Flug nach Charkiw

  • dobraje utra,
    gibt es günstige Direktflüge nach Charkiw oder in einem Flughafen in der Nähe von Charkiw, von irgendeinem deutschen Flughafen aus? Es kommen auch Flüge mit Zwischenlandung in Frage aber wie ist dann die Flugdauer?
    Wenn es ein Flughafen in der Nähe ist, würde ich den Rest der Strecke auch mit der Bahn oder dem Bus fahren.

  • he-he-he-he..., Dobroje utro, Kollege!


    es gibt Flüge Wien-Kharkov und umgekehrt, das ist eine gute Verbindung. Der Flug dauert 2 Stunden und 40 Minuten. Es sind da aber kleinere und wohl ältere Maschinen von Bombardier unterwegs. Ein Flug der Klasse Ekonom kostete 380 Euro, aber die Preise ändern sich oft. Im Dezember 2011 lagen die Preise bei 220 Euro, weil mehr Leute unterwegs waren.


    Bitte keine Billigflüge nehmen!


    Bitte den Flughafen in Kharkov tunlichst schnell verlassen - der Bau ist bedenklich, es ist nicht stabil genug.

  • Dobroe utro,


    schau mal hier:


    http://www.swoodoo.de
    http://www.fluege.de


    Einfach mal bisschen mit den Start-Flughäfen in Deutschland spielen (je nachdem wo Du herkommst). Alternativ könnte man bis Kiew fliegen und von dort aus sehr günstig mit dem Zug nach Kharkov weiterfahren, denn ich denke zu wissen, dass die Flüge in den östlichen Teil der Ukraine ziemlich teuer sind. Zugfahren in der UA dauert zwar, aber ist sicher ein Abenteuer! ;)


    Gruß

    За Украинy!

  • Einfach mal bisschen mit den Start-Flughäfen in Deutschland spielen (je nachdem wo Du herkommst). Alternativ könnte man bis Kiew fliegen und von dort aus sehr günstig mit dem Zug nach Kharkov weiterfahren, denn ich denke zu wissen, dass die Flüge in den östlichen Teil der Ukraine ziemlich teuer sind. Zugfahren in der UA dauert zwar, aber ist sicher ein Abenteuer!


    Abenteuer? das mit Sicherheit! denn der Flughafen in Kiew ist recht abgelegen - von da muss man mit dem Taxi nach Kiew fahren - für Ausländer kostet das richtig und, was mit der Sprachbarriere? Wie willste dem Fahrer dann erklären, daß du zum Bahnhof kommen willst..?


    und..


    Man könnte zur U-Bahn mit dem Taxi fahren, besser so, denn so spart man sich die Steherei in den Kiewer Staus.., was aber weiter??
    wenn du mit der U-Bahn klar kommst, ok..


    weiter..


    du kommst zum Bahnhof und gehst zu den Kassen, um dort eine Karte nach Kharkov zu kaufen, da antwortet man dir aber: Mest net, also keine Plätze mehr.
    Eine Reisemöglichkeit gäbe es am nächsten Tag. So mußte zu einem Hotel zum Übernachten - das kostet wieder mal.


    Die Zugfahrt Kiew-Kharkov dauert 6 Stunden - so ne richtige Geduldsprobe ist das.


    Aber warum nicht, so erfährste wenigstens, wie stark deine Nerven sind und wie ausdauernd deine Geduld ist, so weißte dann Bescheid, wozu du fähig bist..., he-he-he-he..


    ich sage AUS ERFAHRUNG!

  • Abenteuer? das mit Sicherheit! denn der Flughafen in Kiew ist recht abgelegen - von da muss man mit dem Taxi nach Kiew fahren - für Ausländer kostet das richtig und, was mit der Sprachbarriere? Wie willste dem Fahrer dann erklären, daß du zum Bahnhof kommen willst..?

    "Woksal Kiev paschalista!"


    Teuer ist relativ. Vorab einen Festpreis ausmachen. Falls zu teuer, ab zum nächsten Taxi..

    За Украинy!

  • Hallo wildtiger,
    wenn du Auslandserfahrung hast, also Reisen in Länder, deren Sprachen du nicht beherrschtest, dann kannst du das Abenteuer ruhig wagen. Vermutlich ist ein Flug nach Kiew und evtl. Weiterflug oder Bahnreise die optimale Möglichkeit. Solltest du dort eine Dame besuchen, so wird sie dich evtl. abholen können. Bitte denke daran, dass die Einkommen in UA meist niedrig sind; zahle ihr also die Bahnfahrt, auch wenn das für unsere Verhältnisse sehr preiswert ist.
    Gruß nobody

  • Wladimir: Borispol liegt außerhalb. Von dort kann man ja problemlos mit dem Bus für umgerechnet knapp 2,50 Euro zum Bahnhof fahren. Die Busse findet inzwischen auch jeder Ausländer. Dank EM2012. WizzAir fliegt günstig nach Kiev-Zulyany. Das ist der Innenstadtflughafen von Kiev. Und praktisch direkt am Zentrum dran. Zum Bahnhof ist es dort mit dem Bus oder Taxi ein Katzensprung. Und überhaupt nicht teuer. Dazu kommt noch, dass 6 Zugstunden in der Ukraine besonders nicht viel sind. Vor allen Dingen, weil man so "mal eben" gut 150-200 Euro sparen kann. Ein Flug mit Umsteigeverbindung dauert im besten Fall um die 6 Stunden. Ein Flug nach Kiev plus Fahrt zum Bahnhof plus Fahrkartenkauf plus Fahrzeit mit dem Zug kriegt man im günstigsten Fall mit 10 Stunden hin. So groß ist der Zeitunterschied also nicht. Kharkivs Flughafenkürzel für die Suchmaschinen ist übrigens HRK.

  • Wenn es um ein (verlängertes) Wochenende geht, würde ich entweder Kharkov direkt anfliegen und den höheren Preis bezahlen oder sie bitten, doch nach Kiew zu kommen und dort ein Appartement mieten, denn sonst bleibt einfach zu wenig gemeinsame Zeit übrig.


    Gruß
    Siggi

  • vielleicht interessant:
    Nürnberg (NUE) - Dnepropetrovsk (DNK)
    Preise liegen so um 400 €

  • Wladimir - ich wohne in Nordbayern, das wäre schon eine ziemliche Strecke nach Wien aber eine Möglichkeit. die kosten die du nennst ist das Hin-und Rückflug?


    Zug fahren innerhal der UA wäre kein Problem. Da bin ich schon in ganz anderen Ländern im Zug gesessen, das ist Zugfahren in UA ein Luxus dagegen. Fehlende Sprachkenntnisse machne mir nichts aus. Ein bisschen russisch kann ich- Schulkenntnisse DDR- die einfachen Leute helfen immer. Aber der Zug von Kiew nach Kharkov dauert ewig 6-9 Stunden.


    Siggi - ja bis jetzt haben wir es so gemacht. Wohnung in Kiew gemietet und sie reiste von Kharkv mit dem Zug an. Das war für sie kein Problem auch wenn sie lange unterwegs war. Für die Liebe macht man alles. :) Aber ich will sie mal direkt besuchen bei ihr zu Hause.


    jimknopf - Du hast recht ich brauche keinen Abholdienst, ich bin Biker und habe keine Angst. Ich kann mich überall bewegen und auf Luxus verzichten. Meine Freundin wundert sich immer und sagt mir das ich wie ein russischer Mann bin. Ich mag einfach diese Menschen und ihre Lebensart.
    @nobody - Nürnberg wäre interessant. das liegt nicht weit weg. wie weit ist es von Dnpropetrovsk nach Kharkov? 400 Euronen für Hin-und Zurück?


    Danke an alle anderen für die Kommentare.

  • Ist prinzipiell so, wie schon alle anderen vorher gesagt haben.
    Nach wie vor ist der einzige westeuropäische Flughafen, von dem aus Kharkov direkt angeflogen wird, Wien. Preise liegen je nach Jahreszeit so zwischen 500,-€ und 900,-€ Hin/Rück/pP. Fliegt auch nur Austrian bzw. Ukrain International wirklich direkt. Dauert ca. 2h 20min.
    Am günstigsten dürfte es momentan für Dich sein, von München Memmingen mit WizzAir nach Kiev und von dort weiter mit dem Nachtzug nach Kharkov.

  • Ist prinzipiell so, wie schon alle anderen vorher gesagt haben.
    Nach wie vor ist der einzige westeuropäische Flughafen, von dem aus Kharkov direkt angeflogen wird, Wien. Preise liegen je nach Jahreszeit so zwischen 500,-€ und 900,-€ Hin/Rück/pP. Fliegt auch nur Austrian bzw. Ukrain International wirklich direkt. Dauert ca. 2h 20min.
    Am günstigsten dürfte es momentan für Dich sein, von München Memmingen mit WizzAir nach Kiev und von dort weiter mit dem Nachtzug nach Kharkov.



    Zwar kein Direktflug, aber eventuell eine Möglichkeit: Bei Miles & More (Lufthansa/Austrian) kann man Fly Smart Flüge für 15.000 Meilen + 15.000 Meilen für Steuern/Gebühren buchen. Die Verfügbarkeit für diese Prämie ist nach Kharkov realtiv schlecht. Aber immer mal wieder vorhanden. An die 30.000 Meilen kommt man z.B. auch mit dem Abschluss diverser Abos wie Financial Times, Welt, Focus... Die Abos lassen sich eventuell auch noch absetzen, sofern diese zum eigenen Business passen. Ein Preis von 250 bis 300 Euro für den Flug sollte so durchaus realisierbar sein. Und selbst wenn man die normale Meilensumme benötigt (30.000 + 15.000 für die Tax / Komplett ca. 400 Euro), dann ist man in der Regel "last minute" gebucht noch besser dran als wenn man das Ticket voll zahlen muss.

  • Von Biker zu Biker. Ich bin einige Male mit dem Zug von Kiev Nach Kharkov, und zurück. Deine Freundin kann dir vielleicht die Karten besorgen und kennt evtl. jemanden, der die Fahrkarten in Kiev überreichen kann. Der Zug fährt spätabends und ist am nächsten Morgen in Kharkov.
    Das letzte Mal (vor 14 Tagen) bin ich von Borispol mit dem Bus gefahren. Eine ganz neue Erfahrung. :D Leider gibt es da lange Wartezeiten, hat aber den Vorteil, daß ich nicht nach Kiev rein musste. Abfahrt 23:00 Uhr, Ankunft ca. 07:00 Uhr.
    Viel Spaß in Kharkov
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • Wie sieht es mit privaten Busangeboten aus ab Kiew. Bin letztes Jahr Kiew Lutzk mit dem Bus für ca. 15€. Das müsste doch auch nach Charkow gehen. Busbahnhof am Hauptbahnhof.
    Es gibt noch einen an der Station Datschnaja- aber die Ua profis wissen das bestimmt schon. Minibus ist natürlich etwas abenteuerlich. Ich war echt geschafft.

  • Minibus ist natürlich etwas abenteuerlich


    Meinst Du die Filme im Mikrobus ?


    Ich war echt geschafft.


    Von den Schlaglöchern oder den Filmen ?


    ohne Sprachkenntnisse aber schwierig


    Sie kann von Kharkov aus den Mikrobus auf Deinen Namen bestellen
    und Dir danach sogar Farbe (meist weißer Sprinter) und Kennzeichen
    des Busses nennen.
    Wenn Du von Borispol fährst muss sie das unbedingt angeben, da die
    Mikrobusse sonst nicht über Borispol fahren.
    Ansonsten Busbahnhof am Kiew-Südbahnhof weißt Du ja schon.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "


  • Diese Gesellschaft würde ich meiden. Anfang April ist von denen ne Maschine in Russland abgestürzt.


    Utair Ukraine ist eine eigenständige Tochtergesellschaft von Utair. Die fliegen mit ganz anderen Maschinen und einem ganz anderen Logo als die Mutter. Zum größten Teil ATR 42-300 (5 von 6 Fliegern). Utair selbst betreibt über 100 Flugzeuge und über 300 Hubschrauber.


    Wenn Du danach gehst wer vielleicht mal irgendwann Unfälle hatte: WizzAir (Ukraine) hatte ebenfalls schon einen größeren Crash der fast ein Absturz geworden wäre. WizzAir Ukraine betreibt ja nur die stattliche Anzahl von 2 Fliegern (was viele Leute scheinbar nicht wissen). Einer davon hat vor zwei Jahren bei der Landung falsch aufgesetzt und einen 180 Grad Dreher gemacht. Danach ist das Flugzeug außerhalb der Piste stecken geblieben und der Airport Borispol wurde einen Tag lang gesperrt. Beide Turbinen wurden mittelschwer beschädigt (sind links und rechts auf die Landebahn aufgeschlagen, komplette Abdeckung der Turbinen zerstört, reparabler Schaden an den Triebwerken / drei Wochen Reparaturzeit). Hinten auf dem Heck stehen die Nummern der Flieger drauf. Es gibt WU-A und WU-B. Der Airbus mit dem Unfall war WU-B. In den also besser nicht einsteigen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!