Gehobener und abgehobener Lebensstil in DE und UA

  • Durch welche Arbeit sollen die das wiedergutmachen? Die wissen doch nicht was die Arbeit der Hände bedeutet, um körperliche Arbeit sinnvoll einzusetzen, benötigt man nämlich Hirn, und das ist bei denen nicht unbedingt funktionstüchtig!
    Der Bauernaufstand war gegen den Zehnt gerichtet, heraus gekommen ist ein heutiger Pachtzins von 18-22% im Münsterland bei der kirchlichen Obrigkeit. Bin ich froh friesischer Herkunft zu sein: Auf ewig ungeteilt (der Bauernhof), lieber tot als Sklave (der freie Bauer).
    Was ist aus uns geworden, was wird aus uns werden, der See haben wir getrotzt aber wir haben uns den falschen Herren untertan gemacht! Danke Oldtrotter

  • Und das ist die bis jetzt unwiderlegte Behauptung, daß jemand, der einen deutlich besseren Lebensstil als 99,..% der übrigen Bevölkerung des Landes führt, nicht ganz objektiv bezüglich der Lebensbedingungen sein kann.


    Und jemand, welcher wesentlich eher dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht, die Dinge durchaus realistischer sehen kann.

  • Und das ist die bis jetzt unwiderlegte Behauptung, daß jemand, der einen deutlich besseren Lebensstil als 99,..% der übrigen Bevölkerung des Landes führt, nicht ganz objektiv bezüglich der Lebensbedingungen sein kann.


    Du warst noch nie bei mir daheim, hast mich einmal für ein paar Stunden gesehen, trotzdem meinst Du meinen Lebensstil beurteilen zu können. Ich würde mir das umgekehrt nicht anmaßen.


    Es waren diverse Besucher hier im Forum bei mir in Schelkino - auch bei mir daheim. Ich hoffe, dass sich davon mal jemand zu Wort meldet. Ich wohne im Plattenbau wie der Großteil der Bevölkerung auch, mit dem üblichen ungepflegten Treppenhaus, möbliert mit Möbeln aus ukrainischer Produktion etc. Nicht in einer Villa mit Hausangestellten. Die Menschen, die ich treffe und mit denen ich täglich in Berührung komme, sind ganz normale Durchschnittsukrainer. Ich sehe nicht, wo ich da besser oder anders als 99% der Bevölkerung lebe. Ich lebe mitten drin im normalen Alltagsleben und nicht isoliert in einem Vorort im Villenviertel.


    Natürlich bin ich nicht verarmt, wie ich schon mehrfach zustanden habe. Ich kann mir also ein ordentliches Essen und auch ein paar Konsumgüter wie Kaffeemaschine und einen japanischen Mittelklassewagen leisten. Das ist mehr, als die meisten Ukrainer können, aber sicher nicht mehr als 99% der Bevölkerung. Schau doch nur auf die Straßen. So wenig Autos westlicher Bauart fahren dort nicht herum.


    Das ich besser als der Bevölkerungsdurchschnitt lebe, gebe ich gern zu. Das ist auch nichts ungewöhnliches für jemanden aus Westeuropa. Erinnern wir uns: In UA leben ca. 1/3 der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze, ein weiteres Drittel nicht weit davon entfernt. Aber bei weitem entspricht mein Lebensstil nicht dem, der oberen 1%.


    Ich glaube, Deine Aussage zeigt nur eins: Du kennst keine reichen/wohlhabenden Ukrainer. Warst Du schon jemals in einem dieser Häuser mit ca. 1000qm Wohnfläche eingeladen, wo es Billiardzimmer, Pool, Fitnessraum , große Sauna, etc. gibt? Schau Dir mal deren Lebensstil an: Luxusurlaub in der Schweiz mit der Großfamilie. Da kostet das Zimmer pro Nacht mehr, als ich für einen Urlaub ausgebe. Bei mir ein Urlaub in den letzten Jahren, 7 Tage Türkei mit einer Frau, all-inclusive für 489,-. Das hört sich bei mir wirklich nach einem unheimlich ausschweifenden, ja wirklich dekadenten Lebensstil an, bei dem ein Realitätsverlust unvermeidbar ist!


    In der eigenen Familie gibt es die Schwiegermutter mit nicht mal 2000UAH Rente und die Großmutter mit nicht mal 1000UAH Rente. Meinst Du ich weiß nicht, wie man damit in UA leben kann/muss? Ein Bekannter ist nach einem Schlaganfall behindert, bekommt gerade genug zum überleben. Ich weiß, wie es bei ihm zu Hause aussieht, wie schwer ihm alles fällt. Ehrlich gesagt kenne ich keine wirklich bitterarmen Menschen in DE (ich bin nie mit ihnen in Berührung gekommen), aber in UA weiß ich schon, wie arme Leute und der Durchschnittsbürger lebt.


    Es ist nirgendwo auf der Welt ein Vergnügen in der Nähe des Existenzminimums zu leben. Schau Dir doch mal die Aussagen von Deutschen an, denen es immer schlechter geht. Die schimpfen auf DE, wie Wladimir auf UA:


    Zitate aus einem Auswandererforum (bei Bedarf kann ich so etwas seitenweise bringen und auch behaupten jimknopf verdiene als IT Spezialist zu viel und könnte daher die Bedingungen in DE gar nicht beurteilen).
    Warum geben die Leute so etwas von sich? Weil sie unzufrieden sind! Emotional ist das auch nachvollziehbar. Aber trotzdem muss man unterscheiden zwischen objektiv und subjektiv schlechten Bedingungen in einem Land. Genau das tun diese Leute (in beiden Ländern) meist nicht mehr.


    Wladimir ist ein frustrierter Ukrainer, mit einem Wohnort, der auch für ukrainische Verhältnisse unter dem Durchschnitt liegt und der nur eins will: Raus! Mit dem Wunsch ist er gar nicht so allein, die Tendenz nimmt in UA zu. Aber seine Darstellungen in Bezug auf das Leben in UA unterscheiden sich ganz deutlich von meinen Erfahrungen. Ich habe im anderen Thread nachgefragt. Leider kommen auf sachliche Einwände/Fragen keine Antworten. Ich denke, dass zeigt ganz deutlich, dass dies einfach nur sehr emotionale Aussagen sind oder das sie in der von ihm vorgebrachten Allgemeinheit schlicht und ergreifend nicht haltbar sind. Das der Durchschnittsukrainer beispielsweise andere Erfahrungen als ich im Gesundsheitwesen macht, ist mir durchaus bewusst (denn dort hängt in UA einiges von der finanziellen Leistungsfähigkeit ab). Aber beispielsweise bei der Abgabe der Steuererklärung würden mich die negativen Erfahrungen von Wladimir schon wirklich einmal interessieren (insbesondere wird der Durchschnittsukrainer wohl oft gar keine Steuererklärung abgeben müssen.)


    Gruß
    Siggi

  • [quote='jimknopf','index.php?page=Thread&postID=75092#post75092']Nun denn: Welcher Ukrainer/Deutscher läßt seine nahen Angehörigen für 300$ mit dem Taxi fahren, wenn auch eine Zugverbindung verfügbar ist ? Oder in D zu einer sicherlich planbaren, privaten Zahnbehandlung gehen, wenn es doch gute und preiswerte Alternativen in UA gibt ? Oder leistet sich eine Kaffeemaschine, für welche eine Sekretärin in UA ein Jahr lang arbeiten muß ? Oder mehrere Immos, u.a. auch für den Sommeraufenthalt auf der Krim ? Kommen wir da vielleicht auf

  • Wir können zu den $300 Taxi auch gern einen eigenen Thread auf machen oder besser: Du kommst uns einfach wieder besuchen. Zumindest würde dann unser Treffen nicht so ein langweiliger Monolog wie letztes Mal, wo Du die ganze Zeit nur von Deiner Arbeit erzählt hast. ;) Als ich meiner Frau gestern dies erzählt habe, war sie außer sich. Du würdest dann einmal ukrainische Emotionalität kennen lernen! :D Sie würde Dir dann im Detail erklären, welche Alternativen es gegeben hätte, nach Zentralrussland mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu gelangen und was das gekostet hätte und warum die $300 kein Anzeichen eines ausschweifenden Lebensstils sind. Ich bin ja mal gespannt, ob Du Dich unter diesem Vorzeichen noch einmal wieder sehen lässt, denn meine Frau argumentiert nicht so ruhig wie ich. Würde wirklich interessant werden! Das Video würde ich dann auch ins Forum einstellen. ;)


    Gruß
    Siggi

  • ich habe in ukrainischen hotelbars schon mehrfach ein taxi bestellt. nicht weil ich irgendwo hin wollte, sondern weil ich keine zigaretten mehr hatte. der fahrer kaufte die im laden ein und brachte sie mir an die bar.
    meine 2-zimmer-wohnung mit blick aufs meer kostete zu der zeit 50 euro pro monat + strom.
    wenn das preisgefüge in der ua nicht so wäre, würde doch niemand dort öfter urlaub machen oder ständig wohnen.


    p.s. siggi läuft nur mit grossen scheinen rum. er konnte mir nicht mal 200 griven wechseln. habe deshalb noch schulden bei ihm ;).

    Einmal editiert, zuletzt von jinetero ()

  • Leider kommen auf sachliche Einwände/Fragen keine Antworten.


    Siggi,


    ich muss arbeiten an den Werktagen und ich hätte auch nur wenig Lust, auch noch am Feierabend am Rechner zu sitzen - ich unternehme verschiedene Sachen und komme spät nach Hause, fast nur zur Verpflegung und zum Übernachten - daher komme ich kaum darauf, hier auch noch was zu schreiben im Laufe der Woche.


    aber am Wochenende beantworte ich noch alles und ich nehme auch Stellung zu deinen Ausführungen, denn meine Erfahrungen liegen fast diametral anders im Vergleich mit deinen - es scheint eine interessante Diskussion am Horizont zu sehen !wsmile! Darauf freue ich mich schon.


    Sag mir jedoch, wo du in der Ukraine wohnhaft bist und was genau du arbeitest, ob du selber zur Steuerbehörde fährst oder eine Buchhalterin hast.


    Zur Ergänzung: 1 Bild zeigt mehr als 1000 Worte - ich werde noch mit Bildmaterial hier auftreten. Bin schon gespannt,was du darauf sagen wirst !wsmile!


    Bis bald.

  • Sag mir jedoch, wo du in der Ukraine wohnhaft bist und was genau du arbeitest, ob du selber zur Steuerbehörde fährst oder eine Buchhalterin hast.


    Den Wohnort sieht man in meinem Profil: Schelkino, Krim (das Profilbild ist von meinem Wohnort). Ich fahre auch selbst zur Steuerbehörde, aber immer in Begleitung meiner Frau (schon aus sprachlichen Gründen). Ein Buchhalterin habe ich in UA nicht. Ich arbeite selbständig im IT Bereich (Consulting, Softwareentwicklung, Software-Architektur, etc.)


    Zitat

    Bin schon gespannt,was du darauf sagen wirst


    Schade, ich müsste gleichzeitig in UA und in DE sein können. Dann könnte ich immer ausgewählte Bilder aus DE dagegen stellen. Dann könnten wir einen Wettbewerb starten, wer findet die schrecklichsten Motive...


    Gruß
    Siggi

  • ich habe in ukrainischen hotelbars schon mehrfach ein taxi bestellt. nicht weil ich irgendwo hin wollte, sondern weil ich keine zigaretten mehr hatte. der fahrer kaufte die im laden ein und brachte sie mir an die bar.

    Ich bin entsetzt! Schon wieder outet sich ein Mitglied mit einem abgehobenen und dekadenten Lebensstil! :sekt:

    p.s. siggi läuft nur mit grossen scheinen rum. er konnte mir nicht mal 200 griven wechseln. habe deshalb noch schulden bei ihm ;).

    Von Siggi wußten wir ja nun schon aus mehreren Beiträgen das er eine 1000m² Villa bewohnt,einen eigenen Bootsanleger mit Megayacht sowie eine eigene Halle mit Luxusschlitten besitzt. Bei diesem Niveau kann man sich mit Kleingeld nicht befassen!


    Das von Siggi selbst eingestellte Bild zeigt ein schnittiges Sportboot mit mehreren Sitzgelegenheiten im klassischen Ferrarirot!


    Gruß
    Martini

  • Hallo,
    ich hoffe, dass alle Beiträge in diesem Thread gegen Siggi eher "frotzelnd" gemeint sind, ansonsten verstünde ich die Welt nicht mehr.
    Gruß nobody

  • Hallo,
    ich hoffe, dass alle Beiträge in diesem Thread gegen Siggi eher "frotzelnd" gemeint sind, ansonsten verstünde ich die Welt nicht mehr.
    Gruß nobody


    Meine Beiträge sind mit Sicherheit ironisch gemeint!Für andere kann ich nicht sprechen . . . .


    Gruß


    Martini

  • Verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Aber ist amüsant zu lesen. Das Forum ist ebenso für Leute mit kleinem Geldbeutel wie auch für Leute die sich einen gehobeneren Lebensstil leisten können! Ich will mal nicht sagen, dass ich jetzt sehr gehoben lebe, aber mir geht es verhältnismäßig gut und ich habe mir für jeden Cent meinen Arsch selbst und unter den wiedrigsten Bedingungen aufgerissen!!! Darauf bin ich stolz und ich werde mich sicher nicht dafür rechtfertigen. Genauso wenig wie sich irgendjemand aus dem Forum hier bei irgendeinem anderen rechtfertigen müssen sollte. Jeder kann sein Schicksal selbst in die Hand nehmen anstatt immer nur zu jammern und andere schlecht zu machen denen es besser geht. Und wenn ich mal einen Ferrari auf der Straße sehe, freue ich mich für den Fahrer und genieße den Sound der aus der Auspuffanlage dröhnt !tanz1! . Wenn jemand schön wohnt dann freue ich mich ebenfalls für die Person. Ob das jetzt selbst erarbeitet ist, oder geerbt. Ich freue mich eben. Das Einzige was meinen Missmut hervorruft ist ein überaus verschwenderischer Umgang mit den schönen Dingen des Lebens während es anderen schlecht geht. Das ist aber auch wirklich das Einzige. Wenn jemand jedes Mal ein Taxi nimmt "warum nicht". Wenn jemand ein schönes Auto fährt "wunderbar". Wenn jemand Golf spielt "dann wird es ihm schon Spaß bereiten". Aber tut mir einen Gefallen und lasst diese ewige Neidhammelei sein. Das ist so typsich Deutsch, dass es mir hochkommt!!! Und ich bin Deutscher :lol:

  • Darüber solltest Du - jimknopf - wohl auch mal nachdenken.

    Du solltest mal darüber nachdenken, ob das rausreißen von Zitaten aus ihrem Zusammenhang nicht in etwa BILD-Zeitungsniveau entspricht.


    Wenn jemand in D eine Sommerwohnung an der Nordsee besitzt, eine Taxifahrt für 1000E als durchaus normal empfindet, eine AP trägt etc. und das nach UA-/RF-Manier auch deutlich betont, hat sicherlich bzgl. der Lebensqualität und den Lebensumständen in D eine bedeutend positivere Sicht als die anderen 99...% der Bevölkerung.
    Wenige Poster hier haben einen besonders positiven Eindruck von D. Klar, denn die gehören eben zu den 99% ohne Sommerwohnung an der Nordsee.
    Nur darum ging es, um den sehr subjektiven Standpunkt. Wladimir ist da vielleicht etwas näher an der harten Realität.
    Ich hoffe, ich habe mich nun klar ausgedrückt.

  • Gut manchmal hat Siggi Themen angesprochen die auf gehobenes Einkommen schliessen lassen.
    Kontoeroeffnung in Oesterreich, Lexus, Haus am Land das er vermieten wollte gegen Gemuese aus dem Garten,...
    Entsprechend sind auch seine Antworten. Nun mir ist er lieb.
    Moechte mich daher als 2.opfer anbieten damit es nicht so persoenlich nur gegen ihn ist.
    Falls ihr es schon vergessen habt ich bin ja der der ihm Rahmen seiner Odessa reisen
    300$ fuer den Besuch einer Banya ausgegeben hat( 3personen) . Heuer habe ich meiner Freundin einen Gutschein geschenkt der ihr den zweimaligen Besuch selbiger Banya + Essen + Taxi hin und zurueck ermoeglicht. Inklusive dem
    vollen Programm das die Banya bietet und mehrstuendigem Aufenthalt. Zur Geschenkkarte noch einen Strauss extralanger roter hollaendischer Rosen. Insgesamt wieder ca. 300€ verheizt( genauen Betrag weis ich nicht mehr weil nicht relevant). Kostet mich ein
    laecheln.

  • Für mich ist es ein Rätsel, wie eine Person auf die Idee kommen kann, ein Thema über den Lebensstil eines anderen Users zu eröffnen. Mir ist es ehrlich gesagt, egal, wer wie viel für seinen Lebensstil ausgibt. Ich denke die Person wird schon ihre Gründe dafür und deshalb so entschieden haben, warum sie wo und wie lebt!


    Wenn Siggi eine Villa und Yacht hat, könnte man ihm doch eigentlich nur dazu gratulieren. (Wenn es wirklich so wäre und legal erworben :D )
    Mein Lebensstil unterscheidet sich auch von circa 98% der restlichen Ukrainer. Das Resulat ist aber ein ganz anderes. Meine Kollegen, Freunde und auch Fremde gratulieren einem dazu. Zur Wohnung, zum Auto usw. Der Neid kommt da eher aus Deutschland.
    Ich werde auf meinen Lebensstil jetzt gar nicht weiter eingehen wollen, sonst bin ich die nächste Zielscheibe und das zu 100% :D


    Wie bereits erwähnt, finde ich das Thema eher ärmlich über andere Personen hier im Forum zu diskutieren. Die allgemeinen Unterschiede der Gesellschaft mit Bezug auf den Lebenstil in D und in UA wäre weitaus interessanter ;)

  • Wenn jemand in D eine Sommerwohnung an der Nordsee besitzt, eine Taxifahrt für 1000E als durchaus normal empfindet, eine AP trägt etc. und das nach UA-/RF-Manier auch deutlich betont, hat sicherlich bzgl. der Lebensqualität und den Lebensumständen in D eine bedeutend positivere Sicht als die anderen 99...% der Bevölkerung.

    @ jimknopf: Verstehe ehrlich gesagt absolut nicht, womit Du eigentlich ein Problem hast. Es kann und soll ein jeder selbst entscheiden wie und wofür er sein Geld ausgibt. Egal ob erarbeitet oder ererbt. Da bist Du mit Sicherheit nicht die Person, welche den allgemeingültigen Maßstab für eine einzuhaltende Schamgrenze markiert. Eventuell versuchst Du einfach nochmal Beitrag 32 von Monacoly nachzulesen. Vielleichcht verstehst Du ja dann das es auch andere Sichtweisen auf das diskutierte Thema gibt und das es nicht gerade wenige Mitglieder hier gibt, die es halt anders bewerten als Du. Und falls Du ein Problem damit haben solltest das es ausser Deiner Ansicht zu dem diskutierten Thema auch noch andere Meinungen gibt, so ist das ein Problem mit dem Du selbst klar kommen musst. Mir ist das sch.... egal.

  • Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Siggi trotz seines dekadenten und abgehobenen Lebensstils den "kleinen Mann" nicht vergessen hat und immer freundlich und hilfsbereit Fragen im Forum beantwortet so gut er kann. Mit hat das schon oft geholfen :thumbup:.


    Um jimknopfs Standpunkt noch einmal aufzugreifen: ich denke es ging ihm durchaus nicht darum Siggi irgendwie anzugreifen (warum auch?) sondern eher zu verdeutlichen, dass es einen Unterschied macht, von welchem Standpunkt aus man etwas betrachtet. Ein Beispiel: Wir wissen von Siggi, dass er sich erdreistet ein modernes SUV zu fahren. Mit einem solchen Gefährt kann man ohne Probleme die ukrainischen Straßen befahren und könnte jetzt auf die Idee kommen zu behaupten, dass die Straßen in der Ukraine total super sind - in einem SUV merkt man ja nix von den Unebenheiten. Ein Durchschnittsukrainer der alle Strecken stets im vollgepackten Kleinbus erledigen muss, welcher in selbstmörderischer Manier vom Fahrer um die diversen Schlaglöcher manövriert wird, wird eher nicht zu Siggis (potentieller) Einschätzung kommen.


    Allerdings hat Siggi auf mich nie den Eindruck gemacht, als würde er sich das Land aufgrund der Privilegien die er besitzt irgendwie schön reden. Im Gegenteil, es wurde mehrfach von ihm verdeutlicht, dass man als armer Mensch sicherlich besser in Deutschland als in der Ukraine leben kann. Ich jedenfalls fand Siggis Einschätzungen der Situation im Land in der Regel sehr treffend und bin nie vollkommen überrascht worden (allerdings bin ich selbst natürlich auch ein dekadenter und abgehobener Westler). Insofern verstehe ich die große Aufregung hier nicht wirklich :huh:.

  • Welche Faktoren beeinflussen unsere Einschätzung der Umgebung und des Landes in dem wir leben?


    - Zunächst einmal an Position #1, unsere Gesundheit! Das wird gern von den Gesunden vergessen, aber eine chronische Krankheit kann das Leben so beeinflussen, wie wohl kein anderer Faktor. Wir sehen das immer an unserem Bekannten, der seit seinem Schlaganfall halbseitig teilweise gelähmt ist. Vorher war er voller Lebensfreude, hatte viele Besucher, oft gefeiert. Nun ist er eher depressiv und sogar noch religös geworden.
    - Wir verbringen sehr viel Lebenszeit mit unserer Arbeit. Wichtig ist, ob wir das Gefühl haben, gebraucht zu werden, zu etwas nütze zu sein, anderen Menschen ggf. sogar mit unser Tätigkeit helfen zu können, ob wir unser Arbeitsumfeld mitgestalten können, ob wir im Kollegenkreis respektiert und anerkannt werden, ob uns unsere Arbeit überfordert, sogar uns physisch und/oder psychisch auf Dauer zerstört. Das ist m. E. alles viel wichtiger, als eine Gehaltsstufe mehr oder weniger.
    - In welcher Umgebung wir leben. In einer stark belasteten Umwelt neben einer Industrieanlage oder in einer weitgehend intakten Umwelt, in einem Gebiet mit hoher Kriminalität, wo man sich nachts nicht mehr allein auf die Straße trauen kann oder in einer Umgebung, die uns Sicherheit vermittelt?
    - Ob wir von Zukunftsängsten zerfressen werden (ist meine Rente sicher, wie kann ich nur eine vernünftige Ausbildung meiner Kinder sichern, ist unser Essen so belastet, dass es mich Lebensjahre kostet)?
    - Und ganz bewusst an letzter Stelle: Können wir uns die üblichen Dinge im Leben ohne Probleme leisten oder müssen wir selbst für die Grundbedürfnisse jeden Cent dreimal umdrehen?


    Wir überschätzen oft die Bedeutung des Geldes für Glück und Wohlbefinden. Sicher ist es nicht gut, finanzielle Probleme bei der Befriedigung der Grundbedürfnisse zu haben. Aber Einkommen über ein gewisses Mass hinaus, macht die Menschen nicht glücklicher. Die glücklichsten Menschen leben (wenn man dieser Studie glauben darf) nicht in einem Industrieland, sondern in Vanutu:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,426418,00.html
    Man schaue sich einmal spielende Kinder aus ärmlichen Verhältnissen in der Ukraine an. Dann sieht man, dass Lebensfreude nicht an dem Besitz von Hunderten von Spielzeugen gebunden ist. Ganz Gegenteil könnte man sogar noch den Eindruck gewinnen, dass alle diesen materiellen Güter dem kindlichen Glück abträglich sind.


    Das jemand wie Wladimir, die Ukraine anders sieht als ich, ist mir bewusst. Ich kenne dies aus unserem Bekanntenkreis. Ein Beispiel (bei Bedarf kann ich Hunderte bringen): Es kommt eine Freundin meiner Frau zu Besuch, die seit Jahren in DE lebt. Sie sagt: Die Ukraine ist laut und dreckig. Ich frage nach. In der Wohnung der Eltern konnte sie nicht schlafen, da die Alkoholiker über ihr nachts Streit hatten. Sie werfen sogar ihren Müll einfach aus Fenster, der dann um das Haus herumliegt. Obdachlose nächtigen im Treppenhaus und verrichten dort ihre Notdurft. Solche Situationen gibt es. Ich würde das nie bestreiten. Wir hatten auch eine Wohnung in Sumy, auch in einem Haus mit 9 Stockwerken. Aber in einem anderen Bezirk. Dort wohnten überwiegend Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, der Miliz und der SBU (Nachfolgeorganisation des KGB), weil ihre Arbeitsplätze in unmittelbarer Nachbarschaft waren. Dort gab es keinen lärmenden Nachbarn und wenn jemand seinen Müll aus dem Fenster geworfen hätte oder versucht hätte im Treppenhaus zu nächtigen, ich glaube kaum, die Mitbewohner hätten dies akzeptiert. Es hängt eben nicht vom Land Ukraine, sondern vom Bezirk ab.


    Auf nichts anderes wollte ich auch mit meinen Einwänden auf Wladimir's Ausführungen hinaus: Das seine Aussagen für seinen Lebensbereich korrekt, aber in der Allgemeinheit eben so nicht haltbar sind. Nur da sollte eben gleich jede mögliche Aussage von mir mit der Keule "abgehobener Lebensstil" diskreditiert werden und das war so nach m.E. nicht korrekt.


    Gruß
    Siggi

  • Das Problem ist das viele in der Ukraine ihre Grundbeduerfnisse (oder das was sie dafuer halten) nicht gesichert haben.
    Hat man nicht genug Lebensmittel um satt zu sein ist es ein Problem.
    Hat man das Geld fuer Pampers aus dem Supermarkt nicht gibts die Version mit Stoffwindeln wo man dann jeden Tag waschen muss. Nur wer will das heut noch machen? Und schon wird auch das zum Problem. Ich helfe wo ich kann.
    Alle 4 sekunden verhungert irgendwo auf der Welt ein Kind. Ich kann das nicht aendern. Angeblich wuerden 30milliarden reichen um das zuaendern. Wenn ich mir ansehe was da nach Griechenland geflossen ist haetten wir das Geld auch.

  • Hallo Leute,also ich verstehe diese Diskussion nicht und möchte mich auch nicht daran beteiligen. Nur so viel : ich bin einer,der den Siggi schon seit einigen Jahren jedes Jahr besucht,und ich weiß,daß er so wohnt wie er es beschrieben hat und außerdem ein völlig normales Leben führt. Gruß Günter !! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!