Rinok und das schon Jahre lang. Ich weiss woher das Fleisch ist. Ich brauche hier keine Geschmacksverstärker zu fürchten. Natürlich ist es in jeder Grossstadt hier, wie überall auf der Welt anders. Im Frühjahr, Sommer, fahren die Bauern hier mit Ihrem Gemüse 600km bis nach Kiev um auch dort Ihre Produke zu verkaufen.

    Ich kann das nicht auf Einzelpositionsbasis vergleichen, denn z.B. gibt es in UA keinen italienischen oder bayerischen Fleischsalat zu kaufen und in DE keine ukrainischen Salate. Wir kaufen in jedem Land eben, was angeboten wird und uns schmeckt.

    das Zeug will ich hier auch gar nicht essen. Ich lebe in der Ukraine, die Menschen hier kennen das Zeug nicht. Wer das als deutscher Ausländer hier nicht begreift, egal ob als Gast oder Resident, der sollte lieber mit dem Arsch zu Hause bleiben und deutsche Qualitätsprodukte geniessen. Z.B. versuchen die Österreicher hier in den kleinen Magazinen Ihre Wurst- und Schinkenprodukte zu verkaufen. das Zeug verfault in den Magazinen, weil es die Menschen erstens nicht kennen und zweitens für wahnsinns Preise angeboten wird. 150gr. Schinken eingeschweisst für 35 UAH. Das würde ich nicht mal in Deutschland kaufen für den Preis, kein Parmaschinken.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • allerdings ist es in jeder grösseren Stadt so wie in Kiew Qualitativ hochwertige Lebensmittel sind entweder gar nicht zu bekommen oder aber kosten mehr als in Deutschland


    Qualitativ hochwertige Lebenmittel = Dr. Oetker Tiefkühlpizza? ;) (Obwohl ich so etwas nicht als qualitativ hochwertiges Lebensmittel bezeichnen würde.) Aber mit der Aussage über den Preis hast Du wahrscheinlich recht, die ist teurer, denn sie muss importiert werden. Einfuhrabgaben zzgl. Transportkosten machen jedes Importprodukt notwendigerweise teurer als in DE. Das ist im übrigen anders herum genauso. Schon mal versucht russische Lebensmittel in DE zu kaufen? Teuer, oft nicht frisch, schlechte Qualität. Zumindest war das unsere Erfahrung. Vielleicht sind sie zumindest in den deutschen Städten frisch, wo es viele Menschen mit dem entsprechenden Migrationshintergrund gibt.


    Natürlich kann ich das Hähnchen nicht mit einem hier vom Biobauern vergleichen


    Der Biobauer in UA ist die Großmutter auf dem Dorf. Da bekommt man noch Hühner, die einfach auf dem Hof herum liefen und Mist kratzen durften. So etwas ist nur noch an wenigen Stellen in Westeuropa zu finden. Großmutter berechnet für ihre Bio Produkte oft weniger, als man im Supermarkt für die industrielle Qualität bezahlt. Einfach auf das nächste Dorf fahren (bei uns ist das 3km entfernt). Draußen vor den Häusern stehen kleine Hocker und darauf die Produkte, die aktuell angeboten werden. Bestellungen sind oft auch möglich.


    Gruß
    Siggi

  • Qualitativ hochwertige Lebenmittel = Dr. Oetker Tiefkühlpizza? Da hast Du wahrscheinlich recht, die ist teuerer, denn sie muss importiert werden. Einfuhrabgaben zzgl. Transportkosten machen jedes Importprodukt notwendigerweise teurer als in DE.

    EIgentlich stimmt das SO nicht, auch in Deutschland werden nicht alle Lebensmittel in DE hergestellt, es handelt sich oftmals also ganz genauso um Import Produkte. Trotzdem kosten die meistens Lebensmittel hier weniger als in der Ukraine! aber lange Rede kurzer Sinn jeder soll Essen was ihm am besten schmeckt.

  • siggi, was in der ukraine im allgemeinen als torte bezeichnet wird, willst du doch nicht im ernst mit produkten deutscher handwerkskunst vergleichen ? ;)
    in der ukraine gibt es viele apotheken, aber bäckereien!? das ist doch eher fabrikverkauf von zuckerzeugs. da helfen auch keine verziehrungen.


    für den touristen sind mehr die restaurantpreise interessant. da ist die ukraine ein wirkliches billigurlaubsland.

  • Oder man gewöhnt sich halt an diese komische Torte Napoleon .


    Entweder Du hast immer schlechte/alte Qualität (oder niemanden der backen kann) gefunden oder Dir schmeckt die ukrainische Küche überhaupt nicht. Dann muss es sehr schlimm sein, ein halbes Jahr in Kiew zu leben. Warum tust Du Dir das an?


    EIgentlich stimmt das SO nicht, auch in Deutschland werden nicht alle Lebensmittel in DE hergestellt, es handelt sich oftmals also ganz genauso um Import Produkte


    Es gibt keine Zollunion mit der EU. Alles was aus dem Westen kommt ist deswegen teurer, egal ob aus Frankreich, Griechenland, Italien oder Deutschland. Schon mal nach Preisen für italienische Möbel in UA geschaut? Die sind deutlich teurer als in DE, wo sicher auch nicht zum Billigsten gehören. Aber in UA gibt es für solche Produkte keinen breiten Markt und sie haben allein aufgrund der Herkunft einen exklusiven Status. Schon allein durch diese Wahrnehmung lassen sich ganz andere Preise durchsetzen. Bestes Beispiel ist hochwertiger französischer Cognac. Ein Remy Martin XO Special kostet in DE gut 100 Euro aber in UA habe ich Preise bis zu 4500 UAH gesehen! Nun haben die Ukrainer keinen schlechten Cognac, einen XO gibt es ab gut ca. 120UAH, die besseren Qualitäten ca. ab dem Doppelten bis ca. dem Fünffachen. Warum kauf dann jemand einen französischen Cognac für über 400 Euro, der sicher nicht besser schmeckt? Er ist exklusiv! Man will zeigen, dass man sich das leisten kann.


    das ist doch eher fabrikverkauf von zuckerzeugs. da helfen auch keine verziehrungen.


    Ich weiß, was Du meinst und zum Teil hast Du sicher recht damit. Es gibt genügend Torten, die mir in UA nicht schmecken. In Schelkino gibt es Kleingewerbetreibende, die produzieren, Pelmeni, Kuchen, etc. und verkaufen an die Geschäfte. Das ist wirklich gute Qualität zu einem sehr akzeptablen Preis. Im übrigen sind die Bäckereien in DE auch nicht immer so gülden (zumindest auf dem Dorf im bayerischen Wald). Wir hatten schon öfter den Eindruck, dass bei der Bäckerei der Kuchen schlechter ist, als der von Coppenrath&Wiese aus der Tiefkühlabteilung. Die Art der Produktion macht m.E. nicht immer eine Aussage über den Geschmack. Eigentlich müsste ja das frische Produkt besser schmecken, eigentlich... Das erinnert mich an Geburtstage in der Kindheit. Meine Tante empfand es als lieblos, die Torte nicht selbst herzustellen. Hätte sie nur vom lokalen Bäcker gekauft, wir hätten alle weniger leiden müssen.


    Gruß
    Siggi

  • siggi, was in der ukraine im allgemeinen als torte bezeichnet wird, willst du doch nicht im ernst mit produkten deutscher handwerkskunst vergleichen


    ich glaub nicht, das Ihr wisst worüber ich, wir reden. Wenn ich deutsche "Handwerkskunst" geniessen will, dann geniesse ich diese in Deutschland, oder suche mir einen deutschen Bäcker in der Ukraine, obwohl ich denke er würde vielleicht hier nicht überleben, weil die Menschen keinen Bienenstich oder vergleichbare Produkte kennen. Ich lebe hier und muss mich den Bedingungen anpassen oder ich lasse es sein. Ich bin Ausländer hier, wie Türken usw. in Deutschland Ausländer sind. Entweder ich gewöhne mich daran oder ich eröffne eine deutsches Qualitätsbäckerei, oder Fleischer usw. hier in der Ukraine, dann kann ich diese Produkte auch hier geniessen

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ich gebe euch allen Recht, um etwas besseres zu bekommen muß man sich schlau machen, egal wo, in DE oder UA. Gebt zu dass ohne eure ukrainischen Frauen, wäret ihr nicht auf die Idee gekommen in das nächste Dorf zum einkaufen zu fahren(UA). Mein Mann (in DE) könnte wahrscheinlich nur beim direktem Vergleich unterscheiden: kommt Schnitzel aus Lidl oder vom Metzger.


    Thommie, ein zweijähriges freilaufendes Huhn von meiner Mutter muß min. 3 Stunden gekocht werden und bleibt immer noch ziemlich hart. Das Suppenhuhn in D wird mit Mais gefüttert um die gelbe Farbe (glaube ich) in der Suppe zu bekommen. In der UA freilaufende Hühne sind wirklich freilaufend die fressen alles was im Weg liegt deswegen brauchen die nicht " extra "Farbe. Aber so ein Huhn ist auch in der Ukraine selten zu kaufen.


    Gruß. L

  • wäret ihr nicht auf die Idee gekommen in das nächste Dorf zum einkaufen zu fahren(UA).


    Die Familie meiner Frau hatte kein Auto. Sie fuhren daher nicht auf's Dorf. Bei unseren Fahrten durch die Ukraine sah ich die Verkaufsgepflogenheiten und habe angefangen, auf dem Dorf zu kaufen. Meine Frau war zunächst sehr skeptisch und befürchtete schlechte Qualität und Betrug hinter jeder Ecke. Du wirst es nicht glauben: Das erste Schaschlik am Straßenrand, habe ich gegen den Willen von Frau und Schwiegermutter durchsetzen müssen. Sie prophezeiten mir stundenlanges Verweilen auf der Toilette. Erst als dies alles ausblieb, gewannen sie Vertrauen in diese Verkaufsstellen. Ich orientiere mich einfach wie in DE: Dort, wo immer viele Fernfahrer essen, ist die Qualität sicher in Ordnung.


    Gruß
    Siggi

  • Es gibt hier sehr wohl Konditoren, die tolle gesunde Sachen herstellen, schon mal auf einer richtigen Hochzeit gewesen, glaubt ihr jemand würde sich hier die Blöße geben und Industriematsch auf den Tisch stellen. Und was die Rezepturen betrifft, wenn meine Frau diese tollen Sachen in Deutschland gebacken hat, dann wurden sie ihr förmlich aus der Hand gerissen. Brotteigrezepturen hat sie aber von Deutschland mitgebracht, weil es dort so viele verschiedene Sorten gibt. Das Brot was sie hier jetzt backt kommt sehr gut bei den Freunden an. Keine ukrainische Frau gibt sich die Blöße und stellt ihrem Gast wissentlich Billigprodukte hin, aber fast jede besitzt eine meist handgeschriebene Kochanleitung für alle Fälle und die nehmen sie auch noch ins Ausland mit. Meine wird jetzt 60 Jahre alt, egal wo wir waren, sie hat sie stets dabei! Danke Oldtrotter

  • Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, UA habe dieselben Preise wie DE, gerade bei Torte und Kuchen.

    In meinem Beitrag habe ich geschrieben, Backwaren seien in UA generell billiger als in D. Aber wenn Du auf den Torten rumreitest, dann die Frage: Trinkst Du keinen Kaffee ?
    Und dabei meine ich nicht einmal den importierten deutschen.
    Oder ißt Du keinen Käse ? Wobei dazu zu sagen ist, daß Molkereiprodukte in UA alle durchgehend teurer sind als in D.
    Oder wie sieht es mit Gemüse und Obst in der Winterzeit aus ? Durchgehend teurer als in D, zumindest wenn man ähnliche Qualität vergleicht.
    Oder wie sieht es mit ordentlicher Wurst aus ?


    Daß die Lebensmittel in UA etwas billiger sind als in D, ja, OK.
    Und wenn man den Flaschenpreis bei dem "Grundnahrungsmittel" Bier betrachtet, tut sich da auch nichts. Wobei ich dann immer noch an das Reinheitsgebot in D denke ...


    Hätte übrigens auch nicht erwartet, daß Ihr bei Lidl oder gar beim Aldi einkauft.
    Wobei es da die Geschichte vom bekannten dt. Schriftsteller in Starnberg gibt, welcher seine Nachbarn sehr damit verärgert, daß er durchaus zum Einkauf mit seinem Rolls beim Aldi vorfährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jimknopf ()


  • Wenn ich nun die ganzen 11 Tage summiere, jeden Tag einmal gekocht. Habe ich 140 Euro für Einkäufe getätigt. Wobei ich damit einen 5 Personen Haushalt bekocht habe.

    140E entsprechen in etwa dem gesamten Monatseinkommen einer Verkäuferin hier in Nikolaev.

  • Aber wenn Du auf den Torten rumreitest, dann die Frage: trinkst Du keinen kaffee ? Und dabei meine ich nicht einmal den importierten deutschen.


    Du meinst unterwegs? In UA i.a. nicht (Ausnahmen nur auf besondere Empfehlung). In DE beim Kunden lehne ich auch jeden Filterkaffee ab. Weil er mir nicht schmeckt. Ich trinke in der Regel nur meinen selbst importierten (in DE und in UA), so zubereitet, wie ich es mag. In UA weiche ich öfter auf weißen Tee mit Zitrone aus.


    Zitat

    Oder ißt Du keinen Käse ?


    Der ist teuer für ukrainische Verhältnisse. Auf dem Markt um die 50UAH pro Kg (aber für 5 Euro/kg bekomme ich in DE in einem normalen Supermarkt immer noch kein kg Gauda im Stück). Im Supermarkt in UA habe ich sogar einen Kg Preis von 240UAH gesehen! Wer kauft so etwas, wenn es 20m weiter den günstigeren Käse gibt?


    Zitat

    Wobei dazu zu sagen ist, daß Molkereiprodukte in UA alle durchgehend teurer sind als in D.


    Das mag sein. Ich behaupte auch gar nicht, dass alles in UA günstiger ist. Es ist eine Mischkalkulation. Es geht um den Einkaufswagen voller Lebensmittel.


    Zitat

    Oder wie sieht es mit Gemüse und Obst in der Winterzeit aus ? Durchgehend teurer als in D, zumindest wenn man ähnliche Qualität vergleicht.


    Das stimmt.


    Zitat

    Oder wie sieht es mit ordentlicher Wurst aus ?


    Die ist für ukrainische Verhältnisse teuer. Unter 50UAH findet man vermutlich nichts schmackhaftes. Für eine gute Salami aus ukrainischer Produktion auch so um die 100UAH/kg. Jetzt habe ich mal gerade unseren Einkauf von gestern durchgeschaut (glücklicherweise habe ich noch einen Bon gefunden, sonst würde ich gar nicht wissen, was das Zeug gekostet hat). Die Wurst, die wir in DE gekauft hatten, kostete zwischen 22 und 45 Euro das kg. Ein Schinken war der Preisbrecher mit 14,50 Euro. Zum Vergleich: In der Preisklasse zwischen 50-60 UAH gibt es sehr schmackhaften Balik in UA.


    Was in DE eindeutig besser ist (zumindest im Vergleich zu den Orten, an denen ich in UA lebe): Die Auswahl ist viel größer. Das schätze ich sehr.


    Gruß
    Siggi

  • 140E entsprechen in etwa dem gesamten Monatseinkommen einer Verkäuferin hier in Nikolaev.


    Da hast du natürlich recht. Ich denke soviel gibt meine Freundin auch nicht aus. Aber wir haben ja in dem Thread D mit Ukraine verglichen. In Punkto Lebensmittelpreise.
    Mir ist in den 11 Tagen natürlich auch bewusst geworden, dass es hier bescheidener ist zu Leben. Ich habe natürlich nicht die exquisite Kochkunst ausgepackt.
    Und ich muss ehrlich sein, mir hat diese Zeit auch in der Lebenserfahrung viel gebracht. Man sieht danach das Leben auch in D mit etwas anderen Augen. Es gab viele Eindrücke. Meist positiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!