Lebenshaltungskosten Ukraine

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eine Information brauche.
    Vorab einige Infos:
    Ich bin Deutscher und habe eine ukrainische Freundin. Ich bin 46 Jahre alt und sie ist 41.
    Wir kennen uns schon seit 5 Jahren, aber der Kontakt am Anfang war eher flüchtig.
    Es hat 3 Jahre gedauert bis ich ihr Herz endlich erobern konnte.


    Seit 2 jahren sind wir nun richtig zusammen. Wir besuchen uns regelmäßig. Bisher hatten wir keine Probleme mit den Visa. Ich hatte jedesmal eine Einladung für einen 6 Monatszeitraum beantragt. Das erste Visum war für 4 Wochen, einmalige Einreise.
    Das zweite Visum war für 4 Wochen, mehrmalige Einreise.
    Seit dem gab es immer 3 Monate, mehrfache Einreise.
    6 Monate gab es bis jetzt noch nicht. Das ist in sofern ärgerlich, da sie auf der Krim wohnt und jedesmal 2 Flüge nach Kiev machen muss, die natürlich unnötiges Geld kosten.


    Wir wollen im Laufe dieses Jahres heiraten. Die Papiere sammeln wir gerade, den Deutschtest beim Goethe Institut hat sie schon bestanden.


    Bis zum Anfang des Jahres hat sie in einem Imobilienbüro gearbeitet,welches nun leider geschlossen wurde.
    Einen vergleichbaren Job bekommt sie auf der Krim nicht und da sie sowieso bald nach Deutschland zieht, haben wir beschlossen das sie sich keinen neuen Job sucht und ich sie so lange finanziell unterstütze.
    Ich schicke ihr jeden Monat 700 Euro. Tickets, Visa Gebühren und alles andere was mit Visas und den Reisen zu tun hat bezahle ich auch.
    Trotzdem kommt sie mit dem Geld nicht aus.


    Da ich ein gebranntes Kind bin, meine frühere deutsche Freundin hat mich ziemlich ausgenommen, will ich nicht einfach mehr Geld überweisen ohne mich zu informieren ob das ganze schlüssig ist.
    Ja, ich sollte ihr vertrauen, aber leider kann ich meine Vergangenheit nicht vergessen.


    Was sind eure Erfahrungen ? Kann man von 700 Euro auf der Krim leben ?
    Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem Sohn zusammen in einer Mietwohnung. Die Eltern sind Rentner, waren beide früher Lehrer.


    Vielen Dank in Vorraus


    Holger

  • Hallo teletubi,
    Antwort: JA, das reicht dicke.
    Gruß nobody

  • Hallo Holger,


    das kommt sehr darauf an, wie viel sie für Miete zahlt und wie sie die Familie unterstützt.
    Auch hängt viel vom Lebensstil ab, hier mal aus der Sicht von Residenten:
    Wie viel braucht man zum Leben in UA?
    Ich kann nur sagen, dass 700 Euro deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt. Überleben kann man davon sicher. Aber das ist nicht relevant, ich würde ihr Gehalt als Maßstab nehmen.


    Gruß
    Siggi

  • Das sollte normalerweise reichen. Ich hatte meine Frau damals auch mit 600 Euro unterstützt weil Sie einen ihrer Jobs für den Deutschkurs aufgeben musste.
    Sie ist mit dem Geld gut ausgekommen. Sie hat mir immer aufgelistet wofür Sie Geld ausgegeben hatte. Das wollte ich gar nicht. Aber Sie wollte mir einfach zeigen wofür Sie es verwendet hat.
    Den Deutschtest hat Sie bereits. Die Flüge zahlst Du auch. Ach wenn Sie die Familie unterstützt sollten 700 Euro ausreichend sein. Zumal der Durchschnittsverdienst bei ca. 350,00 Euro liegt.

  • Wenn die Eltern allerdings eine Minimalrente haben, gewisse Ansprüche stellen, sodaß sie auch noch unterstützt werden müssen, könnte es evtl. knapp werden. Außerdem natürlich abhängig davon, wo man auf der Krim wohnt. Eine Mietwohnung in Simferopol oder Yalta ist sicherlich um einiges teurer als auf dem Dorfe.


    Auch stoße ich mich noch an der "Mietwohnung" ein wenig. Die Tatsache, daß beide Elternteile Lehrer waren und keine eigene Wohnung (mehr ?) besitzen, finde ich ein wenig ungewöhnlich. Es sei denn, sie sind aus dem Dorf in eine größere Stadt gezogen.

  • Ich hatte meine Frau damals auch mit 600 Euro unterstützt weil Sie einen ihrer Jobs für den Deutschkurs aufgeben musste.


    Deine Frau hatte ein Kind? Sie hat ihre Eltern unterstützt? Wenn Du 600 Euro für einen Single als ausreichend bezeichnest, dann ist nur 100 Euro mehr für zusätzliche Personen aber vergleichsweise wenig.


    Letztlich kommt es doch auf ihr Einkommen an. Setzt doch mal jemand in DE auf Hartz IV, der jahrelang 5000 Euro im Monat verdient hat. Jede Wette, dass er noch niemals mit 3000 Euro auskommt!


    Die Kosten erfassen, ist der Schlüssel zum Verständnis und zur Einsparung.


    Gruß
    Siggi

  • die frau kann vorher schon nicht viel verdient haben. wer bekommt 2x3 monate im jahr frei?
    solch banale fragen stellt sich doch jedes paar schon in der ersten woche nach dem kennenlernen.
    ok, wer nicht mal weiss, wielange schengenvisa max. vergeben werden.... ;)

  • Wenn Du 600 Euro für einen Single als ausreichend bezeichnest, dann ist nur 100 Euro mehr für zusätzliche Personen aber vergleichsweise wenig


    Da Sie davon unter anderen den Deutschkurs, tägliche Fahrkosten nach Simferopol, und die Flüge nach Kiew bezahlt hatte bin ich mir sicher das es auch für ein Kind und die Eltern gereicht hätte.
    250 Euro hätte meine Frau gebraucht wie Sie sagte. Ich wollte Ihr aber den Verdienstausfall bezahlen damit Sie sich nicht einschränken brauchte.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Zitat

    ok, wer nicht mal weiss, wielange schengenvisa max. vergeben werden

    @ Jinetero


    Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
    Sie war immer nur 2-3 Wochen bei mir. Dann war mindestens 1 Monat Pause und dann bin ich zu ihr geflogen.
    Auf jedem 3 Monats Visum war sie nur 2 Mal hier, für insgesamt ca. 5 Wochen.


    Man mag mich korrigieren, aber ich habe mich natürlich vorher informiert.


    Kategorie ,,C2": Dieses Visum berechtigt den Inhaber zur ein-, zwei- oder mehrmaligen Einreise für einen Aufenthalt von 31 bis zu 90 Tagen (Nutzungsdauer) innerhalb eines Zeitraums von bis zu einem Halbjahr (Gültigkeitsdauer).

    Ein halbes Jahr sind bei mir immer noch 6 Monate. Das wurde mir auch so von der Ausländerbehörde bestätigt, wo ich die Einladung (Verpflichtungserklärung) unterschrieben habe.
    Sie will ja nicht 6 Monate am Stück bei mir bleiben sonder maximal 2-3 Wochen am Stück und das mehrmals innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten.
    Da die Gültigkeit des Visums also 6 Monate betragen kann, würden wir innerhalb dieses Zeitraums 2 Flüge von Simferopol nach Kiev sparen.


    Zitat

    Auch stoße ich mich noch an der "Mietwohnung" ein wenig. Die Tatsache,
    daß beide Elternteile Lehrer waren und keine eigene Wohnung (mehr ?)
    besitzen, finde ich ein wenig ungewöhnlich. Es sei denn, sie sind aus
    dem Dorf in eine größere Stadt gezogen.

    Die Eltern kommen ursprünglich von der Krim, haben aber zu Sovietzeiten u.a. in Weisrussland gearbeitet. Sie sind erst in den 90 Jahren wieder zurück in die Ukraine.
    Sie wohnen in einem Plattenbau in Yevpatoriya. Luxus gibt es da nicht. Nur einen Internetanschluß und ein Notebook füt Skype.
    Wobei die Imobilienpreise in Yevpaoriya schon recht hoch sind.


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von teletubi ()

  • Hallo teletubi,
    wenn ihr euch schon 5 Jahre kennt, seit 2 Jahren eine Beziehung besteht, so wirst du doch schon mehrmals auf der Krim gewesen sein und kennst ihre ganz persönlichen Lebensumstände. Das bringt mich durcheinander.
    Meine Frau und ich hatten das alles im Schnelldurchgang. Gut, muss man nicht so machen ... war aber die Sachlage. Und dennoch habe ich mir ein detailliertes Bild vermitteln lassen und mir auch selbst gemacht. Da hätte es keine Sekunde Zweifel gegeben.
    Was ist bei dir los? Du sprichst deine Skepsis ja direkt an.
    Gruß nobody

  • Hallo Holger,


    es ist schon gut so, daß Du Deiner Freundin jeden Monat 700 Euro zukommen läßt. Da hat sie mit Dir eine gute Wahl getroffen. Ich glaube eher nicht, dass alle User hier in der Lagewären, jeden Monat die 700 Euro abzudrücken.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Wobei die Imobilienpreise in Yevpaoriya schon recht hoch sind.



    Gerade in dieser Ecke hatten wir uns wegen einer Immobilie umgeschaut, da war es zumindest vor zwei Jahren günstig. Sowas kann sich schnell ändern. Deshalb bitte ich die anderen Krimmianer um Mithilfe.

  • Gerade in dieser Ecke hatten wir uns wegen einer Immobilie umgeschaut, da war es zumindest vor zwei Jahren günstig


    Hast Du einen Geheimtipp? Ich habe den Eindruck, wirklich günstig ist auf der Krim gar nichts mehr, zumindest nichts, was irgendwie im touristischen Einzugsbereich liegt. Aber in der Ecke ist es günstiger, als z.B. in Schelkino, das sehe ich auch so.


    Wir sind am überlegen, ob wir aus dem Plattenbau heraus wollen und schauen ein wenig nach Immobilien. Entweder sind es ganz einfache Objekte, die 20-30 Tausend kosten und keinen Charm haben oder sonst geht es gleich richtig ins Geld. Ganz ehrlich, in anderen Ländern ist es dann günstiger und die Infrastruktur besser, so unser Eindruck.


    Gruß
    Siggi

  • es ist schon gut so, daß Du Deiner Freundin jeden Monat 700 Euro zukommen läßt. Da hat sie mit Dir eine gute Wahl getroffen. Ich glaube eher nicht, dass alle User hier in der Lagewären, jeden Monat die 700 Euro abzudrücken.


    Es geht mir nicht um die 700 Euro, das ist aus meiner Sicht in Ordnung. Sie sagt aber das sie damit nicht zurecht kommt und ich soll noch mehr schicken.


    Holger

  • Hallo teletubi,
    wenn ihr euch schon 5 Jahre kennt, seit 2 Jahren eine Beziehung besteht, so wirst du doch schon mehrmals auf der Krim gewesen sein und kennst ihre ganz persönlichen Lebensumstände. Das bringt mich durcheinander.
    Meine Frau und ich hatten das alles im Schnelldurchgang. Gut, muss man nicht so machen ... war aber die Sachlage. Und dennoch habe ich mir ein detailliertes Bild vermitteln lassen und mir auch selbst gemacht. Da hätte es keine Sekunde Zweifel gegeben.
    Was ist bei dir los? Du sprichst deine Skepsis ja direkt an.
    Gruß nobody


    Natürlich war ich schon ein paar Mal auf der Krim.
    Dort haben wir uns ja auch kennen gelernt.


    Wenn ich dort war, dann immer nur für maximal 1 Woche, da ich beruflich nicht länger weg konnte. Den Jahresurlaub haben wir immer hier in Deutschland verbracht.
    In einer Woche kann ich das nicht so gut beurteilen, da wir natürlich in dieser kurzen Zeit nicht so aufs Geld geschaut haben. Um alleine zu sein sind wir natürlich öfter ins Restaurant gegangen und Einkaufspreise von Lebensmitteln weis ich schon gar nicht.


    Die Restaurants sind jedenfalls mindestens genau so gut wie in Deutschland und erheblich günstiger.
    Ich habe dort immer zugenommen.


    Holger

  • Einen genauen Betrag kenne ich nicht, aber ich denke sie hat schon gut verdient.
    Sie hat sich eigenverantwortlich um die Abwicklung von Imobilienverkäufen an reiche russische Kunden gekümmert.
    Also um die Notariellen Verträge, die notwendigen Schmiergelder Beraterhonorare und auch um die Bezahlungen.
    Ihr Chef war in der Regel nur 1 tag in der Woche im Büro und hat ihr da völlig freie Hand gelassen.


    Holger

  • Holger, ich bin jetzt aus diesem Thread raus, denn ich verstehe nichts: sie wohnt ärmlich

    Plattenbau in Yevpatoriya



    dann kommt

    von Imobilienverkäufen an reiche russische Kunden


    Das steht doch im Widerspruch. Innerlich hast du doch auch Zweifel wegen ihres Geldhungers. Oder habe ich das falch verstanden?


    Gruß nobody


    schau mal hier Frau in der Ukraine getroffen, brauche nun Hilfe, Meinungen
    da wird gesprochen von Männern, die auf kleiner Flamme gekocht werden, so als Reserve

  • wie hoch ist für gewühnlich die Miete in einer ukrainischen Stadt? Ich meine jetzt rein Durchschnitt, natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Hauptstadt und Peripherie, aber was zahlt der durchschnittliche Ukrainer für eine 2-Zimmer-Wohnung? weisst das jemand?

  • Frage an teletubi: wenn man mit einer Frau in fester Beziehung ist und ausserdem ihr finanziell unter Arm greift, ist das normalste zu wissen, wie hoch ihr Grundkosten sind. ich würde sie mal ansprechen und sagen zwecks rationalen Umgangs mit Ressourcen möchte Sie das bitte auflisten. In einer autakten Beziehung wird das widerspruchlos und sehr schnell erledigt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!