• Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es empfehlenswert ist, einen Mietwagen in Kiev zu mieten, um damit ein wenig die Gegend zu erkunden oder soll man besser die Finger davon lassen?


    Ich hab bisher nur bei Europcar geschaut, aber die haben keine Autos in Kiev.


    Gruß


    Thommie

  • Für weniger Geld kann man oft einen Wagen inkl. Fahrer bekommen. Wenn einen dieses nicht schockiert, kann man durchaus einen Wagen mieten.


    Ich würde sogar dazu raten einen Wagen mit Fahrer zu mieten. Selbst fahren kann ausserhalb der Städte ja noch gut funktionieren, aber in der Stadt würde ich es mir nicht zutrauen. :whistling:

    Gruß
    Michael

  • Hallo Thommie,


    ich hab auch mal einen PKW in Kiew gemietet. Ein relativ teures Vergnügen, außerdem gestalteten sich die Übernahme und Rückgabe des Fahrzeuges äußerst langatmig. Obwohl es sich um einen schon ziemlich ausgelutschten Skoda Fabia mit diversen Lack- und Glasschäden handelte, fertigte der Mitarbeiter von Sixt ein minutiöses Protokoll incl. Zeichnung bzgl. des Fahrzeugzustandes an. Es hat rund 90 Minuten gedauert, bis wir endlich losfahren konnten. Genauso pingelig wurde alles bei der Rückgabe kontrolliert.


    Das Fahren in Kiew finde ich persönlich gar nicht so schlimm, wenn man sich ein bißchen eingewöhnt hat; das kann sogar Spaß machen. Es ist nur nervig, dass man im Zentrum und auf den Ausfallstraßen ständig im Stau steht - da ist die Metro bestimmt die bessere Wahl, wenn man nichts größeres transportieren möchte.


    Gute Fahrt


    Reinhard

  • einen kleinwagen gibts auch schon für 100 euro (3 tage) bzw. 48 euro (1 tag) incl. versicherung.
    ich habe mal als termin ende mai getestet. da hat budget solche wagen nicht.
    im internetzeitalter ist es ausserdem egal, "von wo aus" man bucht ;).

  • Es ist nur nervig, dass man im Zentrum und auf den Ausfallstraßen ständig im Stau steht


    Ja die Erfahrung hatte ich auch gemacht in Kiew! wir sind entweder mit der Metro, dem Bus oder gleich mit dem Taxi gefahren. Ist ja recht preisgünstig. Taxi hatte uns meistens so 25-35UAH für eine Strecke gekostet, wenn es dann tatsächlich mal einen Blechschaden gegeben hätte, wäre es ja nicht unser Problem gewesen :phatgrin: In Kiew kracht es recht häufig, kein Wunder wie dort teilweise gefahren wird.


    Gruss Frank


  • Also ich habe mit Hertz bisher auch nur beste Erfahrungen im Ausland gemacht! Allerdings noch keine in der Ukraine. Hertz hat i.d.R. auch keinen Selbstbehalt für Kaskoschäden. Also selbst wenn man mal eine Beule reinfährt, bleibt das Portmonaiee in der Hosentasche. Preise waren auch immer gut.


    Ich würde allerdings immer darauf achten, ob man in der eigenen KFZ-Versicherung eine sogenannte "Mallorca-Police" inkludiert hat. Diese greift immer dann, wenn man sich im Ausland einen Wagen leiht und die Haftungsgrenzen der Versicherung der Autovermietung für Personenschäden gedeckelt sind. Also man verursacht einen Personenschaden i.H.v. 600.000,-€, die Versicherung leistet aber max. nur 300.000,-€ gemäß Police. Die Differenz trägt dann der Fahrer bzw. der Vertragsnehmer des Leihwagens. Hier käme dann diese "Mallorca-Police" zum Tragen.


    Gruß

    За Украинy!

  • Fahren in Kiew ist durchaus machbar mit ein wenig dickem Fell und Eingewöhnung. Etwas problematisch sehe ich nur, sich alleine zu orientieren, besonders wenn man in die Vorstädte fährt, wo alles mehr oder weniger gleich aussieht. Mein Navi z.B. ist nicht wirklich hilfreich, da nicht kyrillisch fähig. Navigieren geht nur, wenn man die Punkte die man benutzt als POIs schon hinterlegt hat. Das hilft, um nach Hause zu kommen, aber nicht unbedingt um die Gegend zu erkunden. Weiß nicht ob es mittlerweile bessere Navis für diesen Zweck gibt, aber selbst wenn, muß die Karte das auch ergeben und UA Karten in Navis haben nicht das Niveau, das man in Westeuropa kennt.


    Mein Tip: entweder Mietwagen und es sitzt jemand daneben, der sich auskennt oder Wagen mit Fahrer mieten (Das machen viele für einen geringen Obulus) oder direkt jemand aus dem Bekannten- bzw Verwandtenkreis, der ein Auto hat nimmt einen mit.


    Gruß


    KWB

  • Weiß nicht ob es mittlerweile bessere Navis für diesen Zweck gibt, aber selbst wenn, muß die Karte das auch ergeben und UA Karten in Navis haben nicht das Niveau, das man in Westeuropa kennt.


    Doch gibt Navis die auch kyrillisch können, zumindest auf dem I Phone, Win mobile und Android Smartphones klappt das gut, IGO mt Kartenmaterial von Carte Blanche Ukraine gibt es auch in Kyrillisch. Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Taxifahrer gehabt der mit IGO navigierte in Kiew.


    Bei Android Smartphones kann man bei IGO die EIngabesprache auch auf Kyrillisch einstellen. Für mich war das aber nicht interessant, ich zahle lieber einen Taxifahrer ein paar Griwnas und komme stressfrei am Zielort an. !wsmile!

  • Hi,


    das Autofahren fand ich nicht schlimm in UA, auch nicht in Kiew. Ich habe in nordafrikanischen und russischen Städten wesentlich Schlimmeres erlebt.


    In Großstädten nutzen wir jedoch bei Tagestripps sehr oft auch Taxis.


    Gruß


    Rocky

  • Hey,


    habe grade meinen Flug gebucht zur EM. Hoffe, das Sie stattfinden wird. Momentan überschlagen sich ja die Schlagzeilen.


    Naja, auf jedenfall suche ich noch einen günstigen Mietwagen, um etwas mobil zu sein. Wir sind zu zweit, muss also kein riesiger Kombi sein. Kennt jemand eine gute Vergleichsseite für Mietwagen? Habe nur diese hier gefunden http://www.cardelmar.de/, aber das ist für die Ukraine wohl nicht so zu empfehlen. Aber genau sowas würde ich suchen. Oder kennt jemand den besten und günstigen Anbieter von Mietwagen in Kiev und Umgebung? :)


    Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!