Ukraine mit dem Auto und nur mit englisch

  • Ich habe mir in den Kopf gesetzt mit dem Auto in die Ukraine zu fahren um dort Mailkontakte zu besuchen, und das Land natürlich. Ich war aber noch nie mit dem Auto in der Ukraine (einmal in Kiew, aber per flugzeug)
    Ich spreche sehr gut englisch, aber kein ukrainisch/ russisch.
    Kann man das ohne große Gefahr hinkrigen, oder sollte ich die Finger davon lassen.

  • Hi Wolle,


    ich war schon dreimal "drüben" , auch ohne Russisch Kenntnisse ;)
    Wenn Du Dich Verkehrstechnisch ordentlich Verhältst, nur zu.


    Bei den Straßenverhältnissen musst du natürlich Abstriche machen, aber sonst OK

  • Ich glaube nicht dass irgend ein Streifenpolizist ihnen auf Englisch schafft zu erklären warum er sie angehalten hat. Wird mit große Wahrscheinlichkeit mit der Hand zeigen das sie weiter fahren sollten :-). Es gibt einfache Beute.
    Nur beim tanken muss man aufpassen ... nur Wog, Shell ... beim Diesel besonders, ich denke billige Tankstellen bitten Heizöl an :D
    Ich denke das sie ohne Angst in der Ukraine reisen können und werden viel Spaß haben.

  • Ich habe schon sehr oft bei billigen Tankstellen getankt, ich konnte keinerlei Unterschiede beim Diesel feststellen.


    Oder doch, mein TDi zieht irgendwie besser - im ukrainischen Diesel ist kein Pflanzenöl drin...

  • Hallo Wolle 2012


    Es ist überhaupt kein Problem mit dem Auto in die Ukraine zu fahren . Mache ich seit 95 teils 3- 4 mal im Jahr. Von wo kommst du , ich fahre aus dem Sauerland über Dresden --Krakau--Liviv --Kiew ist die e40 . Polen ist super zufahren die Ukraine hat zur EM super Strassen gebaut. Halte dich wie in Deutschland auch an die STVO . und du hast deine Ruhe . Ich bin sonst immer 2000km durch gefahren aber jetzt ende August will ich zu ersten mal in Polen übernachten . Ander Grenze zur Ua gibt es eine Grüne Spur ist für eu bürger .


    In Polen kannst du sofort an der Grenze Geld tauschen mache ich meist erst einmal 50 € der Kurs im Land an Grossen Tankstellen ist besser .Das selbe in der Ua.In der Ua Tanke ich meist einmal an grösseren Tankstellen und dann eben in Kiew , wieder.


    Mit einem freundlichen Lächeln kommst du immer weiter , zum anfang habe ich mit Händen und Füssen geredet .


    Wenn du mehr wissen willst kannst du mir gerne Schreiben .

  • Nur beim tanken muss man aufpassen ... nur Wog, Shell ... beim Diesel besonders, ich denke billige Tankstellen bitten Heizöl an


    Und was ist der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl , außer die Färbung in der EU??? Kann dir selbst in Deutschland (auf dem Dorf in einer super günstigen Tankstelle für Landwirtschaftsfahrzeuge!!!)) passieren!!!


    viele (vorallem Ukrainer) sagen zwar das der Sprit schlecht ist aber so kann man es nicht sehen. Bei alten Tankstellen kannst du zwar Rostflocken vom ollen Tank mit tanken aber den filtert dir der filter weg. Am besten bei den neu aussehenden Tanken tanken. Die Ukrainer mischen kein Biozeugs in den Spri und somit ist er nicht schlechter als unserer :-)!!! Viele Ukrainer sind aber der Meinung das bei den "westautos" der Motor vom ukrainischen Benzin kaputt geht. Die Motoren gehen aber kaputt weil sie nicht gepflegt werden (Ölwechsel, Filterwechsel etc." und meist schon fertig gekauft haben. Es liegt definitiv nicht am Sprit!!!


    Beim Tanken einfach nur aufpassen das sie nicht randvoll machen am besten die Literanzahl nennen , die dann tatsächlich und 100% rein passt, denn bei voll wird richtig voll getankt und somit können hier schnell mal 2-3 Liter umsonst getankt sein.


    lg

  • Es wäre sehr schön wenn es so wäre, meine ich Diesel beim tanken. Leider das neue Diesel-Common-Rail Systeme sehr empfindlich zur z.b. Paraffininhalt in Kraftstoff. Es kommt schnell zur Reparatur von EinspritztAnlage ca. beim 60.000 km. was sehr teuer ist.

  • Es wäre sehr schön wenn es so wäre, meine ich Diesel beim tanken. Leider das neue Diesel-Common-Rail Systeme sehr empfindlich zur z.b. Paraffininhalt in Kraftstoff. Es kommt schnell zur Reparatur von EinspritztAnlage ca. beim 60.000 km. was sehr teuer ist.


    Die gängigen Modelle sind auch für diese Dieselqualität gerüstet. Schließlich fahren in der Ukraine ja auch CR-Diesel der neuesten Gneneration.

  • Oh doch, einige können das ganz gut. Bin an so einem Burschen geraten. Allerdings kann schnell das Ende seines Latains finden. Einfach die Sprechgeschwindigkeit erhöhen und der DAI vesteht nicht mehr soviel. :D Dann kommt der obligatorische Block mit dem Betrag, welchen man zahlen sollte.... In diesem Falle, einfach sinnlos weiterquatschen, nur nicht aufhören. Das irritiert die extrem und es gibt eine gratis Weiterfahrt. !tanz1!

  • Zitat von »anatoliz« Es wäre sehr schön wenn es so wäre, meine ich Diesel beim tanken. Leider das neue Diesel-Common-Rail Systeme sehr empfindlich zur z.b. Paraffininhalt in Kraftstoff. Es kommt schnell zur Reparatur von EinspritztAnlage ca. beim 60.000 km. was sehr teuer ist.



    Die gängigen Modelle sind auch für diese Dieselqualität gerüstet. Schließlich fahren in der Ukraine ja auch CR-Diesel der neuesten Gneneration.


    Ich glaube nicht dass irgend ein Streifenpolizist ihnen auf Englisch schafft zu erklären warum er sie angehalten hat.

    War vor 2 Jahren mit meinem cdi Smart in der Ukraine. Der Wagen lief ruhiger und ich kam viel weiter als wie mit EU Diesel.

  • Oh doch, einige können das ganz gut. Bin an so einem Burschen geraten. Allerdings kann schnell das Ende seines Latains finden. Einfach die Sprechgeschwindigkeit erhöhen und der DAI vesteht nicht mehr soviel. Dann kommt der obligatorische Block mit dem Betrag, welchen man zahlen sollte.... In diesem Falle, einfach sinnlos weiterquatschen, nur nicht aufhören. Das irritiert die extrem und es gibt eine gratis Weiterfahrt.

    Sorry, aber der Zitat Knopf hat nicht funktioniert. Wollte auf die Aussage: "Verkehrspolizisten können eh kein Englisch" reagieren. :whistling:

  • mich hat die Dai mal erwischt. wie immer zu schnell , hat auch kein entgehen kommender geblinkt. bei ersten war ich blauäugig gab ihm 20€. Das nächste mal gab's 10€war auch ok. Der nächste wollte es für falsch abbiegen, war aber
    alles ok bin hartnäckig geblieben und es gab nichts , habe auf Quittung und Zahlung bei Bank bestanden , war Sonntag er hatte schlechte Karten :)

  • Bisher bin ich erst ein einziges Mal in UA von der DAI angehalten worden. Die beiden Polizisten konnten auch etwas Englisch ('Speed Limit').


    Da ich keine Zeit für lange Diskussionen hatte, weil ich einen festen Termin in Kiew wahrnehmen mußte, habe ich auch den doppelten Preis gezahlt, um schnell weiterzukommen und 200 UAH hingelegt. Die beiden wirkten jedenfalls sehr zufrieden und wollten noch ein Gespräch mit mir über meine aus ukrainischer Sicht völlig unverständlichen Fahreugwahl anfangen (wir fahren einen Lada Priora), aber leider hatte ich auch dafür keine Zeit und bin schnell weiter. Ohne Termindruck hätte ich die 'Strafe' auch noch auf 100 drücken können, bin ich mir sicher.


    Die Polizisten waren übrigens im Recht, auch wenn sie sich eine wirklich gute Stelle zum Auflauern ausgeguckt hatten: Seit kurzem fährt man auf der Schnellstraße zwischen Rivne und Kiew kurz vor Shitomir in einer langezogenen Linkskurve unter einer Brück durch, um auf der Umgehungsstraße zu bleiben. Dabei verringert sich die Anzahl der Fahrspuren pro Richtung von 2 auf 4. Schilder gibt es keine, aber man darf eben nicht mit 110 weiterfahren sondern muß auf 90 runter. Die beiden haben mir sogar den Film auf ihrer Laseristole gezeigt (ca 120km/h wurden gemessen, völlig korrekt.)


    Diese Stelle kannte ich noch nicht. Ich hatte mich nur kurz zuvor noch gewundert, dass in dem Dorf vorher keine Radarfalle postiert war, wie sonst eigentlich immer. Jetzt weiß ich warum :wacko: .


    Wer also auf dieser Strecke unterwegs ist, sollte dort aufpassen. Man sieht den Streifenwagen erst, wenn's schon zu spät ist und aufgrund der Verkehrsführung ähnlich einem Autobahndreieck klappt auch die Warnung mit Lichthupe aus dem Gegenverkehr nicht so gut wie auf gerader Strecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!