Von KIEV BORISPOL nach Zaporozhye

  • :help: Wie komme ich von KIEV BORISPOL nach Zaporozhye ? Taxi ? Fahrdienste ? Wie hoch sind die Kosten dafür ? Kann ein kleiner Taschencomputer (Translator) hilfreich sein in der Ukraine bei so gut wie keinen russischkenntnissen??

  • Hallo Sascha,


    bei der weiten Strecke und den vermutlich auch dort katastrophalen Straßenverhältnissen bist Du auf vier Rädern sicher einen halben Tag unterwegs.


    Ein Freund von mir plant dieselbe Tour. Er fliegt von Kiew weiter nach Dnipropetrowsk und lässt sich dort abholen. Von dort aus bis Zaporoshe dann nochmal ca. 2h mit dem Auto.


    In den Flughäfen wird i.d.R. englisch gesprochen. Kleines Wörterbuch kann nicht schaden. Habe ich auch immer mit. Vorausgesetzt Du bist des Lesens von kyrillischen Buchstaben mächtig... :D


    Gruß

    За Украинy!

  • :help: Wie komme ich von KIEV BORISPOL nach Zaporozhye ? Taxi ? Fahrdienste ? Wie hoch sind die Kosten dafür ? Kann ein kleiner Taschencomputer (Translator) hilfreich sein in der Ukraine bei so gut wie keinen russischkenntnissen??


    Ohne Russischkenntnisse wird es schwierig. Erfahrungsgemäss wirst Du keine Bahnkarte bekommen, alldieweil die Züge ausgebucht sind. Evtl. wird es noch einen Platz im Bus geben. Die Busse fahren jedoch nur ab Bahnhof und die Fahrzeit beträgt ca. 10 Stunden. Mit dem Auto hatte ich für die gleiche Fahrt ca. 7 Stunden benötigt. Die Kosten mit öffentlichen Verkehrsmittel sind ein Klacks. Knappe 40 € kostet ein Bahnticket, sofern ich mich denn noch richtig erinnere.


    Unter deinen Umständen wäre die Idee vom Olivenbäumchen sicherlich das Beste.

  • :help: Wie komme ich von KIEV BORISPOL nach Zaporozhye ? Taxi ? Fahrdienste ? Wie hoch sind die Kosten dafür ? Kann ein kleiner Taschencomputer (Translator) hilfreich sein in der Ukraine bei so gut wie keinen russischkenntnissen??

    Ob Minibusse nach Zap ab Kiev-Bahnhof fahren, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann wohl ab Südeingang. Da mußt Du Dich mal umschauen, Du wirst die Minibusse auf dem Parkplatz schon sehen.
    Südausgang: Ist neu, auf der gegenüberliegenden Gleisseite des alten Haupteingangs. Also die Brücke über die Gleise benutzen.
    Siehst Du vom Ausgang aus McDonalds, bist Du auf der falschen Seite.


    Zum Bahnhof kommst Du ab Borispol mit Bussen; i.d.R haben diese die wizzair-Werbung als "Verschönerung" aufgemalt.


    Bahntickets: Kiev-Zap ist eine rel. häufig befahrene Strecke. D.h. es gibt auch jetzt gewisse Chancen auf ein Ticket. Mußt Dich halt in die Schlange stellen. Aber dann kannst Du auch jemand anderen der Wartenden um Hilfe bitten, sofern Du wenigstens etwas Englisch sprechen kannst. Frage am Besten eine jüngere Person.
    Die Züge fahren i.d.R. am Abend ab, aber je eher Du Dich zum Kauf einreihst, desto besser.
    Versuche, ein Ticket für "Coupe" (4-er Abteil) zu bekommen. Sollte nicht über 20E liegen. Ticket Typ "Platzkart" ist Holzbank :)


    Bekommst Du kein Ticket mehr, frage nach der Abfahrtszeit des Zuges. Und gehe direkt zu den Waggons, frage die Schaffnerinnen. Die verkaufen die Plätze in ihren Dienstabteilen. Aber vergesse nicht, nach dem Preis zu fragen: "Skolka ?" Die nehmen sicherlich ein Aufgeld gegenüber dem regulären Preis, denn sie wissen ja, Du willst nicht laufen :)

  • Dumme Frage: Erwartet Dich jemand am Zielort? Normalerweise wird dann nämlich Dein Gastgeber dies organisieren, d.h. Minibus Platz oder Taxi bestellen, Dich ggf. sogar vom Flughafen abholen.


    Gruß
    Siggi

  • :help: Wie komme ich von KIEV BORISPOL nach Zaporozhye ? Taxi ? Fahrdienste ? Wie hoch sind die Kosten dafür ? Kann ein kleiner Taschencomputer (Translator) hilfreich sein in der Ukraine bei so gut wie keinen russischkenntnissen??


    Ich bin ja ein Fan von denen hier: http://www.m9.com.ua/en/index.html
    Gebucht hab ich über skyscanner.de bzw. irgendeine Firma, die dort verlinkt war.


    Hin- und Rückflug ab Kiew für ca. 100 €. Geiles Flugzeug, ne 45 Jahre alte Antonow. Ich hab sie im März benutzt und bin selten so ruhig geflogen. Und die Technik ist sehenswert :thumbup:


    Wenn das nichts ist:
    Skybus zum Kiewer Bahnhof und dann den Nachtzug nehmen. Buchung und Fahrplan unter http://www.uz.gov.ua. Platzkart ist nicht Holzbank, sorry Jim ;) Platzkart ist offener Wagen statt geschlossenem Viererabteil, aber die Bettqualität ist dieselbe.

  • flugzeug wäre natürlich am besten, so denn termin und uhrzeit passen.
    ansonsten zugfahrplan ausdrucken (vorher datum ändern) , da die kartenverkäufer zugnummer/abfahrtzeit wissen wollen. die suchen einem nicht alternativen raus, wenn für den gewünschten keine tickts mehr vorhanden sind. preise (100-200 griven) sieht man auf der seite.


    busse fahren auch ab borispol. taxis natürlich auch. Siggi, schau mal auf die karte. wer will schon stundenlang unbequem sitzen und/oder teuer fahren?

  • , sorry Jim ;) Platzkart ist offener Wagen statt geschlossenem Viererabteil, aber die Bettqualität ist dieselbe.

    Bullsh...


    Die Liegen sind merklich kuerzer; die Polsterung (besser gesagt: Auflage auf der Platte) ist deutlich dünner als in Coupe.
    Bist Du 1.75m oder grösser, reichen die Beine in den Gang, wennn Du Dich ausstreckst. Und wiegst Du mehr als 40kg, wirst Du die Platte unter Dir ganz deutlich spüren.
    Aber es soll ja auch Leute geben, welche auf einer Holzplatte schlafen. Für diejenigen ist das natürlich komfortabel.


    Die offenen Abteile sind das geringste Problem.

  • Bist Du 1.75m oder grösser, reichen die Beine in den Gang, wennn Du Dich ausstreckst. Und wiegst Du mehr als 40kg, wirst Du die Platte unter Dir ganz deutlich spüren.


    Ich hatte auch mal das Vergnügen in so einen Gemeinschaft Schlafwagen zu nächtigen. Mal von dem muffiligen Geruch und den gefühlten 30° abgesehen, war ich morgens dann tatsächlich urlaubsreif :dash: mit 182cm Grösse war für mich das Bett viel zu kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von Franki88 ()

  • tusker, da hast du natürlich recht mit dem online buchen. ich war beim ausprobieren nur zu blöd die städte richtig zu schreiben.
    schaden kann es aber trotzdem nicht, einen fahrplan der strecke dabei zu haben. auch flugzeuge haben mal verspätung....

  • Am besten wäre eine Flugbuchung gleich nach Dnepropetrovsk. Ukraine International hat inzwischen gelernt und ihren Inlandflugplan gut angepasst. Von da kann man sich mit dem Taxi abholen lassen. Die erwähnte direkte Fluglinie mit Motorsich wäre die zweite Option, muß allerdings extra gebucht werden. Oder wäre Motor Sich doch besser? :hmm:


    Die preiswerteste Methode ist der Bus, damit http://en.autolux.ua/Schedule%20and%20Prices komst du mindestens 3 mal am Tag vom Flughafen zur Perle am Dnjepr, für nicht mal 17 Euro. Ticket kann man auch per E-Mail reservieren.


    Den Zug empfehle ich erst ab UA-Level 3!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!