Lebenshaltungskosten Ukraine

  • wie hoch ist für gewühnlich die Miete in einer ukrainischen Stadt? Ich meine jetzt rein Durchschnitt, natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Hauptstadt und Peripherie, aber was zahlt der durchschnittliche Ukrainer für eine 2-Zimmer-Wohnung? weisst das jemand?


    Das ist unmöglich zu beantworten da die Mieten absolut abhängig sind von der Stadt bzw. der Lage und Ausstattung.Da ist von 50$ bis 1000€ alles möglich!


    Gruß


    Martini

  • wie hoch ist für gewühnlich die Miete in einer ukrainischen Stadt?


    Kann man diese Frage für DE beantworten? In München zahlt ein Kollege für 3 Zimmer 1600 Euro. In einer Kleinstadt im bayerischen Wald gibt es Mietwohnungen ab ca. 200 Euro. Der Zustand der Wohnungen und die Größe ist fast identisch, nur die Lage unterscheidet sich. Ähnliche Preisunterschiede gibt es auch in UA.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    bin zwar erst neu im Forum, aber ich kann dir was zu Kiev selbst erzählen: ne normale 2 Zimmerwohnung mit ca. 50 m² würde um die 400,- - 500,- EUR kosten.
    Und wie die anderen bereits beschrieben haben: es gibt extreme Preisunterschiede. In Kiev verdient man auch ein Stück mehr. In anderen Städten sind verdienste von 200,- - 250,- normal, wenn nicht sogar gut! In Kherson verdient man nach einem Economic-Studium (BWL, VWL) bei einer normalen Bank im Operation Control so um die 220,-. Da kann man auch keine 400,- für ne Wohnung verlangen. In Kiev hingegen steigt der Verdienst. Speziel in dem Beispiel ist eine verdreifachung realistisch => 600 EUR.


    Gruß



    Prinz

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • In Sumy kosten 2 Zimmer (5 Min Fußweg vom Zentrum), renoviert, gut 100 Euro. Sumy ist nicht die kleinste Stadt in UA. Da haben wir zu Kiew also schon mal den Faktor 4-5! Ich denke, wenn man sucht, wird man Beispiele für einen Faktor 10 und mehr finden (bei gleicher Größe und gleichem Renovierungszustand). Darum machen Fragen wie: Was kostet ein Haus im Land xyz, was kostet eine Wohnungsmiete, wie viel brauche ich zum leben, etc. auch gar keinen Sinn.


    Gruß
    Siggi


  • Frage an teletubi: wenn man mit einer Frau in fester Beziehung ist und ausserdem ihr finanziell unter Arm greift, ist das normalste zu wissen, wie hoch ihr Grundkosten sind. ich würde sie mal ansprechen und sagen zwecks rationalen Umgangs mit Ressourcen möchte Sie das bitte auflisten. In einer autakten Beziehung wird das widerspruchlos und sehr schnell erledigt sein.

    Ich wollte mal kurz schildern wie der momentane Stand ist.
    Ich habe wie oben bemerkt mal die Frage gestellt was sie so für Grundkosten hat.
    Darüber gab es einen solchen Streit, das ich die ganze Sache beendet habe.


    Es ist sehr traurig für mich, aber scheinbar ging es doch bloß ums liebe Geld.


    Ich habe natürlich die Zahlungen eingestellt. Darauf hin hat sie alles versucht um mich wieder umzustimmen.
    Sobald ich wieder etwas zutraulicher war, kam sofort die Frage ob ich wieder Geld schicke. :dash:


    Ich habe wirklich geglaubt das sie mich Liebt. :(


    Holger

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich melde mich noch einmal weil ich euch wohl doch noch erhalten bleibe.


    Ich habe mich noch einmal im Oktober 2012 mit ihr in Kiew getroffen, da ich dort beruflich zu tun hatte und sie überhaupt keine Ruhe gegeben hat.
    In der ganzen Woche in der wir in Kiew waren, habe ich nur Shopping Center und teure Restaurants zu sehen bekommen.
    Bezahlen sollte ich natürlich alles.
    Sie brauchte z.B. eine neue Winterjacke. Ich selber habe Winterjacken in der 200 bis 300 Euro Klasse. Sie hat nach Jacken von 700 Euro aufwärts geschaut.
    Das war dann auch der Auslöser mich endgültig zu trennen.


    Aber....


    ich war Anfang Dezember noch einmal in Kiew.
    Dort habe ich durch einen glücklichen Zufall eine andere Frau kennen gelernt.
    Sie ist das genaue Gegenteil von der ersten.


    Wir haben uns sehr gut verstanden. Aber leider war unsere gemeinsame Zeit nur kurz, da sie schon am selben Tag Kiew wieder verlassen hat.


    Aber wir haben Mail Adressen und Telefonnummern ausgetauscht und so haben wir den Kontakt halten können. Sie ist ein Goldstück.


    Ich habe noch nie jemanden getroffen der so optimistisch durch das Leben geht.
    Dabei hätte sie allen Grund mit dem Leben unzufrieden zu sein.


    Sie ist 43 Jahre alt und hat 2 Söhne alleine groß gezogen. Der älteste ist 22 und lebt nicht mehr bei ihr, der kleine ist 12 und geht natürlich noch zur Schule.


    Ich habe sie im Februar in Vinnitsa besucht. Sie ließ es sich nicht nehmen mich persönlich in Kiew am Flughafen abzuholen.
    Wir sind dann mit der Bahn zusammen nach Vinnitsa gefahren.
    Sie wollte das ich bei ihr in der Wohnung übernachte, aber ich wollte am Anfang lieber etwas Distanz da sie eine sehr kleine, wenn auch niedliche Wohnung hat und mit dem Sohn zusammen im Wohnzimmer schläft.
    Sie hat daher für mich ein Apartment besorgt und ich bin dann dort eingezogen.


    Die Nachbarin hatte einen riesigen Topf essen gekocht und ich musste mehr essen als bei meiner Figur gut ist.
    Das Apartment war etwa 2 Km von ihrer Wohnung entfernt. Jeden Tag ist sie zu Fuß, mit Pfennig Absätzen durch den Schnee zu mir gelaufen um gemeinsam zu Frühstücken. Dann sind wir zusammen durch die Stadt gelaufen. Ich habe mich gewundert wie sie mit den hohen Schuhen durch den Schnee und das Eis kommt ohne sich die Knochen zu brechen. Ich hatte da mehr Schwierigkeiten trotz guter Winterschuhe.


    Mittags sind wir immer zu ihrer Wohnung um mit dem Sohn zu Mittag zu essen.
    Ich habe dort in der Wohnung einige Reparaturen durchführen können, was schweren Eindruck bei ihr hinterlassen hat. In der Wohnung fehlte wirklich ein Mann.
    Am Abend haben wir gemeinsam in meinem Apartment gekocht und danach ist sie wieder zu Fuß zurück in Ihre Wohnung gelaufen. Mein bestehen auf die Nutzung eines Taxis hat sie abgelehnt.
    Nach 2 Tagen ist sie dann auch über Nacht bei mir geblieben.


    Ich wollte gerne mit ihr und dem Sohn zusammen in ein Restaurant, aber das wollte sie nicht. Sie hatte nur einen Wunsch, ihr Sohn möchte gerne einmal zu Mc Donalds.
    Natürlich sind wir da hin und er hat sich nur Pommes bestellt.


    Ich war total baff. Es hat mich viel Mühe gekostet ihm klar zu machen dass er soviel bestellen kann wie er möchte. Zögerlich ist er dann noch einmal zum Tresen und hat noch einen Hamburger dazu bestellt.
    Die beiden haben wirklich mit sehr wenig Geld ihr Leben gemeistert und auf solchen Luxus wie Mc Donalds immer verzichtet.
    Mama war glücklich und als noch 2 Schulkameraden von ihm vorbei gekommen sind war sein Tag gerettet. Es war wohl sehr gut dass die Schulkameraden ihn bei
    Mc Donalds gesehen haben.
    Ich mag den Jungen und ich habe in den Augen seiner Mutter wohl alles richtig gemacht.


    Meine Gefühle sind sehr stark und sie hat beim Abschied geweint.
    Ich kann mich nicht erinnern dass jemals eine Frau wegen mir geweint hat. Das ist schon starker Tobak.


    Wir lernen zusammen jeden Abend eine Stunde deutsch und im August beginnt ein Deutsch Kurs in Vinnitsa an dem Sie teilnehmen will.
    Der Junior lernt deutsch schon seit 1 Jahr in der Schule.


    Ende April fliege ich wieder zu ihr und diesmal möchte ich alleine mit der Bahn fahren. Das ist eine große Herausforderung, da ich nur einige wenige Worte russisch spreche und die Kyrillischen Buchstaben überhaupt nicht lesen kann.
    Aber ich habe ein Ipad mit Google Übersetzer. Das wird spannend.



    Eine Einladung nehme ich mit und ich hoffe dass sie mich dann im Sommer besuchen kann.


    Ihr seht also, alles wird gut und ich bleibe euch und dem Forum noch erhalten.


    Grüße
    Holger

  • Ende April fliege ich wieder zu ihr und diesmal möchte ich alleine mit der Bahn fahren. Das ist eine große Herausforderung, da ich nur einige wenige Worte russisch spreche und die Kyrillischen Buchstaben überhaupt nicht lesen kann.
    Aber ich habe ein Ipad mit Google Übersetzer. Das wird spannend.


    Danke für die geschilderten Erlebnisse, man sieht daran immer wieder, wenn man Ernsthafte Absichten hat, laufen einem die richtigen Frauen schon über den Weg.!!!!! Ich jedenfalls wünsch Euch alles gute.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hallo Holger,


    wir freuen uns mit Dir und wünschen Euch viel Glück!


    LG,
    Jens

  • @ teletubi. Leider gibt es überall "solche und solche" . Freu mich ebenfalls für Dich das es im zweiten Anlauf besser zu klappen scheint und wünsche Dir für die Zukunft der Beziehung alles erdenklich Gute. Bitte lass uns weiter Anteil haben an Deinen Erlebnissen. Dies kann gerade für die "Neulinge" sehr interessant sein, damit sie sich nicht nach einem eventuellen ersten Misserfolg abwenden und denken, alle Frauen in UA wären schlecht und nur darauf bedacht die Männer auszunehmen.

  • Hallo Holger,


    danke für Deinen Bericht. Hoffentlich hilft er dem einen oder anderen aufzuwachen, wenn er auch nur durch Geschäfte und teure Restaurants geschleppt wird.


    Für Eure Zukunft die besten Wünsche.


    Gruß
    Siggi

  • Moin Holger,


    danke für Deinen tollen Erfahrungsbericht. Ich wünsche Euch viel Glück - auch in Sachen Visum, wenn es soweit ist. Das Forum wird Dir sicher Hilfestellung für die ersten Schritte zur Botschaft leisten. Ich bin mir sicher, dass Du dann irgendwann einer der erfahrenen UA-Profis sein wirst, der den Neulingen hier Tipps & Tricks mit an die Hand gibt! :thumbup:


    Gruß

    За Украинy!

  • Spontaner Ausspruch meiner Frau :
    Gottseidank - so denkt er nicht, das alle Ukrainerinnen schlecht sind.


    Ich denke, teletubi, damit dürfte dein Schicksal besiegelt sein... Willkommen im Klub !

  • @ alle,
    vielen Dank für die schönen Antworten. Damit habe ich gar nicht gerechnet.


    @ AlexanderUA,


    sag Deiner Frau vielen Dank, aber ich habe nie geglaubt dass alle Ukrainerinnen schlecht sind. Es ist wie in jedem Land, es gibt gute und schlechte.
    Die guten sind aber meistens schon vergeben und wenn der Mann kein Idiot ist lässt er sie nicht mehr gehen.
    So geht es mir gerade. Ich habe einen Diamanten gefunden. Daher werde ich alles in meiner Macht stehende machen damit sie glücklich wird und bei mir bleibt.


    Es sieht sehr gut aus. Wir können über alles offen reden, besprechen alles zusammen, lachen viel und ich habe das Gefühl wieder jung zu sein.


    Zum Abschluss brauche ich noch einen Tipp von euch.
    Auf dem Rückweg bin ich vom Hauptbahnhof in Kiew zum Flughafen Zhulyany mit dem Taxi gefahren. Der Taxifahrer wollte mich übers Ohr hauen.


    Die Strecke ist laut meinem Routenplaner 7 km lang. Der Fahrer wollte 50 Grivna pro Km. Das wären dann 350 Grivna für die kurze Strecke.
    Früher habe ich immer maximal 200 Grivna bezahlt.
    Wie kann ich es in Zukunft vermeiden abgezockt zu werden ?


    Grüße
    Holger

  • Olivenbäumchen: Is nicht Dein ernst? Dein Avatar? :thumbup: !happy!


    Logisch! Walther "The Captain" Hoffmann ist mein absolutes Vorbild! Er kann Samba tanzen, spricht vier Fremdsprachen fließend und weiß, wie man mit osteuropäischen Frauen umgeht. ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=rm4e9HspYUs


    Die Strecke ist laut meinem Routenplaner 7 km lang. Der Fahrer wollte 50 Grivna pro Km. Das wären dann 350 Grivna für die kurze Strecke.
    Früher habe ich immer maximal 200 Grivna bezahlt.
    Wie kann ich es in Zukunft vermeiden abgezockt zu werden ?


    Selbst 200 Griven sind für 7km zu viel! Man sollte den Preis immer vor der Fahrt absprechen und hartnäckig handeln. Wenn er nicht will, dann zum nächsten Taxi. Die brauchen auch jeden Taler und sind froh um jeden Fahrgast.
    Ich weiß nicht, wie das in Kiew ist, aber in Odessa streckst Du einfach die Hand am Straßenrand aus und sofort halten auch normale Autos. Da kommst Du teilweise für 30 Griven von A nach B, wenn der Autofahrer den selben Weg hat, wie Du.


    Gruß

    За Украинy!

  • Hallo, Holger!


    Vielen Dank für Deinen Bericht! Auch von herzliche Glückwünsche und viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg! Ich komme seit 1996 in die Ukraine und habe mein Goldstück dort 1998 im zweiten Anlauf kennengelernt. Und wir sind jetzt seit 12 Jahren glücklich verheiratet. Gruß Peter


  • Wie kann ich es in Zukunft vermeiden abgezockt zu werden ?

    Ab Bahnhof: Bus 169/805. Abfahrt allerdings am Südausgang, das ist der neue. Siehst Du vom Ausgang also Mc Donalds, bist Du am falschen und mußt auf andere Seite.
    Gehst Du dort raus, siehst Du rechts die spez. Busse nach Borispol. Ein paar Meter weiter ist eine Bushaltestelle. Dort hält 169/805. Sag dem Fahrer deutlich "Zhulyani", damit er die Haltestelle am Flughafen auch ausruft, denn Du mußt von dort schon etwas laufen (etwas geradeaus, dann liegt der Flughafen links), da der Bus auf der Hauptstraße bleibt und nicht zum Airport abbiegt.


    In Gegenrichtung, ab Flughafen, liegt wegen der geteilten Verkehrsführung der Hauptstraße die Haltestelle sozusagen "einfach geradeaus" aus dem Ausgang raus, kannst Du fast sehen.
    Fahre bis Endstation, welche dann allerdings hinter der Metrostation am Bahnhof liegt.


    Kostet Dich 2.5 UHA. Oder vielleicht auch schon 3UHA. Aber nur für die einfache Fahrt :)



    Es wäre sicherlich eine gute Idee, in solch einem Forum solch eine Info irgendwo in einem spez. Bereich abzulegen. Wiederhole mich nämlich nur ungern.


  • Selbst 200 Griven sind für 7km zu viel! Man sollte den Preis immer vor der Fahrt absprechen und hartnäckig handeln. Wenn er nicht will, dann zum nächsten Taxi. Die brauchen auch jeden Taler und sind froh um jeden Fahrgast.

    DIe "Taximafia" ist auch dort gut organisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!